Hallo zusammen,
wie ich im
ATT-Shopping-Thread schon angedeutet hatte, wollte ich euch hier mal meinen neuen Okularkoffer vorstellen.
ACHTUNG: Dieser Thread kann natürlich "mein" Thread bleiben, aber eigentlich würde ich mir wünschen, wenn ihr hier eure Okukoffer auch mal vorstellen würdet. Wäre ja vielleicht nicht nur für mich interessant zu sehen, was ihr zum Beobachten am Teleskop für Zubehör mit auf den Acker schleppt. Somit sollte der Thread-Titel eben ganz pauschal gemeint sein und sich (hoffentlich) nicht nur auf Heiko´s Okukoffer beziehen.
Wäre schön, wenn ihr mitmacht.
Hico´s Okularkoffer Vers. 2.0:Was ist ein Teleskop ohne Okulare? ... Für den visuellen Einsatz nicht zu gebrauchen! Und damit die hochwertigen Okulare auch gut und sicher am Beobachtungsplatz ankommen, habe ich dafür einen Okularkoffer, den ich hier kurz vorstellen möchte.
Nachdem ich ursprünglich in den ersten Jahren meines Wiedereinstiges in die Astronomie einen günstigen 10,-€ - Baumarkt-Alukoffer, mit Würfelschaumstoff versehen, als Okularkoffer genutzt habe, besitze ich seit dem vergangenen ATT-Wochenende einen höherwertigen und stabileren Koffer des Astrozubehöranbieters Spheretec.
Es handelt sich dabei um den Astrosystemkoffer I mit den äußeren Abmessungen 60 x 32 x 17 cm, der von der Verarbeitung her sofort an die Flightcases der Veranstaltungs- und Musikinstrumentebranche erinnert. Alukanten und stabile Stahlecken schützen den Koffer beim Transport. Das hochwertige Innenleben wird durch den zum Lieferumfang gehörenden Würfelschaumstoff zusätzlich sicher geschützt.
Hier
eine Detailansicht mit Beschriftung der aktuell in meinem Koffer enthaltenen Okulare und sonstigem Zubehör.
Das 31ger Nagler war auch der Hauptgrund, warum ich mir einen besseren und vor allem größeren Okularkoffer zulegen wollte, da dieses Monstrum von Okular nicht mehr in den alten Koffer reinpasste. Dadurch ist es mir mehr als einmal passiert, dass ich am Beobachtungsplatz zwar meinen Okularkoffer dabei hatte, mein liebgewonnenes Übersichtsokular aber zu Hause vergessen wurde. Da kommt dann Frust auf und das mußte abgestellt werden. Wie man auf dem Foto auch sieht, habe ich nun noch etwas Platz für kommende Anschaffungen, die sicher nicht ausbleiben werden.
Auch der alte Koffer wird weiterhin benötigt. Darin transportiere ich nun meinen optischen Sucher, diverses Sternkartenmaterial inkl. drehbarer Sternkarte (Planisphere), Zeichenblock und Etui mit Bleistiften, Spitzer und Radiergummi für´s Zeichnen am Teleskop und mein Green-Laser.
Nebeneinandergestellt fällt der Größenunterschied des neuen zum alten Okularkoffer deutlich auf.
Auf diesem Foto seht ihr zwischen den beiden Koffern noch einen DIN-A4-Ordner mit den ausgedruckten TriAtlas-Sternkarten (A- und B/C-Set), den ich zum Beobachten auch mit rausnehme.
Hier noch ein link zur
Beschreibung meines ersten (Baumarkt-)Okularkoffers, so wie ich ihn bis Mitte Mai 2013 genutzt habe.
Also, nochmal mein Wunsch an euch: Erfüllt den Thread mit Leben und stellt auch eure Okularkoffer, bzw. -aufbewahrungs- und -transportbehälter mal hier vor. Kann ja auch für den ein oder anderen inspirierend sein.
Gruß und klaren Himmel
Heiko