Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

3 Seiten<123
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Antares  
#31 Geschrieben : Montag, 22. September 2014 16:43:34(UTC)
Antares


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 14.09.2010(UTC)
Beiträge: 97
Wohnort: Mainz
Hi Markus

dafür war ja WE :)

Das ist gut. Mit der Erkenntnis bist Du einen Schritt voran gekommen
auch wenn Du so konkret erst mal kein Oku käufst.
Das kommt, sobald die Teleskopentscheidung gegfallen ist.

@ Toni, trifft meine Werte auch nur teilweise. Wir sind vermutlich zu sehr Sammler, gell Wink
Letztlich, das sage ich schon immer, auch im Einsteigerartikel auf der HP, Zahlenreihen sind besser zu vergessen.

Die Auswahlprozess beginnt ja schon damit ob ich sparsam eine 3 oder 4-Oku-Lösung realisieren mag oder ob
man 5, 6 oder gar 7 Okulare als Ziel anpeilt. Je nach Anzahl der geplanten Okus, müßte dann ja die Zahlenreihe variieren,
wenn man annimmt, dass nur sinnvolle APs, also APs zwischen 7 und 0,5 mm als Maximalwerte generiert werden sollen.
Und selbst das ist strenggenommen schon nicht mehr allgemeingültig. 0,5 mm AP sind sinnwoll, weil verwendbar, an kleinen guten Geräten. Selbst mit meinem 12,5"er geht das schon nur noch selten. Mit 24" dann kaum mehr, weil das Seeing 1200fach nicht zuläßt.
CS
Offline raziel28  
#32 Geschrieben : Dienstag, 23. September 2014 04:41:42(UTC)
raziel28


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.08.2009(UTC)
Beiträge: 615
Wohnort: Carlsberg
Hi Armin,

Antares schrieb:

@ Toni, trifft meine Werte auch nur teilweise. Wir sind vermutlich zu sehr Sammler, gell Wink


Da komme ich um ein gewisses 'Jein' nicht drum herum Wink obgleich ich hier viel ruhiger geworden bin, auf die letzten Jahre zurück blickend.

Mit praktischer Relevanz meinte ich aber z.B. mein 18er Meade UWA, das eigentlich rein logisch gar nicht in eine Okularreihe rein passt. Gut, zu Anfangs konnte ich ganz klar wegen des sehr günstigen Preises nicht widerstehen, mittlerweile ich mir dieses Okular derart lieb ans Herz gewachsen, dass es Himmelstouren gibt, bei denen es über längere Zeit des Abends ständig im OAZ verbleibt.
Zum anderen verbleibe ich gerade am 16"er im unteren AP-Bereich gerne bei 1mm, gefällt mir einfach besser, ist noch hell genug und bringt noch für mein Empfinden genügend Kontrast mit.

Aber gut, das sind andere, fortgeschrittene Betrachtungen und mit fortgeschritten meine ich hier ganz klar die Erkenntnisse über mich und meine Gewohnheiten. Das hat also mit einem Einsteigerleitfaden für eine sinnvolle Erstausstattung wenig zu tun. En gros hast Du aber recht, schaut man beim Hersteller, der schon von je her für schnelle Teleskope entwickelt hat, also Televue und den dort aufgestellten Okularbrennweiten, kommt man schon sehr gut hin.




Carpe Noctem
Toni

Eine Sache sollte immer so gebaut sein, dass der gewünschte Zustand auch der einfachste ist.
Offline Jayne Cobb  
#33 Geschrieben : Dienstag, 23. September 2014 08:50:45(UTC)
Jayne Cobb


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.08.2014(UTC)
Beiträge: 112
Wohnort: D
Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun mit meinem Okular-Köfferchen in Klausur war (es gab viele Tränen, eine Trennung ist immer für beide Seiten schmerzlich!), danach ein kleines Exceltabellchen angelegt habe (um mir mit verschiedenen Okularbrennweiten in Relation zu verschiedenen Öffnungsverhältnissen die Austrittspupille in eine Übersicht zu bringen), dann im I-Netz recherchiert habe bis ich sabbernd auf der Tastatur eingeschlafen bin, möchte ich nun - Taraaaa - meine Überlegungen hier vorstellen und um kritische Prüfung bitten.

Vorangestellt sei, dass ich die Okus derzeit für meinen kleinen Dobson (160/1300) und nur bedingt für den kleinen Refraktor im Einsatz sehe. Eine weitere Optik ist in Planung, aber dazu vielleicht an anderer Stelle später mehr (uhh, echt geheimnisvollBigGrin). Die Auswahl bitte auch vor dem Hintergrund prüfen, dass ich nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung habe.

Hier also meine Set-Up-Liste

30mm 2" ES 82° (Link http://www.teleskop-expr...--82----wasserdicht.html)

25mm 2" ES 70° (besitze ich schon und will es nicht mehr missen, Link http://www.explorescient...ic-70-Okular-25mm-2.html)

18mm 2" ES 82° (Link http://www.explorescient...2-N2-Okular-18mm-2.html=

ALTERNATIV dazu (!?)
17mm TS Expanse 70° 2"/1.25" (Link http://www.teleskop-expr...eld---Fotoanschluss.html)

13mm TS Expanse 70° 2"/1,25" (Link http://www.teleskop-expr...eld---Fotoanschluss.html)

11mm 1,25" ES 82° (besitze ich schon und gebs nie wieder her. Link http://www.explorescient...N2-Okular-11mm-1-25.html)

8mm TS Expanse 70° 2"/1.25" (Link http://www.teleskop-expr...eld---Fotoanschluss.html)

5mm TS Expanse 70° 2"/1.25" (Link http://www.teleskop-expr...eld---Fotoanschluss.html)


Wie leicht zu erkennen ist, bin ich so auf die TS Expanse - Serie gekommen. Leider kenne ich diese Okulare nicht, aber nach allem was ich bislang so lesen konnte, scheint hier ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis vorzuliegen. Ich würde mir die Okulare zunächst mal zur AnSICHT schicken lassen (auch mit dem 18mm 2" ES 82°Wink, um mir ein konkretes Bild machen zu können.
Und: Hat jemand schon Erfahrung mit den TS Expanse Okus ???

Besten Dank schom mal und Viele Grüße!
Markus
Offline raziel28  
#34 Geschrieben : Dienstag, 23. September 2014 09:35:39(UTC)
raziel28


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.08.2009(UTC)
Beiträge: 615
Wohnort: Carlsberg
Hallo Markus,

JCobb schrieb:

Vorangestellt sei, dass ich die Okus derzeit für meinen kleinen Dobson (160/1300) und nur bedingt für den kleinen Refraktor im Einsatz sehe.


Also gehen wir mal mutig von einem f/5 Gerät höherer Ordnung aus (bald ham wir Dich soweit) Wink

Zitat:
30mm 2" ES 82°

Gut, dazu habe ich ja schon was geschrieben, ein lecker Okularchen, aber am oberen Übersichtsende nicht mein Most-Wanted, da mit knapp 1000g am Dobson nicht immer einsetzbar. Hier nehme ich öfter und gerne das kleinere ES 24mm 82°.

Zitat:
25mm 2" ES 70°

Dürfte ein typisches Erfle sein. Wenn Du damit zufrieden bist, überhaupt kein kritisches Thema. Wenns Dir an schnellen Teleskopen zu sehr schwächelt, siehe oben -> ES 24mm

Zitat:
18mm 2" ES 82°

Ein 18er habe ich zwar zuvor mal eingeworfen, sehe ich aber weit weg von einer Erstanschaffungswelle oder wie in Deinem Fall, der ersten Kurskorrektur. Wenn Du das Geld über hast, gerne, wenn nicht ist es für die nächsten paar Jahe kein Verlust, dieses Oku noch nicht zu haben.

Zitat:
13mm TS Expanse 70°
11mm 1,25" ES 82° (besitze ich schon)
8mm TS Expanse 70°
5mm TS Expanse 70°


Gut, das 11er hast Du schon, das würde ich an Deiner Stelle dann auch zunächst behalten, obgleich ich es gar nicht erst angeschafft hätte, zwischen 13 und 8mm nutze ich (ich bin aber ein Okularwechselgeizhals) keine Zwischenstufe mehr. Am 13er würde ich wie gesagt noch etwas Kohle draufpacken, das ist ein oft und gerne genommenes Okular. An der Stelle hatte ich einige Jahre ein 13er Hyperion 68°, bin aber froh, hier nun das 14er ES 82° zu haben.

Im Bereich um 70° würde meine Wahl heute auf die Vixen LVW fallen, die bekommt man immer wieder mal gebraucht recht preisgünstig und haben, ich sage mal, bis heute eine sehr amtliche Abbildung, auch und gerade an schnellen Teleskopsystemen.

Zitat:
Wie leicht zu erkennen ist, bin ich so auf die TS Expanse - Serie gekommen. Leider kenne ich diese Okulare nicht, aber nach allem was ich bislang so lesen konnte, scheint hier ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis vorzuliegen.


Also ich selbst kenne die Expanse auch nicht, von den Daten und Features riechen sie ein bisgen nach den Hyperions, also barlowgetunte Weitwinkelokulare. Barlow auch deswegen, um die Bilddefinition an schnellen Teleskopen zu bändigen. Das taugt bei den Hyperions bis f/5 schon recht nett, darüber hinaus merkt man dann so langsam das Preisleistungsverhältnis. Mir scheint aber nicht, dass die Expanse vom Design stur den Hyperions nachgebaut wurden, dagegen sprechen die Unterschiede in den Brennweiten.
Carpe Noctem
Toni

Eine Sache sollte immer so gebaut sein, dass der gewünschte Zustand auch der einfachste ist.
Offline Antares  
#35 Geschrieben : Dienstag, 23. September 2014 22:08:04(UTC)
Antares


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 14.09.2010(UTC)
Beiträge: 97
Wohnort: Mainz
Hi Markus

was genau meinst Du mit der Liste? Ist das die geplante Staffelung? Das nehme ich mal an, sonst bitte vllt nochmal den aktuellen Stand incl Plan zusammen fassen. Danke. Wie Toni gehe ich mal davon aus dass ein f/5 noch folgen wird als künftiges Hauptgerät.

30mm ES - 82 Grad - ein paar Eindrücke hab ich von dem Oku, aber keinen intensiven ausgiebigen Test bisher.
Mein Eindruck ist, dass es für f/5 Newton recht gut zu gebrauchen ist. Dennoch gefällt es mir am f/7 Refraktor deutlich besser.
In Relation zum 26 mm Nagler scheint es von der Abbildung her insgesamt etwas schlechter zu sein.
Unter dem Aspekt der Preise kann man es kaufen. Ob es so viel besser ist wie dein ES25 mm dass Du für Dich tauschen mußt weiß ich nicht.
Halte ich aber für möglich, da die 70iger ES-Reihe nicht als f/5 Spezialist bekannt ist und 82 Grad Feld beim 30 mm und die größere AP
m. E. klare Vorteile bieten. Bei engem Budget würde ich mir beide nicht leisten. Wenns hart kommt ggf sogar das 25 behalten.

30/25/18 - alle 3 sind auf jeden Fall nicht erforderlich. Wenn Du bei 25mm bleibst im Bereich 13 mm gut ausgestattet bist, ist alles dazwischen an f/5 eher Ergänzungsokular denn Primärforderung.

Expanse- von der Reihe sind m.E. die Brennweiten 13 und 8 Primärerfordernis, dann die 5mm. Die anderen sind wieder Ergänzungen die irgendwann mal kommen können. Ich kenne die Okulare dem Namen und Aussehen nach, direkt am Himmel nicht. Da Du aber 11mm ES schon hast wird die Frage sein, was Du zwischen Übersicht und 11 mm vermißt oder eben nicht. Da würde ich ne Weile warten und wirklich beobachten wo Dir was fehlt und dann kaufen.

Sehe ich mir die Brennweiten und Eigenschaften von LVW und vor allem Hyperion und TS Expanse an, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es die alten Orion Expanse in neuen Gewand sind. So wie die neuen Orion Expanse die Nachfolger der Gold und Blaukanten von Synta/Skywatcher sind.

Wer weiß evtl. macht der Kampf um Marktanteile im Zubehörmarkt am Ende auch noch die Okularwahl komplizierter. Wink





Offline Jayne Cobb  
#36 Geschrieben : Mittwoch, 24. September 2014 06:40:33(UTC)
Jayne Cobb


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.08.2014(UTC)
Beiträge: 112
Wohnort: D
Hallo Toni & Antares und der Rest der Welt!

Vielen Dank zunächst mal für Eure Geduld und ausführlichen Antworten. Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ich mir eine f/5 Optik zulegen könnteCool? (Noch immer seeehr geheimnisvoll)

Die Setup-Liste war so meine "Was in Frage käme"-Liste als Raster an dem ich mich orientieren kann.
Und jetzt verstehe ich Euch so, dass ich noch immer zu kleinschrittig denke. Wenn ich also mein ES 25mm zunächst mal behalte, könnte ich als nächst kleinere Brennweite auf 14mm 82° gehen. Also, für mich noch mal zum mitschreiben:

25mm (zunächst mal behalten)
14mm 82° zulegen.

Und "unne rum"?

Das 11mm 82° würde ich (zunächst) gerne behalten, dann auf
8mm springen und mit
5mm die nächst kleinere Brennweite zulegen.

