Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline astrobart  
#1 Geschrieben : Freitag, 14. März 2014 22:18:44(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallöchen!

Soeben lese ich im Internet, dass ein neuer Komet entdeckt ist. Siehe hier: klick mich. Wenn sich die Bahn nicht ändert, ist der Komet im August zirkumpolar und durchwandert die Sternbilder Perseus, Kassiopeia, Kepheus. In diesem Bereich ist die Helligkeit am interesantesten und liegt vielleicht sogar im Feldstecherbereich. Momentan hab ich nur einen groben/möglichen Helligkeitsverlauf dargestellt. Da kann sich evtl. noch einiges verändern, wie zum Beispiel die Bahn... Ist also erstmal ein grober Überblick, bis die Bahn durch weitere Beobachtungen hinreichend genau bekannt ist.

Bild Nummer

Beobachtungszeit: August, Mitternacht

Bild Nummer

möglicher Helligkeitsverlauf: Für die Formel m = m0 + 2,5 mag · 2 · log(delta) + 2,5 mag · n · log(r) hab ich folgende Parameter m0 = 8m5 und n = 2.8 gewählt. Die Werte sind momentan nur eine Schätzung, da der Komet aktuell 11m5 hat.

Hoffentlich wird das für uns im Sommer ein schöner Komet.

Viele Grüße

Christian

Edit: Kometenname im Betreff korrigiert. =)

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 15. März 2014 00:45:57(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Sponsor
Offline Mootz GMS  
#2 Geschrieben : Freitag, 14. März 2014 22:50:24(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hallo Christian,

das wäre doch mal ne feine Zugabe für die Sommermilchstraße.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Günther

Bearbeitet vom Moderator Samstag, 15. März 2014 08:24:06(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Offline tigger  
#3 Geschrieben : Samstag, 15. März 2014 08:26:46(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Christian


Vielen Dank für den Wink! Cool
Ich klatsche aber angesichts der Präzision der Voraussagen jüngerer Zeit Wink erstmal nur einhändig. Laugh
Natürlich würde ich mir ein Loch in den Bauch freuen, denn gerade diese Himmelregion ist perfekt aus dem JanEtarium-Nord zu beackern!

Halt uns bitte auf dem Laufenden ThumpUp


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Benny  
#4 Geschrieben : Samstag, 15. März 2014 08:32:35(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Guten Morgen Christian,

vielen Dank für die Info, so rein vom Stand her ist der ja gar nicht mal uninteressant.. Feldstecherobjekt, mit Prognosen hält man sich wohl erstmal bedeckt nach dem Reinfall im Dezember, warten wir es ab und bringen die Binos in Stellung Wink

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.