Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline OldGeorg  
#1 Geschrieben : Samstag, 12. September 2020 11:35:13(UTC)
OldGeorg

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2020(UTC)
Beiträge: 2
Hallo Leute,
Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen ich bin 54 Jahre alt und komme aus Köln.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich suche einen Adapter um eine Sony A Mount Kamera an ein Teleskop mit 1,25 Zoll Okular Aufnahme an zu bringen.
Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist, von A Mount auf T2 und dann erst den Adapter für das Teleskop.
Ich weiß das die Kamera nicht das goldene vom Ei ist, aber, ich bin Neuling in diesem Bereich und habe diese Komponenten (nicht gekauft)
hier herum liegen. Kamera war ein Geschenk an meine Frau (wird nicht benutzt da Handy ja besser ......) und das Teleskop hat mein Sohn rumliegen.
Also ein bisher kostenloser Test. Ich würde erst einmal gerne ein paar Gigabyte höchstwahrscheinlichen Foto müll produzieren um aus zu testen in welche Richtung ich mich bewege.
Also als erstes bin ich auf der Suche nach einem Adapter. Ach ja, selber drucken kann ich den auch, aber finde keine passende Vorlage, und das Teil selber entwerfen bekomme ich aber nicht hin.

So erst einmal genug von mir.
Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Jürgen
Sponsor
Offline mwalbiner  
#2 Geschrieben : Sonntag, 13. September 2020 10:02:31(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 252
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Jürgen,

erst mal herzlich willkommen auf dem ATDS!
Also das ist schon richtig einen Adapter von 1,25" auf T2
und einen T2 Ring für deine Sony Kamera. Aber denke daran
es sollte bei Langzeitaufnahmen nachgeführt werden.

Beste Grüße

Manfred
Offline OldGeorg  
#3 Geschrieben : Sonntag, 13. September 2020 11:44:12(UTC)
OldGeorg

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2020(UTC)
Beiträge: 2
Danke sehr,
ja die Nachführung ist noch kein Thema da ich noch nicht DeepSky fotografieren möchte.
Im ersten Stepp erst einmal Aufnahmen mit Vordergrund also Kamera und vorhandenes 18-55 mm Objektiv.
Ich denke da komme ich mit 30 sek. Belichtung noch ohne Nachführung aus.
Für DeepSky möchte ich erst noch Erfahrungen sammeln, denn ich denke das ist ungleich schwieriger wie die Fotografie mit Objektiv und Stativ.
Die Frage ist nur wie lange DeepSky kein Thema ist. Ich befürchte meine Zurückhaltung wird nicht lange andauern BigGrin

Gruß Jürgen

Offline woddy  
#4 Geschrieben : Sonntag, 13. September 2020 16:11:45(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,707
Wohnort: Iserlohn
Hallo Jürgen
Also Der T2 auf A-mount Adapter wir der Weg sein.
Den Adapter gibt es auch z. B. bei Foto Koch, aber das nur nebenbei.
Interessanter ist da an welches Teleskop du die Sony stöpsel möchtest.
Vielleicht kannst du uns dazu was sagen.
Es kann nämlich sein das du gar nicht in den Fokus kommst, da die meisten Teleskope fürs visuelle ausgelegt sind.
Aber jetzt auch noch kurz zu deinem Fotoobjektiv.
Damit kannst du ohne Nachführung nicht bis 30s Belichten.
So pie mal Daume...
Mit 18mm ca. 15-18s und mit 50mm max. 9s. ab dann werden Sterne zu Strichen.
Da ist es natürlich auch jedem sein Ding wie lang die Striche werden dürfen.
Du kannst aber mit ISO 800 und fast offener Blende schon einiges auf den Chip bannen.
Die Blende immer mind. eine Stufe ablenden, sonst gibt es so hässliche Sterne.
Am besten dann einige Aufnahmen mit gleicher Position machen, so 5-10Stk sollten es schon sein,
und dies dann z. B. mit Sequator
zu einem Summenbilder stacken.
Wichtig noch die Bilder immer im RAW Format und nicht in JPEG aufnehmen, und besser die Automatische Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung abschalten.
Also dann mal eingutes gelingen.
MfG
Andreas
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.