Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Was kommt eigentlich nach dem ersten 8-Zoll Dobson

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen
Teleskope, brauche hilfe! :: Teleskopkauf Dobson  
Winfried
Deaktiviert
Deaktiviert

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Albert...

Einstein hat folgendes geschrieben:

Mutterseelenallein auf weiter Flur, in tiefer Nacht, bei eisigen Temperaturen, und meine Frau glaubt, dass der Alte jetzt total durchgeknallt ist...

Willkommen in meinem Leben Very Happy Bei mir allerdings nur die Nachbarn Wink

Zitat:
wie/wo findet man denn "in der Szene" Mitstreiter

Hier
Smile

Ein probates Mittel gegen "EinsamkeitsHalluzinationen" (...gleich bricht schlurfend die ZombieArmee aus der Dunkelheit Very Happy ) ist, ein Radio mitzunehmen.
Hält auch Tiere fern (bilde ich mir ein) und gaukelt erfolgreich Seelischen Rückhalt vor.
Mach ich auch - steh´ ich zu...

So...Hopp...RAUS mit Dir Wink

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Andreas
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jan,

bei mir ist es die Frau und die Nachbarn. Bin ja anscheinend nicht der einzige Unverstandene hier...

CS
Andreas

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mach dir nix draus, wie die anderen schon schrieben: Das ist normal Very Happy

Und Kälteschmerz adelt Wink ... Aber besser isses schon sich warm einzupacken Wink

CS Benny

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 23:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jürgen,

Mutterseelenallein auf weiter Flur, in tiefer Nacht, bei eisigen Temperaturen, und meine Frau glaubt, dass der Alte jetzt total durchgeknallt ist...

Also ich halte es für ein Gerücht, daß es Paare gibt, die sich gemeinsam die Sterne anschauen. Mr. Green Will sagen - Du bist nicht allein. Wink

Zitat:
Bei welchen Sichtbedingungen (Grenzgröße) lohnt es sich denn i. d. R. für euch, das Teleskop ins Auto zu packen ?

Das ist schwierig zu sagen und hängt sicher auch davon ab, wielange man nicht mehr draußen war. Bei der momentan andauernden Schlechtwetterperiode könnte ich mir sogar vorstellen den Mond zu beobachten, wenn er denn zu sehen wäre. Mr. Green Aber ansonsten sollten möglichst wenig Wolken und Cirren zu sehen sein. Und wenn´s etwas diesig ist, dann kan man wenigstens noch auf Planetenjagd gehen. Es kommt sogar vor, daß es zwar diesig ist, aber ein Bombenseeing vorherrscht. Hatten wir eine Nacht im Frühjahr beim Beobachten des Saturns, der einen Großteil der Zeit die wir ihn auf´s Korn nahmen, auch bei hoher Vergrößerung fast wie ausgestanzt im Okular stand.

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 1:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal ich, Wink

ich wollte noch eine Ergänzung zu Deiner Frage loswerden, fiel mir gerade noch so ein ...

Bei welchen Sichtbedingungen (Grenzgröße) lohnt es sich denn i. d. R. für euch, das Teleskop ins Auto zu packen ?

Bei mir geht´s nicht nur darum, OB ich rausgehe, sondern auch WOMIT. Sind die Bedingungen top, dann muß der 16"er mit raus - nur wenn ich allein unterwegs bin, laß ich den 16"er meist zu Hause, da der als Volltubus doch a bisserl schwer is. Aber meist fährt ja mein lieber Nachbar (der sich noch immer nicht hier angemeldet hat Shocked muss dem doch nochma Bescheid sagen) mit auf´n Acker.

Ist der Himmel etwas diesig oder etwas stärker bewölkt und ich MUSS unbedingt mal wieder raus, dann laß ich den großen Dobs drin. Der 8"er ist für mich so handlich, daß mich dessen Größe nicht dran hindert, den mal eben raus in die Einfahrt zu schleppen oder ins Auto zu packen, um damit ins Feld zu düsen.

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 10:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Frage ist sicher abhängig, wie Heiko schon treffend erkannt hat, wie lange man nciht mehr draussen war Wink Ich war auch schon oft glücklich unter 5,5er Himmel, aber "lohnen" im Sinne von "davon kann ich im Zweifel Wochen zehren" da sollte es schon 6m+ haben...

Ausserdem ist es natürlich von der Zeit die einem zur Verfügung steht abhängig, bis vor einigen Monaten hatte ich übermässig viel Zeit und war von daher zu fast jeder sich bietenden Gelegenheit draussen, inzwischen hab ich die leider nicht mehr so und musste schon einige Durchschnittshimmel sausen lassen...

CS Benny

Private Nachricht senden

Neptun
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Hico,

Zitat:
Also ich halte es für ein Gerücht, daß es Paare gibt, die sich gemeinsam die Sterne anschauen.

Also meine Frau kommt gelegendlich mit, jetzt muss ich an dieser Stelle wohl erwähnen, dass meine Frau auch keine normal Frau ist Smile Zum Klettern kommt sie z.b. auch mit ... da gibts wahrscheinlich nur wenige ... aber sie gibt es

Dobson 200/1200 | Nikon Feldstecher 10/50
Homepage im Aufbau

Private Nachricht senden
E-Mail senden
ICQ-Nummer

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey David,

Du willst uns doch ´n Bären aufbinden, oder? Ich glaub das erst, wenn ich´s sehe. Mr. Green

Gruß
Heiko

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2009 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fantastisch...mehr Wasser in einem Thread geht echt kaum....

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Einstein

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2009 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der rheinische Herbst mit seiner weltweit dichtesten und ausgedehntesten Wolkendecke lässt mir viel Zeit, um mich mit den theoretischen Aspekten unseres wundervollen Hobbys zu beschäftigen. Und die Teleskop-Frage lässt mir, wie könnte es anders sein, keine Ruhe.

Wahrscheinlich sprengen meine Fragen diesen Thread - lasst mich bitte wissen, wenn das woanders hingehört, oder wenn diese Fragen irgendwo in den Tiefen dieses Forums bereits beantwortet wurden. (Wäre vielleicht auch ein netter Themenkomplex für die nächsten 28 Chattermine Razz )

Mein 8" Dobson nennt sich ja "Einsteiger-/Universaltelekop" - heißt das, man kann damit alles, aber nichts richtig machen?
Was wären dann die Spezialisten (und wofür)?
Was kann ein Refraktor besser, als ein Spiegelteleskop?
Welche Vor- und Nachteile haben kurzbrennweitige/langbrennweitige Systeme (Linse oder Spiegel)?
Wozu ist eigentlich ein Richfield-Refraktor gut, den sich einige "huckepack" auf ihren Dobson satteln?
Macht es Sinn, zwei unterschiedliche Teleskopsysteme zu besitzen?
Welche Art/Größe von Fernglas macht als Ergänzung zum Teleskop Sinn?

Ich hätte wohl noch viel mehr Fragen von dieser Sorte, aber ich will vermeiden, vorzeitig aus dem Forum geworfen zu werden...

Viele Grüße
Albert

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2009 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Albert...

Schon wieder ich Smile

Fein, Fein....ich sehe das Wetter produziert endlich mein Fragen-Nirvana Laughing

Na, dann wollen wir mal...

Zitat:
Mein 8" Dobson nennt sich ja "Einsteiger-/Universaltelekop" - heißt das, man kann damit alles, aber nichts richtig machen?

Nein, das heisst, daß es alles gleich gut kann.
Das einizige Manko, das Newtons in f/6 haben ist, daß man ein etwas kleineres (reales) Gesichtsfeld hat.
- Dem kann man durch Verwendung eines (unten angefragten) Richfielders entgegenwirken.
- An Planeten hast Du aufgrund der Öffnung mehr Kontrast, als jeder APO-Refraktor je bieten kann.
- Für Deepsky hat NICHTS mehr Licht übrig, um Dir kleine Funzelchen zu zeigen (ausser einem grösseren Gerät )
- Kein Schnellspechtelgerät (ausser einem Fernglas) ist schneller einsatzbereit.

Zitat:
Was wären dann die Spezialisten (und wofür)?

Das frage ich mich auch oft....Hab sie alle durch:
- Ein MAK an Planeten - hat mir nicht mehr gezeigt
- Ein Linser am Mond - hat mir nicht mehr gezeigt
- Ein SC für kleine Kugelsternhaufen - hab ich nie verstanden
- Richfielder - lächerlich: die Öffnung zu klein für gescheites DeepSky, mein Fernglas hat den Richie übelst in den Sack gesteckt Razz
WAS hier allerdings eine schöne KOMBI ist, ist den Richfielder auf das Dobs zu schnallen, und so zwei Teleskope in einem zu haben...diese Idee habe ich aber nie umgesetzt.

Zitat:
Was kann ein Refraktor besser, als ein Spiegelteleskop?

Farbfehler produzieren, Brieftaschen und Konten leeren, Einen blöden Einblick haben....OH FOTOS..DAFÜR können Linser geeigneter sein - wenn man keine Spikes in den Aufnahmen mag.

Zitat:
Welche Vor- und Nachteile haben kurzbrennweitige/langbrennweitige Systeme (Linse oder Spiegel)?

Diese Frage lasse ich mal aus....
Sollen ja alle was schreiben Wink

Zitat:
Wozu ist eigentlich ein Richfield-Refraktor gut, den sich einige "huckepack" auf ihren Dobson satteln?

Oben kurz angerissen...mancher kann der Idee etwas abgewinnen, mit zwei Teleskopen besonders große Objekte zu beobachten.
auf mein Dobs kommt künftig auch ein kleiner NEWTON mit grossem Feld.
Diesen werde ich dann als Sucher nutzen.
Gerade in sternarmen Regionen kann das sehr hilfreich sein.

Zitat:
Macht es Sinn, zwei unterschiedliche Teleskopsysteme zu besitzen?

Gegenfrage: Ist es sinnvoll, zwei verschiedene Autos zu besitzen ?
Kommt eben darauf an, was Du machst...
Mit dem Ferrari in den Acker fahren ist keine gute Idee - darauf kommt auch der dümmste schnell Wink

Für MICH und meinen Sehgeschmack steht fest:
Linsen gehören in Okulare und Ferngläser !
Ich werde nie etwas anderes als ein Spiegelteleskop besitzen Punkt
Mein Fernglas darf mir allerdings auch niemand wegnehmen.
(Warum gibt´s keine Newton-Ferngläser Mr. Green )

Zitat:
Welche Art/Größe von Fernglas macht als Ergänzung zum Teleskop Sinn?

Ganz klar: Was Du ruhig halten und bezahlen kannst.
Meine Hauptanforderungen an ein Fernglas zur Himmelsbeobachtung sind
- grosses Gesichtsfeld
- saubere Abbildung

Wichtig ist es, Deinen Himmel zu kennen !
Denn mit einem Glas, das Dir die falsche Austrittspupille (AP) bietet,
verschenkst Du viel potentiell sichtbares.
Will heissen: ein Glas, das eine AP von 7 hat bringt Dir im PÜTT nix,
weil da der Himmel nie so dunkel wird, daß Du es genussbringend einsetzen kannst.
(Abendfüllendes Thema - lass uns daraus einen eigenen Thread machen Smile )
Auf die Schnelle sage ich mal 10x50.

Oh...schon fertig Very HappyVery Happy

Dann bitte ich um weitere Fragen und andere Meinungen Wink

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Einstein

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2009 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tigger,

Prima - vielen Dank. Deine Beiträge sind immer wieder geanuso lehrreich wie erfrischend. Irgendwie habe ich auf genau diese Antworten gehofft.
Ohne zu wissen warum, hatte ich von Anfang an die Kombi Dobson/Fernglas im Kopf.

Zum Thema Fernglas werde ich gleich mal einen neuen Thread aufmachen - da habe ich nämlich etwas interessantes vor (es sei denn, das redest Du mir auch aus... Rolling Eyes )

Gruß
Jürgen

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2009 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Albert Smile

Zitat:
einen neuen Thread aufmachen - da habe ich nämlich etwas interessantes vor (es sei denn, das redest Du mir auch aus...

Klick Dich mal durch meine Seite - da gibt´s mehr Prosa von mir - vielleicht hab ich das ja schon getan Laughing

Aber frag ruhig, Fragen beantworten können Tigger nämlich am allerbesten Very Happy

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

seemichel
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2009 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin liebe Leute...

Jürgen...Du schriebst...
"Mein 8" Dobson nennt sich ja "Einsteiger-/Universaltelekop" - heißt das, man kann damit alles, aber nichts richtig machen?

Ich glaube es gibt bei den Hubble + Spitzer-Boys auch welche die sich sagen...:
"man kann damit alles, aber nichts richtig machen!" Crying or Very sad

ät TIGGER...:" Warum gibt´s keine Newton-Ferngläser ??"

dem Manne kann geholfen werden....Guckst Du hier..>

http://www.doppelfernrohr.de/resources/GANZ+gro$C3$9F.JPG

http://www.zellix.de/selbstbau/bino1.htm

Ach, kennste das Omegon Nigthstar 25x100 ??

CS Seemichel

Private Nachricht senden
E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein Hufeisen für den Dobson Janosch Selbstbau 5 27 Jul 2010 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Jahre wieder, der Trip nach Brake Stefan Small Talk und allerlei Anderes 10 26 Jul 2010 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dobson 200/1200 Skywatcher Bassmarc Teleskopkauf Fragen 42 22 Jul 2010 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ebay - Celestron AXIOM 34mm 2 Zoll _... chado Biete Forum 0 21 Jul 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 25mm William Optics SWAN 2 zoll hallom31 Suche Forum 0 10 Jul 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits