|
1/16 wave RMS... :: Bissl ärger mit dem 200/1000mm GSO
|
Geronimo
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 21:47 • Newton, Airy nicht rund |
  |
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage...
Als letztes mal der Himmel klar war und ich mir den Mars anschauen wollte, habe ich festgestellt, das der 8"/f5 ziemlich neben der Justierung lag.
Das Loch im Donut (mir fällt im Moment keine bessere Beschreibung ein) des unscharfen Sterns lag ziemlich aus der Mitte raus, und am Firmament gabs mehr Kometen als Sterne.
Also hab ich mich heute Nachmittag drangegeben, die ganze Optik noch mal zu justieren und die optischen Achsen zu kontrollieren. Der Fangspiegel war wohl nicht optimal positioniert, so dass die optischen Achsen nicht rechtwinklig aufeinander standen. Eben war der Himmel klar und ich konnte alles mal am Stern testen. Speers 4,9 rein und einen Stern unscharf eingestellt. Das Loch im Donut war in der Mitte aber der Donut sah aus, als wenn jemand reingebissen hätte. Erste Vermutung, dass irgendwas im Lichtweg hängt. Der OAZ ist es aber nicht. Wenn ich im Bereich des OAZ ein Hinderniss in den Lichtweg halte, bekomme ich eine zweite "Bissstelle" im Donut. Soweit ich feststellen konnte müßte das Hindernis in Bereich der Sucherbefestigung liegen. Bevor ich das aber genauer untersuchen konnte, waren die Wolken wieder da und somit die Sterne weg.
Gegenüber der Bissstelle gibt es einen Nebelschleier am Donut. Die Bissstelle bleibt immer in der gleichen Position, auch wenn man den Stern irgendwo an den Rand des Gesichtsfeldes bewegt.
Jetzt die Frage: Was könnte ursächlich für diese optische Störung sein.
CS Jochem
_________________ Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll"
Der Ingenieur sagt: "Das Glas ist doppelt so gross wie es sein müßte"
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 22:03 • (Kein Titel) |
  |
Hi Jochem,
also erstmal Note 1 für die blumige Umschreibung
Ich hätte jetzt auch zunächst mal den OAZ im Verdacht gehabt, der ist es aber laut dir nicht... hmm also das Nebulös kann viel sein, angefangen von der Wärme deiner Hand in der Nähe der Öffnung (!) bis zu einem echten optischen Fehler am Spiegel, was ich aber auch kaum glaube, weil dir dieser Fehler ja vorher glaube ich nicht auffiel.
Ich würde auf den nächsten Himmel warten, aber abgesehen davon würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn die Justage hinhaut und du keine Kometchen mehr siehst isses doch okay, wir gucken doch Sterne und keine Airyscheibchen
Abgesehen davon, dass ein Airy/Beugungsring was anderes ist...
CS Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Geronimo

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 22:46 • (Kein Titel) |
  |
Hi Benny
| Benny hat folgendes geschrieben: |
...
Ich würde auf den nächsten Himmel warten, aber abgesehen davon würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn die Justage hinhaut und du keine Kometchen mehr siehst isses doch okay, wir gucken doch Sterne und keine Airyscheibchen
... |
Ja nee iss klar, auf den nächsten Himmel warten. Bis dahin sind die grauen Haare dann mittlerweile ausgefallen.
Das "Nebulöse" bringe ich jetzt mal direkt mit dem "Anbiss" in Verbindung, vielleicht eine Reflektion im Tubus. Ist exakt gegenüber dem "Anbiss" und bleibt auch dort beim Schwenken des Tubus. Der Newton ist ein Skywatcher mit 63er Fangspiegel. Der FS ist mit Eding geschwärzt (mit Ausnahme der Spiegelfläche ). Beim ersten Versuch mit Schultafellack hatte ich mir Asti eingefangen. Also Schultafellack wieder ab und Eding drauf => Asti wieder weg.
Im Moment mach ich mir Gedanken, wie ich einen vernünftigen künstlichen Stern gebastelt kriege. Das Problem ist das Loch von 50µm in der Alufolie, so dünne Bohrer hab ich nicht. Aber eine Idee war, das mit Hochspannung da reinzuschießen. Bei Papier geht das, hab ich schon ausprobiert (unabsichtlich aber deutlich spürbar).
Andere Idee wäre Angelschnur, die gibts ab 120µm Durchmesser. Wenn man die heiß macht, kann man die bestimmt noch dünner ziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob das als Lichtleiter taugt.
CS Jochem
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
04 Feb 2010 1:05 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
Geronimo

|
Verfasst am:
04 Feb 2010 9:48 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Andreas,
Danke für den Link. ArtificalStars kannte ich aber schon. Ich bin auch selbst schon auf die Idee gekommen, mir sowas zu programmieren.
Was mich stört, sind die technischen Daten heutiger LCD Monitore. Der Pixelabstand beträgt ca. 295µm, d.h. der Durchmesser eines Pixels ist ca. 250µm. und zudem meistens recheckig. Ich habe leider nicht genug Erfahrung um beurteilen zu können ob das ggf. Einfluß auf die Darstellung hat.
Gut, ein 8" hat eine (theoretische) Auflösung von ~0,6".
Demnach müßte der Monitor ca. 86m entfernt vom Skop aufgestellt werden. Wie gesagt theoretisch.
Bei einem Stern von 50µm sind immer noch ~17m. Bei 120µm (Angelschnur) ~41m.
Aber ich arbeite dran.
CS Jochem
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
04 Feb 2010 11:42 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
Geronimo

|
Verfasst am:
04 Feb 2010 13:03 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Winfried
| Winfried hat folgendes geschrieben: |
...
Ich habe das, wenn die Planeten tief stehen und ich über die Warte schauen muß. Da genügt schon ein Ast, um Deinen "Hamburger" so zu verbiegen.
...
|
Ein Ast ist mir nicht so direkt aufgefallen, werde ich aber heute Abend noch mal kontrollieren.
Ich werde auch mal versuchen mit ArtificalStars das ganze nachzustellen, der Himmel scheints ja in den nächsten Tagen nicht herzugeben.
Wie gesagt, liegt die Störung ungefähr im Bereich des Sucherhalters am Tubus. Soweit konnte ich das lokalisieren bevor die Sterne wieder hinter den Wolken verschwanden. Allerdings ragt der OAZ weiter in den Tubus als die Gegenplatte der Sucheraufnahmebefestigung. Und der OAZ macht keine Störung.
Eine Möglichkeit wäre noch, das der Newton nicht ganz ausgekühlt war, obwohl er fast ne Stunde draussen auf der Monti gestanden hat.
Eine weitere Möglichkeit sind die Fangspinnenstreben, die wegen der Einstellung des Offsets im Moment nicht rechtwinklig zueinander verlaufen. Ich muß wohl den FS noch mal neu verkleben.
CS Jochem
|
|
|
|
 |
| |
Geronimo

|
Verfasst am:
15 Feb 2010 18:16 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Nach einer schöpferischen Pause konnte ich nun weitermachen. Der Fangspiegel ist neu verklebt und hier sind einige Fotos von vorher/nachher.
Als ich mir die Bilder von "vorher" genauer betrachtet habe, fiel mir auf dass der FS ziemlich dejustiert montiert war...
Ich hab keine Ahnung, wie das passieren konnte...
Hier jetzt der neu verklebte und grob ausgerichtete FS
mit Laser:
Mit Blitz:
Nicht zurückhalten mit Bemerkungen...
CS Jochem
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
15 Feb 2010 19:53 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jochem
ich hau mal was raus...
Also das mit dem FS....auch wenn der Halter nicht mittig ist, muß es ja nicht bedeuten das der FS dejustiert ist.
Ich habe mein FS auch selbst verklebt, daher ist mir die problematik beim kleben nicht unbekannt.
Justierst Du mit einem Cheshire-Oku..?
..Das problem mit dem angebissenen Donut....
ne kleine Macke hat keiner der Spiegel hoffe ich mal...
Oder lage es event. am Okular...?!
bis dann
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
Geronimo

|
Verfasst am:
15 Feb 2010 21:29 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Andreas,
Danke für Deine Bemerkung.
Ich justiere mit einem Cheshire und anschließend kontrolliere ich mit einem Laser. Wenn die Justage mit dem Cheshire richtig verlaufen ist, gibts bei dem Laser nichts mehr nachzustellen.... im Idealfall.
Warum das jetzt mit dem Cheshire nicht wirklich so gut war? - keine Ahnung.
Auf den Bildern fiel mir dann auf, das die lange Achse des FS von links oben nach rechts unten verläuft.
CS Jochem
|
|
|
|
 |
| |
Geronimo

|
Verfasst am:
17 Feb 2010 1:08 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
erst mal Entwarnung.
Da ich heute Training hatte, habe ich in Erwartung eines klaren Himmels den Newton schon um 17:00 in den in den Garten gesetzt. Als ich um 23:00 nach Hause kam war er schön ausgekühlt und sofort einsatzbereit. Der Himmel gibt hier leider nicht mehr als 4mag her. Also habe ich Arcturus gewählt, das 4,9 Speers reingesteckt und erwartungsvoll reingeschaut.
Und wie ich sah, sah ich nichts. Und warum ich nichts sah, sah ich dann als ich dann, als ich versuchte zu fokusieren. Richtig, das 4,9 Speers braucht eine Verlängerungshülse, das 31er Hyp. tuts direkt ohne Hülse.
Mit Hülse kam dann aber endlich der ersehnte Aha-Effekt. Der Donut ist kreisrund, das Loch sitzt in der Mitte und reingebissen hat auch noch keiner.
Bei weiterem defokusieren sah ich dann auch die Fangspiegelspinne und die drei Halteklammern des HS. ansonsten blieb der Donaut aber rund.
Also hat sich die Mühe den FS neu zu verkleben und justieren doch gelohnt.
Anschließend habe ich noch auf Mizar geschwenkt. Mizar ließ sich mit dem 4,9 Speers sauber in die beiden Hauptkomponenten trennen. Eine weitere Trennung der beiden Komponenten war leider nicht möglich. Obwohl beide jeweils einen etwas unscharfen Eindruck machten und wenn mans weiß, das Mizar ein 4fach Stern ist, ist es klar. Aber zu sehen war es diesmal nicht, auch nicht andeutungsweise.
Danke nochmal für Eure Unterstützung und Vorschläge.
CS Jochem
|
|
|
|
 |
| |
|