Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline schorhr  
#1 Geschrieben : Freitag, 15. November 2013 21:53:32(UTC)
schorhr


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 07.04.2013(UTC)
Beiträge: 643
Wohnort: Kiel
Hallo Allerseits,
hier waren wir schon, jippie!
http://books.nationalgeo...ic.com/map/map-day/index
Gruß,
Marcus

---
10" Sumerian-Optics Reiseteleskop, Heritage 130p, 5x5", 4"Mak, Tchibotorpedo, 76/300, Skylux, Astromedia Pappnewton, 1" Brillenteleskop, Fernglas
Sponsor
Offline Steffön  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 15. Januar 2014 00:20:03(UTC)
Steffön

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2013(UTC)
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg
wow, vielen dank für den link. schade dass man das bild nicht in vollbild ansehen kann.

wusste garnicht dass außer voyager 1 und 2 noch pioneer 10 und 11 soweit draußen sind...

ich frage mich zu welchem zweck die 9 missionen zur sonne geflogen sind.
Offline schorhr  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 15. Januar 2014 00:33:06(UTC)
schorhr


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 07.04.2013(UTC)
Beiträge: 643
Wohnort: Kiel
Hallo Steffen,
willkommen im Forum!
Hier das Bild (Achtung, groß, ggf. rechtsklick - speichern)
http://www.edudemic.com/...ed-in-one-visualization/ oder
http://karmajello.com/po...08/Space-Exploration.jpg


und http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_9

ich hoffe das hilft Dir weiter!
Klare Nächte :-)
Gruß,
Marcus

---
10" Sumerian-Optics Reiseteleskop, Heritage 130p, 5x5", 4"Mak, Tchibotorpedo, 76/300, Skylux, Astromedia Pappnewton, 1" Brillenteleskop, Fernglas
Offline Niklo  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 15. Januar 2014 10:12:31(UTC)
Niklo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 11.01.2013(UTC)
Beiträge: 834
Wohnort: Bayern Raum FFB
Hallo Markus,
danke für die Links. Ich hab mir dann noch die Wikiseiten von Pioneer_10, 11 und Voyager 1 und 2 angeschaut. Es ist echt erstaunlich wie lange die Raumsonden funktioniert haben und zum Teil immer noch nach all der Zeit funktionieren.
Viele Grüße und ein klarer Himmel,
Roland
8x20, 8x30, Nikon Action 7x50, Zeiss Dekarem 10x50, TS 20x80, LZOS 33T20x50
Bresser Newton 114/900, Vixen GP-R114E, Orion UK 150/1200, FH Vixen 80L, FH 4" f/11, FH 4" f/15, Vixen Fl102s
Offline schorhr  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 15. Januar 2014 16:41:18(UTC)
schorhr


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 07.04.2013(UTC)
Beiträge: 643
Wohnort: Kiel
Hallo Roland,
ja, das ist wirklich erstaunlich. Aber so ist das eben: Einfache technik, viel noch einfach analog verdratet... Wobei heutige Sonden natürlich auch technisch komplexer sein müssen mit den ganzen Instrumenten.

Leider wird die Pioneer-Sonde um 2287 herum zerstört

SCNR ;-)
Gruß,
Marcus

---
10" Sumerian-Optics Reiseteleskop, Heritage 130p, 5x5", 4"Mak, Tchibotorpedo, 76/300, Skylux, Astromedia Pappnewton, 1" Brillenteleskop, Fernglas
Offline Steffön  
#6 Geschrieben : Montag, 3. Februar 2014 15:35:05(UTC)
Steffön

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2013(UTC)
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg
schorhr schrieb:
Hallo Steffen,
willkommen im Forum!
Hier das Bild (Achtung, groß, ggf. rechtsklick - speichern)
http://www.edudemic.com/...ed-in-one-visualization/ oder
http://karmajello.com/po...08/Space-Exploration.jpg


und http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_9

ich hoffe das hilft Dir weiter!
Klare Nächte :-)
danke für die begrüßung.

der erste link ist richtig gut, genau das was ich wollte. der 2te ist anscheinend schon offline, aber ich hab ja schon was ich wollte.

mit den 9 missionen meinte ich eigentlich die missionen die (laut dem schaubild) zur sonne geflogen sind (aus welchen gründen auch immer), trotzdem danke für deine mühe den 3ten link zu posten. =)

und es ist wirklich erstaunlich wie lange diese sonde durchalten. ganz spektakulär finde ich den gedanken, dass wir diese sonden irgendwann (in der fernen zukunft) mit verbesserten antrieben (und eventuell bemannt) einholen/überholen könnten.

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 3. Februar 2014 15:37:15(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.