Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Ronsen87  
#1 Geschrieben : Montag, 27. Mai 2019 09:42:29(UTC)
Ronsen87


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2018(UTC)
Beiträge: 55
Wohnort: Wangersen
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine EQ-Plattform für meinen 12"Tubus zu bauen.
Habe mich auch schon gut informiert.

Ich wollte lediglich mal anfragen ob einer von euch schon Mal so etwas in dem Maßstab gebaut hat und mir evtl. Tipps geben könnte worauf ich besonders bei der Fertigung achten sollte, wo sich Abweichungen besonders auswirken oder welches material auf keinen Fall genutzt werden sollte!?

Vielleicht ist ja hier ein Profi unter euch!

Schon einmal besten Dank!

Ronny
4“/900 Newton
12“/1500 Newton
Auf das keiner Uns blendet...
Sponsor
Offline mwalbiner  
#2 Geschrieben : Dienstag, 28. Mai 2019 10:44:34(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 237
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Ronny,

es gibt schon mehrere Anleitungen dazu im Netz: z.B:
http://www.reinervogel.n...?/Plattform/Bauplan.html

Also ich habe mir eine so als "Polhöhenwiege" für kleine Dobson's gebaut:
https://www.astrotreff-d...ttform-fur-kleine-Dobson

Vielleicht hilft's Dir was...
CS Manfred
Offline woddy  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 29. Mai 2019 17:00:50(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,704
Wohnort: Iserlohn
Hallo Ronny
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Eq-Plattform gebaut.
Hier der Thread von Damals.
DobsonEQ-Bau
Hier sind noch ein paar Bilder mehr, etwas vermischt mit den Baubildern vom 14 Zöllner.
Album
Insgesamt war die Plattform ganz brauchbar.
Oft eingesetzt habe ich sie letztendlich nicht.
Das schubsen war einfach bequemer BigGrin
MfG
Andreas
Offline Pipo  
#4 Geschrieben : Freitag, 31. Mai 2019 22:38:36(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,245
Wohnort: Berlin
Moin Ronny,

eine EQ-Plattform ist wirklich kein Zauberwerk und wird dir vor allem beim Zeichnen eine wertvolle Hilfe sein. Was Andreas da vorgestellt hat, ist handwerklich natürlich sehr anspruchsvoll. Meine Fertigkeiten und auch die Möglichkeiten meiner Kleinwerkstatt sind dagegen etwas einfacher und genau darauf habe ich auch meine Plattform seinerzeit abgestimmt:

https://www.astrotreff-d...Q-Plattform-ganz-einfach

Funzt auch prima. Die Seite von Reiner Vogel ist in Bezug auf EQ-Plattformen die beste Quelle, die ich kenne. Seine Baupläne kannst du fast 1 zu 1 übernehmen. Auch ja, wenn der Schwerpunkt nicht an der Stelle liegt, wo er ihn beschreibt, macht das nicht so viel. Es ist für die Kinematik der Plattform besser, aber es geht auch mit einiger Abweichung. Obwohl ich glaube, dass der Schwerpunkt eines 12er Volltubus gar nicht so viel anders liegen dürfte als der eines Truss, so wie er sie gebaut hat.

Wie dem auch sei. Alleine das Bauen und die erste Benutzung sind schon die Mühe wert. Meine Plattform war für den 6er, am 12er habe ich sie noch nicht benutzt, aber dafür schon umgebaut. Im Moment zeichne ich nicht. Aber wenn ich damit wieder anfange, wird sie wieder in den Garten wandernn

Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
Newtons in der Dose - 12" f5 - 6" f8 - 3" f9 und 4,5" f8 Schienendob
4" Mak , 90/900 FH, FG 10x50
Erfle 42 mm, HR 25 und 8, Plössl 20 und 12,5, WA 15 und Ortho 6
Offline Ronsen87  
#5 Geschrieben : Montag, 3. Juni 2019 11:59:06(UTC)
Ronsen87


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2018(UTC)
Beiträge: 55
Wohnort: Wangersen
Moin zusammen!

Vielen Dank für die Antworten, da war bisher viel dabei was mir sicher helfen wird. Ich versuche nun mal Zeit frei zumachen um meine Planung richtig fertig zustellen.

Ich werde berichten und sich auch wieder Fragen in den Raum stellen! BigGrin

Und ja, mir geht in der erster Linie und hauptsächlich ums Zeichnen!

Beste Grüße!!
4“/900 Newton
12“/1500 Newton
Auf das keiner Uns blendet...
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.