|
|
Sonne, Mond und Sterne :: Newton - wir haben da ein Problem - M42 Orion Nebel
|
garten-astronomie
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
09 März 2010 23:40 • Running Man und Whirlpool-Galaxie |
  |
Hallo Zusammen,
in der Nacht vom 07.03 auf den 08.03 war es zwar klar, aber das Seeing eher mittelmäßig bis mittelschlecht. Ihr wist bestimmt was ich mein, die Sterne hüpften fröhlich hin und her. Man muss allerdings hierzulande jede klare Nacht nützen, also an die Gerätschaften und belichten was das Zeug hält. Die Zeit des Orion ist bei mir leider schon fast vorbei, es dauert ungefähr 2 Stunden bis er hinter dem Haus des Nachbarn verschwindet. Folglich musste ein Objekt daran glauben, wo nicht so lange Belichtungszeiten benötigen. Es viel die Wahl auf NGC1977, nur musste ich nach langen drehen der Kamera, feststellen er passt nicht ganz auf den Chip und die Zeit läuft mir davon. Ich hoffe die Aufnahme gefällt trotzdem .
Nach dem um kurz vor 10 Uhr die Belichtung beendet war, blieb noch genügend Zeit für ein zweites Objekt und diesmal musste M51 daran glauben. Die Ergebnisse sind dem Umständen entsprechend. Hier nun die Ergebnisse.
NGC 1977, Running Man
 Das Bild an klicken, um es in seiner ursprünglichen Größe anzusehen
Aufnahme Daten:
Aufnahme vom 07.03.2010
Kamera: Atik 314L+ mit USB Filterrad
Chiptemperatur: -20°C
L 8 x 150 sec 1x1
R 8 x 120 sec 2x2
G 8 x 120 sec 2x2
B 8 x 120 sec 2x2
Durch das 12“ LX 200 ACF mit Lumicon Giant easy guide auf Brennweite. f6,7 verkürzt (ca. 2000 mm)
Montierung die GM 2000
Nachführung mit der DSI II Pro durch den Orion ED 80 und PHD Guiding
M51 Whirlpool-Galaxie
Aufnahme Daten:
Aufnahme vom 07.03.2010 auf den 08.03.2010
Kamera: Atik 314L+ mit USB Filterrad
Chiptemperatur: -20°C
L 6 x 480 sec 1x1
R 6 x 300 sec 2x2
G 6 x 300 sec 2x2
B 6 x 300 sec 2x2
Durch das 12“ LX 200 ACF mit Lumicon Giant easy guide auf Brennweite. f6,7 verkürzt (ca. 2000 mm)
Montierung die GM 2000
Nachführung mit der DSI II Pro durch den Orion ED 80 und PHD Guiding
_________________ Viele Grüße Rainer
www.garten-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
StefanP
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:06 • (Kein Titel) |
  |
Mir hängt der Mund bis zu den Knöcheln offen runter.
Was für Fotos !
_________________ Der Anfänger strebt nach Vergrößerung.
Der fortgeschrittene Armateur - nach Öffnung.
Der Profi - nach Kontrast.
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:08 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Rainer,
Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen. Da kann ich nicht gegen an, mit meinem Billig-Fotoequipment. Aber die professionelle Astrofotografie überlass ich gern den Leuten, die´s können.
Kritik möcht ich aber trotzdem üben, wenn ich darf.
Die Brennweite für den Running Man ist doch a bisserl viel. Der wirkt so irgendwie nicht so recht. nichts desto trotz zeigt er, dass da jemand sein Handwerk versteht. Farben wie auch der Kontrast gefallen mir ganz gut.
Der Farbton vom Whirlpool gefällt mir aber irgendwie nicht so recht. Zwar kommen die Ha-Gebiete hervoragend zur Geltung, aber auch im Rest scheint mir etwas zuviel der rot-bräunlichen Tönung drin zu sein.
Aber all das ist jammern auf hohem Niveau und spiegelt nur mein persönliches Empfinden wieder. Die Details die Du bei beiden Objekten einfangen konntest find ich sehr genial. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass das Seeing ja wohl nicht so dolle war, wie Du geschrieben hattest.
Ich freue mich auf mehr Fotos von Dir.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
seemichel
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 2:30 • (Kein Titel) |
  |
Moin Moin Rainer...
Saubere Fotos die Du da geschossen hast...
besonders M51...(trotz Heikos Farbmeckerei )
da frag ich mich : wozu Zeichnen wenn man es auch so haben kann...
allerdings habe ich zum Foto auch eine Frag...
Ist das Pic seitenverkehrt ??
einen klaren Himmel
Seemichel
|
|
|
|
 |
| |
garten-astronomie
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
10 März 2010 14:10 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Stefan,
| Zitat: | Mir hängt der Mund bis zu den Knöcheln offen runter.
Was für Fotos ! |
man selbst ist ja immer kritisch mit seinen Ergebnissen, aber Bei M51 ist mit Sicherheit noch einiges heraus zu holen. Aber trotzdem, schön dass Dir die Aufnahmen so gut gefallen .
Hallo Heiko,
| Zitat: | | Kritik möcht ich aber trotzdem üben, wenn ich darf. |
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr, meistens kann man daraus etwas lernen.
| Zitat: | | Die Brennweite für den Running Man ist doch a bisserl viel. Der wirkt so irgendwie nicht so recht. nichts desto trotz zeigt er, dass da jemand sein Handwerk versteht. Farben wie auch der Kontrast gefallen mir ganz gut. |
Im nachhinein hätte ich den Lumicon Giant Easy-Guider wohl auf f4,5 einstellen sollen, aber dafür fehlte mir einfach die Zeit, vielleicht im nächsten Winter.
| Zitat: | | Der Farbton vom Whirlpool gefällt mir aber irgendwie nicht so recht. Zwar kommen die Ha-Gebiete hervoragend zur Geltung, aber auch im Rest scheint mir etwas zuviel der rot-bräunlichen Tönung drin zu sein. |
Die Bearbeitung der Aufnahmen ist immer so eine Sache und wirklich Monitor abhängig. Hier bei mir im Geschäft am Lapi sieht das Bild wieder ganz anders aus, viel heller mit weniger Farben. Heute Abend werde die Aufnahme noch etwas verändern und noch mal rein stellen.
Danke für das Lob .
Moin Seemichel,
Herzlichen dank für Dein Lob .
| Zitat: | | Ist das Pic seitenverkehrt ?? |
Ja, Du hast Recht, ich gebe es zu ich habe vergessen die Aufnahme zu Spiegeln.
www.garten-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
10 März 2010 14:22 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Rainer,
schöne Aufnahmen, die habe ich heute morgen schon bewundert!
Beim Running-Man hab eich eine Frage.
Diese 'scharfe' Kannte auf der Linken Seite die aussieht wie beim Bubble gehört die zum Nebel oder ist das eine Reflexion? Fällt mir zum ersten mal auf!
CS
Stefan
_________________ Clear Skies
Stefan Pliester
Tübchen 8" f/5 Newton - Bübchen ED80 f/7.5 Pro
EQ6 SkyScan - Alccd5 und Canon EOS 450D unmod.
http://www.stefan-pliester.de/
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS - ATDS-Treffen
|
|
|
|
 |
| |
garten-astronomie
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
10 März 2010 23:03 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Heiko und Seemichel,
so Kinder ins Bett gebracht und nun rann an den PC.
M51 habe ich noch etwas Farblich verändert und vor allem um die Y-Achse gespiegelt.
Hallo Stefan,
die scharfe Kante gehört nicht zum Nebel, es ist eine Reflexion von (c Ori HIP 26237). Allerdings wo das licht reflektiert wird weis ich nicht, wahrscheinlich an der Schmittplatte die ja in Wirklichkeit keine ist.
Hier nun mein Neuversuch .
www.garten-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
amenophis
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
11 März 2010 2:34 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Rainer,
also erst mal Glückwunsch zu Deinen tollen Aufnahmen
Ich werde mich auch mal mit dem Giant Easy Guider versuchen müssen
Was mir nicht so gefällt ist die Farbe von M51, aber das wurde ja schon gesagt.
Je nach Monitor ist das mal so oder so.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, es gehört etwas weniger rot rein.
Ich war mal so frei, hier das Bild, so wie ich es machen würde:
Ich hoffe Du bist nicht sauer weil ich Dich nicht vorher gefragt habe
Stellst Du bei jedem Filterwechsel erneut scharf?
Mir ist aufgefallen, daß die Sterne im Bild alle ein rotes Halo (einen roten Halo ) haben, bin mir aber nicht sicher, ob's vom Giant Easy Guider kommt oder von nicht homofokalen RGB Filtern.
2m Brennweite nachführen ist nicht mehr so einfach, aber Deine Montierung läuft anscheinend ganz gut (sollte Sie auch für das Geld)
Ich werde mich dieses Frühjahr auch mal dranmachen mit der 314L+ auf Galaxien zu gehen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Melde Dich bitte bei mir, wenn ich Dein Bild wieder rausnehmen soll.
Ansonsten, wie gesagt, starke Aufnahmen, echt Respekt.
Viele Grüße,
Thomas
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
11 März 2010 8:16 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
11 März 2010 15:06 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Rainer,
ich habe ja eher selten Meinungen zu Fotos und noch weniger mach ich mich daran sie zu kritisieren (mangels Wissen wie man was besser machen kann) - aaaber hier muss ich ja doch mal was loswerden:
Die Fotos geben geniale Einblicke in schon so oft abgelichtete Objekte, aber eben nur sehr selten mit der Öffnung und der Brennweite - Wahnsinn was da für feine Strukturen und Nebeldetails im Running Man zu sehen sind, die meisten lichten ihn ja nicht mal mit "normaler" Brennweite ab sondern eher als Beiwerk auf einem M42 Panorama Foto Klasse gemacht.
Am M51 Foto fanszinieren besonders die vielen Hintergrundgalaxien, die müsste man mal identifizieren
CS Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
amenophis
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
11 März 2010 15:35 • (Kein Titel) |
  |
Hi Benny,
versuchs mal hiermit:
www.messier45.com
und gib dann da M 51 ein, da kommt ne Menge an Info raus
Viele Grüße,
Thomas
PS: Die Brennweite ist schon wirklich gewaltig und schwer zu beherrschen, also echt top
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
11 März 2010 20:14 • (Kein Titel) |
  |
Also so wie Thomas es jetzt farblich nachbearbeitet hat, gefällts mir jetzt auch richtig gut.
Aber der erfolgreiche Fotograf ist und bleibt natürlich Rainer. Das sind wirklich zwei prachtvolle Astrofotos geworden, die Du da hinbekommen hast. Nochmal meine Gratulation dazu. Wieviel Fleiß, Geduld, Schweiß und Talent da drin stecken weiß ich sehr wohl zu beurteilen, auch wenn ich nur ein Minimalfotograf bin. Und die Farbgestaltung ist natürlich auch Geschmacksache.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
11 März 2010 20:56 • (Kein Titel) |
  |
Hi Thomas,
| Zitat: | Hi Benny,
versuchs mal hiermit:
www.messier45.com
und gib dann da M 51 ein, da kommt ne Menge an Info raus |
Oder ein aufgepumptes CdC... ich dachte da eher an eine beschriftete Version vom Bildautor
Aber jut:
Die hellste "südlich" ist IC 4278 mit 16mag, die Spindel "östlich" IC 4277 mit 16,5m. Alle weiteren liegen dann schon jenseits von NGC und IC
Aber
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
garten-astronomie
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
11 März 2010 23:38 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Thomas,
| Zitat: | | Ich hoffe Du bist nicht sauer weil ich Dich nicht vorher gefragt habe Exclamation |
kein Problem Du (Ihr) könnt jederzeit das Bild nach eigenen Geschmack verändern. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir auch die Fits Daten schicken, zum probieren.
| Zitat: | Stellst Du bei jedem Filterwechsel erneut scharf?
|
Nö, mach ich eigentlich nicht und laut Astronomik braucht man das auch nicht? Das ist ja das schöne an dem Atik usb Filterrad man braucht in der Software nur die Position vom Filter, Belichtungszeit, Binning eingeben und alles läuft von alleine. Überwacht wird die ganze Sache über Netzwerk im warmen Büro .
| Zitat: | | Mir ist aufgefallen, daß die Sterne im Bild alle ein rotes Halo (einen roten Halo Question ) haben, bin mir aber nicht sicher, ob's vom Giant Easy Guider kommt oder von nicht homofokalen RGB Filtern. |
wo das herkommt weis ich auch nicht? Kann schon sein, dass die Ursache der Giant Easy Guider ist, ist auch nicht gerade das neuste Model. Den habe ich über ebay vor 5 Jahren aus Las Vegas ersteigert nach dem Zustand der Beschreibung (mit Schreibmaschine geschrieben) ist der mindestens schon 30 Jahre alt oder so.
| Zitat: | | 2m Brennweite nachführen ist nicht mehr so einfach, aber Deine Montierung läuft anscheinend ganz gut (sollte Sie auch für das Geld) |
da habe ich leider keinen Vergleich zu anderen Montierungen, aber die Nachführung funktioniert eigentlich ganz gut trotz des relativ großen Brennweitenunterschiets.
| Zitat: | | Ich werde mich dieses Frühjahr auch mal dranmachen mit der 314L+ auf Galaxien zu gehen, mal sehen, was dabei rauskommt. |
Da wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg und ich freu mich schon auf die Ergebnisse und Danke Dir, für die Blumen .
www.garten-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
garten-astronomie
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
11 März 2010 23:41 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny,
erstmal danke für die Positive Resonanz .
| Zitat: | | Am M51 Foto fanszinieren besonders die vielen Hintergrundgalaxien, die müsste man mal identifizieren |
Es sind doch einige Hintergrundgalaxien zu erkennen. Die Sache mit dem identifizieren ist eine Super Idee und Herausforderung mal schauen wenn ich Zeit habe .
www.garten-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |