Hallo Markus,
JCobb schrieb:
Vorangestellt sei, dass ich die Okus derzeit für meinen kleinen Dobson (160/1300) und nur bedingt für den kleinen Refraktor im Einsatz sehe.
Also gehen wir mal mutig von einem f/5 Gerät höherer Ordnung aus (bald ham wir Dich soweit)
Gut, dazu habe ich ja schon was geschrieben, ein lecker Okularchen, aber am oberen Übersichtsende nicht mein Most-Wanted, da mit knapp 1000g am Dobson nicht immer einsetzbar. Hier nehme ich öfter und gerne das kleinere ES 24mm 82°.
Dürfte ein typisches Erfle sein. Wenn Du damit zufrieden bist, überhaupt kein kritisches Thema. Wenns Dir an schnellen Teleskopen zu sehr schwächelt, siehe oben -> ES 24mm
Ein 18er habe ich zwar zuvor mal eingeworfen, sehe ich aber weit weg von einer Erstanschaffungswelle oder wie in Deinem Fall, der ersten Kurskorrektur. Wenn Du das Geld über hast, gerne, wenn nicht ist es für die nächsten paar Jahe kein Verlust, dieses Oku noch nicht zu haben.
Zitat:13mm TS Expanse 70°
11mm 1,25" ES 82° (besitze ich schon)
8mm TS Expanse 70°
5mm TS Expanse 70°
Gut, das 11er hast Du schon, das würde ich an Deiner Stelle dann auch zunächst behalten, obgleich ich es gar nicht erst angeschafft hätte, zwischen 13 und 8mm nutze ich (ich bin aber ein Okularwechselgeizhals) keine Zwischenstufe mehr. Am 13er würde ich wie gesagt noch etwas Kohle draufpacken, das ist ein oft und gerne genommenes Okular. An der Stelle hatte ich einige Jahre ein 13er Hyperion 68°, bin aber froh, hier nun das 14er ES 82° zu haben.
Im Bereich um 70° würde meine Wahl heute auf die Vixen LVW fallen, die bekommt man immer wieder mal gebraucht recht preisgünstig und haben, ich sage mal, bis heute eine sehr amtliche Abbildung, auch und gerade an schnellen Teleskopsystemen.
Zitat:Wie leicht zu erkennen ist, bin ich so auf die TS Expanse - Serie gekommen. Leider kenne ich diese Okulare nicht, aber nach allem was ich bislang so lesen konnte, scheint hier ein ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis vorzuliegen.
Also ich selbst kenne die Expanse auch nicht, von den Daten und Features riechen sie ein bisgen nach den Hyperions, also barlowgetunte Weitwinkelokulare. Barlow auch deswegen, um die Bilddefinition an schnellen Teleskopen zu bändigen. Das taugt bei den Hyperions bis f/5 schon recht nett, darüber hinaus merkt man dann so langsam das Preisleistungsverhältnis. Mir scheint aber nicht, dass die Expanse vom Design stur den Hyperions nachgebaut wurden, dagegen sprechen die Unterschiede in den Brennweiten.