|
|
Jahrestag :: Eine laue Sommernacht
|
Shaan
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 11:44 • Meine erste Galaxie |
  |
Hallo,
hier mal wieder nach langem ein BB von mir
Gestern (18.7.10) kurz nach 0 Uhr, habe ich nach dem Fernsehgucken rausgeschaut, da es ja laut dem Wetterbericht nur leicht bewölkt sein sollte. Und siehe da, da lächelt mich direkt der Jupiter an. Also schnell Teleskop aufgebaut und auf meinen Stuhl gestellt, damit ich über den unteren Rand meines Fensters gucken konnte.
Da habe ich ihn schön gesehen, mit einem klar erkennbaren dunklen Streifen etwas unterhalb der Mitte bzw. eigentlich überhalb, da das Bild bei mir "gedreht" war.
Ebenfalls schön zu erkennen waren die 4 Gallileischen Monde, die ich selbst mit meinem 6mm noch rein bekam (habe sonst mit meinem 20mm geschaut). Ebenfalls konnte ich 2 schwächere Monde noch leicht erkennen.
Dann wollte ich aber mehr, wo habe ich mir mein Teleskop geschnappt und bin auf den Balkon (da ich erst 15 bin, darf ich nicht alleine raus. Vor allem nicht um diese Uhrzeit)
Leider konnte ich meine Drehbare Himmelskarte nicht auf anhieb finden, weswegen ich mir den Fixsternhimmel im Kosmos Himmelsjahr 2010 geschnappt habe, dort jedoch fand ich nur welches Sternbild dort war: Pegasus mit nebenan Andromeda.
Dann wieder gesucht und diesmal gefunden meine Drehbare Himmelskarte.
Da ich schon öfters auf der Jagd nach der Andromeda Galaxie war und sie nie gefunden habe, wollte ich diese finden. Ich habe also geschaut wo sie ist, da sich ab und zu einige "Hochwolken" dazwischen geschoben haben, ohne dass das wesentlich auffiel, habe ich mich von Sternen hüpfen erstmal verabschiedet und auf grobe Entfernungschätzungen gesetzt.
Also habe ich geschaut und ungefähr die Hälfte der Strecke von Alpheraz nach Mirach, ist die Strecke von Mirach zur Andromeda Galaxie.
Und siehe da, ein diffuses Lichtoval , ich war mir ganz sicher, das muss M31, die Andromeda-Galaxie sein , da auch M32 (oder M110 bin mir da nicht mehr ganz 100% sicher) klar erkennbar war (wie M31 ein diffuses Lichtlein) das habe ich mir mindestens 30 Minuten lang angeschaut, habe nicht auf die Uhr geschaut, da ich so überwältigt davon war, das ich endlich meine erste Galaxie entdeckt habe.
Gleichzeitig, habe ich mir eingeprägt, wie das Pegasus Viereck nun aussieht, da ich sonst in fast allen Sternen ein Viereck sehe, nun weiß ich wie groß es ist
Dann habe ich mich noch an einen Sternwarten besuch erinnern, wo mir etwas gesagt worden war mit einem Doppelstern. Also schnell auf die Karte geguckt und gleich Alamak gefunden. Mit meinem 20mm Okular konnte ich nichts ausmachen, jedoch als ich das 6mm Okular eingelegt habe, konnte ich den ganz deutlich sehen.
Es war ein großer und daneben ein kleinerer Stern zu sehen der kleinere, hatte ein leicht grünes Licht.
Als um 2 Uhr wieder diese "Hochwolken" vorzogen, was ich immer durch den Jupiter gesehen hatte, da er dann immer so eine Art "eingebettet" war. Diesmal war er ganz weg und ich habe dann überglücklich meine Sachen gepackt und nochmal zum Ende für 5 Minuten in den Himmel geschaut und dann zufrieden zu Bett zu gehen.
Fazit:
Trotz des Lichtes, was von Kiel kam, konnte ich meine erste Galaxie entdecken. Darüber hinaus, konnte ich meinen 2. Doppelstern sehen (der 1. war im großen Wagen, an einem anderen Tag) Ich fand die ca. 2 Stunden so überwältigend, da ich schon immer versucht habe eine Galaxie mit meinem eigenen Teleskop zu sehen und dies nun endlich geglückt ist.
Bester Spechtelabend, den ich bis jetzt erlebt habe.
Liebe Grüße und CS, Nils
_________________ "Ich bin, was ich bin ... und das ist alles, was ich bin" Popeye
GSO 8" f/6 Dobson
20mm Super Wide Angle
6mm Weitwinkel
|
|
|
|
 |
| |
Pipo
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 12:51 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
es ist immer etwas besonderes, ein lang gesuchtes Objekt endlich ausfindig zu machen. Mir geht es bei jedem neuen - und das sind noch nicht so viele - immer wieder so. Spontan losspechteln muss einfach mal sein. Dieser Sommer verwöhnt uns ja, nachdem der Winter lausig war.
Mach weiter so und lass uns teilhaben.
Viele Grüße
Pipo
_________________ Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
4,5 " f8 auf BigBox mit Plössl-Armada 40 mm, 20 mm, 12,5 mm, 4 mm, FG 8x32
|
|
|
|
 |
| |
Zerot
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 15:36 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
Top deine Leistung, insbesondere am Anfang ( erinnere mich noch gut an meinen im Jan 2009) ist die Wahrnehmung der Sternbilder noch eine Wissenschaft für sich. Und dann durch Hartnäckigkeit belohnt zu werden ist toll. Die Andromeda Galaxie ist wahrlich ein blendendes Objekt, bei den nächsten Beobachtungen wirst du bestimmt noch mehr der Ausmaße dieser Glx erkennen.
Ich bedanke mich bei Dir für den tollen BB, bitte bleib am Ball und schreib bei Gelegenheit wieder neue BB.
Gruß und Clear Sky
Markus
_________________ 12" Meade Lightbridge
33Swan / 20Nagler / 13Nagler / 9Nagler / SWZoom7-4
http://www.photonenjunkie.de/
|
|
|
|
 |
| |
SpaceDolphin

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 17:32 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils
gratuliere zum Andromeda-Fund Ist doch wirklich toll mal so eine Galaxie vorm Auge zu haben - ab jetzt werdens bestimmt immer mehr Galaxien und andere Objekte werden, die du als gesehen verzeichnen kannst
Mein erstes Objekt war ja auch ALkor/Mizar - der Doppelstern im großen Wagen - und natürlich nicht so spannend wie Andromeda, aber dadurch dass die beiden natürlich einfach einzustellen waren toll um mal sein Teleskop besser kennen zu lernen.
Viel Spaß noch bei weiteren Beobachtungen
Viele Grüße
Isabel
_________________ "Die Wahl zwischen Kartoffeln und Lichtjahren is dir aber nich schwer gefallen" - Zitat von meim Bruder
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 19:11 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
schön, dass Du eine erfolgreiche Beonacht erleben konntest. Die Faszination ist auch hier herauszulesen. Glückwunsch zur ersten Sichtung von M31. Ich kann mich an meine erste Andromeda"nebel"-Beobachtung auch noch gut erinnern, obwohl das nun schon ca. 25 Jahre her ist. Mangels Wissen und Erfahrung habe ich dabei alles falsch gemacht, was ich nur falsch machen konnte:
- aus dem gekippten Dachfenster heraus mit meinem damaligen 60/700 Refraktor mit hoher Vergrößerung gesucht.
Heute weiß ich: Schlimmer geht´s nimmer! Aber damals wußte ich es mangels Internet und guter Beobachtungs(lehr)bücher nicht besser. In der Wohnung war es warm, also aus dem gekippten Fenster heraus beobachtet. Das dass erhebliche Seeingprobleme mit sich bringen könnte war mir nicht klar. Dann habe ich gleich mit hoher Vergrößerung gesucht, weil ich dachte, dass die Galaxie bei der großen Entfernung ja nur ganz klein sein könnte. Auch hier natürlich weit gefehlt, zumal auch hier die AP wieder viel zu klein war, um die Galaxie zumindest annähernd in ihren Ausmaßen erfassen und somit viel leichter entdecken zu können. Aber nach bestimmt 2 Stunden hartnäckiger Suche habe ich sie dann doch gefunden - und war im Anschluß sehr überrascht darüber, dass M31 im 10x50 Fernglas meines Vaters nicht nur viel einfacher zu finden, sondern auch viel schöner zu beobachten war. Mir wollte einfach nicht in den Kopp, dass ich ein mehr als 2 Mill. Lichtjahre entferntes Objekt mit dem Fernglas besser sehen könnte, als mit einem Teleskop, was nur für die Beobachtung des Nachthimmels gebaut wurde.
Heut weiß ich vieles besser, nicht zuletzt wegen des Internets und seinen schier grenzenlosen Informationsquellen. Allen voran den tollen Astroforen, angeführt vom ATDS, wo man sich so schön austauschen kann. Genau letzteres fehlte mir damals in den Achtzigern einfach.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei der Beobachtung des nächtlichen Himmels und hoffe, dass Du uns weiterhin daran teilhaben lässt.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
hallom31
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 20:59 • (Kein Titel) |
  |
Hi Nils,
Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.
Ich kenne das Gefühl, als ich M31 zum ersten mal gesehen habe, war ich auch total von den Socken.
Für die beiden Begleiter habe ich allerdings eine ganze Weile gebraucht, bis ich die Sichten konnte.
Grüße Henry
_________________ "Da trat Tulkas vor als Streiter für die Valar und rang
mit ihm und warf ihn aufs Gesicht und er wurde mit der
Kette Angainor gefesselt,
die Aule geschmiedet hatte, und gefangen hinweggeführt;
und für ein langes Zeitalter hatte die Welt Frieden"
|
|
|
|
 |
| |
Costa

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 22:15 • (Kein Titel) |
  |
Hi Nils,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Hast m.E. alles richtig gemacht. Da gibt es noch einiges zu beobachten, selbst von deinem Fenster daheim. Weiter so!
_________________ Gruss & CS
Costa
www.deepsky-chiemgau.de
|
|
|
|
 |
| |
talesien
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
19 Jul 2010 22:25 • (Kein Titel) |
  |
Halli Hallo Nils,
Super der Anfang ist gemacht!
Deine erste Galaxie.
Glückwunsch.
Man merkt, das Dir die Nacht richtig Spaß gemacht hat.
Weiter so.
CS und bis denne denn
Reiner
_________________ "Spiral Dancer" nenne ich meinen 10 Zoll f5 GSO-Dobson, "Loki" ist sein richieger Bruder mit dem 6 Zoll f5 Spiegel, "Sharpeye" heißt der Volksapo (Orion ED80)
Okulare: Grünkanten 31+20 T5,Baader GenII14mm,SW10mm,SW Zoom 5-8mm
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |