|
|
klarer Himmel im Schwarzwald :: Sonne/AR 11051
|
Zerot
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
27 Feb 2010 19:19 • Mit Vollmond den Februar beenden |
  |
Datum: 24.2.10 und 26-27.2.10
Uhrzeit: 22:45-23:30 Uhr und 23:45-1:00 Uhr
Geräte: FG 10x50 und 12"F/5
Wetter: Am 24.2 Wolkenlücken, relativ klar / Am 26-27.2 windig mit ruhigen Momenten, relativ klar keine Wolken, fast Vollmond
Hallo !
Leider konnte das Jahr bis heute noch nicht voll überzeugen und mein erstes Jahr scheint im Vergleich ein Traum gewesen zu sein. Erst hat man Wolken und Neumond, und dann lädt der Himmel zur Beobachtung ein. Was lerne ich aus diesem Verhalten des Wetters? ...Nimm das Wetter wie es kommt.. Am 24.2.10 konnte ich zunächst meinen Zuwachs am Himmel testen, leider unter nicht optimalen Bedingungen, aber die Freude wahr immens groß. Zwischen der Wolkenfront bot sich eine größere Lücke, die ich konsequent nutzte, um mein 10x50 an den Plejaden, H+ Chi, den Orionnebel, Mars und Mond zu testen.
Ori/M42/GN
Durch das FG konnte ich nur sehr schwach den zentralen Teil des Nebels erblicken, dazu funkelten die hellsten beiden Trapezsterne. Sehr beeindruckend waren zudem die anderen Sternkonstellationen, welche sich im nahen Umfeld vom Orionnebel befinden, für kurze genussreiche Momente ein dankbares Objekt für das FG.
Tau/M45/OH
Die Plejaden, das allbekannte Siebengestirn ist ein weiteres Paradeobjekt für das FG. Die Qualität des Fernglases schien mehr Wert zu sein, als ich auf der ATH auf den Tisch legen musste, vom Kontrast bis zur Randschärfe wurde ich vollkommen befriedigt. Neben den 7 Sieben Haupsternen, konnte ich viele andere kleine Sternenreihen erkennen, das Zählen haben ich mir wiedermal verkniffen
Per/H+Chi/OH
Die beiden NGC Haufen waren leider nur sehr schwach im FG zu erkennen, lediglich die markante Form zweier dichter runder Sternhaufen zeigte sich.
Mars
Zum Mars gibt es im 10x50 nicht viel zu schreiben, ein roter sehr heller Punkt
Mond
Die Vergrößerung von 10 Fach ließ schon entlang des Terminators viele kleine Krater beobachten, die großen Mare lassen sich bekanntlich schon mit dem bloßen Auge erkennen. Mittlerweile meldete sich die Nackenmuskulatur und meine beiden Baguettes wollten auch nicht kalt werden, somit schlich ich wieder in die Wohnung meiner Freundin zurück. Aber schon 2 Tage später sollte sich eine weitere Möglichkeit ergeben.
Am 26.2.10 fiel mir gegen Abend eine größere Lücke auf Sat24 auf, die sich langsam in Richtung Niederrhein bewegte. Nun musste also nur noch geklärt werden, womit ich meine Zeit den Himmel widmete. "Für DS würde der Himmel zu hell sein", dachte ich mir, der Mond gab sein bestes. Den Planeten macht die Beleuchtung weniger aus, also entschloss ich mich für eine Sonnensystem Session. Mein FG wäre dafür denkbar ungeeignet, und auch der 120/600 wäre nicht das Maß gewesen. In windes Eile packte ich den 12er ins Auto und machte mich auf den Weg. Da ich die Zeit für einen klaren Himmel nicht kalkulieren konnte, fuhr ich aufs Feld hinaus. Angekommen legte ich direkt los. Zuerst machte ich mich über den Mars her, leider zeigte sich der noch warme Spiegel, trotzdem blieb ich drauf. Nebenbei fegte mit der Wind um die Ohren, aber im Vergleich zu den Erfahrungen bei der letzten Beobachtung in Sonsbeck, gab es genügend windstille Momente. Mit aktiver Belüftung konnte ich nach gut 20 Minuten vergrößern.
Mars
Das Seeing war wirklich klasse, mit dem Speers Zoom konnte ich bis auf 4,5mm BW gehen und bei Windstille ohne Probleme das Eis am Nordpol beobachten. Zentral erkannte ich leicht dunklere Gebiete, leider aber durch den doch immer wieder auffrischenden Wind schwer zu halten.
Saturn
Auch der Saturn zeigte sich von seiner schönen Seite, neben den 5 hellsten Monden ergaben sich Momenten, in denen ich zwischen die Ringe schauen konnte, also kleine Lücken zwischen Saturn und inneren Ring. Ausgehend von der Mitte Richtung Norden und Süden sah ich dunklere und hellere Streifen, zentral klar erkennbar, danach sehr schwach bis unbeobachtbar.
Mond
Beim Mond sind mir die Augen ausgefallen, und das lag nicht an der Helligkeit Selbst beim Anschlag von 4mm waren die Krater und Ebenen des Mondes sehr gut zu erkennen, besonders hatte es mir der Krater "Pythagoras" und etwas weiter südlich "Aristarchus" angetan. In Pythagoras fiel besonders das innere kleinere Gebirge auf, entstanden durch die Folgen des massiven Einschlages. Aristarchus bestach durch seine Helligkeit, rund um den Krater war weiße Materie und Rillen zu sehen.
Wer es bis hier unten geschafft hat, Applaus, nach 3 Stunden Arbeit für meine Bachelorarbeit empfand ich das Schreiben dieses Bericht als sehr ablenkend Seit gestern Abend habe ich mir nun den Virtual Moon Atlas runter geladen, scheint ja doch ganz interessant zu sein, und in Zeiten der zunehmenden Lichtverschmutzung+ Wetterunbeständigkeit suche ich nach Nischen, in denen ich mein Hobby ausleben kann.
Viele Grüße und Clear Sky
Markus
_________________ 12" Meade Lightbridge
33Swan / 20Nagler / 13Nagler / 9Nagler / SWZoom7-4
http://www.photonenjunkie.de/
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
27 Feb 2010 19:59 • (Kein Titel) |
  |
Hey Markus,
danke für den tollen Bericht. Natürlich hast Du schon Recht mit dem, was Du da zum Thema "Mond als Nischenfüller" schreibst. Auch ich hatte diese Gedanken und hab mir ´n Mondatlas gekauft und einen umfangreicheren fotografischen Mondatlas ausgedruckt. Aber irgendwie geht mir nicht aus dem Kopf, dass der Mond mein Feind ist, mit dem ich mich einfach irgendwie nicht anfreunden will. Ich find, der Kerle ist schon extrem egoistisch, dass er neben sich nix anderes zuläßt, oder?
Gruß und CSWO (without moon)
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
27 Feb 2010 20:02 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
danke für den schönen Bericht! da hast Du ja die zwei "Lücken" genuzt.
Gestern abend dachte ich auch zuerst ob ich mir das FG schnappen sollte, da ich aber anderweitig etwas strenger beschäftigt war habe ich es dann doch sein lassen.
Wird echt mal wieder Zeit für eine klare Neumondnacht sonst muss ich noch nen Frustkauf starten und das wäre für den allgm. Nachthimmel nicht so dolle!
CS
Setfan
_________________ Clear Skies
Stefan Pliester
Tübchen 8" f/5 Newton - Bübchen ED80 f/7.5 Pro
EQ6 SkyScan - Alccd5 und Canon EOS 450D unmod.
http://www.stefan-pliester.de/
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS - ATDS-Treffen
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
27 Feb 2010 20:12 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
danke für Deinen schönen Bericht.
Es freut mich, dass Dein neues Fernglas die Erwartungen erfüllt, manchmal reicht es eben nur für ne halbe Stunde mit dem FG und das ist auch sehr schön.
Planeten trotz Sturm ist auf der Rückseite von Regenfronten oder in großen Wolkenlücken manchmal gar nicht schlecht. Ein wenig Glück gehört dazu und das hattest Du.
Der gute Mond, ja der ärgert manchmal. Ich hab mir irgendwann mal den Kosmos Mondführer gekauft. Die Einteilung nach Sichtbarkeitstagen ist da sehr angenehm und die Bilder teilweise so schlecht, dass man sie leicht visuell toppen kann. Das motiviert.
Seit dem jedenfalls, geh ich auch gerne mal auf dem Mond spazieren und habe auch inzwischen den Rückl.
Meine Lieblingsregion, auch ein gutes Testgebiet für Teleskope und Okulare, sind die Trieesnecker-Rillen und das sehr spannende Gebiet drum herum.
Gruß und klaren Himmel
Günther
|
|
|
|
 |
| |
Andreas
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
27 Feb 2010 20:35 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
danke für den schönen Bericht.
Du hast die Gelegenheit genutzt. Finde ich gut.
Gruß und klaren Himmel
Andreas
_________________ Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
27 Feb 2010 21:12 • (Kein Titel) |
  |
Hi Markus
..wir müßen es halt nehmen wie es kommt...
Für dein neues FG hat es ja gerade gereicht, und dein Qualitätstest ist
ja wohl auch gut gelaufen.
Der Mond ..tja ist ja auch nicht sooo übel zu beobachten.
Die besseren Tage werden wieder kommen.
in diesen Sinne bis zum nächsten BB
beste Grüße
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
talesien
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 2:34 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
immerhin lässt Du Dir keine Chance entgehen....
Auf der anderen Seite, sind die ersten 2 Monate schon fast herum und nicht einmal, waren die Beobachtungskonditionen annähernd optimal.
Grottiges Seeing, Wind, augfehellte Zirren oder Hochnebel (oder alles in Kombination).... das liesse sich so fortführen.
Wir lassen den Kopf nicht hängen.
CS und bis denne denn
Reiner
_________________ "Spiral Dancer" nenne ich meinen 10 Zoll f5 GSO-Dobson, "Loki" ist sein richieger Bruder mit dem 6 Zoll f5 Spiegel, "Sharpeye" heißt der Volksapo (Orion ED80)
Okulare: Grünkanten 31+20 T5,Baader GenII14mm,SW10mm,SW Zoom 5-8mm
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 7:52 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
ein schöner Bericht, auch wenn diesmal nicht so deepskylastig ^^ Aber wie auch, ich stimme dir da zu: Besser man nutzt das was geht, statt gar nicht
Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich Mond gucken würde
Aber Spass beiseite, dein Fernglas scheint ja kein Fehlkauf gewesen sein. , Thema Moonatlas, ist zu empfehlen keine Frage, aber halt mal auf ebay, amazon und Co (in Astroforen meist zu teuer angeboten) Ausschau nach dem Rükl, die Zeichnungen kommen noch viel besser rüber als die Darstellung vom Mondatlas Mit Glück bist du mit einem Zehner dabei.
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 10:01 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
danke für den Bericht, nicht schlecht. Immerhin hast Du das Beste aus dem Himmel gemacht.
Mich würde interessieren, ob sich der Farbfehler des Fernglases bestätigt hat, den wir auf der ATH sehen konnten, oder ob der vernachlässigbar ist.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 10:26 • (Kein Titel) |
  |
Also ich als ernstzunehmender Mondgegener habe mir den kleinen Rükl, sprich das Büchlein "Kleiner Mondatlas" von Antonín Rükl gekauft, der die tollen Karten in zwei verschiedenen Darstellungen hat - einmal in 180° gedreht für Newton-Anblick und einmal spiegelverkehrt für Refraktor mit Zenitspiegel/-prisma. Die komplette erdzugewandte Seite ist da jeweils in acht sich leicht überlappenden Karten dargestellt. edit: Und wetterfest isser auch, der Kleine.
Dat Dingen reicht mir vollkommen aus, WENN, ja WENN ich mich denn wirklich mal auf den Mond verirre.
Gruß und CSwom <--- CSwom - mir gefällts , präzisiert den Wunsch nach klarerm Himmel noch darauf, dass wir den Mond dann auch nich am Himmel brauchen (without moon).
Heiko
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
Zuletzt bearbeitet von Hico am 28 Feb 2010 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 10:42 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Markus...
Tapfer rausgegangen - das Lob ich mir
Danke für den BB...aber war ja entspannend ihn zu schreiben
Stephan:
Das TS 10x50 WP HAT einen kleinen Farbfehler...ich empfinde es leicht unterkorrigiert,
es stört aber bei der Beobachtung nicht so sehr.
Das bekannte LIDL-Glas nervt da doch gehörig mehr.
In Deine Worte gefasst bezeichne ich ihn als "vernachlässigbar"
Als Mondatlas war mir jener hier immer hinreichend genau.....
Und das Moonbook von Alan Chu linke ich ja ohnehin in jeden Monddiskurs.
Gruß und Klaren und FEINDFREIEN Himmel
Jan
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 10:49 • (Kein Titel) |
  |
Moin moin,
| tigger hat folgendes geschrieben: | | Als Mondatlas war mir jener hier immer hinreichend genau..... |
Das sind ja auch dem Rükl seine Karten.
| tigger hat folgendes geschrieben: | | Und das Moonbook von Alan Chu linke ich ja ohnehin in jeden Monddiskurs. |
Und das ist der fotografische Mondatlas, den ich mir, wie weiter oben geschrieben, ausgedruckt habe. Danke Jan für den link.
| tigger hat folgendes geschrieben: | | Gruß und Klaren und FEINDFREIEN Himmel |
... oder abgekürzt: CSwom
Heiko
|
|
|
|
 |
| |
JoernLenhardt
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 12:00 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Markus,
fein dein Bericht vom neuen Fernglas. Die Qualität des Glases ist ja vollkommen Ok, also keine Fehlinvestition. Ein schnelles Abgrasen des Himmels in einer kleinen Lücke steht nix im Weg.
Mars, Saturn und Mond im 12er...schäm dich was ...nee, auch die Dinger sind am Himmel und beeindrucken immer wieder, auch im 12er. Warum also nicht auch da draufhalten?
Gruß aus der Pfalz
_________________ So, genug geschrieben
Gruß Jörn
www.querbeet-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 12:06 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jan,
jupp dass ist vom Herrn Rükl haargenau das hab ich in Buchform Also musst du nix kaufen, sofern du nicht unbedingt einen Wälzer willst sondern kannst es sogar ausdrucken (und laminieren für den Ausseneinsatz). Hab das Buch hier parallel aufgeschlagen und muss sagen, die Scans sind durch ihre Kontrastverstärkung sogar fast besser
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Zerot
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
28 Feb 2010 12:19 • (Kein Titel) |
  |
Hallo allerseits,
vielen Dank für das Feedback und die Infos, so ein kleiner Mondatlas könnte mir auch noch gefallen. Bei meiner halben Stunde mit dem FG fiel mir lediglich die Randunschärfe auf, den Farbfehler habe ich nicht bewusst wahrgenommen.
Und der Feind bleibt auch mein Feind, aber kann man ihn nicht besiegen muss man sich mit ihm verbünden, also bekommt er dann halt mein Fernrohr zu spüren
Viele Grüße und CSwom
Markus
_________________ 12" Meade Lightbridge
33Swan / 20Nagler / 13Nagler / 9Nagler / SWZoom7-4
http://www.photonenjunkie.de/
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |