Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

SMT Gartenspechtelei im März

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Eure Beobachtungsberichte
First Light des 10er Dobsons :: ganz schön ausgeschlafen  
StefanP
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

austria.gif

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 23:33    SMT Gartenspechtelei im März Antworten mit ZitatNach oben

Lt. Meteoblue soll es heute noch gegen 19:00 interessant werden - also packte ich zusammen für eine "So La La Spechtelei" bei ~4.5mag im Garten.

Das 10" Dobson holte ich aus der Gartenhütte und schon gings los mit M42 und dem SPL 6mm.
Das Trapetz wurde sehr schön aufgelöst, der Nebel brachte auch bei diesen Verhältnissen geringe Strukturen, welche sich bei längerer Beobachtung etwas vermehrten. Die Nebelschwaden schienen mir diesmal wie vom Winde verzerrt ... langgestreckter ... ja weiss auch nicht.
Nach rund 30 Minuten schwenkte ich von M42 ab und dachte mir ....

Es wird Zeit NGC 2169 ins Visier zu nehmen ... hmmm ob das bei dem Himmel klappt ?
Nun gut, rein mit dem 32mm 2" Übersichtsokular und .... oha ... ich hab ja den Telradsucher noch garnicht montiert ... hmmm schleeeecht.
Also visierte ich mit dem 8x50 die Gegend um Orions Handgelenk an, mit anderen Worten: rechts unterhalb von Xi Ori, hantierte mich mit den Okularen durch und da war es: Die Kosmische 37, zwar fehlten mir 2 Sterne ... der kalte Wind meinte auch in mein Auge pusten zu müssen bis ein halber Wasserfall daraus quirrlte, aber ich lies nicht locker bis ich den offenen Sternenhaufen einige Zeit studierte. Wirklich genial anzusehen, auch wenn er am Kopf steht.

Zurück zu Beteigeuze machte ich mich in Richtung Orions Kopf zu Cr 69. Der Anblick errinert mich irgendwie an eine Sonnenliege, wenn man die Sternenansammlung um 180° dreht.

Weiter gings zu NGC 1981, ein weiterer offener Sternhaufen nördlich von M42 und NFC 1980, welcher wiederum südlich von M42 anzutreffen ist.

NGC 2024 (Flammennebel) wäre ein Traum gewesen zu sichten, jedoch bei dem Himmel natürlich ein unerreichbarer Wunschtraum.
Ich schwirrte dennoch einige Zeit im Bereich wo er sich aufhalten soll rum, brach dann aber ab.

Was schimmert denn da im Tau aus der Ferne ? Mit freiem Auge blinzelte mich ein grauer Schleier an - die Plejaden (M45)
hmmm mit dem 2" 32mm sind zwar jede Menge Sterne zu sehen, jedoch viel zu auseinander gezerrt ... also probierte ich es mit dem 2" 42mm ... OK, langsam wirds was, bin aber immer noch nicht zufrieden. hmmmm wo ist denn mein Fernglas ?
Nach kurzer Überlegerei holte ich das Bresser 10x50 aus dem Auto, welches auch mal wieder Wärme vertragen könnte - ziemlich schwergängig das Gute.
Der Blick auf das Sieben-Gestirn war nun perfekt für die Wetterverhältnisse, denn es deckte sich langsam aber sicher mehr und mehr zu.
Durch das FG meinte ich die groben Umrisse eines Kinderwagens zu erkennen, welche die Plejaden bilden. Very Happy Bin wohl immer mit den Gedanken bei meinem Nachwuchs, obschon die Kinderwagerlzeit längst vorbei ist.

Noch kurz ein Rundblick mit dem FG und ich baute ab. Ein kalter Wind zog nun auch verstärkt auf.
Im großen und ganzen zufrieden, wenn doch etwas vom erhofften Himmel entäuscht - aber froh über die 37 Wink

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen
MSN Messenger
ICQ-Nummer

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Pefan Smile

Schon der zweite Bericht von der NeuDobser-Front....löblich Cool
Für den Orionnebel ist ein 6mm Oku schon ein wenig sportlich...da ist weniger mehr Exclamation

Du verschenkst da deutlich Details, auch wenn Du über Lichtmangel ja nun kaum mehr meckern kannst Wink

Zum Wetter: Probier´s mal mit meinem WetterChinesen Wink Der hat das ganze schwer im Griff.
Komisch - alle, die wissen wie das Wetter hier wird sitzen in Übersee Very Happy

Die Plejaden sind wirklich eher was für´s Fernglas - das hast Du schnell erkannt.
Im 10er fehlt einfach das Feld....

Gruß und Lange Okus

Jan

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefan,

na denn auch Glückwunsch zum First Light.

Das wird schon noch mit den "richtigen" Erfolgserlebnissen. Ich wünsch Dir jedenfalls ordentlich CS. Und ich denke, meckern darfste nu auch nich - is doch besser gewesen als 10 Wochen dichten Himmel, den Du Dir NORMALERWEISE zusammen mit dem 10"er miterkauft hast. Wink

Gruß und CS
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

StefanP
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 0:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hr hr ... ja scheint wohl ne alte Tradition gebrochen zu sein .... sind sicher meine Opfergaben an die griechischen Götter Smile

Ist schon das third Light Very Happy

Private Nachricht senden
MSN Messenger
ICQ-Nummer

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 0:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Pefan...

Zitat:
Ist schon das third Light

Whoops Wink

Muss das mit den Fingernägeln mal probieren...
Benny ?? Nimmt Baal die auch ? Very Happy

Gruß und scharfe Scheren

Jan

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Costa
Fortgeschrittener-Spechtler
Fortgeschrittener-Spechtler

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Gartenspechteln kenne ich zu gut, macht immer wieder Spass!
Trotz mäßigen Himmel und Straßenlaterne bin ich immer wieder überrascht wieviel DeepSky man dennoch unter mag. 5 Himmel sieht.

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

talesien
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 2:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli Hallo,

der Stefan hat seinen griechischen Wetterolymp fest im Griff......,
allerdings wenn erst die Höllenhunde Phobos und Deimos von der Kette gelassen werden, ist es mit dem klaren Himmel vorbei!

Dann gibt es die Qualen des Tantalus gekoppelt mit der Arbeit des Sisyphos, der ständig seinen Dobson herausrollen musste und schon wieder hatte sich der Himmel bezogen......... Laughing

Denn merke:

Held des wackeren Österreichs,
vergeh Dich nicht am Götterreich.
Selbst im griechischen Pantheon,
weckten öfter Götter Ihren Zorn.
Oh Recke Austriens sei auf der Hut,
wenn die Götter es scheinbar meinen wettertechnisch zu gut......

aus dem Epos:
Stefan und das Goldene Vlies
oder von einem der Auszog den Tubus mit Velours zu auszukleiden.... Razz

SCNR Exclamation

CS und bis denne denn

Reiner

Private Nachricht senden

StefanP
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

austria.gif

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

muhahah mächtig !
Schön gesgt Smile

an das Höllenhund-Duo hab ich gar nicht gedacht hmmm - obschon die manchmal viel zu bösartig dargestellt werden. naja ... gib mal Deimos ein Leckerli ... wie sich der freut... der Jammer ist aber, dass er sich so derartig freut, dass er mit seiner riesen Zunge einen so abschleckt und zusabbert, dass man dem Ertrinken nahe ist.

Wie du bereits erwähntest, läßt man lieber die Finger von den Göttern, die machen sowieso was se wollen. Nun strafen sie meinen Hochmut mit dicken Wolkendecken und dösendem Wind.
Solange der letzte Titan nicht freigelassen wird, wiege ich mich jedoch in Hoffnung und sitze die Launen der Götter aus bei warmen Tee, ATDS, CdC und Stellarium sowie InterStellarum.

btw ... guter Artikel im InterStellarum von wegen Mouches volantes auf Seite 44 - leider qält mich das Problem - GSD für DS egal Smile

Private Nachricht senden
MSN Messenger
ICQ-Nummer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Eure Beobachtungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung der Sonnenbeobachtung... astrobart Astrogalerie Fotos 5 29 März 2010 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute - Montag, den 22. März im Chat tigger Heute im Chat 0 22 März 2010 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute - Montag, den 08. März im Chat tigger Heute im Chat 0 08 März 2010 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SternstundeOnline MÄRZ ist da ! tigger Neuigkeiten aus der Astronomie 0 07 März 2010 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sternenhimmel im März/Podcast tigger Neuigkeiten aus der Astronomie 0 03 März 2010 22:45 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits