Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Tief im Westen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Small Talk und allerlei Anderes
Wie man die Polizei ruft. :: Tja ich bin wieder da  
AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 17:55    Tief im Westen... Antworten mit ZitatNach oben

...oder wie Herbert Grönemeyer aktuell singt: "Komm zur Ruhr!"

Nachdem es sich schon länger abgezeichnet hat, ist unser Umzug im vollen Gange, und so geht es übermorgen aus dem Breisgau in den Pott.

Die Wohnung ist schon gefunden. Aus dem angestrebten Südbalkon ist dann doch ein Gemeinschaftsgarten und ein dunkler, abschließbarer Hinterhof geworden. Zwar gibt es rundum Bäume, aber so habe ich ganz gute, und vor allem streulichtfreie Sicht zum Zenit.

Man glaubt aber nicht, wie viele Balkone von Maklern oder Vermietern als Süd, Südwest, oder West angepriesen werden, und dann doch strack nach Norden zeigen Wink

Ein hübscher Loggia-Balkon (also ein Dacheinschnitt und nach oben komplett offen) hatte es mir nämlich angetan, und war als SW beschrieben, zeigte aber geradewegs nach Norden zu einem Kohle-Kraftwerk. Und derGiebel verdeckte die Wintersonne gerade eben.

So ist es also eine Wohnung ohne Balkon geworden, die aber dafür andere Vorzüge zu bieten hat.

Erste Kontakte zu Spechtelkollegen sind auch schon geknüpft, so dass einer ungestörten Hobbyausübung nix im Wege steht.

Ich werde sehen, was sich dort machen lässt, und euch davon berichten.

Gruß, Anke

http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable

Nicht Angezeigt
Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

Geronimo
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anke,

Der Text von Herbert geht noch weiter...

"Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt." Wink

Ich hoffe, ich frustriere Dich jetzt nicht zu sehr, aber das Ruhrgebiet ist eine der am besten beleuchteten Zonen in Deutschland. Hier sucht man jede Nacht intensiv den Himmel mit Hilfe von Flakscheinwerfern nach Wolken ab. Rolling Eyes

Die Rheinländer an sich denken aber sehr creativ. So ist die Bemerkung "Süd-Richtung" ja nicht falsch. Wenn man die Richtung nach Norden über den Pol hinaus verfolgt, kommt man letztendlich auch nach Süden. Es führen eben alle Wege nach Rom oder besser nach Süden. Wink

Aber wenn Du ein wenig mobil bist, dann hast Du dunkle Ecken direkt vor der Türe. Rechtsrheinig ins Bergische oder ins Sauerland, linksrheinisch z.B. der Beobachtungsplatz vom Astrotreff Niederrhein. Von dem aus man einen guten Überblick übers Ruhrgebiet hat.
Für Stellarium v0.9.1 hab ich mal ein Landscape von unserem Beobachtungsplatz gemacht. Das Ruhrgebiet liegt in Richtung der Windkrafträder...

Trotzdem viel Spaß beim Umzug und schon mal willkommen am Niederrhein.

CS Jochem

Private Nachricht senden
Skype Name

AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochem,

Illusionen hab ich eigentlich keine, was die Himmelsqualität dort angeht. Ich habe mich ja schon mindestens ein Jahr mental darauf vorbereitet. Trotzdem war ich letzte Woche einigermaßen erstaunt, denn ich hatte es mir weitaus schlimmer vorgestellt.

In letzter Zeit habe ich mich viel im Sonnensystem rumgetrieben, und dabei auch Spaß gehabt. Irgendwas wird im Pott schon gehen.

Was das Rausfahren angeht, hab ich mir noch nix überlegt, muss aber sagen, dass das Sauerland mir aus Tradition etwas "näher" liegt als der Niederrhein.

Aber vielleicht sieht man sich trotzdem mal am Niederrhein.

Gruß, Anke

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Anke...

Och, Mennoooo... Crying or Very sad
Zieht doch HIER HER Exclamation

Das mit dem Südblick wird übrigens dramatisch überbewertet Wink
Ich kuck am liebsten nach Norden und Osten Smile

Gruß und CS

Tigger (der direkt am Feld wohnt Wink )
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

next

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tigger hat folgendes geschrieben:
Hi, Anke...

Och, Mennoooo... Crying or Very sad
Zieht doch HIER HER Exclamation

Gruß und CS

Tigger (der direkt am Feld wohnt Wink )
HuHuHuHuuuu

Hey Jan,

hehe und bei mir auf der Terasse gehts auch am besten in den Norden bzw Osten zu schaun, so hab ich immer gleich den Orion im Visier Very Happy
(im Süden und Westen versperrt das Haus die Sicht, ist aber gut so damit kommt kein Straßenlampenlicht zu mir Razz)

gruß und CS

Matze

Meade Bresser Messier N-150 - 6" f/8 auf MON-2
    Meade Bresser 10x50 Feldstecher

Private Nachricht senden
Skype Name

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Anke

wo genau schlägst Du denn deine Zelte auf...?
So schlimm ist hier Pott nu auch nicht... Wink
...zumindest am Tage Laughing
und im Sauerland da geht schon was..

beste Grüße
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Anke,

is jetzt nicht wahr, oder? Haste mitlerweile Angst im dunkeln? Shocked Mr. Green Nee, ich hab schon gehört, "was" Dich dahingezogen hat. Wink

Also, alles Gute im neuen Heim. Und wenn´ste mal wieder guten Himmel brauchst, dann weiste ja, wo´s den gibt - spätestens beim ATB (<-- Du bist seit heute Teil meiner Webseite).

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen
Skype Name

Geronimo

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tigger hat folgendes geschrieben:

...
...

Ja nee is klar...

Polaris kann ich 3 Minuten auf normalen Fotostativ belichten Wink für M45 brauch ich schon ne gute Nachführung... Razz
...und Objekte im Osten sind deswegen beliebter, weil die im Westen schon nach 'ner kurzen Belichtungszeit hinterm Horizont verschwinden. Confused

Klicken, um dieses Bild in seiner ursprünglichen Größe anzusehen
Das Bild an klicken, um es in seiner ursprünglichen Größe anzusehen

@Anke
Du hast schon Recht, Josef-Peter, der große Gasplanet (im Rheinland bekannter als Jupp-Pitter) geht (fast) immer, auch wenn die inneratmosphärischen Reflexionsnebel mal wieder mit einer Flächenhelligkeit von 3,5mag leuchten. Wink
Im Sauerland war ich selber noch nicht zum Beobachten. Ich muss dazu durchs Ruhrgebiet und dann ist die Dunkeladaption für den Rest der Nacht weg... Very Happy

Aber wenn ihr jetzt umzieht, vielleicht schafft ihrs ja zur ATH am 20.2. Das ist nicht weit vom Ruhrgebiet weg. So ziemlich am westlichen Ende der A46.

CS Jochem

Private Nachricht senden
Skype Name

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jochem,

ich glaube, ich ziehe auch ins Ruhrgebiet. So ´ne schöne Strichspur hab ich nämlich bisher noch nicht in meiner Sammlung. Liegt aber glaub ich nicht am Himmel. Mr. Green

Gruß
Heiko (östlich vom Sauerland, also direkt daneben wohnend)

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Geronimo

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Hi-Co,

Die Aufnahme ist nicht im Ruhrgebiet mit "h" sondern mehr im Rurgebiet ohne "h" sprich Eifel (Nähe Rurtalsperre) entstanden. Wink
Der Aufnahmeort liegt ca. 500m über NN und man hat dort des öfteren schon mal einen Himmel von 6m5. Da die Eifel noch größtenteils Landwirtschaftlich genutzt wird gibts auch wenig Streulicht. Wink

Zur Aufnahme:
D90 - 18mm - f5,6 - 7 x 5 min mit ISO500, mit Gimp addiert und bearbeitet.

CS Jochem

Private Nachricht senden
Skype Name

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anke,

Zitat:
aus dem Breisgau in den Pott.

Surprised Woooo, das ist schon heftig...

Aber wenn du sogar schon Kontakte geknüpft hast wirst du dort astronomisch sicher nicht versauern sondern eher ins Sauerland fahren Wink

Viel Glück dort!

CS Benny

Private Nachricht senden

AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 1:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute,

danke für die netten Worte. Nach einem ganzen Tag Kisten packen häng ich echt durch.

Wir ziehen nach Gladbeck, also am Nordrand des Ruhrgebiets.

Ach, was soll ich sagen, Freiburg verabschiedet sich anständig, hier ist hammermäßig CS. Werde vor dem Schlafengehen noch einen kurzen Blick vom Balkon riskieren.

Heiko, das ATB ist fest eingeplant. Hoffentlich kann ich die ganze Woche, letztes Mal hatte ich ja so viel CS... und am Wochenanfang wars am Besten. Nur so heiß muss es nicht sein Wink

Gute Nacht,

Anke

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 2:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anke,

dann ziehst du ja quasi in eine Nachbarstadt von Dorsten.
Ja der Himmel ist hier bestimmt nicht so toll wie um Freiburg herum, aber von Westen->Norden->Osten ist der Himmel eigentlich schon recht brauchbar. Süden ist leider sehr schwierig, aber durchaus machbar (30 Km weiter nach Norden fahren brachte auch keine Besserung).

Gruß Martin

Private Nachricht senden

AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2010 23:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo aus dem Pott,

der Umzug hat gut geklappt. Fast alles ist aufgebaut, ausgepackt oder verstaut. Auch die Teleskopkiste hat ihren neuen Platz in der Garage gefunden, und das Auto passt auch noch rein Wink

Den blauen Himmel hab ich heute zum ersten Mal durch dicke Wolken schimmern sehen. Es geht also aufwärts. Nachts war es bis jetzt bei dem bescheidenen Wetter erschreckend hell, aber ich habe es ja bei der Wohnungssuche schon besser erlebt.

Mal sehen, vielleicht schaut ja die Sonne morgen mal raus.

Grüße aus dem Pott,

Anke

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 0:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen "Daheim", Anke. Wink

Nochmals Alles Gute am neuen Wohnort. Und möge der Himmel nicht so schlimm sein, wie man sich als Landei ´nen Großstadthimmel vorstellt. Wink

Gruß
Heiko

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Small Talk und allerlei Anderes Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ALARM! JETZT NLC IM WESTEN! astrobart Astrogalerie Fotos 10 16 Jun 2009 23:22 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits