Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Upgrade auf 8 Zoll

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau
EQ-Plattform :: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 10:26    Upgrade auf 8 Zoll Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

durch die vielen tollen Selbstbauprojekte (auch besonders hier im Forum) wollte ich mein Glück auch mal versuchen und bestellte mir bei Stathis einen 8er-Rohling. Auch eine gewisse Abneigung gegen Produkte aus chinesischer Produktion (die man leider kaum noch umgehen kann) spielt eine nicht zu kleine Rolle.

Der Spiegel soll eine Brennweite von ca. 1300mm erhalten. Damit kommen hoffentlich noch alle meine Okulare zurecht und ist nicht ganz empfindlich beim Parabolisieren.

Während der Lieferzeit hatte ich noch genug Zeit das Feinsteinzeugtool herzustellen.
Zuerst wollte ich die Fliese (ok eigentlich Feinsteinzeug, was viel härter ist als eine Fliese) mit einer Wasserpumpenzange rund ausbrechen. Dies ist aber kläglich gescheitert, genauso der Versuch mit einem Hammer die Fliesen rund zu bröseln. Ich war überrascht wie laut das brechen einer Fliese ist, es sollte unbedingt ein Gehörschutz und Augenschutz getragen werden. Dabei entstehen diese Splitter:

Also musste ich die doch die Flex nehmen, was ich nur recht ungern mache. Ich hab einfach einen riesen Respekt vor einer Scheibe mit nicht unerheblicher Masse die sich gut 12000 pro Minute dreht und dann noch freihändig geführt wird.
Um Feinsteinzeug vernünftig schneiden zu können benötigt man eine recht gute Diamant-Trennscheibe (ohne die kleinen Trennungen). Diese musste ich mir für fast 30€ aus dem Baumarkt kaufen, allerdings schnitt diese dann die Fliesen wie Butter (und wird mir noch viele Tools anfertigen Very Happy). Beim Flexen sind besonders viele Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (sicheres Schuhwerk, Schutzbrille, Staubmaske, Ohrenschutz). Da die Trennscheibe anscheinend viele kleine Stückchen mitreißt (ich merkte ständig kleine Steinchen im Gesicht) werde ich mir fürs nächste Mal einen kompletten Gesichtsschutz besorgen.
Der Kreisform habe ich mich über ein „N-Eck“ genähert, da ich nicht ein verkanten der Trennscheibe riskieren wollte.

Für das Tool gingen gut 2,3 Kilo Fliesenkleber drauf und war mit ausschneiden und gießen nach 1 1/2h fertig. Ich glaube das das Tool zwar durch die hohe Masse insgesamt schwerer handzuhaben ist, aber auch Vorteile beim Anpressdruck mit sich bringt.

Das Anphasen des Tools dauerte gut eine Stunde und gab mir schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das was noch kommt Very HappyVery Happy

Versigelt habe ich die Tool mit „Hammerite“, da dies ein Lack auf Harzbasis ist (hoffe das stimmt auch so), außerdem hatte ich davon noch eine Dose in der Garage über Wink

Als der Rohling kam, wurde dieser auch direkt angephast, was etwa eine dreiviertel Stunde dauerte.

Der Grobschliff ist einfacher als ich dachte und geht sehr gut und ohne größere Probleme von statten. Was mich doch etwas verwunderte ist die sehr kurze Standzeit des Karbo 80, was am Anfang schon nach ein paar Sekunden verbraucht war.
Nach nur gut fünf Stunden Grobschliff erreiche ich eine Tiefe von 1,81mm und muss nur noch bis ca. 1,97mm. Die Brennweite habe ich durch den Lampentest herausgefunden, da mein digitaler Messschieber sehr ungenau zu sein scheint. Ich werde wohl bei Ebay mal Ausschau nach einem guten Analogen halten Wink
Bis jetzt habe ich nur MOT (Mirror on top) geschliffen und muss das Tool nochmals versiegeln bevor es auch mit TOT (Tool on top) weitergeht. Ich glaube aber, dass ich nur noch gut zwei bis drei Stunden bei Karbo 80 sein werde. Der Eddingtest zeigt jetzt schon ein gutes Ergebnis und die Fliese hat nun auch kompletten Kontakt.
Neuere Bilder werde ich noch machen, allerdings habe ich im Moment keine Batterien für die kleine Digitalkamera.

Gruß und CS Martin

Ich weis nicht ob ich das hier auch schreiben muss, aber sicher ist sicher: Dies ist nur eine Übersicht über meine Arbeiten und für eventuelle Personen- und Materialschäden beim Nachmachen kann ich keinerlei Haftung und Verantwortung übernehmen Wink

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Martin...

AHA - Öffnungsfieber Very Happy
Teuer und Unheilbar...Mein Beileid Twisted Evil

Die Symptome wenigstens zu behandeln ist aber schon löblich.

Beim ersten Bild (ohne den Text gelesen zu haben) fürchtete ich schon das Schlimmste...
Ich bin auf Deine Fortschritte schon sehr gespannt - Halt´ uns auf dem Laufenden.

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

meine Glückwünsche zur Scherbe! Allein das Tool klingt schon nach Krimi Wink Wahrscheinlich werde ich mir als alter Sicherheitsfanatiker da wohl was machen lassen Very Happy

Die Brennweite bleibt dir natürlich überlassen aber die Idee den Spiegel den vorhandenen Okularen anzupassen finde ich nicht so glorreich, das sind ganz schöne Kompromisse die du damit eingehst auch wenn es leichter erscheint! Wenn der Spiegel gut wird (wovon wir natürlich alle ausgehen Smile ) wirst du dich sicher irgendwann ärgern, dass du nur f/6,5 genommen hast, schon um auch nur 6mm AP zu bekommen wirst du Schwierigkeiten bekommen ein brauchbares Okular einzusetzen von 7mm reden wird mal nicht! Mit einem gebräuchlichen 32mm Okular landest du bei unter 5mm AP, das würde ich mir nochmal überlegen Smile

Viel Erfolg beim Schliff!

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Was hast du denn für Okulare? Selbst wenn es jetzt nur Plössl sein sollten, die bleiben eh nicht ewig und können an f/6 und sogar an f/5 ruhig mal eine Zeit lang eingesetzt werden! Durch das ohnehin kleine Feld sieht der Rand so schlimm gar nicht aus!

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

seemichel
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin...

wie Tigger, dachte ich auch erst an Joern "Kellersturz" nur mit verheererenden (blödes Wort, und warscheinlich falsch Embarassed )
also noch schlimmeren folgen....nach dem Motto:
"oh fein das Paket ist da!! ...[Piep] Fingern dasselbe aufgemacht und der Spiegelrohling glitt durch die finger und nun waren es aufeinmal tausend kleine rohlinge Wink

...:"ich merkte ständig kleine Steinchen im Gesicht"...
jau..! Wo gehobelt wird fallen Späne.. Mr. Green
Ist aber schon wichtig und richtig mit den Schutzvorkehrungen nicht zu sparen..mein Lob!

Und irgendwie erinnern mich die Fotos (besonders No, 4 + 5) an meine basteleien in der Küche, wenn es mich überkommt und ich mir für den erhalt meiner Schlankenlinie eine Sahnetorte "bastele" JamJamJam Very Happy Rolling Eyes

Aus dem selben Grund ...ÖffnungsWAHN...ich will auch...aber erst nach dem Urlaub......war ich vor ein paar Tagen beim Obi)
und da gibts
Granit rundlinge...von 30 bis!!! 70cm durchmesser....sogar mit einer glatten Seite...von 6,99 - 10,00eu.
da spart man sich sein "own blood" Mr. Green

(ätt)Benny...als alter Abkürzungs-legasteniker :
"Mit einem gebräuchlichen 32mm Okular landest du bei unter 5mm AP, das würde ich mir nochmal überlegen..."
mit AP, meinst Du die Abbildunngsgröße im Oku oder..?

und wenn ich recht verstehe, ist dir die Brennweite von 1300 auch zu lang?

Aber nichts desto trotz, Halt´ uns auf dem Laufenden....
Viel Spass beim werkeln..

CS+Friesischhereb Grüsse

Seemichel

Private Nachricht senden
E-Mail senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan und Benny!

Ja Öffnungsfieber, das könnte es sein Very Happy
Acht Zoll sind noch gerade transportabel genug um es auch mal auf dem Mopped mitnehmen zu können. Erst wollte ich mir den 6 Zoll f6 von GSO holen, aber da hätte nich auf jeden Fall noch eine neue Montierung gebraucht und so baue ich jetzt erstmal lieber einen kompakten Gitterrohr-Dobson.
Als primäre Ziele wollte ich eigentlich PN, GC und Planten nehmen, darum auch das etwas langsamere Öffnungsverhältnis.
Allerdings habe ich ja noch immer die Möglichkeit jede Brennweite unterhalb von 1450mm nehmen.

Okulare habe ich folgende:

5mm / 9mm TS-Planetary
15mm SW-Goldkante (an meinem 114mm/F8 seehr gut)
25mm Vixen-Ortho
32mm TS-SuperPlössl

Gruß Martin

Edit:

Hi Michel!

Als das Paket an kam wurde wirklich alles erstmal ganz schnell überprüft, aber der Rohling war so gut eingepackt, ich glaub der hätte auch einen Sturz aus einem Meter Höhe überstanden Surprised Shocked

Hehe, wenn man die Bastelei essen würde, liegt die bestimmt im wahrsten Sinne des Wortes schwer im Magen Laughing Laughing

Mit der Schutzkleidung bin ich etwas "geschädigt" seit dem ich auf der Zeche meine Ausbildung gemacht habe und dort hinterher noch gearbeitet habe.
Ohne Schutzkleidung geht es gar nicht und das hat auch seinen Sinn, denn es dankt einem hinterher niemand wenn man sich kaputt macht.

Private Nachricht senden

seemichel
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Martin..
das hast Du schön und treffend gesagt:

"denn es dankt einem hinterher niemand wenn man sich kaputt macht."

CS Seemichel

Private Nachricht senden
E-Mail senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

bei deinen Okularen sehe ich keinen Grund nicht f/6 oder sogar f/5 zu schleifen, alles keine grossen Gesichtsfelder die besondere Unschärfen erwarten lassen, bei den Planetaries sowieso nicht, die funktionieren an f/5 erstaublich gut. Das 32mm Plössl hat auch so kleines Feld dass da nix passieren wird, vieleicht schwächelt das 15mm etwas aber das wäre für mich kein Grund so ein langes Ding zu schleifen! Vor allem wenn ich von "kompakt" und "Mopped" lese kann das nur von vorteil sein schneller zu schleifen Smile

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

supiii das noch eine Scherbe zum Spiegel wird... Very Happy

Dein Tool ist doch schon ok...(nur schön versiegeln!!)
Vielleicht....aber nur vielleicht könntest Du mit der Flex noch etwas mehr
abrunden, einfach mit der Flex +Diamantscheibe wie bei einer normalen Schleifscheibe ziehender weidse an der Fliesenkannte langgehen.. Wink

Bezgl. Tiefenmessung, ich habe mit Messuhr gemessen,das ging sehr gut.
http://picasaweb.google.de/woddylein/Tiefenmessung#
Könnte dir ne Messuhr borgen, brauchst dann nur ein Aluprofil für 3€
Messuhrhalter kann ich dir anfertigen. Rolling Eyes

Brennweite, wie meine Vorgänger würde ich auch eher auf 1250 oder 1200mm gehen.....bzw. ca f5,5...
das Parabolisieren wird schon klappen...

Ansonsten viel Erfolg, wirst sehen man findet schnell spaß am
Knirschen Very Happy

und schön weiterberichten.....

knirschenden Gruß
woddy

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ihr habt es jetzt geschafft, ich werde dann doch einen F5,5 schleifen.
Ich hab auch nochmal mit dem Rechner auf Bennys Homepage rumgespielt und gesehen, dass es doch echt mehr Sinn machen würde die Brennweite etwas herunter zu setzen.
Das wird mir zwar ein paar Stunden mehr Grobschliff beschehren, aber ich denke es wird sich lohnen(ich hatte vorher den Aspekt mit der AP völlig außer Acht gelassen Embarassed).

Danke für das Angebot mit der Meßuhr Woody, aber ich bin schon gerade an einer in der Bucht dran Smile
Im Moment nehme ich zum Messen mit dem Messschieber ein 29,5x3mm Aluprofil.
Ich finde aber auch die Methode mit der Lampe klasse, obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war was die Genauigkeit angeht.

Morgen werde ich mit der Flex nochmal an das Tool ran müssen. Erstens brauche ich unbedingt Kanäle in der Fliese da sich immer (Vakuum?)-Blasen unter dem Rohling bilden und dann werde ich auch noch das Tool etwas weiter abrunden.

Jetzt werde ich in den Keller gehen und noch etwas weiter Schleifen. Danach werde ich wieder hochkommen und hoffentlich haben sich dann alle Cirren und der Dunst verzogen Smile

Gruß Martin

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

freut mich, wie gesagt das Gerät wäre dann nicht schlecht! Aber halt vom Einsatzzweck eingeschränkter. Viel Erfolg beim Schleifen, das packst du hundertprozentig und wir freuen uns wenn du hier deine Fortschritte dokumentierst.

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2009 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es geht weiter mit dem Projekt.
Den Grobschliff mit Karbo 80 habe ich fast abgeschlossen, noch zur Sicherheit 3-5 Chargen und dann die Phase erneut nachziehen.
Ich hatte schon Angst das ich nicht mit dem Karbo 80 nicht auskomme, denn als ich den Eimer ausgewaschen hab wusste ich wo ein Teil des Karbos geblieben ist. Am Anfang hatte ich noch einen recht großen Anteil von unverbrauchten Karbo der am Rand rausgedrückt wurde.
Danach kann es mit Karbo 180 weiter gehen, denn die Brennweite habe ich auf ca. +- 3cm getroffen Smile
So langsam sollte ich mir auch mal Gedanken über den Bau des restlichen Teleskops machen.
Das Tool habe ich gestern nochmal neu versiegelt und werde dies wohl auch bei jedem Wechsel auf die nächst feinere Körnung machen.

Weis jemand wie hoch der Freibetrag für Pakete aus dem Ami-Land sind? Ein Kumpel von mir macht dort noch vier Monate Praktikum und bei dem Dollarkurs ist das doch schon sehr reizend (Helical-Auszug und Fangspiegel). Ich hatte mal was von 170€ gehört.

Gruß Martin

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2009 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

Kanäle schon geschnitten..?!
Ich bin gut ohne ausgekommen, da hatte ich auch nicht so große Probleme beim Toolreinigen.
Unbedingt grüüündlich reinigen beim Carbowechsel.. Exclamation
Und mach dir die Fase ruhig großzügig breit, jedes spätere nachschleifen ist riskant (finde ich ), da Du die Toolkante immer wieder schärfst. Beim schleifen wird die Kante ja schön gerundet...
.....halt uns auf dem Laufenden..

gut Knirsch.....
woddy

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Woddy!

Ich hab mich doch gegen die Kanäle entschieden, als ich gesehen hab wie viel Karbo sich in dem Video vom Stathis in dem Tool festgesetzt hat.

Gestern Abend habe ich den ganzen Arbeitsplatz gründlich gereinigt, die alten Tücher weggelegt und alles mit frischer Zeitung ausgelegt.
Gleich können die ersten Chargen des feineren Karbos kommen Smile

Gruß Martin

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

es gibt wieder ein kleines Update vom 8ter.
Nach vier Stunden K180 sind kaum noch Pits vom K80 vorhanden. In spätestens einer 3/4h Stunde müssten die auch raus sein.
Der Edding-Test zeigt eine symmetrisch, gleichmäßige Abnutzung, allerdings wird bei MOT die Mitte zuerst Edingtfrei und dann erst der Rand (wird wohl an MOT liegen). Schleifen tue ich zu 2/3 MOT und 1/3 TOT.
Die Brennweite ist weiterhin unverändert geblieben.
Die Phase am Tool wird mir wieder zu klein, also heißt es nochmal nachziehen bevor ich mit den letzten K180 Chargen weiter mache.

Leider komme ich im Moment langsamer voran als ich dachte, da die nächsten Klausuren wieder mit riesen Schritten näher kommen und ich noch nebenbei Zeit fürs MTB finden muss.

CS Martin Smile

Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ebay - Celestron AXIOM 34mm 2 Zoll _... chado Biete Forum 0 21 Jul 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 25mm William Optics SWAN 2 zoll hallom31 Suche Forum 0 10 Jul 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Nächte mit 16 Zoll auf 1000m hajuem Eure Beobachtungsberichte 4 15 Jun 2010 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 BB im Odenwald mit 12,5 Zoll Dobson lots Eure Beobachtungsberichte 2 09 Jun 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Zoll Dobson GSO u. Okkus u.Okkular... sky-raven Biete Forum 1 24 Mai 2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits