Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Rieger  
#1 Geschrieben : Freitag, 22. März 2019 19:42:05(UTC)
Rieger


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 12.04.2010(UTC)
Beiträge: 135
Wohnort: Herne
Suche 4"/f:10-Refraktor zur Verwendung für visuelle Sonnenbeobachtung im Kalziumlicht.

Bisher nutzte ich einen alten (schwarzen) 102x1000 Bresser-Refraktor, zwar mit nicht justierbarer Fassung, aber wenigstes korrekt justiert "zusammengepappt".

Heute auf dem Schulhof mit meinen AG-Kindern (endlich konnte man den Kindern sogar Sonnenflecken zeigen!!!) fällt mir den Spannring der vordersten Linse und die Sammellinse auf den Schulhof: Muschelbrüche radial an Innen und Außenseite, böööhhhh!!!

Da man auf eine Wellenlänge beobachtet, muss es also nicht hochwertiges sein, doch bei eurem Angebot denkt bitte daran, dass die Vergütung nicht Blau oder Violett sein sollte (hätte da nämlich noch einen TAL mit "violetter" Vergütung), denn das bedeutet ja, dass das Objeltiv geneu in dem Wellenbereich den geringsten Durchlass besitzt. Der alte Bresser hatte z. B. eine "grüne" Vergütung.

Angebote per PN!

CS.

Hubertus
Sponsor
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.