|
Sternbild = Sternbild, oder ? :: Teleskope und Kurzsichtigkeit
|
68fwd
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 0:06 • teleskop nach gebrauch einpacken, unbedingt von nöten? |
  |
hallo leute, ich würde mal gerne eure meinungen zum thema hören, da ich in meinem falle das newton grossteils am balkon hier nutze.
-ist es ratsam, das ding nach benützung von der montierung zu nehmen und wegzupacken oder gibts spechtler hier, die ihr gerät auch über längere zeit draussn lassen?
-wenn ja - tut so eine schutzhülle ihren dienst, oder gibts bedenken eurerseits?
- wie siehts aus, wenn es über längere zeit draussen steht, ich denke da im besonderen an die temperaturunterschiede, die gerade jetzt (bei uns zumindest) extrem schwanken - mittags 25°, nachts knapp über null...
bin dankbar für jede belehrung
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 0:17 • (Kein Titel) |
  |
HalliHallo...
Na - zum NEWTON an sich schreib´ ich Dir gerne was....
Zur MONTI hör´ ruhig noch wem anders zu - da ich Dobsonaut bin
Wenn Du den Tubus gescheit abgedeckt kriegst,
sprich nichts dagegen ihn auf dem Balkon zu parken...was soll schon kaputtgehen
Eine dieser tollen Abdeckgeschichten kannst Du Dir allerdings echt schenken.
Nimm lieber etwas dickere Müllsäcke
ALbrechtDIskount handelt da schöne in schwarz
Wenn meine Rockerbox nicht aufquellen würde, hätte ich mein Scope wohl auch draussen - ist dann einfach schneller einsatzbereit.
Den Newton auf der Monti zu lassen kann eigentlich auch nicht das Problem sein:
Sämtliche Sternwartenbesitzer tun es jahrelang...
EDIT: Nur schön vertäuen würde ich das ganze - Herbststürme können Dir selbst eine EQ6 mal umpusten
Ich hoffe, Dir (ein wenig) geholfen zu haben
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
68fwd
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 0:22 • (Kein Titel) |
  |
tigger vielen dank, damit hast du mir schon sehr geholfen und mir viel arbeit (meine packstation liegt nämlich 2 stockwerke tiefer ) abgenommen.
|
|
|
|
 |
| |
Skolgi
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 4:01 • (Kein Titel) |
  |
wichtig ist nur das es wirklich Dichtist - und wenn du den Sack zumachst - wenig Luft mit Feuchtigkeit drinnen drinnen ist. Die Feuchtigkeit wird sich - grade in einem Schwarzen Sack je nach Lichteinfall immer wieder verdampfen und kondensieren. Kann also etwas den Spiegel matt machen - aber wie gesagt wenn man ordentlich arbeitet sollte es gehen.
Ich empfehle:
Den Sack vorher so "auszupressen" das er das Scope schön umschließt und keine Luftpolster mehr hat. Die oben genannten schwarzen Säcke (auch Schwerlastsäcke genannt sollten da gut für sein. Am Besten mit Draht oder Gummibändern den Sack verschließen. (damit keine neue Luft reinkommt)).
Was ich nicht machen würde wäre den Sack in Schwarz draußen stehen zu lassen. Nimm lieber noch einen Jutesack, eine hellere Tüte oder am Besten eine Rettungsdecke und stülpe sie über Scope und Sack drüber das die Sonne nicht so die Chance hat was anzurichten.
Wegen der Monti - wenn du alles schön austariert hast sollte es keine Probleme geben das Scope drauf zu lassen. Falsche Gewichtsverlagerung bringen aber eine Kraft auf die Achse was über längere ZEit aber eine ... sagen wir verschlechterung der Monti mitbringen würde. Gegen direkte Sonnen einstrahlung und Wasserschäden würde ich aber auch einen Sack, ÖÄ über die Monti werfen, sonst könnte Fett sich verflüssigen und wohin laufen wo es nicht hin soll.... und somit woanders fehlen....
Also gut austariert und ordentlich verpackt sollte das alles kein Thema sein......
Gruß
Kai
_________________ Meine Astro Homepage
8" Newton f/5 und 70/900 Leitrohr mit ALCCD5 Guidecam auf Celestron CGEM
Sony A 350 DSLR
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 8:09 • (Kein Titel) |
  |
Hi!