Das wäre dann ja eine recht ökonomische Angelegenheit mit nur 5 Okularen (wovon eines sogar noch verschwinden könnte). Hört sich für mich gut an.

Viele Grüße
Markus

Offline Benny  
#37 Geschrieben : Mittwoch, 24. September 2014 08:27:07(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Markus,

Zitat:
Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ich mir eine f/5 Optik zulegen könnteCool? (Noch immer seeehr geheimnisvoll)


Weil man beim Aufrüsten zwangsläufig dort landet Wink Das einzige Gerät mit dem du entkommen könntest wäre ein 8" f/6, was aber kein großer Aufschwung von 6" ist. Noch größere oder exotischere Geräte aussen vor wirst du sowohl mit 10 als auch mit 12" bei f/5 landen. ausserdem sind f/5 Okulare durchaus zukunftssicher, denn an langsameren Geräten funktionieren sie natürlich auch und auch bei f/4,5 wird man sie noch nicht wegschmeissen wollen (oder können mangels Alternativen).

Gruß Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Starseeker  
#38 Geschrieben : Mittwoch, 24. September 2014 09:21:43(UTC)
Starseeker


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 22.01.2014(UTC)
Beiträge: 149
Wohnort: Bodensee
Hi Markus,

JCobb schrieb:
Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ich mir eine f/5 Optik zulegen könnte?


Na... der Blick in unser Wahrsage-Okular (das Astrogegenstück zur Glaskugel) sagt uns, dass du das tun wirst BigGrin

Dein 25mm Oku ist dieses hier?
Ich habe ein Oku mit den exakt selben Spezifikationen, sieht tupfengleich aus - nur dass Bresser draufsteht. Ich schätze, die Dinger dürften absolut baugleich sein. Vorweg, ich bin ein Empfindelkindel was die Abbildungsqualität angeht - an f5 hat mir dieses Okular nix mehr getaugt. Arge Randunschärfe, Bildfeldwölbung.. *schauder* wenn dich das nicht so extrem stört, kannst du das 25er auf jeden Fall behalten. Immerhin in der Bildfeldmitte hat es nach wie vor sehr gut abgebildet Wink Ich bin aus diesem Grund auf das 24mm ES 82° umgestiegen.

JCobb schrieb:
Und "unne rum"?


Hmmm. Mit 25mm, 14, 11, 8 und 5 hast du eine ordentliche Palette zur Verfügung. Die TS Expanse haben 70° - falls du da noch was im 80grader Bereich suchst, die Speers Waler Serie bildet an f5 sehr gut ab. Da du aber gerne auch mal Planeten guckst, ist das größere sGF vermutlich unerheblich?

Hoffe, zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben Wink
Es grüßt,
Riann :)
~~~
per aspera ad astra: Sternstunden mit 12" MF Dobspops
Offline Mootz GMS  
#39 Geschrieben : Mittwoch, 24. September 2014 17:21:43(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hallo Markus,

ich bekam mal ein etwas längerbrennweitiges Expanse (13er?) in die Finger, weil der Besitzer es nach Möglichkeit verzoomt haben wollte. Das Okular war ziemlich ungeeignet für größere Öffnungsverhältnisse, an f/6 schon merklich randunscharf, auch sonst wenig überzeugend.
M.E. nicht empfehlenswert und es wurde dann auch kein Zoom draus.

Gruß
Günther
Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Offline Antares  
#40 Geschrieben : Donnerstag, 25. September 2014 00:35:09(UTC)
Antares


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 14.09.2010(UTC)
Beiträge: 97
Wohnort: Mainz
JCobb schrieb:
Hallo Zusammen!
....
Ich würde gerne Deine Anregung aufnehmen und meine Okulare zur Diskussion stellen. Angenommen, ich hätte eine schnelle Optik von sagen wir mal f/4,7, zu welchen Okularen würdest Du mir raten und welche Abstufungen wären sinnvoll bei einem Budget von ca. 800 EUR?


Viele Grüße
Markus


Das war am 20.9.14

Hi Markus

daher - kommt die f/5 Vermutung Wink

Und zum Thema

Nehmen wir an Du behältst das 25mm - ich denke Du würdest tauschen, wenn f/5 vorhhanden ist -
und die 11mm bleibt weil ok, kannst drumrum bauen.
Etwas dazwischen wenn Du es vermißt - würde ich erst angehen, wenn das Thema 25mm geklärt ist und Du weißt ob es bleibt oder ersetzt wird.

Also bleibt für den Moment 8/9 mm und 5/6 mm als Primärziele.
Mögliche Kandidaten unter Beachtung das noch Geld über bleiben muß und 800 Total vorhanden sind
TS XWA 9 und 5mm zus. 530 EUR
Speerswaler 7,2 und 4,9mm 340 EUR
Hyperion 8 und 5 250 EUR
ES 82Grad - 8,8 , 6,7 und 4,7 je 120
Televue Nagler T6 9, 7, und 5mm je 270
LVW 8 und 5 zus. 450 EUR

Fröhliches Selektieren :)


CS

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 25. September 2014 00:49:28(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Offline Jayne Cobb  
#41 Geschrieben : Donnerstag, 25. September 2014 21:40:53(UTC)
Jayne Cobb


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.08.2014(UTC)
Beiträge: 112
Wohnort: D
Hallo An Alle!

Meine Okular-Odyssee geht munter weiter. Aber zunächst noch mal herzlichen Dank für Eure vielen Tipps, Hinweise und Korrekturen!

Ja, Riann, das ist genau das 25mm Okular. Und tatsächlich, die Randunschärfe war nicht zu übersehen ... aber in der Bildmitte schön scharf und irgendwie "räumlich" (mir fehlen da die Worte).

Und Günther, ja, von den Expanse Okularen bin ich dank Deines Hinweises abgekommen.

Nun bin ich in Sachen Okularbestand auch zwei Schritte weiter gekommen und einen zur Seite. Nach Euren vielen für mich zunächst verwirrenden und - etwas später dann - erhellenden Beiträgen, bin ich munter zur Tat geschritten und habe erst mal fast alle Okus in die EBucht geschwemmt. Mal sehen, was da so reinkommt. Dann, mutig wie ich bin, bei einem Händler meines Vertrauens bestellt: ES 14mm 82° und ES 6,7mm 82°. Aus der selben Serie bietet gerade jemand ein 4,7mm Oku auf E-ByeBye an. Falls es nicht klappt, in der Brennweite sind die derzeit wohl auch lieferbar. ABER: Die bestellten Okus sind lt. Händler derzeit nicht lieferbar und wann sie lieferbar wären, wäre derzeit nicht abzusehen. Crying

Und nu? Der freundliche Agent des Konsums hat mir dann ein Alternativprodukt angeboten mit einem weiteren Preisnachlaß und zwar diese hier in (16, 7 und 4mm Brennweite): http://www.teleskop-expr...---82--Feld---1-25-.html

Heute kamen die Okulare an und machen erst mal keinen soooo dollen Eindruck. Will die aber mal ausprobieren und mir dann ein Urteil bilden. Dummerweise sind meine ganzen Planungen für Beobachtungen derzeit total für den Eimer, weil da immer Wolken sind. 16mm Brennweite hatte ich eigentlich ja ausgeschlossen, aber zurückschicken geht ja.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es Erfahrungen mit diesen Okularen gibt. Wäre toll, dann könnte ich meine (wenn denn mal klarer Himmel wäre) Erfahrungen vergleichen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung
Ihne Ihrn Maggus



Offline Starseeker  
#42 Geschrieben : Donnerstag, 25. September 2014 21:53:50(UTC)
Starseeker


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 22.01.2014(UTC)
Beiträge: 149
Wohnort: Bodensee
Tach unser unsern Maggus,

JCobb schrieb:
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es Erfahrungen mit diesen Okularen gibt. Wäre toll, dann könnte ich meine (wenn denn mal klarer Himmel wäre) Erfahrungen vergleichen.



Na... ist doch eigentlich wenig sinnbehaftet, deine Erfahrungen mit anderen "abgleichen" zu wollen Wink pack die Dinger ins Scope (wenn sich dann mal der Himmel dazu bietet) und dann schau was sie DIR taugen... Das ist doch worauf es ankommt. Also - berichte bei Gelegenheit.
An welcher Optik wirst du sie denn testen?
Es grüßt,
Riann :)
~~~
per aspera ad astra: Sternstunden mit 12" MF Dobspops
Offline Jayne Cobb  
#43 Geschrieben : Donnerstag, 25. September 2014 22:12:11(UTC)
Jayne Cobb


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.08.2014(UTC)
Beiträge: 112
Wohnort: D
Hallo Riann,

da hast Du natürlich recht. Ausprobieren will ich die Okulare zunächst am 160/1300 Newton und sicher auch mal an dem kleinen Refraktor testen.

Viele Grüße
Markus
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
3 Seiten<123
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.