Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Upgrade auf 8 Zoll

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau
EQ-Plattform :: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

mmh das ist trotz der zu erwartenden einfacherern Parabolisierung schon ärgerlich.

Ich meine es ist ja ein Gerücht, dass mit f/6,9 kein Deepsky ginge Wink Aber wenn ich in deiner Lage wäre würde ich jetzt abwägen ob du mit dem Spiegel dann am Ende auch so zufrieden bist wie du geplant hast, ergo entweder doch nochmal Zeit investieren oder ihn als Planetenkiller fertig bauen und dann (ich lese ja schon raus, dass dich das Schleiffieber gepackt hat), im neuen Jahr gleich den nächsten (grööööösseren Spiegel) ordern Very Happy

Viele Grüße Benny

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

astrobart
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2009 1:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

keinesfalls solltest du deinen Spiegelschleifprojekt abschreiben! Dafür hast du ja schon einen wichtigen Schritt geschafft! Nämlich der Feinschliff! Komm, gib dir einen Ruck und den letzten Schritt (Politur und Parabolisierung) wirst du auch schaffen! Dafür hast du dann einen feinen Planetenkiller. ^^ Cool Du kannst ja immer noch einen Reisedobson oder eine rattenscharfe Planetenoptik in DeepSky-Öffnung schleifen. Wink Letztendlich ist es ja deine Entscheidung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!

PS: Ich hab vor kurzem mit der Politur bei meinem Spiegelschleifprojekt (27 cm Spiegel f/5.3) angefangen! Surprised Naja, so wie es aussieht, muss ich die Pechhaut bei meinem Tool neu gießen. Hab mich 2 x bei der Menge verschätzt... Rolling Eyes Aber bei 1h Politur konnte man schon die Oberfläche im Foucaulttester schön sehen. Da kommt ne Menge arbeit auf mich zu!!! Very Happy

Glasschleifende Grüße Cool

Christian

Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Private Nachricht senden
E-Mail senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich denke auch, dass ich den Spiegel jetzt fertigstellen werde, ansonsten wäre ich wohl noch demotivierter falls ich wieder einen anfangen sollte.
So ganz hat mich das Schleiffieber noch nicht gepackt, da es schon eine Menge monotone Arbeit bedeutet (Okok, ich hab auch viel zu viel geschliffen).
Erstmal müsste ja auch mit dem Spiegel mehr gehen als mit dem aktuellen 114/900er und bis der dann ausgereizt ist vergeht wohl noch etwas an Zeit.
Als Nebeneffekt werden wohl auch meine 1,25" Okulare ausreichend sein, was den OAZ wohl um einiges günstiger werden lässt.

Gestern Abend habe ich die letzte Charge 9µ geschliffen und werde heute wohl noch 5µ und 3µ für jeweils 30 Minuten schleifen um die Politur zu verkürzen. Ob ich jetzt dadurch wirklich Zeit spare kann ich noch nicht sagen, da es jedes mal viel Zeit kostet den Arbeitsplatz zu reinigen.
Auch vom Foucault-Tester habe ich bis jetzt nur die Schienen für den Kreuztisch, Rasierklingen und die Meßuhr.

Ich wünsch dir viel Erfolg für deinen Spiegel Christian, es ist irgendwie doch schon ein tolles Erlebnis wenn man den Spiegel beim Feinschliff säubert und sich dann im Wasserfilm schon die Lampe an der Decke schön spiegelt.

Gruß Martin Smile

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
Das mit der Brennweite is sicherlich erst mal ärgerlich, aber kein Beinbruch.. Laughing
Den kleinen Unterschied von 0,5 Lichtstärke gleicht die Qualität des Spiegels wieder aus. Wink
Es ist aber schön das Du jetzt beim Polieren angekommen bist.
Wirst sehen, mit der Eintönigkeit ist es jetzt vorbei.
Das fäng mit der Pechhaut herstellung an. Nur alles in ruhe angehen.
Ich würde dir raten den Tester jetzt schon zu bauen, damit er von anfang an bei der Politur zur hand ist.
Und achte später bei der Coudermaske auf die richtigen Radien der Zonen.
Alle Werte am Original messen, nicht die Werte aus dem Berechnungsprogramm in FigureXP eintragen !
Denn Fehler habe ich gemacht, und habe somit mit den falschen Werten meinen Spiegel hersgestellt. (Lehrgeld wurde bezahlt).
Also nochmal neu parabolisieren.. Crying or Very sad

So jetzt mal alles gute für die Politur.. Razz
..und halte uns auf dem laufenden...

beste Grüße
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2010 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

dass fiese Schmuddelwetter hat auch seine guten Seiten, man kann in den Keller gehen und verpasst nichts vom guten Wetter Laughing

Den Feinschliff hab ich jetzt (eigentlich vor gut einem Monat) endlich komplett abgeschlossen und so wie es aussieht auch nur 2 kleinere Macken drin.

Gestern und heute habe ich schonmal angefangen die Bretter für den Kreuztisch und Foucault-Tester zu sägen. Alles schön mit der Handsäge Smile
Morgen werde ich dann die Bretter wohl zusammen schrauben und mal in den Baumarkt fahren um die Gewindestangen zu besorgen.

Gruß Martin

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2010 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

so ist`s recht immer dran bleiben.. Razz
Vergiss nicht auch gleich ein paar passende Muttern zu kaufen.
....und wie sieht es mit den Gleitschienen aus ?...

bis dann
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2010 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

ich hatte mir schon vor einiger Zeit bei Pollin Linearlager für Schubladen besorgt. Zwei Stück für 1,50€, da konnte ich nicht wiederstehen Very Happy
Gerade eben habe ich schon der Foucault-Tester zusammengeschraubt, was ja eigentlich nur 4 kleine Holzstücke sind.
Nun such ich noch gerade verzweifelt eine LED um die auch noch einbauen zu können.

Gruß Martin

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Viel weiter bin ich leider noch nicht, aber immerhin sind schonmal die Lager an den Brettern und ich hab mir eine schöne Lösung überlegt wie ich die Schrauben in der Mitte der Platten befestigen kann um die Ebenen zu verfahren.
Außerdem hab ich heute den 114er noch ein wenig getunt, da er in der letzten Zeit nicht mehr sehr justierstabil war. Auch war dadurch der Hautspiegel wohl etwas verspannt was bei höheren Vergrößerungen keine saubere Abbildung mehr brachte (Asti?).
Nun geht das justieren kinderleicht, nur viel lange es hält muss ich noch ausprobieren.

Gruß Martin Smile

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Der Tester an sich ist fertig nur irgendwie haut der Bau des Kreuztisches nicht hin. Seit Wochen ärger ich mich nun damit rum. Das Holz lässt sich nicht gut verarbeiten und es wird alles viel zu ungenau. Ich glaub das ich erstmal die Idee mit dem Kreuztisch sein lasse.
Ich ich bau den jetzt eher so ähnlich wie den hier: http://www.otterstedt.de/atm/foucault.html
Der sieht schön einfach aus Smile

Gruß Martin

Private Nachricht senden

Mootz GMS
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

spannende Sache! Du bringst mich wieder ins Grübeln, ob ich nicht auch Glas quälen soll. Sich die Brennweite selbst aussuchen zu können, überhaupt selbst den Spiegel gemacht zu haben, das hat sehr hoehn Reiz.
Ich bleibe an Deinem Bericht jedenfalls dran!

Gruß und viel Erfolg
Günther

und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2010 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

....wie wo was..Kreuztisch, Holz, ungenau..?
Das ist doch eigendlich nicht so problematisch... Laughing
Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen ...oder mehr...
Ich habe für meinen Tester einfache Spanplatten aus der Restekiste genommen, und ein paar Abschnitte von den Multiplexplatten.
M8 Gewindestange und etwas Kleinkram....
Nicht am Tester verzweifeln... Wink
Denk dran, der muß nicht schön aussehen, sonder Funktionieren.

Man das werden wir doch wohl hinbekommen Very Happy

beste Grüße
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 1:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günther und Andres!

Joa Brennweite selber aussuchen ist so eine Sache. Ausgesucht hatte ich mir auch mal eine, dann beim Schleifen etwas länger nicht nachgemessen und zack ein paar 100mm am Ziel vorbei Laughing
Dafür wird jetzt aber hoffentlich das Parabolisieren einfacher und ich hab hinterher ein schönes Gerät für die Planetenbeobachtung mit wenig Obstruktion.

Im Moment ist es für mich echt verdammt schwer nicht einfach ein fertiges Teleskop zu kaufen, weil ich endlich mehr sehen möchte als mit dem 114er. Andernfalls könnte ich mich erstmal mehr in der Fotografie versuchen Confused

Für den Kreuztisch habe ich wohl nicht ideales Holz gewählt. Ist so ein in Schichten aufeinander geleimtes Holz mit einer Unterseite aus lauter kleinen Quadern und einer glatten, schwarzen Oberseite (ebenfalls aus der Restekiste). Ist sehr hart und bröselt schnell auseinander.
Einen Kreuztisch hätte ich daraus nicht genau genug bauen können, also werde ich die einfachere Konstruktion von oben nachbauen. Eine 12mm Alu-Stange habe ich noch und die Grundplatte ist schon ausgeschnitten. Die Rückholung werde ich wohl mit Gummizügen oder Federn machen. Leider kann man das Holz nur schlecht leimen, darum brauch ich nun um so mehr Schrauben Laughing

Gruß Martin

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 12:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

? Shocked ?
mach doch mal bitte ein Foto von deinem Baumaterial.
Das Holz...hmm hört sich an wie Multiplex...
..und 12mm Alu...wofür ?...
Die Rückholung mit Gummiband ist voll ok.. Wink

bis später
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Andreas,

ich glaub ich hab es geschafft.
Ich habe nun den Tester von Oben nachgebaut. Mein 114er Spiegel steht im Ständer neben mir und als ich die Rasierklinge von Rechts nach Links über die Led geschoben hab, wanderte auch ein Schatten von Rechts nach Links über den Spiegel.
Ich hoffe mal das ich damit alles richtig gemacht hab. Bilder sind im Moment etwas schlecht, da ich meine Kompaktkamera auseinander gebaut hab (Wackelkontakt am Display), aber ich werde so schnell wie möglich welche machen.

Gruß Martin Smile

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 1:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin

also....ich will ja nix sagen Wink ...aber Rolling Eyes

wenn Du die Klinge von r nach l an der LED vorbeischiebst wandert auch der Schatten, soweit i.o.

Aber so isses ja nicht wirklich richtig... Crying or Very sad
Ich schreib mal in Stichpunkten...

-Rasierklinge halb vor die LED fixieren..., Klinge links, 1/2 LED rechts
-Spiegel auf doppelte Brennweite entfernen...
-wenn Du jetzt gaaanz langsam die LED/Klingen anordnung, sagen wir von links vor den Spiegel schiebst und der Schatten kommt auch von links mußt Du noch etwas mehr vom Spiegel weg....
-kommt der Schatten von rechts , mußt Du etwas zu Spiegel hin...
-wenn du nicht mehr sagen kannst von wo der Schatten kommt bist du richtig... Razz
-wenn der Spiegel (was ich mal annehme )sphärisch ist , sollte das Bild kommplett grau sein... etwa so wie auf dem Fotos in der Mitte....
http://picasaweb.google.de/woddylein/Foucaltbilder#

Wenn Du dir nicht ganz sicher bist melde Dich.... Smile

bis dann
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ebay - Celestron AXIOM 34mm 2 Zoll _... chado Biete Forum 0 21 Jul 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 25mm William Optics SWAN 2 zoll hallom31 Suche Forum 0 10 Jul 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Nächte mit 16 Zoll auf 1000m hajuem Eure Beobachtungsberichte 4 15 Jun 2010 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 BB im Odenwald mit 12,5 Zoll Dobson lots Eure Beobachtungsberichte 2 09 Jun 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Zoll Dobson GSO u. Okkus u.Okkular... sky-raven Biete Forum 1 24 Mai 2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits