|
hilfe bei kauf eines dobson! :: Schwangerschaft bei Teleskopen dauert nicht so lange
|
jens75
Neues Mitglied

|
Verfasst am:
17 März 2010 12:20 • Teleskop Kauf |
  |
Hallo
Ich bin noch neu in der Astronomie und möchte mir für den Einstig ein Spiegelteleskop zulegen. Im Internet findet man ja die unterschiedlichsten Anbieter und Modelle da verliert man als Neuling auch schnell den Überblick nach langem hin und her hab ich ein Teleskop gefunden welches ich event. kaufen möchte bin mir aber noch nicht sicher..Wollte zuert einmal hier nachfragen was ihr davon haltet. Nun bin ich mir nicht sicher ob man hier den Modellnamen nenen darf ich lass es mal lieber und geb lieber mal die technischen Daten durch.
Das Teleskop : Typ Newton">Reflektor/Newton, Öffnung 150mm/Brennweite 1400mm/Öffnungsverhältnis f 9,3/Auflösungsverhältnis 0,77/Grenzgröße mag 12,7/Lichtsammelvermögen 460/
Ist so ein Teleskop was wert bzw. taugt es etwas?
Über Hilfe und Meinungen von Euch wär ich sehr froh und bedank mich schon mal im Voraus.
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
17 März 2010 13:16 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Jens
Aaaha...
Wieder "Seben BigBoss"-Kundschaft
Ja - das Ding sieht schon so aus, wie man sich ein Teleskop so vorstellt ^^
DAS war´s dann aber auch schon: Du hast Dir (wie viele) zielsicher
das mieseste Telesop auf dem gesamten Markt rausgesucht...Tut mir leid
Während hier gleich noch viele Tips eintrudeln
Klick und lies Dich mal durch
unseren Einsteigerleitfaden und
Bennys Seiten während Du wartest
Verrate uns doch bitte noch Wo Du wohnst
(Ecke reicht - vielleicht wohnt ja jemand von uns in Deiner Nähe)
und wie Dein Budget aussieht...
Du bist Mobil ? Brillenträger ?
Was möchtest Du gern beobachten ?
Bis hier hin erstmal, denn ohne Dich und Deine Wünsche
etwas näher zu kennen führt die Beratung hier schnell ins Leere
oder wir missverstehen uns womöglich.
Gruß und Klaren Himmel
Jan
(..und JA - Du darfst Modellnamen etc. nennen....wie soll man sonst beraten )
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
17 März 2010 13:47 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens,
Jan hat schon die richtigen wichtigen Fragen gestellt. Auch ich möchte Dir von diesem Teleskop herzlichst abraten...es ist schlicht weg eine Fehlkonstruktion.
Wie ich sehe, kommst Du aus Albstadt, südlich von Stuttgart. Da sind einige von uns in der Nähe, denen Du sicher mal über die Schulter gucken kannst.
Um Dir wirklich gut helfen zu können müssten wir aber Jans Fragen beantwortet haben ,)
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
17 März 2010 15:05 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens,
nur noch Mal zur Sicherheit:
Finger weg von diesem Teleskop. Das Funktionsprinzip ist an und für sich okay, aber hochkompliziert und daher nicht für einen solchen Preis auch nur halbwegs zufriedenstellend herstellbar.
Wenn Du diese Teleskopgröße akzeptierst, dann hast Du von einen einfachen, aber eben sehr gut beherrschbaren, Newtonteleskop wesentlich mehr.
Lies Dich durch die empfohlenen Steiten, versuche direkten Kontakt zu Hobbyastronomen und Teleskopen zu bekommen, löcher uns mit Fragen, aber lass dieses Ding da wo es ist.
Solche Teleskope sind meistens der Einstieg in den Ausstieg und wenn ich was zu sagen hätte, würde ich den Verkauf verbieten.
Gruß
Günther
_________________ Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
|
|
|
|
 |
| |
jens75
Neues Mitglied

|
Verfasst am:
17 März 2010 16:25 • Danke |
  |
Hallo
Und danke für die schnelle Antworten
nun zu mir ich komm aus Albstadt/BW bin kein Brillenträger/ möchte ca 300 euro ausgeben event. etwas mehr.. mit dem teleskop möchte ich Dee-sky Beobachtungen machen bzw. Planeten..
Naja da kann man mal sehen dass ich mich wieder mal zielgenau für ein schlechtes Teleskop entschieden hätte....
Möchte mich nochmals an der Stelle Bedanken ... ihr hab mich vor einem großen Fehler bewahrt....
Gruß Jens
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
17 März 2010 16:38 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
jens75
Neues Mitglied

|
Verfasst am:
17 März 2010 18:16 • Danke |
  |
Danke für die Beträge, wußte gar nicht dass so viele Fragen entstehen können, nun ich selber bin mobil, den Garten kann ich nicht nutzen da es zu hell ist und Bäume unsw. die Sicht verdecken muß also aufs Feld in die freie Natur, das Teleskop sollte daher gut zu transportieren und zu verstauen sein, suche auch eins "das dem Himmel nachfährt"
Danke nochmals für die Unterstützung hier im Forum...
Gruß Jens
|
|
|
|
 |
| |
StefanP
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
17 März 2010 18:44 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens
Möchte auch meinen Senf dazu abgeben:
Die Erwartungen hoch, das Budget klein .... erinnert mich an meine ersten Schritte ;D
Ich habe dann leider 2x gezahlt ... hätte mir 1x ersparen können.
300,-- und autom. Nachführung ist wohl nicht realisierbar.
Ausser jemand verkauft derartiges Instrument um es loszuwerden.
Wozu ausserdem ? Astro-Fotografie ist eh noch wwweeeiiittt entfernt, manuell nachführen ... oder schuppsen macht mehr Spaß
Ich glaube es geht wohl eher in die Richtung GSO Dobson 200/1200mm
Das wäre bei TS momentan in deiner Preisklasse .... nur fehlen dann noch Okulare :/
500,-- wäre schon genialer ... dann ists schon eher realisierbar.
Das Zubehör gehört nunmal dazu ... wäre es nicht so, würde es dann Wegbehör heißen ? hmmmm LoL ... laß ma das.
hmmm heute ist Chatabend .... da könnten wir darüber plaudern.
PS: habe da erst nen Artikel geschrieben, weil mich einige Eltern angesprochen haben von wegen Teleskop-Kauf - ist sehr oberflächlich, aber vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
_________________ Der Anfänger strebt nach Vergrößerung.
Der fortgeschrittene Armateur - nach Öffnung.
Der Profi - nach Kontrast.
Zuletzt bearbeitet von StefanP am 17 März 2010 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
17 März 2010 18:52 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens,
300 € für ein Teleskop mit Stativ und Montierung, die eine Nachführung mit Motor zulässt, läuft auf den altbewährten 114/900er Newton hinaus, dann aber nicht, wie vielfach angeboten, auf EQ 1 oder 2 sondern mindestens EQ 3. Noch ein oder zwei Okulare und Deine 300 € wären sinnvoll ausgegeben.
Der Verzicht auf Stativ und EQ-Montierung, also ein azimutal aufgestelltes Teleskop, welches man per Hand nachführt, rückt bei 300 € Budget allerdings schon 150 bis 200 mm Teleskopöffnung in Reichweite.
Ich habe Mal, aus Geldmangel, schweren Herzens auf eine teure Montierung verzichtet, weil ich mehr Öffnung als zuvor unbedingt wollte. Es war mir wirklich nicht wohl beim unbesehenen Dobsonkauf, aber das war für mich die beste Entscheidung, die ich diesbezüglich treffen konnte. Ich kam auf Anhieb sehr gut klar und war von der Leistung des Teleskops überwäligt.
Dir muss das nicht genauso gehen, Du und auch wir wissen das nicht. Daher wäre es wirklich nicht schlecht, wenn Du Dich Mal mit aktiven Beobachtern in Deiner Nähe treffen könntest und einfach zum Beobachten mitgehst.
Schon ein einziger Abend an dem Du beide Varianten Mal ausprobierst kann Dich sehr viel weiter bringen bei Deiner Entscheidung und....es ist Dein Geld, nicht unseres.
Alternativ, ohne so einen Praxistest, hängen wir alle ein wenig in der Luft. In dem Fall rate ich, auch wenn ich selbst mit einem 114er angefangen habe, sicherheitshalber zu mehr Öffnung, also zum Dobson. Den kann man, wenn wieder Geld in der Kasse ist, auch mit eine EQ-Plattform motorisieren, mit Dobdrive und/oder digitalen Teilkreisen ausstatten, wenn mans dann noch braucht.
Gruß
Günther
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
18 März 2010 13:14 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Jens...
Mir fehlen hier ein wenig die Gegenfragen...
Wirf uns doch mal ein paar Bälle zu
Wie geht denn Deine Suche voran ?
Ist nix unklar ??
Gruß und Klaren Himmel
Jan
|
|
|
|
 |
| |
chado
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
18 März 2010 14:28 • (Kein Titel) |
  |
Da schließe ich mich Jan an.
Auch wenn Dein Budget nur 300 Euro sind, lässt sich damit schon einiges bewerkstelligen.
Zunächst stellt sich die Frage ob es ein Spiegelteleskop oder Linsenteleskop werden soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Spiegelteleskope:
(+) mehr Öffnung für's Geld
--> mehr Lichtsammelleistung (für lichtschwache Objekte wichtig)
--> mehr Auflösung (Du kannst stärker Vergrößern, generell Öffnung/2, bei manueller Nachführung dürfte jedoch bei etwa 80-100x genug vergrößert sein, weil die Himmelsobjekte an Dir "vorbei rasen" werden.
(-) Größe
(-) Gewicht
(-) Hohe Ansprüche an die Montierung
(-) müssen vor jeden Gebrauch justiert werden
(-) Koma (Sterne am Rand werden zu Balken)
Sinnvolle Öffnung für Spiegelteleskope: ab 150mm
Linsenteleskope:
(+) Klein, leicht und dadurch sehr transportabel (bei 80mm)
(+) geringe Anforderung an Montierung
(+) kein Koma
(+) Sterne wie funkelnde Diamanten auf schwarzen Hintergrund
(-) Weniger Öffnung für's Geld
--> weniger Lichtsammelleistung
--> weniger Vergrößerungsreserve
Die Vor- und Nachteile beziehen sich auf Teleskope in der gleichen Preisklasse, nämlich 300 Euro.
An Deiner Stelle würde ich mir entweder einen 150er Dobson mit 2" OAZ und einem guten Übersichtsokular (<= 100 €) zulegen oder einen 80er Refraktor - ob FH oder ED ist bei visueller Beobachtung und Vergrößerungen bis 80fach weniger wichtig.
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
18 März 2010 14:38 • (Kein Titel) |
  |
Hallöchen,
der Gegenüberstellung haften m.E. einige Trugschlüsse an
| Zitat: | | (-) Hohe Ansprüche an die Montierung |
Trifft nicht zu, bei Newtonteleskopen in Dobsonbauweise fällt diese Anforderung komplett weg, bei parallaktischen ist ein gleichgrosser Newton immer günstiger und stabiler zu montieren als eine vergleichbare Linse.
| Zitat: | | bei manueller Nachführung dürfte jedoch bei etwa 80-100x genug vergrößert sein, weil die Himmelsobjekte an Dir "vorbei rasen" werden. |
Hast du schon mal einen Dobson gedreht? Anfänger mit ungetuneten kommen bis etwa 250x ohne viel Übung in der Regel klar, mit etwas Übung und/oder Tuning der Rockerbox sind auch 400x noch zu machen ohne das Objekt zu verlieren.
| Zitat: | | (+) geringe Anforderung an Montierung |
Grunsätzlich gilt obiges, bei gleicher Öffnung stellt ein Refraktor immer die höheren Anforderungen an die Montierung wegen des höheren Gewichts und des längeren Hebels.
| Zitat: | | (+) Sterne wie funkelnde Diamanten auf schwarzen Hintergrund |
Komisch, die hab ich auch in meinen Newtons
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
chado
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
18 März 2010 15:39 • (Kein Titel) |
  |
| Benny hat folgendes geschrieben: | Hallöchen,
der Gegenüberstellung haften m.E. einige Trugschlüsse an
| Zitat: | | (-) Hohe Ansprüche an die Montierung |
Trifft nicht zu, bei Newtonteleskopen in Dobsonbauweise fällt diese Anforderung komplett weg, bei parallaktischen ist ein gleichgrosser Newton immer günstiger und stabiler zu montieren als eine vergleichbare Linse.
|
Ein 150er Newton parallaktisch montiert stellt wesentlich höhere Ansprüche an eine Montierung als ein 80er Refraktor (beide sind im Budget). Vielleicht war ich etwas zu ungenau.
| Zitat: |
| Zitat: | | bei manueller Nachführung dürfte jedoch bei etwa 80-100x genug vergrößert sein, weil die Himmelsobjekte an Dir "vorbei rasen" werden. |
Hast du schon mal einen Dobson gedreht? Anfänger mit ungetuneten kommen bis etwa 250x ohne viel Übung in der Regel klar, mit etwas Übung und/oder Tuning der Rockerbox sind auch 400x noch zu machen ohne das Objekt zu verlieren. |
Und ich schaffe es nicht mal den Saturn bei 160x zu beobachten, weil er viel zu schnell herausschwirrt.
| Zitat: | | (+) geringe Anforderung an Montierung |
Grunsätzlich gilt obiges, bei gleicher Öffnung stellt ein Refraktor immer die höheren Anforderungen an die Montierung wegen des höheren Gewichts und des längeren Hebels. |
Wie erwähnt, ich beziehe mich auf die gleiche Preisklasse. Natürlich stellt ein 150er APO höhere Anforderungen an die Montierung als ein 150er Dobson. Die Budgetgrenze ist jedoch 300 Euro.
| Zitat: | | (+) Sterne wie funkelnde Diamanten auf schwarzen Hintergrund |
Komisch, die hab ich auch in meinen Newtons
Viele Grüße Benny |
Ich hatte die weder im Newton noch im Schmidt-Newton. Zum Rand hin wurden die Sterne immer zu kleinen Balken. Nun waren meine damaligen Teleskope auch nicht grade High-end sondern die 400 € Klasse.
Jede Bauweise hat ihre Stärken und Schwächen, letztlich ist es reine Geschmackssache und die eigenen Erwartungen, wie der Himmel auszusehen hat.
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
18 März 2010 15:55 • (Kein Titel) |
  |
Hey, Philip...
Wir kucken hier keine Sternchen...wir kucken zwischen die Sterne auf die Objekte
Die kleinen ApoZäpfchen sind was als dritt- oder viert-Teleskope und der Gute möchte zum Einstieg sicher etwas sehen.
Der denkbar blödeste Einstieg ist wohl eine zu kleine Optik.
Mit forgeschrittener Beobachtungsreife kann er ja dann wieder zurückrudern und sich an Objektfreien Sternfeldern erfreuen
....zum Einstieg parallaktisch ?? Ist ja fast Sadismus
Gruß und Klaren Himmel
Jan
|
|
|
|
 |
| |
next
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
18 März 2010 16:39 • (Kein Titel) |
  |
Huhu Jan,
| Zitat: | | ....zum Einstieg parallaktisch ?? Ist ja fast Sadismus |
da muss ich dir widersprechen, bei mir funzt das mit der MON-2 (prallaktisch) wunderbar
gruß und CS
Matze
_________________ Equipment
Meade Bresser Messier 6" f/8 auf MON-2
Meade Bresser 10x50 Feldstecher
|
|
|
|
 |
| |
|