|
|
Zwei frostige Beobachtungsnächte :: Kurzer Jahresauftakt bei eisigen Temperaturen
|
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 0:34 • Nach 12 Wochen Pause... ein BB! |
  |
Hallo Leute,
uff der Himmel hat sich bitten lassen und so wahnsinnig gnädig war er auch nicht, aber egal es hat denke ich allen Anwesenden mal wieder richtig gut getan, und da wir festgestellt haben, dass dort 4 von 5 Leuten neues Equipment in der Gesamtöffnung von 34" dabei hatten können wir froh sein überhaupt was gesehen zu haben
Sportplatz Laufenselden
20:00 bis 22:00 (aber ab 21:15 grösstenteils dicht...)
GG: keine Ahunng, dümpelte sicher um die 5m6 herum mehr nicht
Wetter: hoher Dunst, später aufziehende Zirren über den gesamten Himmel
Gediegene -14° C
Aber wir hatten ihn, den kleinen Riss über Deutschland der sich schmal von West nach Ost zog, also endlich mal alle Ausreden beiseite geräumt und ins Auto, die letzten 300m waren lustig aber kein grosses Problem, der Schnee lag glitzernd vor mir und wenn nicht schon Jan, Andreas, Horia und Thomas vorgefahren wären hätte ich den Feldweg nicht mehr ausgemacht.
Der Aufbau war durch das kleine Gepäck (4" f/5 Richfielder) während der ersten Zigarette erledigt, der Himmel war keinesfalls richtig gut aber dennoch nach der langen (ich schreibe immer "lang" aber diesmal stimmts!) Pause eine echt Wohltat und wusste trotzdem zu beeindrucken. Die Montierung wurde zwar ausgerichtet, aber nach 20min konsequent in den Alt-Az Modus umgelegt
Da der Himmel mir nur ein Stündchen Zeit lies, und die Okus doch immer wieder beschlagen wollten, gab es natürlich nicht die Latte an Objekten, aber schön die alten Bekannten endlich mal wieder live vor Augen zu haben, so stand M42 zwar noch teilweise im Dunst aber haute mich trotzdem immer wieder von den Socken mit seinen weitausgreifenden Ausläufern und dem knackigen Trapez. Am besten empfand ich ihn da im 14mm Speers (36x). Dann gings zu den Plejaden, die ich wohl nicht nochmal beschreiben muss... nach zweimaligen Gegencheck mit anderen Sternen konnte ich auch die hellsten Nebelschleier als solche und nicht als Tau identifizieren.
Horias gerade erst fertig gewordener 12er zeigte mir einen leider etwas zugetauten Mars, der Dob ist ihm aber m.M. nach richtig gut gelungen was die Mechanik angeht, lässt sich butterweich und stabil schwenken
Auch bei Thomas gab es neues zu bestaunen, ein 4" ED Bino mit 45° Einblick, bestückt mit 19mm Panoptics auf M42 ... ohne Worte!!
Durch Andreas Dob schaute ich leider auch nur kurz (einer der M-Haufen im Fuhrmann), die Abbildung war tadellos und auch der Martini lässt sich hervorragend bewegen.
Wir merkten doch die etwas knackigeren Temperaturen, wenngleich dick eingepackt und mit einem Liter Heissgetränk gesegnet zog es doch etwas durch die zwei Paar Socken und die Thermostiefel Jan sah das aber etwas lockerer und haute sich gemütlich in seinen Liegestuhl als wäre es August ^^ Ich durfte es dann selbst auch mal ausprobieren (nebst seinem neuen 10x50 Glas!) und muss sagen, durchaus tauglich, man merkt auf jeden Fall schon mal den Unterschied zum üblichen Freihandgucken. M31, 33 und hx fielen mir damit zum Opfer, leider auch hier schlug der Tau zu, der sich schneller als man gucken konnte in einen Eispanzer verwandelte...
Als dann nach 21 Uhr der Himmel immer weiter mit Cirren zuzog, so dass auch im Zenit nichts mehr zu holen war, gaben wir uns noch ein küüüühles Stand-in bevor wir dann nach 22 Uhr unserer Wege zogen - keine lange Nacht, kein Ausnahmehimmel, aber dennoch tiefe Genugtuung den Himmel mal wieder genossen zu haben.
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Andreas
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 1:08 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny,
wow, BB schon fertig?
Schön wars und wieder in netter Gesellschaft. Und meine Füße sind auch wieder warm. Nach über 3 Monaten ist man wirklich nicht mehr so wählerisch, was den Himmel angeht
Gruß und mehr klaren Himmel
Andreas
_________________ Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Zuletzt bearbeitet von Andreas am 06 Jan 2010 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 9:07 • (Kein Titel) |
  |
Hi!
Schöner Bericht für ein recht kurzes Intermezzo (bei Euch liegt aber weinig Schnee ).
| Zitat: | | Da der Himmel mir nur ein Stündchen Zeit lies, und die Okus doch immer wieder beschlagen wollten, gab es natürlich nicht die Latte an Objekten, aber schön die alten Bekannten endlich mal wieder live vor Augen zu haben, |
Na, gerade die "alten Bekannten" sind es doch, die uns immer wieder vor Augen halten, dass auch bei solchen Bedingungen ein Schnellspechtelabend lohnt.
Danke für den BB.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 10:07 • (Kein Titel) |
  |
Moin Benny,
wow,-14° is scho zapfig wie man bei uns in Bayern so schön sagt!Wenn ich nur drann denke fröstelt"s mich schon.
Ich freu mich schon drauf wenn"s endlich wieder etwas wärmer wird!
Auch wenns nur kurz war, danke für den kalten BB!
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 11:03 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 11:41 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny,
schöner Bericht. Das ihr trotz der nicht perfekten Umstände Spaß hattet, kommt zu 100% rüber. Klasse. Da freu ich mich mit euch.
Auch ich war letzte Nacht draußen - bei mir wars aber deutlich wärmer - -8,4° bei 86% Luftfeuchte.
Der Bericht wird folgen (heute Abend?). Er wird aber nicht nur die letzte Nacht beinhalten, da ich zwar draußen war, aber nicht beobachtet habe. Im Gegensatz zu gestern Mittag, wo ich tatsächlich am Okular geklebt habe.
Wie gesagt, Bericht folgt nach der Auswertung der letzten Nacht.
Tschöö und Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
JoernLenhardt
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 13:34 • (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr Tauniden,
auch wenn der Abend nicht so lang war habt ihr wenigstens die Zeit genutzt, um mal wieder was zu sehen. Und das Ganze dann auch mit einem kleines Plauderründchen zum Abschluss gebracht. Hier gings auch einigermaßen, aber ich hatte ja besseres zu tun.
Jetzt frag ich mich grad, ob ihr nach der längeren Abstinenz Staub wischen musstet, bevor ihr aufgebrochen seid....
Gruß aus der Pfalz
_________________ So, genug geschrieben
Gruß Jörn
www.querbeet-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
Andreas
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 13:42 • (Kein Titel) |
  |
...und Spinnweben
Da ist was dran.
Gruß und klaren Himmel
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
talesien
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 14:12 • (Kein Titel) |
  |
Halli Hallo Ihr Taunus Inuits + Yetis,
dass ihr hochgradig kälteresistent seid, habt Ihr ja nun genügend unter Beweis gestellt........
Eure Begeisterungsfähigkeit scheint auch ungebrochen zu sein.
Einzig wirklich verdächtig mutet der Tee an.....
Sicherlich hat Benny beim rauchen berücksichtigt, in der Nähe derartig hochgradig, gefährlicher, geistiger Getränke oder Explosivstoffe mit der nötigen Vorsicht zu agieren.
Nicht auszudenken, wenn es da versehentlich zu einerExplosion oder Verpuffung kommen würde, dann wäre sicherlich die ganze Dunkeladaption schlagartig dahin....
Ihr hattet Euren Spaß, jetzt sind wir auch mal dran.
@Winfried --> Dach + Kufen enteisen, es geht los. Die Beobachtungsphase ist im anrollen.
CS und bis denne denn
Reiner
_________________ "Spiral Dancer" nenne ich meinen 10 Zoll f5 GSO-Dobson, "Loki" ist sein richieger Bruder mit dem 6 Zoll f5 Spiegel, "Sharpeye" heißt der Volksapo (Orion ED80)
Okulare: Grünkanten 31+20 T5,Baader GenII14mm,SW10mm,SW Zoom 5-8mm
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 14:38 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 14:49 • (Kein Titel) |
  |
Hi Leute
Ooch nöö weder Spinnenweben (sieht man Nachts an der Monti nicht) noch Staub (Richfielder liegt immer eingewickelt im Kofferraum
@Stefan: Ja sooo lang, traurig aber wahr
@Reiner: hehe ich verbürge dass zumindest in meiner Thermoskanne feinste Waldbeerenmischung OHNE Zucker drin war
Viele Grüße Benny
|
|
|
|
 |
| |
Andreas
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 15:45 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Reiner,
auch mein Rotbuschtee mit Honig war nicht brennbar.
Was denkst du von uns...
Gruß und klaren Himmel
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
montey
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 15:45 • (Kein Titel) |
  |
Hi Benny!
Schöner Bericht! Wir hatten dann wohl fast die selben Bedinungen. Hier kamen später dann auch die Zirren. Der Sportplatz bei euch liegt ja auf einer Kuppe. Da hattet ihr warscheinlich mehr Glück mit der Inversion. Die hat hier vieles versaut
Beim nächsten Neumond stehen wir dann mal wieder zusammen auf dem Feld
Jans 20x80 möchte ich jetzt endlich auch mal testen. Mensch Jan, komm mal her!
Hehe, ja. Das Bino von Thomas konnten wir ja schon im Hunsrück bewundern. Ist was ganz anderes als Monokular, gerade ohne GWK
Ui! Horias 12er ist fertig? Klasse! Muss ich umbedingt mal testen
Viele Grüße
Nils
_________________ 10" Dobson, 6" Reisedobson, 70/900 und 70/700 Refraktor, EOS 350D
|
|
|
|
 |
| |
Zerot
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 15:49 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny
Mensch ! Lange ist es her, aber der Geduldige wird belohnt. Nun gut eine Stunde mag nicht nach viel klingen, dennoch nach so vielen Wochen freut es mich für euch, dass eure Augen endlich wieder Sternlicht abbekommen haben.
Der Orionnebel ist ebenso für mich ein klares Vorzeigeobjekt, einmal gesehen und schon ist man ihm verfallen. Die feinen neuen Geräte würde ich ja am liebsten auch einmal vors Auge bekommen. Fremdgehen kann so viel Spaß machen
Vielen Dank das du uns mitgenommen hast, hatte nach dem gestrigen Aufruf auch nichts anderes erwartet. In diesem Sinne...
Clear Sky !
Markus
_________________ 12" Meade Lightbridge
33Swan / 20Nagler / 13Nagler / 9Nagler / SWZoom7-4
http://www.photonenjunkie.de/
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
06 Jan 2010 15:51 • (Kein Titel) |
  |
Hi Nils,
echt? Wann war er damit im Hunsrück, das Ding ist relativ neu, kein Binoansatz sondern zwei echte 102mm EDs, kein Selbstbau auf Vixengabelmontierung, das ist schon richtig der Hammer! Auch im Vergleich zu dem was ich noch in Erinnerung habe, letztes Jahr mit seinem Binoansatz (damals ja ebenfalls an M42).
Der nächste oder der kommende? Der jetzige Neumond sieht ja mal wieder solala aus, aber wäre trotzdem klasse, wenn du es auch mal wieder in den Taunus schaffst.
Viele Grüße Benny
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |