Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Was kommt eigentlich nach dem ersten 8-Zoll Dobson

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen
Teleskope, brauche hilfe! :: Teleskopkauf Dobson  
Einstein
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 18:00    Was kommt eigentlich nach dem ersten 8-Zoll Dobson Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

in den vergangenen zwei Wochen habe ich mir die Finger regelrecht wund gegoogelt und dabei gemerkt, dass man sich Erfahrung eben doch nicht so einfach anlesen kann. Dieses Forum scheint mir eine richtig nette Gemeinde zu sein, also habe ich mich angemeldet und hoffe jetzt auf den Rat der Erfahrenen...

Mein innerer Konflikt zum Thema Teleskopkauf (oder -bau) gründet sich, wie soll es anders sein, auf der Frage der Öffnung. Vor einigen Monaten habe ich mir als kompletter Neuling ein 8" Dobson von GSO zugelegt. Nach den ersten euphorischen Beobachtungserlebnissen (ich habe Nacht für Nacht praktisch nur noch am Okular geklebt) trat schnell die wohl anfängertypische Ernüchterung ein: Alle lichtschwächeren Objekte sind entweder mikroskopisch klein, oder, wenn es etwas größer sein soll, dann tauchen sie in kaum noch wahrnehmbares schwarzgrau ein.

Dazu muss ich sagen, dass ich an meinem Wohnort unter einem durchaus brauchbaren Himmel lebe: Die Milchstraße ist fast immer sichtbar und Andromeda fast immer mit bloßem Auge zu sehen. Nur im Westen ist der Himmel durch die Stadt erleuchtet, was aber wenig stört, da ich ich fast nur nach Nordost bis Süd beobachten kann. Trotzdem plagt mich die Überzeugung, mehr Licht zu brauchen.

An dieser Stelle meine erste Frage:
Mache ich grundsärtzlich etwas falsch, bin ich zu ungeduldig oder einfach nur zu schnell unzufrieden?

Nun, meiner Ansicht nacht müsste schlicht mehr Öffnung her. Und hierbei quält mich die Frage, ob es nun ein 12" oder ein 16" Gerät sein soll. Um die Frage ganz konkret zu stellen: Lohnt sich eurer Meinung nach langfristig die Anschaffung eines 16 Zollers

- trotz der relavitiv hohen Kosten (auch beim Selbstbau)?
- trotz des schwierigen Handlings (ich will zwar nicht unbedingt damit auf Reisen gehen, muss das Gerät aber trotzdem immer vom Keller auf die Terasse und wieder zurück wuchten)?
- trotz der Tatsache, dass ich meine mühevoll gebaute EQ-Plattform (aufgrund des Gewichts) nicht mehr nutzen kann und dann wieder manuell nachführen muss?
- oder wird einen ohnehin nach anfänglichen Erfahrungen mit einem 12" Gerät recht schnell das Verlangen nach noch größeren Öffnungen heimsuchen (bzw. werden 12" nach 8" auch so schnell ernüchternd sein)?

Ich weiß, dass diese Frage sehr subjektiv ist, aber genau darum geht es mir letztendlich auch: "Kann das Seherlebnis durch eine größere Öffnung eurer Meinung nach für alles entschädigen, oder verleidet eine globige Riesentonne auf Dauer den Spaß am Beobachten?"

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe - und vielleicht schaut man ja irgendwann einmal zusammen in den Himmel...

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Albert Very HappyVery HappyVery Happy

Willkommen hier im Forum und Danke für die sehr angenehme und gern gelesene Bauchpinselei... Wink

Diagnose: Öffnungsfieber Laughing

Hier werden einige Antworten kommen und ich sage Dir gerne schonmal was Du hören möchtest :
Mehr Öffnung = Mehr Spaß Smile

Aaaber Exclamation

Zum einen bist du erst ein paar Monate dabei - folglich fehlt Dir schlicht noch die (Seh-)Erfahrung.
Die Details sind da - glaub mir.
Es fehlt noch schlicht am Auge dafür...

Die Beobachtung steht und fällt mit dem Beobachter und dem verwendeten Material.

Welche Okulare verwendest Du denn am 8"er ?
Wie ist´s mit Fremdlichtquellen während der Beobachtung ?
Sind schon kleinere Tuningmassnahmen unternommen worden ? Welche?

Sicher kannst Du losrennen und Dir ein 16"er kaufen, aber ob Du damit sooooo viel mehr siehst, wenn Dir die Beobachterische Reife am 8er noch fehlt... Question

Des Weiteren : Baust Du das 16er dann auch noch genauso oft auf, wie den 8er ??
Ein Wohnzimmer-Teleskop zeigt dem besten Beobachter nix.

Bis hierhin erstmal Smile Freue mich auf Deine Antwort.

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

astrobart
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen!

Ich nehme an, dass du erst seit einigen Monaten an dem Astrovirus infiziert bist, oder? Cool Very Happy Herzlich willkommen hier im Forum!

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du machst nix falsch. Aber du hast es ja schon selbst erwähnt. Die "Bobachtungs"-Erfahrung kann eben nicht anlesen. Sie muss eben "erlernt" werden... In den ersten Beobachtungsnächten sind eben manche Objekte schwache diffuse Flecken. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, so kann man bei einigen Objekten mit der Zeit Details herausschälen. Gerade mit 8" Öffnung macht es eigentlich spaß, Himmelsobjekte zu durchforsten.

Aber anderseits reicht die Öffnung nicht aus, dass farbsehen von den Augen angeregt werden können. Hier muss man das farbenfrohe Bild aus der Kamera von den visuellen (teleskopischen) Sehen unterscheiden. Unsere Augen sind eben Nachts nicht so farbempfindlich...

Bin trotzdem auf die Meinung anderer gespannt!

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Willkommen bei uns!

Nun, es wurde schon gesagt. In erster Linie macht mehr Öffnung erst dann wirklich Sinn, wenn man aus der Bestehenden das Maximum geholt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nach einigen Monaten schon der Fall ist. Grundsätzlich kann man nur durch Erfahrung, gutes Zubehör (Okulare kosten mind. soviel wie das Teleskop selbst) und guten Himmel das Maximum aus der Optik holen. Insofern is die Frage nach Deinen Okularen von Jan wichtig. Die mitgelieferten billigen Plössls liefern Dir vielleicht ein schönes Bild, aber das ist noch lang nicht das Bild, was Du erreichen kannst.

Schreibe am Besten noch was dazu, dann können wir einschätzen ob es Öffnungswahn oder "das noch nicht perfekte Ergebnis der Optik" ist Wink

Wie sich das nun mit einem 12 Zoll zu einem 16 Zoll Dobson verhält vermag ich nicht zu sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung mit. Ich weiß nur, dass ein 16"er nicht in mein Auto passt Very Happy Da helfen Dir dann die Dobsonauten weiter. Zunächst aber erst mal das "Profiling" Wink

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Neptun

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ja Smile

Kommt aus Geld an! Wenn du viel Geld zur Verfügung hast Smile Schlag zu was die Astronomiehersteller raushauen Smile

Dobson 200/1200 | Nikon Feldstecher 10/50
Homepage im Aufbau

Zuletzt bearbeitet von Neptun am 12 Nov 2009 19:14, insgesamt einmal bearbeitet

Private Nachricht senden
E-Mail senden
ICQ-Nummer

Einstein

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnellen Antworten - da ist das Bauchpinseln natürlich gerne geschehen

Ja, ich gebe es zu; die Diagnose ist voll und ganz zutreffend. Jedoch war ich mir völlig im Klaren darüber, dass Nebel nur in schwarzweiß zu genießen sind und ansonsten auch keine Hubble-Bilder zu erwarten sind. Allerdings war ich schon etwas enttäuscht darüber, dass nicht annähernd so etwas wie Spiralarme der Galaxiien zu erkennen sind, oder der Ringnebel eher anmutet, wie die schwachen Beugungsringe eines defokussierten Sterns.

Meine optische Ausrüstung:

TS WA 32 (2") - gestern eingetroffen, bis jetzt noch nicht getestet.
25mm (Plössl)
9mm (Plössl)
6mm (UWA)
2xBarlow

Fremdlichtquellen:

Bei dichter Bewölkung sieht man natürlich sehr gut, was einen bei freiem Himmel dann tatsächlich stört. Die Lichtkuppeln der kleinen Dörfer ringsum sind da nicht zu übersehen. Aber ich bin ein ausgesprochener Nachtmensch und beobachte eher nach Mitternacht. Da sind die meisten Lichter schon aus und es ist wirklich dunkel.

Tuningmaßnahmen:

DC-FIX - sonst nix.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Einstein am 12 Nov 2009 19:49, insgesamt einmal bearbeitet

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Jürgen.. (Albert gefällt mir besser Mr. Green )

Okus, Okus.
Da liegt schon der halbe Hase im Pfeffer...

Mit gescheiten Okus ist Dir denke ich schon ein wenig geholfen.
Man glaubt nicht, was so ein Stück Glas reissen kann....
Mit dem 32er TSWA ist schon ein Anfang gemacht,
aber darunter sehe ich noch dringend Handlungsbedarf.
Stephan (Astroinfos) hat sich nicht ganz präzise ausgedrückt:
Gescheite Okulare kosten IMMER (ein vielfaches) mehr, als das Scope.
Eigentlich (es folgt mein Lieblingssatz Very Happy ) ist das Scope das billigste am ganzen Hobby...

DC-Fix....Brav Wink

Fremdlicht: Ich meinte, was Du an Licht mit ans Scope nimmst...
Wenn Du Dir beim Kartenlesen selber die Dunkeladaption zerschiesst,
Kannst Du mit nem 30"er draufhalten und siehst nur "Watte".

Spiralarme: Besonders Galaxien brauchen perfekten Himmel Exclamation
Schon ein bisschen zuviel Feuchtigkeit in der Luft (Wie in den letzten Monaten Wink )
sorgt dafür, daß Dir die Objekte der Begierde absaufen...

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Einstein

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, das erklärt schon Einiges. Ich sehe, dass ich wohl zu den Ungeduldigen gehöre. Prima, dann muss ich ja doch nicht gleich ein neues Teleskop kaufen...

Was könnte ich denn bei den Okularen "gutmachen"? (Das TS WA 32 habe ich aus Geiz gekauft - ich weiß, dass es da Besseres gibt, aber für f6 sollte es eigentlich reichen). Ich habe gelesen, dass in Puncto Lichtstärke die Orthoskopischen Okulare gar nicht schlecht sein sollen. Womit ich aber das Meiste aus der vorhandenen Optik heraus holen kann, ist mir noch ein Rätsel.

Die Dunkeladaption habe ich bisher wohl zu stiefmütterlich behandelt. Immer mal wieder reingehen, Licht an, oder draußen eine Zigarette anzünden Sad

P.S.: Albert ist gar nicht so übel...

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo du Genie Wink

falsch machst du nichts, du brauchst vor allem zwei Dinge:

1. Geduld! Das Sehen lernt man über Monate und Jahre, du wirst nächsres Jahr um die Zeit viel mehr mit 8" sehen als heute

2. Himmel! Eigentlich nich wichtiger, schon einige km weiter wirst du eklatant mehr sehen können.

Bin gerade unterwegs und schreibe später noch mehr würde aber erstmal sagen: Warten mit dem Neukauf!

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Albert.... (Ist hiermit eingeführt, da kein Widerspruch Very Happy )

Zitat:
Immer mal wieder reingehen, Licht an, oder draußen eine Zigarette anzünden

WAAAAAAAH Twisted Evil

Sakrileg Very Happy

Das stellen wir aber noch ab, gell Smile

Wenn mein Edler Meister (Benny) Dir später noch ein paar Zeilen widmet, halt ich mich natürlich ein bissi zurück.

Derweil kannst Du ja ein wenig lesen:
http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html
http://www.astroinfos.net/index.php?id=einsteigerleitfaden_astronomie

Und unser OkuThread:
http://www.astrotreff-deep-sky.de/meine-okulare-an-f-5-t2796.html

Bis später Smile

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Zuletzt bearbeitet von tigger am 12 Nov 2009 20:06, insgesamt einmal bearbeitet

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen
Willkommen in unserer kleinen Gemeinde.
Da ich auch noch Einsteiger bin (seit 9Mon dabei) kann ich deine Leiden etwas nachvollziehen.
Man(n) ist erst etwas frustriert, bei dem was man sieht, aber als Beginner
läuft man unweigerlich von einen Fetteimer in den anderen. Eigendlich will Mann alles auf einmal ...oder!?
keine Sorge das gibt sich.... Rolling Eyes

Die Dunkeladaption ist schon mal das A&O...ich weis, meist ist man ein bischen zu ungeduldig... Laughing

Bei den Okularen würde ich auch sagen jeder € mehr macht Sinn...
und wenn irgenwas unklar ist, einfach mal in die Runde werfen...

Aber wie ich in deinem Profil gelesen habe bist Du auch ein Werkelmensch Razz
Du wirst sehen man hat immer wieder neue Einfälle (oder Ausfälle Wink ) wie man mehr aus seinem Dob machen bzw. holen kann.
aber jetzt brauchen wir erst mal wieder Clear Sky....
...achso..8" ist schon prima !
der Öffnungswahn kommt noch...keine Sorge

bis dann ..Gruß
woddy

Private Nachricht senden
Skype Name

Einstein

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die aufmunternden Worte. Bei den Okularen (und Filtern) ist mir allerdings noch einiges unklar - um nicht zu sagen alles:

Orthoskopisch, Plössl, Erfle, UWA, Nagler - egal, aber je teurer desto besser?
Filter: Skyglow, UHC, O-III, Fantasy ???

