Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

this fligth tonigt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Eure Beobachtungsberichte
Galaxienjagt mit einem Einsteiger :: First Light des 10er Dobsons  
seemichel
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin liebe Leute...

Freut mich sehr wenn Euch der BB spaß gemacht hat, aber Ihr beschämt mich!
(Obwohl soviel Lob wie Honig runter geht! Bash )

Tjau, das mit dem Zeichnen war auch wirklich etwas zeitraubend.
Erst Skizzen machen im Rotlicht, und dann (allerdings im Warmen) alles noch mal in sauber.

Matze,: M13 hat auch richtig Arbeit gemacht.
Ich habe jeden einzelnen Punkt des Haufens mit einem Filzer(0,5mm-Spitze) auf das Papier „getickert“...
nach drei versuchen; (ich hatte erst eine Variante in Kohle versucht, das war es aber nicht, und die zweite gefiel mir auch nicht)... und gut 2,5std. war ich dann zufrieden.
Ha, und dann das gleiche für M92 nochmal....

Nils, Nils...besten Dank für deine maßlosen netten Übertreibungen
(super Bericht; Allererste Sahne;Brilliant; Beispiel nehmen..)
nicht das ich noch Größenwahnsinnig werde..
Deinen Tipp befolge ich allerdings, immer mal wieder die Okus wechseln hilft gerade beim Zeichnen ungemein.
Da hast Du vollkommen recht.

Jonas, wie ich erfahren habe war es ein „Oltimer-Revival-Abend" ...der „Oltimer“ war in den 70/80er Jahren hier Oben ein Muss! am Wochenende gings in den „Timer“ bei den „Normalen“ als „Hippie-Disko“ verschrien, aber wenn man goile Mucke (keinen Diskomampf) sondern Psycedelic, Westcoast bis Bluegrass usw hören wollte blieb nur der Laden...
Und nun nach 30Jahren haben „Sie“ die alten DJs und viel alte Stammgäste wieder ausgebuddelt und machen lassen...
Hab ich ja nun leider verpasst...was tut man nicht alles für die unendlichen Weiten!

Nachbar, das ist aber sehr schade das es bei Dir nicht so gut war! 5,8mg sagst Du....ich hätte auf knappe 5 geschätzt, eher weniger (ja ja, ich bin etwas zu anspruchsvoll)

TIGGER, so im nachhinein finde ich die Zeichnung auch am gelungensten!

Günther, ganz deiner Meinung...nur irgendwie kommen die OCs beim zeichnen nicht so rüber, finde ich.....
Das Brilliante krieg ich nicht so hin...vielleicht sollte ich mal (wie Benny) versuchen Spikes mit rein zumalen..

Anke, ja sind angekommen! Danke! Fein Fein (Re-PN!)

Reiner,...Horsten und Etzel sitzen wie Wilhelmshaven auf dem selben Salzstock; und im Augenblick bohren die wie die Bekloppten löcher und spülen Kavernen aus (die Kav. in WHV habe ich in den 80ern mitgebohrt) das einzig schlimme ist : zwischen den Orten wird eine Gasverflüssigung-sanlage gebaut, und die wird 24std am Tag mit ca . 85Db vor sich hin bollern...aber der Widerstand wächst!!!
Zum Eis am Dobby...was sollte passieren ? (Gut, ein durch Temperatur-schock gesprungener HS ging mir auch durch den Kopf . Also ein tiefgekühlter Ottomotor den man Startet, leidet glaube ich mehr als ein „erfrorenes“ Teleskop...
Den Wilhelm hatte ich auch nur zum Foto machen in die geheizte Küche gebracht, und gleich wieder in die Garage zum abtauen, danach in den Vorflur langsam auf 15° kommen lassen. Wilhelm geht’s gut!
Öhmm, Fangspiegelheizung kennt Wilhelm noch nicht...! da muss er erst mal so durch..

Heiko; jau wenn ich mir M13 auf FOTOs anschaue hast Du natürlich recht, dann hat er „Ausschweifungen“.
Für mich sah er aber rund und kugelig aus... warscheinlich bei besserem Himmel (mag6++) kann man ihn (und alle anderen) noch besser und auch Verbeult sehen.
Aber ich war echt beeindruckt von dem was ich sah, vor allem die Größe.
Und...
Ich mach mir am Gerät nur skizzen und zeichne später ins reine (für M13 alleine 2std +/- 15min, liest Du oben!), (und die zeit angaben stimmen nicht auf die Minute genau.) Was meinst Du warum ich den BB erst drei Tage später abliefere...
Komm Du hier im Urlaub vorbei.. mit Sekundenkleber kriegt Du nen Bleistift verpasst und dann sollste mal sehen... Mr. Green Mr. Green Mr. Green

StefanP,...mir ging es prima...keine Eiszapfen an der Nase oderso,
nur ich müsste Wilhelm mal einen beheizten Nachführgriff anschrauben Mr. Green

Umpf....keiner hat was zu meiner schönen und Inovativen Mr. Green VersteckenDobson-Sockelpütz“ gesagt...

Allerdings werde ich erst mal mit „ “ (SkyWatcher 150/1200) vorlieb nehmen mussen; denn es sind letzte Woche zwei ! Rollen Schwarz-Velour gekommen, und ich werde Wilhelm wohl die Tage Demontieren und innen Auskleiden; gespannt bin ich schon aufs neu justieren.

und danke noch mal für das allgemeine große Lob..!

einen klaren Himmel und Friesischherbe Güsse

Seemichel

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
E-Mail senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michel,

toller Bericht und noch tollere Zeichnungen. M13 finde ich sehr beeindruckend.

Gruß und CS Martin

Private Nachricht senden

Zerot
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michel,

ich muss wirklich staunen wie toll du die Kugelsternhaufen aufs Papier übertragen hast, auch wenn natürlich die wahre Brillanz nicht übertragen werden kann, schade.
Dein Bericht und die dazu gemachten Fotos gefallen mir auf jeden Fall richtig gut, und nicht nur mir allein, wie an den Kommentaren vor mir schon zu lesen ist.
Schön das du deinen Bericht noch rein gestellt hast, so hat nun jeder was von deiner Nacht gehabt. Bitte mehr davon Wink

Viele Grüße und Clear Sky
Markus

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michel Smile

Wow, genialer BB! Die Zeichnungen von dir werden immer besser, wie bei mir muss nur irgendwann mal ein gescheiter Scanner her Very Happy aber das selbe Problem hab ich ja auch derzeit.

Dein Tubus nach der Nacht spricht Bände über dein Durchhaltevermögen bei -7°, bei uns waren es zwar noch 4° weniger aber das gibt sich nicht mehr viel, trotzdem hat es bei mir nur zu einer gelangt und ich war danach den Rest der Woche unfähig selbständig ne Flasche Wasser zu öffnen Very Happy

Zu Nazareth - Auch wenn ich jüngeren Baujahrs bin muss ich fragen: Wurde seit der Zeit noch gescheite Musik gemacht? Nein Very Happy

CS Benny

Private Nachricht senden

Costa
Fortgeschrittener-Spechtler
Fortgeschrittener-Spechtler

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michel,

schliesse mich meinen Vorredner an.
Danke

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Eure Beobachtungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits