Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Polaris  
#1 Geschrieben : Dienstag, 22. Januar 2013 14:32:13(UTC)
Polaris


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 19.06.2010(UTC)
Beiträge: 226
Wohnort: Bayern
Verehrte Astronomie- und Sternfreunde,

am 23. Januar 1986 wurde der Astronomieverein Kempten gegründet und 2002 in Volkssternwarte Kempten e. V. unbenannt. Eine Vielzahl von Öffentlichkeitsarbeiten sowie vereinsinterne Tätigkeiten werden seitdem gleichermaßen berücksichtigt. Heute zählt der Verein über 45 Mitglieder.

Am 20. Oktober 2011 wurde zum letzten Mal das bestehende Sternwartengebäude der Vereinigung zur öffentlichen Beobachtung genutzt. Die Standortbedingungen entsprachen nach all den Jahren nicht mehr den Erforderungen für einen weiteren Betrieb. Der Bau einer neuen Sternwarte an anderer Stelle ist für 2013 geplant.

UserPostedImage

Link zur Facebook-Seite


Folgt unseren Verein auf Facebook und erfahrt dort sämtliche Informationen zu Veranstaltungen, Beobachtungen und zur Entstehung einer neuen Sternwarte!

Die Volkssternwarte Kempten e.V. freut sich auf Ihren Besuch!
Dobson 200/1200mm ; Refraktor ED 80/600mm ; Lunt LS35Ha Doubelstack ; Fernglas 10x50 ; Fernglas 15x85 ; Celestron CGEM ; MGEN-II

Volkssternwarte Kempten e.V.
Volkssternwarte Kempten e.V. auf Facebook

Gruß Christian
Sponsor
Offline woddy  
#2 Geschrieben : Dienstag, 22. Januar 2013 19:23:53(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,709
Wohnort: Iserlohn
Hallo Christian
Ein feines Fleckchen habt ihr da unten.
Die Aussichten sind ja echt fein..die paar Häuschen im Süden sind sicher
zu verkraften....wenn sie das Licht weitestgehend auslassen BigGrin
Die Optiken eures Vereins sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
Da kommt doch Freude auf.
Vor ein paar Jahren war ich kurz mal in Woringen, (Fa WIMO), von da her habe ich noch ein
Bild der Lanschaft mit der Aussicht auf die Alpen im Kopf...echt schön.
Dann weiter frohes schafen und viel Erfolg mit eurer Sternwarte.
beste Grüße
Andreas
Offline Manny  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 23. Januar 2013 09:16:58(UTC)
Manny


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 11.06.2010(UTC)
Beiträge: 267
Wohnort: Taunusstein/Hessen
Hallo Christian,

öhm das kommt mir wie gerufen, wir machen im Sommer Urlaub in Füssen, jetzt habe ich mir die Seiten noch nicht angeguckt, weil ich weg muß, meinst Du ich hab da ein Chance im Sommer mit meiner Enkelin da ma hinzufahren um auch ma in den Himmel zu kucken?

Gruß Manfred
meine Lesebrille, ohne die geht nix

10" F5 Fotonewton / 6" FH F 7,9 / ED 80 F 7,5 / FG 20x80 Trip., 8x63, 10x50.
NEQ 6 / EQ 5 / Giro 3/ RB Alpha II f.10" Fn
Offline Polaris  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 23. Januar 2013 17:23:22(UTC)
Polaris


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 19.06.2010(UTC)
Beiträge: 226
Wohnort: Bayern
Hi Manfred,

sehr gerne allerdings sind wir momentan eine Sternwarte ohne Sternwarte - Das wird sich auch in diesem Sommer noch nicht ändern ;-) Aber deswegen wird trotzdem Beobachtet auch wenn das alles notgedrungen auf Sparflamme läuft. Einfach melden oder eben der Facebook-Seite folgen für aktuelle Termine ;-)
Dobson 200/1200mm ; Refraktor ED 80/600mm ; Lunt LS35Ha Doubelstack ; Fernglas 10x50 ; Fernglas 15x85 ; Celestron CGEM ; MGEN-II

Volkssternwarte Kempten e.V.
Volkssternwarte Kempten e.V. auf Facebook

Gruß Christian
Offline Hobo78  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 23. Januar 2013 21:58:49(UTC)
Hobo78


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 19.12.2012(UTC)
Beiträge: 48
Wohnort: Marktoberdorf
Hallo Christian,

das freut mich. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ist ja quasi gleich um die Ecke. Cool
Grüße
Holger


Meade Lightbridge 10", Skywatcher ED 80/600, Skywatcher EQ6 Synscan, i-Nova Pla-Mx Guiding Kamera
TeleVue Radian 14mm
TeleVue Radian 6mm
Skywatcher N 130/650 Heritage
Canon EOS 700 Da
Filter: Optolong L-Pro
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.