|
Einsteiger Teleskop :: Achromat für unterwegs, Eure Meinung bitte.
|
Shaan
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 20:20 • Teleskopkauf |
  |
Hallo,
ich wollte mir ein Teleskop kaufen und wollte mal eure Meinung und Erfahrung wissen.
Ich möchte am liebsten Galaxien beobachten und hab daher gedacht, dass ein 8" Dobson von GSO dafür geeignet ist.
Mein Buget reicht bis 300 Euro, ich könnte auch bis 400 kommen, aber das würde min. 4 Monate dauern.
Ich möchte nun gerne wissen, was ihr davon haltet und/oder ob ich mich doch umentscheiden sollte und mir ein 6" holen sollte.
Aber nicht das ihr euch wieder streitet ^-^
Liebe Grüße, Nils
_________________ "Ich bin, was ich bin ... und das ist alles, was ich bin" Popeye
GSO 8" f/6 Dobson
20mm Super Wide Angle
6mm Weitwinkel
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 20:22 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
mit 300,-- € kann man (gerade zur bevorstehenden Messe) sicherlich einen gute 8"er ergattern - keine Frage. Wie sieht es denn mit Zubehör aus? Was hast Du schon?
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Shaan
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 20:38 • (Kein Titel) |
  |
Hi Stephan,
ich habe ein...
Omegon Refraktor 60/700 auf AZ-1
20mm Übersichtsokular
10mm Super Plössl Okular und ein
6mm Weitwinkelokular
und dann noch ein paar Büchlein wie z.B. Kosmos Himmelsjahr 2010
Liebe Grüße, Nils
_________________ "Ich bin, was ich bin ... und das ist alles, was ich bin" Popeye
GSO 8" f/6 Dobson
20mm Super Wide Angle
6mm Weitwinkel
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:00 • (Kein Titel) |
  |
Nun,
dann müßtest Du noch ein oder besser zwei Okulare mit einrechnen. Ein gutes Aufsuchokular (SWAN mit 33mm zum Beispiel) und ein etwas besseres im mittleren Bereich für Galaxien (um 15mm).
Das Aufsuchokular ist das wichtigste, das 15mm kannst Du auch ein paar Wochen später holen. Auf der Messe könnte man gut Rabatt machen im Set unter vorheriger Absprache.
Dann könnten für Teleskop und SWAN durchaus 350,-- € reichen (statt ~400,-- €). Vllt. gar noch weniger.
Das reicht erst mal für einen guten Einstieg in die gehobene Mittelklasse der Amateurgeräte.
Wichtig ist aber auch der Himmel. Ein 8"er in der Großstadt macht kaum Spaß
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:11 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Nils...
Ein angehender NeuDobsonaut, wie schön
Einen 8"f/6 gibt´s HIER , da kann man langsam zuschlagen.
Aber verhandeln nicht vergessen
Zum Thema Dobs, Okus....Vor- und Nachteile kannst Du mal durch einen der gefühlten 142356 Threads hier im Forum rumstochern.
Gibt es denn konkrete Fragen, die man Dir beantworten kann ?
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuuu
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Shaan
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 22:33 • (Kein Titel) |
  |
Hi Stephan, Hi Tigger,
@ Stephan: ok, aber wie es bei mir aussieht, habe ich da noch viel Zeit (ziemlich bewölkt hier )
@ Tigger: Ich würde da gerne "zuschlagen", aber das liegt in Süddeutschland , ich werde aber mal anfragen sobalt mein Acc aktiviert wurde
Bevor ich mein Leben durch das suchen durch den 142356 Threads verwelke, wollte ich vielleicht wissen wie man das Transportieren kann. Muss man immer alles wieder in die Orginal Kartons verpacken bzw. auseinanderbauen, oder ganz einfach ins Auto "stopfen"?
Und wie wichtig ist das justieren?
Das wars erstmal, falls mir mehr Fragen einfallen, melde ich mich.
Liebe Grüße, Nils
GSO 8" f/6 Dobson
20mm Super Wide Angle
6mm Weitwinkel
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 23:38 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
einfach ins Auto stoppen Tubus passt auf jede Rückbank (Trabbi aufwärts) Rockerbox in den Kofferraum oder im schlimmsten Fall auf den Schoss des Beifahrers (mutmasslich DU).
Justieren solltest du dir aneignen, wenn du es paarmal gemacht hast, lachst du drüber dass du da mal Bammel vor hattest aber beim f/6 8er kann das sogar hin und wieder überflüssig sein (nein nein böser Benny... überflüssig ist es NIE aber nicht immer soooo notwendig).
Ähm ja, 8" f/6 halte ich für eine gute Wahl, auch wenn du nicht selbst zur Messe fährst kannst du im Zweifel sicher Messerabatte anfragen dann bekommst du für unter 400 das Gerät und noch ein lecker Okulär dazu, alles weitere weisst du kommt mit der Zeit, kein Mensch MUSS sich am ersten Abend alle Okus fürs Leben gekauft haben Ich bau meinen Okukoffer nun schon seit Jahren auf und hab trotzdem schon was gesehen
CS Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Geronimo
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 9:19 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich will keine Werbung machen, aber wenn man etwas intensiver googelt, findet man den GSO 8" f6 incl. 25mm Plössel bei einschlägigen Händlern für 309€.
Es ist auch immer gut, wenn man mit dem Händler seines Vertrauens mal ein ruhiges sachliches Gespräch führt.
Ich liebe die freie Marktwirtschaft...
CS Jochem
_________________ Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll"
Der Ingenieur sagt: "Das Glas ist doppelt so gross wie es sein müßte"
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 9:51 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Jochem...
Richtig - wenn man ein wenig die Händlerseiten abgrast stellt man fest, daß der 8f6
gewöhnlich NEU für unter € 300,- zu haben ist.
Wenn man die beigelegten Plösslchen im Regal lässt und stattdessen um etwas tauglicheres (TSWA 32mm......William SWAN 33mm) bittet
landet man preislich sicher bei € 350,- und genau hier sollte man ansetzen, wenn gerade nix gebrauchtes rumschwimmt.
ICH (weil ich eins habe ) ziehe die GSOs den Skywatchern vor.
Der niedrigere Grundpreis bietet bei quasi identischer Qualität noch Spielraum zum Zubehörkauf.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 12:34 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
ergänzend zur Empfehlung zum 8" f/6 und einem 2"-Übersichtsoku im 30mm-Bereich, würde ich noch dringendst zu einem Leuchtpunktsucher, besser einem Zielkreissucher wie dem qualitativ besseren aber auch schwereren Telrad oder dem etwas unterlegenen, aber leichteren Rigel Quickfinder raten. Ich nutze den letzgenannten und bin ganz zufrieden damit, spiele aber mit dem Gedanken, mir für den 16"er Dobson einen Telrad anzuschaffen.
In Verbindung mit dem Deepsky-Reiseatlas oder kostenlosen Karten aus dem Internet, mit aufgedruckten Telrad-Kreisen, ist das die perfekte Lösung zum Aufsuchen von Objekten. Bevor hier jemand GoTo ins Spiel bringt: Nein, GoTo ist NICHT perfekt und meiner Meinung nach für einen visuellen Beobachter nicht erstrebenswert, weil überflüssig! Das Geld kann man sinniger in bessere Okulare, Nebelfilter, ... investieren.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 12:37 • (Kein Titel) |
  |
Nochmal ich,
| tigger hat folgendes geschrieben: | ICH (weil ich eins habe ) ziehe die GSOs den Skywatchern vor.
Der niedrigere Grundpreis bietet bei quasi identischer Qualität noch Spielraum zum Zubehörkauf |
Schließe mich dem Jan da uneingeschränkt an. Mein Nachbar hat den Skywatcher 8" f/6 Dobson. Ich persönlich komme mit dem Höhenlager nicht so gut klar. Mir reicht die einfachere Variante mit den Friktionsfedern.
Aber etwas peppiger sieht der Skywatcher schon aus. Aber Du willst ja sicher in erster Linie durch´s Teleskop schauen und das Ding nicht als Wohnzimmermöbel aufstellen, oder?
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Shaan
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 14:08 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
ok, danke, hab mir jetzt ein GSO Dobson 8" f/6 mit einem 25mm Plössl für 299 Euro bestellt.
Wenn ich wieder Geld habe werde ich mir ein Übersichtsoku und ein Telrad holen, den Leuchtpunktsucher kann ich von meinem jetztigen Teleskop abbauen.
So, dann bedanke ich mich recht herzlich bei jedem von euch, dass ihr mich so fachmännisch beraten habt
Liebe Grüße und CS, Nils
GSO 8" f/6 Dobson
20mm Super Wide Angle
6mm Weitwinkel
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 14:14 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Nils...
Warum schiesst Du so schnell ??
Sicher hätte man ein anderes Paket als die Standardvariante schnüren können... *Kopfkratz*
Der Sucher hätte schonmal da bleiben können, das Plössl ist sicher zu tauschen...
Schade.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuu
|
|
|
|
 |
| |
Shaan
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 14:41 • (Kein Titel) |
  |
Hi Tigger,
ich habe gedacht, dass das nicht möglich wäre.
Hab jetzt mal eine E-Mail hingeschickt und erwarte jetzt die Antwort.
Also klappen könnte das noch
Liebe Grüße, Nils
GSO 8" f/6 Dobson
20mm Super Wide Angle
6mm Weitwinkel
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
13 Feb 2010 15:13 • (Kein Titel) |
  |
Hey, Nils...
Du sollst nich denken - Du sollst NACHdenken
Wie gesagt: Bitte um ein Angebot ohne optischen Sucher und mit Ü-Oku.
(Das 25mm Plössl IST keins )
Frage konkret einen Peilsucher und ein 32mm TSWA oder William SWAN an.
...nur damit wir uns richtig verstehen, was das Ü-Oku angeht:
In der Mitte und rechts stehen welche
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
|
|
|
|
 |
| |