Eigentlich ist alles gesagt. Theoretisch kannst Du Deine Technik draussen lassen. Ist ja bei Sternwarten nicht anders und die meisten Sternwarten haben mehr Feuchtigkeit drin als ein übergestülpter Sack. Zu Vernachlässigen ist diese Feutigkeit jedoch nicht. Es gibt für den Fall aber auch dieses Trockenmittel, welches in vielen Verpackungen dabei ist. Nur ne Nummer größer sollte es sein. Achte vor allem auch darauf dass Du vermnünftiges Fett in der Montierung hast. Das billige (mitgelieferte) Fett verharzt sehr schnell.
Eine ganz andere Sache ist, dass ich nicht gerne verpackte Teleskope irgendwo stehen lasse, selbst nicht auf der eigenen Terrasse bzw. Balkon. Zum Einen fühle ich mich persönlich wohler, wenn die 1000,-- € in der Wohnung stehen, zum Anderen machen die paar Minuten zum erneuten Aufbau den Kohl nicht fett. Man kann eh nicht einfach Plane runternehmen und losspechteln. Erst mal muss der Ventilator angeschmissen werden, der Tubus ggfs. noch mal auskühlen (oder auftauen) und die Montierung muss man immer nachjustieren.
Was ich im Übrigen viel genialer finde sind die kleinen Rollschuppen, die man über die Technik fährt und dann verschließt.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 9:24 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 9:28 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich seh das etwas kritischer mit dem Draussenstehenlassen...
Natürlich wird das Equipment auch des Nächtes immer wieder nass, der Unterschied ist aber, dass das am nächsten Morgen im Warmen wieder trocken, unter einer Plane kann sich das Wasser tagelang halten. Mein 8" GSO Tubus ist meinem Vorbesitzer in einem halben Jahr auf dem Balkon gut gerostet, so dass da eine Schicht Hamerit drüber musste, meine Gegengewichte sind mir sogar im Auto gerostet! Sowie Tubus oder Montierung einen kleinen Hau haben hat lädt das Rost geradezu ein wenn man ihn nicht trocken hält. Das Presspan von den Rockerboxen überlebt das noch kürzer...
Also so lange keine Sternwarte (da zirkuliert die Luft ja auch sehr viel mehr und besser als unter einer Plane) oder Rollschuppen da ist würd ich die 10min Aufbau immer in Kauf nehmen.
Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 10:05 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
kilo
Portier

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 11:01 • (Kein Titel) |
  |
Ahoi Leute!
Habe meinen 16" Dobson seit 2 Jahren im Freien stehen. Unter Dach mit einer Plane abgedeckt, aber so, daß immer gut Luft dazu kann. Bis jetzt noch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Nur der Blütenstaub im Frühjahr nervt
_________________ Grüße Robert
|
|
|
|
 |
| |
AnkeMo
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
07 Okt 2009 12:56 • (Kein Titel) |
  |
Ich lasse gelegentlich mein Scope draußen aufgebaut, wenn' am nächsten Tag zB auf der Sonne was gibt.
Da das Zeug bei Sonneneinstrahlung Ar...heiß wird, nehme ich so eine silberne Isoliertüte für Tiefkühlkost für die Monti. Den Tubus pack ich immer weg.
Zur dauerhaften Lagerung habe ich eine Kunststoffbox für Gartenzubehör draußen, darin eine Box mit Calciumchlorid-Trockenmittel. Das ist deutlich effektiver als diese Silica-Kügelchen die man oft in Verpackungen drin findet.
Die Monti und das elektrische Zeug ist nochmal in einer Kunststoffbox mit einem Beutel Silicagel, weil ich dort das u. U. korrosive Calciumchlorid nicht drin haben will.
In der Box ist jetzt seit einem dreiviertel Jahr mein ganzes Equipment drin und ich habe keinerlei Probleme damit. So spar ich mir das ganze Hin- und Hergerenne, was ja gerade im Winter nervig ist, weil man direkt vom Wohnzimmer zum Balkon geht.
Außerdem ist so das ganze schon akzeptabel temperiert. Gegen Aufheizen der Box hab ich eine silberne Matte für Windschutzscheiben vorne und auf dem Deckel angebracht.
Selbst bei den Grilltemperaturen beim diesjährigen ATB war mein Zeug da drin angenehm kühl und trocken aufbewahrt. Ich würde allerdings beim nächsten Mal etwas mehr Geld für eine stabilere Box ausgeben, da man diese nicht wirklich bewegen kann ohne sie in Einzelteile zu zerlegen.
Gruß, Anke
_________________ Meade Instruments Europe
amo(at)meade.de
http://www.astroyuki.com
"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable
|
|
|
|
 |
| |
|