Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Tubuskürzung beim Refraktor - Länge bestimmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskope und andere astronomische Optiken
Sonnenschutz-Folie :: Die nächsten Schritte  
Polachris
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 10:52    Tubuskürzung beim Refraktor - Länge bestimmen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Mein Name ist Christian, bin 30 Jahre alt und komme ausm Ruhrpott Smile Bin vor rund 3 Monaten durch Zufall wieder auf das Thema Astronomie gestoßen nachdem ich vor fast 20 Jahren als Kind kein Geld dafür hatte und trotz Interesse der Amiga wichtiger erschien Wink

Ich hab das eine oder andere in den letzten Wochen ausprobieren können (Newton, Mak, Refraktor) und der Refraktor hat es mir eindeutig mit Abstand am meisten angetan, was aber auch mit meinem anderen großen Hobby, der Fotografie zu tun haben könnte. Ein Hang für Linsenoptik entwickelt man dabei zwangsläufig, zumindest die meisten.

Bei allen Teleskopen habe ich aber Probleme gehabt, mit nur einem Auge zu sehen. Mit Brille, die meinen Astigmatismus behebt, ging es besser. Das ist aber bei den meisten Okularen kaum praktikabel. Durch Zufall bin ich an einen Binoansatz gekommen und bereits nach kurzem Testen will ich nicht mehr ohne schauen, der Gewinn an Schärfe, Plastizität und Details ist enorm. Ich vermute, das resultiert bei mit aus dem gegenseitigen Kompensieren von Sehschwächen der Augen.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Bino Ansatz ist nur ohne Zenitspiegel in den Fokus zu bringen. Ohne Zenitspiegel bleiben mir mit dem Bino im Fokus noch 40mm Restweg am Okularauszug. Der Zenitspiegel hat einen Glasweg von 120mm, diese Angabe habe ich mir vom Händler geben lassen.

Sehe ich das richtig, daß ich den Tubus meines F/10 Refraktors um mindestens 80mm kürzen muss, um in den Fokus zu kommen? Oder gibt es da nichtlineare physikalische Zusammenhänge? Ich würde dann natürlich 90mm kürzen um auch über unendlich hinaus fokusieren zu können und als Reserve für Okulare mit weiter innen liegendem Fokus.

Gruß
Christian

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

Pipo
Fortgeschrittener-Spechtler
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Christian,

erstmal Hallo und viel Spaß hier. Das Thema Binoaufsatz ist hier gerade detailliert verarztet worden:

http://www.astrotreff-deep-sky.de/ich-habe-den-mond-gesehen-t4833.html

Lies Dir das mal durch. Ich bin mir aber sicher, dass unser Binoexperte Heiko sich ohnehin noch zu Wort melden wird.

Viele Grüße

Pipo

4,5 " f8 auf BigBox mit Plössl-Armada 40 mm, 20 mm, 12,5 mm, 4 mm, FG 8x32

Private Nachricht senden

AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Zu Binos weiß ich nix (Heiiiikoooo!) Wink, aber ich sag mal Hallo aus Gladbeck (obwohl, gerade eigentlich aus Rhede). Vielleicht trifft man sich ja mal zum gemeinsamen Spechteln. Verrat mir doch mal per PN, wo du genau wohnst.

Gruß, Anke

http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Mootz GMS
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

120 - 40 = 80, das ist richtig, aber tirfft sicher nur auf eine oder die Dir eben vorliegende Okular/Binokonfiguration zu.
Ich würde also mindestens mal weitere 20 mm kürzen, um Spielraum für Okulare mit anderer Fokuslage zu haben. Verlängerungshülsen kann man gegebenenfalls immer bekommen, die ganze Prozedur aber noch mal zu machen, weil 5 mm Fokussierweg fehlen ist ärgerlich.
Bei jeder Tubuskürzung ist es interessant, den Strahlenkegel im Auge zu behalten.
Wenn beispielsweise ein 2" OAZ-Innenrohr zu weit nach vorne, in Richtung Linse wandert, vignettiert es den Strahlenkegel, er passt schlichtweg nicht mehr komplett durch. Das bedeutet nichts anderes als Öffnungsverlust. Das hat man bei schlecht gebauten Refraktoren oft schon ab Werk.
Notfalls muss dann halt auf einen Refraktor mit 3"-OAZ zurückgegriffen werden oder der OAZ muss ausgetauscht werden.
Man kann sich den Strahlengang ganz einfach im Maßstab aufzeichenen und so die Situation einschätzen.

Gruß
Günther

und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Polachris
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pipo hat folgendes geschrieben:
Das Thema Binoaufsatz ist hier gerade detailliert verarztet worden:

http://www.astrotreff-deep-sky.de/ich-habe-den-mond-gesehen-t4833.html

Hi Pipo,

Super, danke für den Link! Den hat die Forensuche wohl nicht ausgespuckt weil ich nach dem Verb verkürzen und nicht nach dem Nomen Verkürzung gesucht hatte, das Hico verwendete.

Ich vermute mal das Hicos Methode mit der Abbildung hinter dem OAZ auf dem Blatt Papier sich mit meiner Methode deckt: er misst im Prinzip auch den Ort der korrekten Abbildung und verrechnet ihn mit dem Glasweg im Bino während ich übers Bino den Ort der korrekten Abbildung bestimme und mit dem Glasweg des Zenitspiegels verrechne. Das vor meiner Abbildung das Ganze durch ein Okular projiziert wird sollte keine Rolle Spielen da dieser Offset bei beiden Fällen ja da ist, sprich sowohl beim Bino pur als auch beim Bino+ZS.

Gruß
Christian

Private Nachricht senden

Polachris
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AnkeMo hat folgendes geschrieben:
Hallo aus Gladbeck

Hi Anke!

Ha, mal einer aus Gladbeck, ist ja lustig Very Happy Gut, daß ich vorhin erst noch im Profil den Standort Ruhrgebiet auf Gladbeck geändert habe, sonst wäre das unter gegangen.

Noch viel spaßiger ist, dass der Großteil meines Freundeskreises in Borken und Umgebung wohnt, Rhede ist mit daher ein Begriff Wink Hab das Angebot von einem Freund, in seinem Garten in Marbeck mal das Scope aufzubauen, hoffe ich komme im Sommer noch dazu.

Ich schick dir nachher mal ne PN,

Gruß
Christian

Private Nachricht senden

Polachris
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mootz GMS hat folgendes geschrieben:
H
Bei jeder Tubuskürzung ist es interessant, den Strahlenkegel im Auge zu behalten.

Hallo Günther,

Ach herrje, daran habe ich garnicht gedacht, leuchtet aber vollkommen ein. Da muss ich aber nochmal meine Unterlagen raussuchen, das ist bestimmt schon 5 Jahre her das ich Strahlengänge gezeichnet habe. Allerdings habe ich den Refraktor gerade komplett zerlegt, von daher kann ich mir auch die Mühe machen vorm Zusammenbau mal alle Maße aufzunehmen. Kann für spätere Überlegungen nicht schaden.

Ich hab gerade 90mm abgenommen, war kein Thema. Mehr Arbeit macht eigentlich das Entfernen der Späne. Notfalls kürze ich später erneut um weitere 10mm. Ich meine, bei den 40mm Restweg im OAZ waren auch noch ein paar mm Reserve drin.

Ich halte euch auf dem Laufenden was bei rausgekommen ist.

Gruß
Christian

Private Nachricht senden

Polachris
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, funktioniert. Kein Problem mit dem Bino in den Fokus zu kommen. Komfortabler Restweg von ca. 20mm noch da, sollte also für alles mögliche an Okularen passen.

Leider kriege ich mein 32mm Erfle nicht mehr in den Fokus (also ohne Bino), trotz Zenitspiegel. Allerdings liegt bei dem Okular die Fokusebene ohnehin sehr weit hinten, ohne Zenitspiegel klappe das schon im originalen Zustand nicht. Sollte aber durch eine 20mm Abstandshülse in den Griff zu kriegen sein, wenn mans denn mal braucht.

Ich habe gestern abend noch den Strahlengang gezeichnet und es scheint haargenau zu passen für OAZ vollständig eingefahren. Mit 20mm ausgefahren sollte es keinen Engpass geben. Ich stell heute abend mal die Zeichnung ein.

Gruß
Christian

Private Nachricht senden

Polachris
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Günther, ich hab mein Teleskop vermessen und den Strahlengang nach meinem Verständnis eingezeichnet. Stimmt das so?

Ich habe jetzt pauschal 1mm Abstand vom Linsenrad angenommen.

Gruß
Christian

Private Nachricht senden

Mootz GMS
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

das wird schon so stimmen. von der Frontlinse her die Brennweite auftragen und einen Kegel zeichnen, dann das Teleskop drumrum, mehr ist es ja nicht.
Blenden gibt es keine im Tubus oder auch im OAZ-Rohr?

Okay, wenn es das so ist, sieht man schon, wie knapp es vorne am OAZ-Blendrohr zugeht.
Das kann man sicher etwas kürzen und verliert dabei natürlich Fokussierweg.
Wenn der Tubus noch weiter gekürzt werden muss, kommt eigentlich schon nur noch ein OAZ mit 3" Blendrohr in Frage.
Wenn es auf der Zeinung allerdings, wie es scheint, schon gekürzt ist, klauen wir den OAZ-Auszugsrohr noch 10 - 20 mm, schränken den Fokussierweg ein klein wenig ein und haben gewonnen, denke ich. Idea
Sieht m.E. gut aus.

Gruß
Günther

und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskope und andere astronomische Optiken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meade Refraktor 2080 Bresser PC-Okul... Martian0501 Teleskopkauf Fragen 18 11 Jul 2010 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 102/500 Refraktor inkl. Rohrschellen Benny Biete Forum 1 20 Jun 2010 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehler beim Antworten raziel28 Technik, Kritik und Anregungen 5 10 Jun 2010 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kleines problemchen beim beobachten d... jacksully100 Eure Beobachtungsberichte 8 07 Jun 2010 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche 60mm 900mm Refraktor Typ Fraunh... Sutra Suche Forum 1 03 Jun 2010 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits