Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Upgrade auf 8 Zoll

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau
EQ-Plattform :: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin
schön das es gut läuft... Smile
nur nicht hetzen.....

Bei dem Eddingtest ..mach mal TOT und schau mal wie die Striche sich auflösen.
...und mach mal ne ordentliche Phase....sonst ist es zu spääät, dann hast du Muschelalarm...Schläge
Die Phase soll sich ja beim schleifen schön abrunden und nicht scharfkantig sein. Wenn du später ne Phase machst bleibt sie scharf !!

weiterhin gutes Gelingen.....
und die Klausuren...hm das wird schon, nur nicht ans schleifen denken Wink

CS
Woddy

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Es geht voran. Mittlerweile bin ich bei K320 angekommen und schleife damit schon 2h.
Ich denke ich einer Stunde werde ich dieses Korn durch haben und dann kann es schon mit dem richtig feinen Zeugs weitergehen Smile
Die Phase hatte ich noch beim K180 nachgezogen und mir eine ganz kleine Muschel in der später optischen Fläche zugezogen. Mittlerweile ich davon nichts mehr zu sehen und alles wieder in Ordnung.
Desweiteren habe ich mir auch eine kleine Muschel durch meine Unachtsamkeit eingehandelt.
Beim Abtropfen überm Spülbecken habe ich den Rohling einmal mit dem Spülbecken zusammen knallen lassen Very Happy Ist aber nichts Wildes.

Jetzt muss ich mir auch Gedanken über den Bau des Foucault-Testers machen, da ich sonst nachher den Rohling soweit fertig hab und den Tester noch nicht Laughing Geplant ist einer mit "x,y,z-Kreuztisch". Mal gucken wie genau ich den gebaut bekomme.

Gruß und CS Martin

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Im Moment mache ich mir schon Gedanken über Schritte die zwar erst in ein paar Monaten kommen werden, aber es kann ja nie zu früh sein.

Ich hatte im letztens gelesen, dass 10mm voll ausgeleuchtetes Feld für jedes Okular reichen würde.
In wie weit kann ich dieser Aussage trauen und was für einen OAZ bräuchte ich?
2" oder 1,25"? Im Moment sind alle meine Okulare eh noch 1,25" und ein OAZ aus einer Lampenfassung wäre schön preisgünstig Very Happy
So toll auch dieser Kine HC2 sein soll, irgendwie sehe ich es nicht ein dafür soviel Geld hinzublättern.

Gruß Martin Smile

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

da ich bei dem Schleifen im Moment eine kleine Pause mache, habe ich mal den Rohling unters Mikroskop gehalten.
So wie es aussieht, muss ich doch noch etwas länger K320 schleifen.
Wie viele Pits man da sieht, die man mit dem Okular gar nicht mehr erkennt. Shocked

Edit: Messuhr mit Messbrücke ist mittlerweile vorhanden und zeigt eine gute Sphäre.

Gruß Martin

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin
ich bins schon wieder... Laughing

Das mit dem Mikroskop.....lass das lieber, du siehst sonst den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ich habe immer mit einem 50mm Objektiv kontrolliert,da hat man genug Vergrößerung und viel Sichtfeld.
Siehst du damit keine Pits mehr ist alles gut...
Wenn Du ja schon 2h mit 320 geschliffen hast sollte es schon fast ok sein.
Also ich würd sagen wenn du im Oku.. nix mehr siehst ...1 Stufe weiter

Und zu deiner Sphäre....
Mit der Messuhr solltest Du lieber nur deine Pfeiltiefe messen.
Für die Kontrolle der Spähre benutz besser einen Edding.
Das ist viel sicherer und anschaulicher.... Wink

http://picasaweb.google.de/woddylein/Tiefenmessung#
kann Dir gern noch ein paar Bilder hochladen...

weiterhin frohes Schaffen... Razz

bis dann
Woddy

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2009 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe mal meine sebstgesetzte Schleif-/Astronomiesperre, die bis Montag 10 Uhr ging, gebrochen Very Happy
Nun hab ich nochmal 1 1/2 Stunden mit K320 geschliffen.
Der Eddingtest verläuft sehr gut und die Oberfläche sieht schon sehr homogen aus.
Eventuell hänge ich zur Sicherheit morgen nochmal eine halbe Stunde dran, aber dann ist es auch gut und werde den Arbeitsplatz für die nächste Stufe vorbereiten.

Gruß und CS Martin Smile

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hab gestern Abend nochmal das Mikroskop rausgeholt und wollte mal nachmessen, wie tief die Ptis sind. Dabei kam eine Tiefe von gut 20µm heraus. Einge erkennt man doch im Okular (hab mal ein anderes genommen). Daraufhin habe ich heute morgen nochmal eine halbe Stunde mit K320 geschliffen, aber das brachte keine Besserung und so entschied ich mich auf 25µ umzusteigen.

Hier mal zwei Fotos, damit man mal die Größenverhältnisse sieht von Pit (schon ein größeres) zu Karbo 320.

Einmal bei 100-facher Vergrößerung:

und hier einmal bei 400-facher Vergrößerung:

Nach einer halben Stunde Feinschliff sah die Oberfläche schon viel besser aus. Viele der ganz kleinen Pits sind komplett verschuwnden und bei den größeren messe ich nur noch eine Tiefe von ca. 10µm.

Gruß Martin Smile

Edit: Da mein altes MTB kaputt ist, das neue erst noch zusammengebaut werden muss und ich erst in der nächsten Woche wieder Vorlesungen habe, könnte ich nun ja eigentlich richtig Gas geben. Mal gucken ob ich den Feinschliff in der Woche komplett schaffe. Very Happy

Private Nachricht senden

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich habe null Ahnung vom Spiegelschleifen und dachte erst: "WOW, wie tief geht der Martin auf die Sonnenoberfläche - hammer Granulation!" Very Happy Als ich dann aber die Bilder freigeschaltet habe und die Kategorie gesehen habe, habe ich gemerkt, was das für Bilder sind.

Magst Du mal das Bild für die Nichtschleifer kurz erläutern? Das Pit ist auffällig - okay. Aber die anderen Sachen?

Danke

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Stefan,

die schwarzen Körner sind K320. Ich habe mal etwas auf den Rohling gegeben, damit man einen Größenvergleich hat.
Ich habe mich mal im anderen Astrotreff schlau gemacht, wie groß eigentlich K320-Körner sind.

Also die 320 sind die Siebmaschen pro Zoll und daraus folgt, dass ein K320 Korn ca. 0,0794mm groß ist.
Das Pit ist zwar sehr flächig, aber nicht tief -> 20µm. Ein Karbo 320 Korn wäre damit folglich sehr viel höher (ca. 80µm ist es ja groß). Hoffe jetzt mich nicht mit den Potenzen verheddert zu haben.
Da aber auch größere Körner mit dabei sind, können die wohl auch die Pits erzeugen, was vllt. der Grund dafür wäre, dass sich die Oberfläche nicht gebessert hat.
Ich werde jetzt weiter machen und mir danach die Öberfläche wieder angucken.

Gruß Martin

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin

man was ist denn mit der Sonne los.....
habe ich auch erst gedacht Smile

Aber dann.... is klar, sieht schon irre aus bei 100er Vergrößerung.
Auf den ersten Blick recht erschreckend, aber das ist schon ok so.
Dein Pit sieht mir er nach einer Muschel aus. Aber sooo genau habe ich nicht hingesehen beim schleifen, vielleicht sehen Pits ja immer so aus. Shocked
Auch das Du die Tiefe der Pits ermittelt hast, nicht übel.
Dann mal viel vergnügen beim Feinschliff,
und schau nicht so genau hin Wink ....das wird schon.
weiterhin viel Erfolg
CS
Woddy

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2009 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

um die Sonne so groß zu bekommen, da müsste ich aber an meinem 114er ganz schön was getunt haben Laughing

Ich habe gerade weitere 1 1/2h Feinschliff hinter mir und es sieht schon richtig gut aus. Bei den meisten Pits kann ich schon gar nicht mehr die Tiefe messen.
Allerdings scheint der Rand etwas weniger abzubekommen. Da gibt es noch ein paar mehr kleiner Pits. Dann eben etwas mehr TOT.

Gruß Martin

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt wieder ein kleines Update. Da die Pits am Rand partout nicht verschwinden wollen, werde ich nochmal ein paar Körnungen wieder zurück gehen.
Außerdem habe ich mir bei 15µ auch noch einen Kratzer am Rand eingefangen.

Die Dicke des Rohlings ist am Rand mittlerweile von 25mm auf 22,5mm gesunken, nun kann man sich ausrechnen, wie viel Glas ich eigentlich sinnlos schon weggeschliffen hab Laughing Wenn das so weiter geht, dann ist der Spiegel fertig bei 20mm Very Happy
Irgendwas ist falsch gelaufen und ich werde nun nur noch TOT schleifen, weil das Tool minimal kleiner ist als der Rohling (Tip von Stathis).

Am Wochenende ist erstmal wieder DVD gucken angesagt. Eventuell sollte ich auch mal gucken, ob es nicht auch Gruppen in der Nähe gibt, die sich mit dem Schleifen befassen um mich etwas beraten zu lassen.

Bis es weitergeht muss ich erstmal auf neues Schleifmittel warten, denn da ist mir K180/320 und 25µ ausgegangen.

Gruß und CS Martin Smile

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2009 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin

....geh noch nicht mit der Körnung zurück !
Schleif mit TOT und mind. 1/3 Überhang, mind noch eine Std.
Wenn deine Sphäre ja ok ist werden die Pits auch verschwinden Smile
Und der Kratzer... der wird auch weniger wirst sehen.....
Man muß nicht wegen jedem Kratzer zurück gehen.
Beobachte beim weiteren schleifen ob er weniger wird.
Wird schon werden... Razz

CS
Woddy

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ist schon eine Weile her, dass ich was von dem Rohling geschrieben hab.
Ich bin bis K180 zurück und nun wieder bei 25µ. Allerdings gab es das gleiche Spielchen wie letztes mal beim Feinschliff: Der Rohling und das Tool haben sich fest gesaugt und es gab Kratzer. Dieses mal sogar mit zwei Muscheln am Rand.
Die habe ich heute mit Schleifpapier entgratet und hab nun in das Tool auch Rillen reingeschnitten. Heute Abend muss ich dann noch die Kanten der Rillen entgraten.

Gruß und CS Martin

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2009 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mittlerweile habe ich schon wieder Mist gebaut Verstecken
Ich war wohl etwas zu unbesonnen beim Schleifen und hab nicht mehr regelmäßig die Brennweite kontrolliert.
Die 9µ habe ich mittlerweile ohne Kratzer, nur ein größeres Pit, erreicht, aber auch die 1,4m Brennweite Schläge Öffnungsverhältnis liegt im Moment bei 6,9 Sad
Nein, das war ganz und gar nicht mein Ziel. Für einen schönen Planetennewton wäre das gar nicht mal schlecht, auch das Parabolisieren wird schön "einfach".
Ich hab ja ganz stark den W-Strich im Verdacht und mit den 9µ kann ich da auch nicht mehr viel retten. Nochmal ich der Körnung zurückgehen will ich nicht, da ich dann def. ein richtiges Motivationsproblem bekomme.
Geplant hatte ich ja eigentlich das ich schon Anfang 2010 mit dem Spiegel beobachten könnte.

Mal gucken was ich jetzt mache, den Spiegel will ich nicht unbedingt abschreiben, aber der 114er reicht mir nicht mehr.

CS und einen schönen zweiten Feiertag Smile (hoffentlich hält sich das CS bis heute Abend)

Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ebay - Celestron AXIOM 34mm 2 Zoll _... chado Biete Forum 0 21 Jul 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 25mm William Optics SWAN 2 zoll hallom31 Suche Forum 0 10 Jul 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Nächte mit 16 Zoll auf 1000m hajuem Eure Beobachtungsberichte 4 15 Jun 2010 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 BB im Odenwald mit 12,5 Zoll Dobson lots Eure Beobachtungsberichte 2 09 Jun 2010 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Zoll Dobson GSO u. Okkus u.Okkular... sky-raven Biete Forum 1 24 Mai 2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits