Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2011 20:09:35(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder

Bild Einsteigerleitfaden Astronomie

Betrachtet man Dicht beieinanderliegende Sterne so verfällt man schnell dem Glauben, dass sie wirklich dicht beieinanderstehen. Dem ist aber meist nicht so, denn die Sterne sind oft vom Betrachter ausgesehen voneinander sehr weit entfernt. Nehmen wir zum Beispiel das Sternbild Lyra mit dem Hauptstern Vega. Die Sterne stehen von uns aus gesehen relativ dicht beieinander. In Wirklichkeit jedoch sind sie voneinander entfernt. Vega ist von uns gut 25 Lichtjahre entfernt, Sheliak jedoch ganze 800 Lichtjahre, also ist das Licht 32 mal länger zu uns unterwegs gewesen. Leider fällt uns das räumliche denken am Himmel sehr schwer, da Bezugspunkte fehlen.

Die nächsten Sterne sind nur wenige Lichtjahre von uns entfernt, aber bretrachten wir diese schauen wir auch immer in die Vergangenheit. Ein Blick auf Proxima Centauri ist ein Blick 4,2 Jahre zurück.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.