Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Okularschlitten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau
Biegsame Wellen :: Filz oder Folie  
woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 15:26    Okularschlitten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen
so.....nach langer Zeit mal was neues aus dem Werkelkeller.
In der Zwischenzeit habe ich aus einem 114/500Pluto ein 114/646 Eigenbau (er heißt überigens Freddy) erstellt.
Da ich Freddy auch für die Astrofotografie nutzen möchte, brauchte ich einen entsprechenden Fokusierweg.
Mit einem normalen OAZ ist das nur schwer darstellbar , also ein OKU-Schlitten sollte es werden.

Die Materialien sind 11,5mm ALU-Vierkant, 6mm Rund aus einem alten Drucker, etwas Alublech 2,5mm, alte Objektivteile einem FS-Halter aus dem Pluto und ein paar Drehteile (2Stk)
Das größte Problem war die Genauigkeit der Bohrungen für die Führungsstangen hinzubekommen. Im Schlittenstück sind 6mm Buchsen eingesetzt zum besseren gleiten.
Das nächste Thema, die FS-Halterung...hmm.. die erste Variante sah optisch gut aus, aber in der Praxis zeigten sich Mängel..
http://picasaweb.google.de/woddylein/Okularschlitten#
Die Streben stören , also mußte ne andere Lösung her, und die sieht jetzt so aus http://picasaweb.google.de/woddylein/Okularschlitten2# .
Wesentlich besser..! Razz
Die ersten tests in der der Praxis sahen recht ordentlich aus, doch bei Fotos zeigte sich, das die Justierung nicht gut war.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Gewindestange zur Einstellung montiert. Bisher habe ich den Schlitten einfach nur geschoben,bzw gezogen. Das ging auch, war aber mit erheblichem Wackeln der Optik verbunden. Confused
Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit über ein Modelbauservo (etwas modiviziert) den Schlitten motorisch zu verstellen.
Die Steuerung dafür habe ich z.zt in arbeit. Ist recht einfach aufgebaut, funktioniert aber 1a. (habe ich schon für mein Nachführmotor im Einsatz)
Na so weit erst mal.
Die Justierung der Optik habe ich noch nicht ganz hinbekommen, die ausrichtung stimmt noch nicht ganz.
Da Freddy nicht rund sondern quadratisch ist gibt es leider viele Möglichkeiten der Dejustierung Crying or Very sad
Aber das wird werden....
da CS ja selten geworden ist habe ich ja zeit genug zum einstellen.
..hier noch mal das Ganze im Bild.. Smile

bis zum Nächsten mal
beste Grüße
Andreas

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
Skype Name

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Woddy,

das sieht genial aus, diese Konstruktion! Ich erinnere mich noch dunkel, dass du glaube ich die ersten Schritte schon vor langer Zeit als du hier anfingst gezeigt hat oder?

Motorische Fokussierung ist für die Fotografie sicher auch ein Highlight Smile Kannst du noch etwas näheres über den Spiegel berichten?

Viele grüße Benny

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

talesien
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 1:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Woody,

das sieht echt gut aus.
Und wirkt sehr stabil.
So ein Okularschlitten führt auch nicht zur Abschattung des Hauptspiegels durch das OAZ Teil im Rohr.
Ne wirklich gute und stabile Lösung.

Ich erinnere mich noch dunkel an meinen 6 Zoll f5 Vixen Newton, mit Okularschlitten.
Da bestand der Zahntrieb des Schlittens aus Plastik und hat sich auch prompt nach Ende der Garantiezeit verabschiedet.......

Das wird bei Deinem Teil bestimmt nicht passieren!
Wollen wir mal hoffen, das der Wettergott uns gnädig ist.

CS und bis denne denn

Reiner

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 1:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Reiner,

was war/ist das denn für ein Vixen? Habe/hatte selber man einen in 5" (leider mit inzwischem defekten Spiegel) der hat auch einen Okularschlittenfokussierer, da ist aber meiner Erinnerung nach nix groß mit Plastik sondern Metall, ist allerdings auch fast 20 Jahre alt das Teil. Ich glaub allein für den Focuser lass ich mir das Teil jetzt endlich mal zurückschicken Wink

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

talesien
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Benny,

20 Jahre ist noch zu jung....
Das Teil hatte ich wohl bis 1989 (also eher 30 Jahre), dass war auch der Grund den Wachter Newton 200/1000 gebraucht zu kaufen..
Also der Schlitten war aus schwarzen Metall, matt und strukturiert lackiert (brüniert?).
Die Triebstange die sich allerdings für die Bewegung veantwortlich zeigte, war aus Kunststoff.
Ich hab das Teil dann so verkauft......
Der Käufer hatte einen Feinmechaniker im Bekanntenkreis.

Ansosnsten war der Vixen ein schönes Gerät, dass meinem Bruden und mir viel Spaß bereitet hat.

CS und bis denne denn

Reiner

Private Nachricht senden

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Schöner Aufbau. Gefällt.
Zum Vixen-Schlitten: der wurde dann also die zehn Jahre über nicht weiterentwickelt Smile Benny 5"er passt zu Deiner Beschreibung, nur das da - als ich ihn in den Händen hatte - die Zahnstange noch komplett war Very Happy

Schlittenfokussierer sind gar nicht schlecht, aber fotografisch eher ungeeignet wegen der seitlichen Belastung. Die Vixens sind da eher instabil. Bei Woodys System sehe ich da aber keinerlei Probleme.

Klar könnte man den OAZ einfach nach obendrehen um die Belastung zu verringern, aber ... wer macht das schon Very Happy

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Janosch
Spechtler im ATDS
Spechtler im ATDS

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle
Ich hab grade gesehen das du den jetzt motoriesiert hast mit dem Servo rechts im bild (ist doch dafür oda??!!) Wie funzt das damit?? Haste das schon Testen können?

CS
Robert

SP 10mm
2" ERFLE 30mm
TS 2xBarlow
TS Justierlaser
Astro 3-2 Monti
Canon Eos 1000D
18mm-55mm
55mm-200mm
70mm-300mm
50mm
2xTelekonverter

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Janosch
getestet habe ich nur im Keller... Laughing

Die Steuerung ist fast fertig, und dann hoffe ich bald auf CS
zum Outdoor-Test Wink

bis dann
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2010 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

grandios. Einfach klasse. Find ich immer wieder genial, wenn sich da einer so mit Selbstbau ins Zeuch legt. Echt toll.

Was mich aber auch wie den Benny interessiert - was ist das für ein HS? Haste den Plutospiegel nachgeschliffen? Oder einen neuen besorgt?

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Benny und Heiko und natürlich alle Anderen ATDSler Wink

Zum Spiegel...
..also, es ist ein umgeschliffener 114/500.
Im Original hat er nur 113mm Durchmesser Laughing
Da die optische Qualität des 500er sicherlich nicht die allerbeste ist habe ich beschlössen ihn zu bearbeiten. (das schleifen macht mir irgenwie spass) Da ich auch etwas mehr Brennweite
haben wollte ging ich ans werk.
Ich habe etwa 4 Wochen am Spiegel gearbeitet.
Am Ende ist ein Spiegel mit 646mm Brennweite herausgekommen.
Die optischen Werte ...Strehl liegt über 0,9 ; RMS 3,3 ;
WaveFront Error 1/19,17. (die tatsächlichen Werte sind sicherlich etwas schlechter)
Diesmal auch mit der richtigen Couder-Maske gemessen. Rolling Eyes
Die Beschichtung ist von Beford-Wetzlar 88%.
Der Fangspiegel von Jason hat 31mm kleine Achse
Nach dem First-Light (habe ich schandhafter Weise unter den Tisch fallen lassen... Embarassed ) war mir klar es hat sich gelohnt.. Very Happy
Hier mal ein erstes Foto ..M42 was sonst Laughing

Die Aufnahme ist ein Fokal-Einzelbild mit 21 sek Bel. und ISO 800, Darkabzug, mit PS leicht bearbeitet und mit Neat Image etwas geschärft, und manuel (ohne Motor) nachgeführt.

also bis dann
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Andreas,

wow, geile Sache das mit dem Spiegel Smile Das Firstlightfoto kann sich doch mehr als sehen lassen, man bedenke wie das ohne Spiegelbearbeitung ausgesehen hätte Very Happy Super Arbeit, viel Spsas mit dem Gerät.

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Selbstbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits