Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Mini-Teleskop für den Computer mit USB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen
Teleskop und Anfänger! :: Teleskopkauf - GSO oder Galaxy 8 Zoll Dobson  
Sternchen
Neues Mitglied

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 21:41    Mini-Teleskop für den Computer mit USB Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Jungs und Mädels vom Computer Forum haben mich zu euch weitergeleitet.

Ich habe eine ganz besondere Frage. Seit einigen Jahren bin ich immer wieder hobbymäßig unterwegs, um in den Himmel zu blicken. Ich habe erfahren, dass es USB-Mikroskope gibt. Jetzt ist meine Frage, ob es auch USB-Teleskope gibt.

Ich möchte erreichen, dass ich zusätzlich zum Teleskop am Computer Bilder aufwärten und verschärft anzeigen kann. Gibt es ordentliche Teleskope für den eigenen "Bedarf" für relativ wenig Geld (circa 2.000 Euro)?

Viele Grüße,
Sternchen.

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo "Sternchen"

Willkommen erstmal im Astrotreff-Deep-Sky Smile

zu deiner Frage - ein direktes "USB-Teleskop" gibt es nicht - die USB Mikroskope sind prinzipiell nichts anderes als ein normales Mikroskop mit fest installierte kamera (sensor) im Fokus welche das Bild an den Computer per Videosignal weiterleitet.

DAS ist mit Teleskopen prinzipiell in fast jeder Preislage auch möglich - allerdings nur sehr eingeschränkt. Ein Livestream bedeutet geringe Belichtungszeiten, und dieses bedeutet im Umkehrschluss, dass nur helle Objekte in "Reichweite" der Kamera sind.

Einfachste Möglichkeit ist die Adaption einer USB- Webcam mit CCD Sensor oder eine der vielen günstigen Astrokameras (zumeist auch CCD)

Mögliche Bilder kannst du in der Fotogalerie beim Mond oder den Planeten einsehen. Die meisten wurden so gemacht.

Also Teleskope kann man dort fast alle verwenden - der Preisrahmen gibt die Möglichkeiten (abseits der Himmelsqualität natürlich) vor.

Es eignen sich sowohl kleine Refraktoren, wie z.B. 70/700; 80/900 etc dazu wie auch größere Newton oder SC Teleskope.

WAS aber meinst du mit "mini-Teleskop"
Zitat: Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Öffnung
Heißt - je größer, desto besser Wink

Von solchen Teleskopen wie dem First-Scope, oder dem Heritage 76/300 lass bitte die Finger - die machen nicht glücklich.
besser wären dort dann schon kleine Dobsons wie z.B. 100/600.

Aber wie gesagt, es beschränkt sich auf helle Objekte wie Mond, Planeten und (geeignete Schutzmaßnahmen beachten) die Sonne.

Weitere Möglichkeit wäre die Aufnahme von Bilder per DSLR mit anschließender Verarbeitung am PC - das ist aber wieder ein Thema für sich.

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

Viel Spaß beim lesen und befasse dich gründlich mit den Grundlagen, wenn du wirklich was erreichen möchtest - Astrofotografie ist NICHT MAL EBEN SO GEMACHT!

Viele Grüße

Michael

Tchibo-Torpedo 76/700 - Celestron 70/400 Refra. auf EQ-1
Okulare:
32mm TS 2" RK - 32mm Meade SuperPlössl 1,25" - 26mm 2" TSWA -
21mm Celestron X-CEL ED- 15mm HR Planetary - 7,5mm Omegon ED -
5mm Planetary - 2,3mm Seben ED

Private Nachricht senden

AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sternchen,

erstmal herzlich willkommen im ATDS Willkommen

also 2000€ sind gar nicht so wenig Geld Wink Damit lässt sich schon was anfangen. Natürlich gibt es Kameras, die via USB ein Livebild durch das Teleskop am PC bzw. Laptop zeigen, allerdings funktioniert das nur bei hellen Objekten (Mond, Planeten) gut, die meisten Nebel, Galaxien, Sternhaufen etc. sind dafür nicht hell genug.

Mit deinem Budget wäre sogar eine Ausrüstung für erste Schritte in der Astrofotografie drin(also lange Belichtungen von mehreren Minuten, dafür kein "Livebild"). Mit einer Spiegelreflexkamera sind dann auch Aufnahmen von schwachen Objekten möglich. Dazu gehört aber recht viel Fachwissen, und ich vermute mal, dass du dich weder in der praktischen Astronomie noch in der Fotografie bislang sehr gut auskennst.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Astro-Verein, eine Sternwarte, ein Teleskoptreffen oder andere Hobbyastronomen? Klick mal oben im Menü auf "Spechtlerkarte". Da kannst du dich mal treffen, und mal durch ein oder mehrere Teleskope durchschauen, damit du weißt, was dich da erwartet.

Astronomie ist ein faszinierendes und schönes Hobby, allerdings kann es auf die Dauer teuer werden, und verlangt auch ein bisschen Durchhaltevermögen Wink

Verrate uns doch etwas mehr über dich, zB woher du ungefähr kommst, und wir helfen gern weiter.

Gruß, Anke

http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 8:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Sternchen,

willkommen bei uns!

Deine Frage wurde schon präzise und gut beantwortet. Mit einer guten Webcam und einem etwas lichstärkeren Teleskop kannst du Mond, Saturn und Jupiter schon live sehen, SONNE NUR MIT GUTEM OBJEKTIVFILTER. Der Mars ist auch möglich, jedoch entfernt er sich im Moment stetig von uns, so das er sich allenfalls als winziges rötliches Scheibchen zeigen wird.

Ich benutze eine einfach Webcam (ToUCam von Philips) als Guidingkamera an einem 80/500 Refraktor. Hier lassen sich bei hochgedrehtem Regler auch einige Sterne (die man ja zum Guiden braucht) betrachten. Möglich ist auch der sehr helle Kugelsternhaufen M13. Das wäre es dann aber schon.

Mir stellt sich vielmehr - ebenso wie den anderen - die Frage, warum Du ein maues, rauschendes, strukturmäßig nicht wertvolles Bild am PC betrachten möchtest?! Suche mal nach Hobbyastronomen in Deiner Nähe, wie es Anke vorgeschlagen hat. Der Blick durch ein Teleskop auf eine Galaxie mitten in der freien Natur unter einem 6mag-Himmel ist nicht mit einem Webcambild zu vergleichen Wink

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Transportables Teleskop für Alter-Ein... OldBassMan Teleskopkauf Fragen 14 06 Sep 2010 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Offene Sternhaufen und ein paar PN im... Costa Eure Beobachtungsberichte 7 20 Aug 2010 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teleskop oder Fernglas für 9jährigen ... krille Teleskopkauf Fragen 26 15 Jul 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sideralis, mini -Stellarium- für Symb... Hekktor Astronomische Literatur/Software/Wissen 11 08 Jul 2010 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu meinem teleskop! jacksully100 Diskussionen über Astronomie und Gott und die Welt 5 09 Jun 2010 18:03 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits