Rang: Fortgeschrittener Spechtler
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Hallo zusammen, innerhalb der nächsten Wochen (vorausgesetzt ich hab genug Zeit) soll meine neue Rockerbox entstehen. Meine alte Ergänzung mit den Bremsen funktioniert zwar, ist aber fummelig und bei Kälte auch nicht angenehm zu (de-)montieren... zumal ich ständig die Kleinteile verliere. Das hier dient mir als Vorlage, ein besseres Konzept kann ich mir nicht vorstellen... hier aus dem Cloudynights ForumLeider erreiche ich den Besitzer dieser Lightbridge nicht, da hätte man sicher den einen oder anderen Tipp abstauben können... Die Höhenräder und die Rockerbox würde ich aus Birke Multiplex machen, die Verbindungsstreben aus Aluminium. Heute kommt ein Freund vorbei, welcher Schreiner ist, dann wird der Plan aufgestellt... Die Teile können wir, CAD-Zeichnung vorausgesetzt, anscheinend an einer Fräse ausfräsen lassen. Aber selbst mit Handarbeit sollte der Aufwand im Rahmen bleiben. Hoffe ich Falls jemand noch eine Idee hat, was man besser machen könnte, gerne sagen Wie findet ihr das Konzept? Viele Grüße und CS, Manuel |
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Rang: Spechtelrentner
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Hi Manuel Zitat:Wie findet ihr das Konzept? Ehrlich ? Wenn du nen Freund hast der Schreiner ist.... Bau die Optik aus, vertick die Tubus- und RockerboxTrümmer und erbaut das ganze Ding aus Holz. Wiegt weniger, verpackt sich kleiner, schaut nicht aus wie ER (vorsicht, nicht erschrecken ) und kostet sicher nicht so sehr viel mehr. Ein weiterer Punkt, der gestern beim Stammtisch auf den Tisch kam: Der Metalltubus sorgt im Vergleich für eine höhere Tauanfälligkeit, dazu soll aber lieber jemand was schreiben der das selbst erlebt hat... Wenn Dir die Nummer € 15.- wert ist kannst Du die Pläne für ein Reise- oder Classicdob bei Dieter Martini erwerben und das ganze dann Deinem Kumpel in die Hand geben... Die entscheidenden Teile die Arbeit machen baut ihr ja so oder so - warum also pfuschen wenn man es gleich richtig machen kann Zitat:hier aus dem Cloudynights Forum Amis.... Ich seh da schon wieder Gegengewichte am Tubusende weil man den Taschenrechner nicht bedienen konnte. Meint der Jan Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 15. März 2014 10:36:30(UTC)
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Rang: Fortgeschrittener Spechtler
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geil wär`s... ist aber schon gut mehr Arbeit Noch dazu, wer kauft denn den Hut und Tubus so ohne alles? Denke dass es sinnvoller ist, die Lightbridge ein bisschen zu modifizieren um dann in ein paar Jahren gleich Nägel mit Köpfen zu machen, da gibt's halt dann ein komplett fertiges aus deutscher Fertigung und gut ist (ICS... bin von Stefans Dob versaut...)Gruß, Manuel |
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Mitglied seit: 14.03.2014(UTC)
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Hallo Manuel,
echt toller Plan mit der neuen Rockerbox! Überstürze nichts- in der Ruhe liegt die Kraft.
Grüße Christoph |
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Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
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Hi Manuel, ja nun, die Rockerbox ist unzweifelhaft die Hauptcrux bei der Lightbridge, das wird dich dann definitiv voranbringen. Zitat:Noch dazu, wer kauft denn den Hut und Tubus so ohne alles? Naja niemand, auch die einzelne Rockerbox oder die Reste wenn er mal woandershin umzieht wird schwer loszukriegen sein. Aber sag niemals nie, es gibt immer Bastler die das für kleines Geld nehmen würden. Zitat:Denke dass es sinnvoller ist, die Lightbridge ein bisschen zu modifizieren um dann in ein paar Jahren gleich Nägel mit Köpfen zu machen, da gibt's halt dann ein komplett fertiges aus deutscher Fertigung und gut ist Naja es WÄRE ja dann ein komplett fertiges aus deutscher Produktion Der Mythos der ICS ruht ja auch eher auf den optischen Eigenschaften, wenngleich sie natürlich auch mechanisch der Knalelr sind, da gibts dann schon noch Alternativen auf Augenhöhe. Aber wie gesagt: Die RB ist so o der so ein guter Ansatz Wenn du dann mit der dann hoffentlich gut laufenden Box zufrieden bist, kommt vielleicht noch ein Hut dazu, und dann.... Viele Grüße Benny |
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Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 21.06.2013(UTC)
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Hallo Benny, hallo Christoph, danke für eure optimistischen Worte Mit dem Rest des Teleskops bin ich ja echt zufrieden. Solide Bauweise, da fehlt sich absolut nix. Heute war mein Kumpel da, haben das mal bisschen durchgesprochen. Im Grunde sollte es kein großes Problem sein. Wo ich mir noch unklar bin, wie groß die Höhenräder werden müssen? Gilt "je größer desto besser"? hätte mal einen Radius von 60cm angedacht... kommt das hin? Danke und CS, Manuel Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 15. März 2014 17:14:44(UTC)
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Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 17.02.2010(UTC)
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Hallo Manuel Zitat:Wo ich mir noch unklar bin, wie groß die Höhenräder werden müssen? Gilt "je größer desto besser"? hätte mal einen Radius von 60cm angedacht... kommt das hin? Du meinst doch sicher Durchmesser bei den 60cm? Bei 1,2m Durchmesser könntest Du das Scope ja wegrollen. Die 60cm sind jedoch auch als Durchmesser viel zu üppig. Das wäre für einen 14-16"er die richtige Größe. So Pi mal Daumen kursiert der Wert d Höhenrad = d Optik mal 1 bis 1,5. Teilweise wird auch schon mal bis 1,7-fach gebaut um schwere Okulare besser auszugleichen. Bevor man das macht, sollte man erst mal die Kopflastigkeit des Tubus einbeziehen. Ich erkläre das mal ausführlicher, weil nur wenige das wissen: Wenn Du den Tubus horizontal stellst und Dir von der Seite gesehen die optische Achse von HS-Mitte durch die FS-Mitte vorstellst, liegt der Schwerpunkt des Tubus ca. 1,5cm (Wert für einen 10"er Volltubus) höher als die optische Achse. Dies führt dazu, das alle industriell gefertigten Tuben dazu neigen, sich bei Annäherung an den Horizont bzw. an die Zenitstellung, sich zu verselbständigen. Der Tubus sinkt einfach durch bzw. richtet sich auf. Was kann man dagegen machen? 1. Fette Gegengewichte Diese müssen deutlich unter der optischen Achse angebracht werden, um das Gewicht von OAZ, Okular, Sucher und FS auszugleichen. Platziert man sie bei waagrechtem Tubus auf der Oberseite, wirken sie zwar in der horizontalen, beschleunigen aber Richtung Zenit erst recht. 2. Richtig große Höhenräder Das wird zwar funktionieren, jedoch wird der Tubus Richtung 0 und 90 Grad deutlich leichtgängiger und wird in der Mitte schnell zu hakelig. Hinzu kommt das Transportproblem. 3. Tieferlegung des Tubus Nur diese Methode gleicht die Nachteile der hoch montierten Komponenten ausreichend aus und es kann auf all zu große Höhenräder verzichtet werden. Das bedeutet, dass der Tubus in Horizontalstellung etwas tiefer als die optische Achse zwischen den Höhenräder platziert wird. Der genaue Wert ist abhängig vom Tubusdurchmesser, sowie den Gewichten und den jeweiligen Montagepositionen des Zubehörs über dem Schwerpunkt. Das ist in dem Fall individuell zu berechnen. Gruß, Michael |
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Rang: Fortgeschrittener Spechtler
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Servus Michael, meinte natürlich 60cm Durchmesser Ich persönlich hätte mit der Größe noch kein Problem (60cm sind auch nicht allzu groß, wenn man sich mal nen Meterstab holt...) Vom Rest was du schreibst hab ich absolut nichts verstanden Außer dass ich eher zwischen 45cm und 50cm Durchmesser wählen sollte. Gruß, Manuel |
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