Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline woddy  
#1 Geschrieben : Sonntag, 24. Mai 2020 20:24:47(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,712
Wohnort: Iserlohn
Hallo Zusammen
Eigentlich müsste es Recklinghausen heißen, aber ich denke es geht beides.
...aber zum Thema.
Ich bin schon seit 2-3 Jahren in Wartestellung auf den richtigen Moment.
Das bedeutet die Sonne, das Wetter und meine Zeit müssen in Einklang kommen BigGrin
Am letzten Donnerstag war es soweit, also Fotokram in den Rucksack und auf den Gepackträger, den Roller
angeworfen und ab nach Kespern.
Das ist ein kleine Ansammlung von Häuser auf 450müNN, und nur 10min entfernt.
Von dort hat man einen herrlichen Blick ins Ruhrgebiet.
Mein Ziel war es das Horizontalobservatorium auf der Halde Hoheward ((ganz nah bei Herne) im Sonnenuntergang auf den Kamerachip zu bannen. (Luftlinie 45km)
Die Position der Sonne habe ich mit einer tollen Webseite ermittelt.
Also Sonnenuntergang war 21:25, da sollte man um ca 21:00 an Ort und Stelle sein.
Mit 600mm Brennweite kann man das Observatorium noch gut erkennen.
Hier mal eine Übersicht

Ich habe diverse Bilder gemacht, und die Auswahl fällt danach immer schwer. Irgendwie ist jedes auf seine Art interessant.
Hier noch ein Ausschnitt kurz vor abtauschen der Sonne.

Bei der Bildbearbeitung bin ich dann etwas abgedriftet und habe ein bischen rumgespielt.
Dabei kam diese Version herraus die ich als sehr schön empfunden habe.

Auch wenn es die Astronomie als Thema nur streift hoffe ich die Bilder finden etwas Zuspruch um machen spass beim betrachten.
Die zwei Bögen die man erkennen kann sind zum einen der Meridian und zum anderen der Himmelsäquator.
Das Horizontalobservatorium ist auch ein tolles Ausflugsziel für`s Wochenende. (das nur am Rande)
beste Grüße
Andreas



Sponsor
Offline Rieger  
#2 Geschrieben : Sonntag, 24. Mai 2020 22:27:02(UTC)
Rieger


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 12.04.2010(UTC)
Beiträge: 172
Wohnort: Herne
Hallo Woody,

na dann als erstes mal Glückwünsche aus Herne zu deinen gelungenen Horizontalaufnahmen des misslungenen Horizontalobservatoriums (das haben ja die Recklinghausener verbockt.)

Grüße,

Hubertus
Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Montag, 25. Mai 2020 09:30:05(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 260
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Andreas,

eine schöne Idee diese Sonnenfotos zu machen!
Bei den kommenden weisen Nächten wäre das eine
tolle Ausweichmöglichkeit.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Beste Grüße

Manfred
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.