Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

M52
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Freitag, 2. Januar 2009 20:41:12(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Schade eigentlich, Bedingungen waren nicht die Besten.
9 Bilder in DSS gemittelt, Nachbearbeitung in Photoshop.

UserPostedImage

P.S.: Stefan P.: den Bubble mach ich auch noch direkt...wenn bessere Bedingungen sind UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Offline kilo  
#2 Geschrieben : Samstag, 3. Januar 2009 16:09:23(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Ahoi Stephan!

Großartig, das erste Objekt aus der Jännerliste ist da und das Bild ist recht gut geworden. UserPostedImage
Danke!

Worauf sollte man bei diesem Objekt achten? Gibt es da was besonderes oder reicht "einfach drauf los"?
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Offline Astroinfos  
#3 Geschrieben : Samstag, 3. Januar 2009 16:18:56(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi!

Beim Aufsuchen sollte man die doppelte Strecke von Beta zu Alpha Cassiopeia nehmen und sich im Sucher auf das Sternendreieck konzentrieren. M52 war schon im Sucher deutlich zu erkennen. Ansonsten mit gewohnter Einstellung auf den Sternhaufen halten.

Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich nicht noch ein Stückchen weiter rüber geschwenkt bin, dann wäre der NGC7635 (Bubblenebel) schön mit im Feld.

M52 sollte man mit maximal 1000mm Brennweite aufnehmen, alles andere zerstört den Haufeneffekt. Minimum denke ich so 200 bis 300 mm. Die Umgebung ist auch sehr schön!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Stefan  
#4 Geschrieben : Montag, 3. August 2009 07:19:52(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
UserPostedImage
http://www.stefan-pliester.de/ngc-7635.html
Ist zwar nur halb drauf der M52er aber er ist da UserPostedImage
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Kleine Fotonacht - M26, M52, M2 (Foto und EBV)
von Sutra 17.08.2013 11:59:08(UTC)
M52/NGC7635...NGB6888 und etwas M31 (Foto und EBV)
von woddy 29.07.2012 10:24:18(UTC)
M52 (Messier Marathon visuell)
von JoernLenhardt 25.01.2009 22:32:34(UTC)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.