Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Andreas  
#1 Geschrieben : Montag, 3. Juli 2017 12:23:20(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 911
Wohnort: Taunus
Hallo zusammen,
ich habs neulich ins große schwarze Forum geschrieben und will es euch nicht vorenthalten.
Wer kennt sie nicht, die unsägliche Fangspiegelverstellung mit der Feststellschraube in der Mitte und den 3 Schrauben zur Einstellung rundum für die fummelige Einstellung des Spiegels, die sich im Laufe der Zeit auch noch unschön in den Fangspiegelhalter eingraben. An meinem 8" GSO habe ich schon geraume Zeit das Problem deutlich verkleinert:
Ich habe die mittlere Schraube zunächst entfernt (Achtung, Spiegel festhalten) und einen kleinen passenden O-Ring bis zum Schraubenkopf geschoben. Wenn man damit die Schraube wieder einbaut und mit Gefühl anzieht, geht die Verstellung anschliessend wie Butter. Des weiteren empfehle ich, wenn die Justage einmal stimmt, von der dem OAZ zugewannten Schraube die Finger zu lassen weil überflüssig. Mit den verbliebenen Schrauben geht das einwandfrei und korrekte Position des Spiegels zum OAZ bleibt erhalten. Die Vorspannung des O-Rings verhindert das üble Verspannen der überbestimmten Konsstruktion und gleichzeitig unbeabsichtigtes Verdrehen des Spiegels. Sollte das aber einmal nötig sein, geht das sogar leicht genug von Hand. Also bei mir funktioniert das prima und macht die Justage buchstäblich entspannter.

Gruß und klaren Himmel
Andreas
Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Sponsor
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.