Es ist ja gar nicht so einfach (sprich: billig), durch trial & error das Richtige zu finden. Oder anders herum: Es ist ziemlich einfach, eine Menge zu kaufen, um dann heraus zu finden, was alles nichts bringt Rolling Eyes

Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 23:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

herzlichst willkommen auch von meiner Seite. Wink

16" braucht kein Mensch. Geht auch ohne. Wird alles so wahnsinnig hell darin. Is viel zu viel und am Mond kann das schon zur Erblindung führen. Mr. Green

Der 8"er ist schon ein prima Gerät. Am Mond zwar immer noch a bisserl hell, aber dafür an Planeten und Deepskyobjekten schon ganz o.k. - mit der Kombination aus nötiger Dunkeladaption, knackedunklem Himmel, dem Erlernen des teleskopischen Sehens (Objekte nicht direkt anschauen, sondern knapp dran vorbei, aber auf`s Objekt konzentrieren), der Beobachtungserfahrung, die im Laufe der Zeit dazu führt, daß immer mehr an den Objekten erkennbar wird und natürlich viel viel Geduld, wirst Du merken, daß es sehr viel mit dem 8"er zu entdecken gibt.

Erste Anzeichen von Öffnungsfieber sind klar zu erkennen, aber das solltest Du echt erstmal mit o.g. Heilmitteln versuchen einzudämmen, wo Du doch noch nicht so lang dabei bist. Du darfst auch nicht vergessen - es wird immer noch ein größeres Teleskop geben. Der 8"er als Einstieg ist super gewählt. Und was auch schon angesprochen wurde - das Teleskop sollte gerade so groß sein, daß Dich die Größe nicht davon abhält raus zu gehen. Das beste Teleskop ist das, welches auch genutzt wird, bzw. welches am meisten genutzt wird.

Gruß
Heiko

P.S.: Aber so ´n 16"er is schon geiel. Meinen geb ich wohl auch nicht mehr her. Wink

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Zerot
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 23:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

zum Thema Beobachtungserfahrung vergleiche ich immer gerne meine Berichte. Es ist wirklich erstaunlich was einem der Himmel mit der Zeit alles bieten kann, dabei hat die eigentliche Beobachtung viel mit Geduld zu tun. Immer wieder versetzt es mich in erstaunen, wenn ich Zeichnungen sehe die mit einem 4" gemacht wurden und den gleichen Anteil an Details besitzen, wie ich zuvor mit 8" erblicken konnte. Ich schließe mich den anderen auch beim Punkt Okulare an, schaust du zum ersten Mal durch ein edles Deep Sky Okular, ich verspreche dir bei dir macht es im gleichen Moment "$$$" Very Happy

Größer und besser kommt mit Garantie, bis dahin empfehle ich das Optimum aus dir und deinem Gerät zu holen. Bezüglich von 8 auf 12" kann ich nur sagen, Ja man erkennt den Unterschied ziemlich deutlich, aber nicht nur der Anblick hat sich vergrößert, sondern auch die Packmaße....

Wünsche dir(uns) Clear Sky und viel Spaß

Gruß
Markus

Gruß
Markus

Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 0:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal ich, Wink

Zerot hat folgendes geschrieben:
Immer wieder versetzt es mich in erstaunen, wenn ich Zeichnungen sehe die mit einem 4" gemacht wurden und den gleichen Anteil an Details besitzen, wie ich zuvor mit 8" erblicken konnte.

Danke Markus. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe u.a. auch den Deepsky-Reiseführer. Da sind supertolle Zeichnungen drin, die der Autor des Buches meist an relativ kleinen Teleskopen gemacht hat. Ich bin immer wieder überrascht, was er da an kleinem Gerät unter gutem Himmel so alles zu Gesicht bekommen hat. Da sind in Zeichnungen, entstanden am 4"er, Details drin, die ich mit 8" (4-fache Lichtsammelleistung!) noch nicht gesehen habe. Das zeigt, daß auch bei mir scheinbar noch mehr drin ist. Shocked Ich würd ja gern meine Beobachtunsgerfahrung auch noch mehr trainieren, aber leider spielt das Wetter eben oftmals nicht mit. Crying or Very sad

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Hufeisen für den Dobson Janosch Selbstbau 5 27 Jul 2010 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Jahre wieder, der Trip nach Brake Stefan Small Talk und allerlei Anderes 10 26 Jul 2010 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dobson 200/1200 Skywatcher Bassmarc Teleskopkauf Fragen 42 22 Jul 2010 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ebay - Celestron AXIOM 34mm 2 Zoll _... chado Biete Forum 0 21 Jul 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 25mm William Optics SWAN 2 zoll hallom31 Suche Forum 0 10 Jul 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits