Gecko91
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 19:44 • Mein Praktikum an der Ruhr-Universität |
  |
Hier wie versprochen noch ein kurzer Bericht über mein Praktikum an der Universität. Der Bericht ist auch für die Schule geschrieben, deswegen sind ein paar Dinge etwas vereinfacht dargestellt oder erklärt Damits euch nicht zu langweilig wird, streu ich ein paar Bilder ein.
Es ist 2 Uhr Nachts, tagsüber arbeiten und lernen über 30 000 Menschen hier an der Ruhr-Universität in Bochum. Jetzt sitzen Dr. Lemke und ich alleine hier und warten darauf, dass sich in der Atacama Wüste in Chile der Wind legt. Wozu? Wir möchten heute Nacht am Institut eigenen Teleskop am Observatório Cerro Armazones arbeiten, es muss neu justiert werden. Justiert heißt, der Spiegel, mit dem man das Sternlicht einfängt, wird so eingestellt, dass das Licht möglichst punktförmig an der Kamera ankommt, sodass das Bild möglichst scharf ist. Das war z.B. eine der Arbeiten bei denen ich, Schüler der Igs Kastellaun, während meines zweiwöchigen Schulpraktikums im Astronomischen Institut der Ruhr-Universität in Bochum teilhaben durfte. Das Teleskop wurde dabei über das Internet von einem PC des Instituts aus ferngesteuert.
 Das Bild an klicken, um es in seiner ursprünglichen Größe anzusehen
Der Hauptzugang zur Universität
In den zwei Wochen des Praktikums konnte ich viele spannende und hilfreiche Erfahrungen sammeln, die mich als Hobbyastronom natürlich sehr interessiert haben. So durfte ich auch den Vorlesungen über Planeten von Prof. Dr. Chini lauschen und schon jetzt ein wenig Uniluft schnuppern. Mir wurde die Arbeit der dortigen Studenten und Mitarbeiter erklärt und gezeigt. So konnte ich lernen, wie man das Spektrum eines Sterns, sprich das Licht des Sterns in die verschiedenen Spektralfarben aufgeteilt, liest. Mithilfe eines solchen Sternspektrums lässt sich auf dessen Zusammensetzung schließen.
Das Gebäude mit dem Institut im 7. Stock (am ersten Tag bin ich da natürlich zu Fuß hoch, weil ich den Aufzug nicht gefunden hab
Erstaunlich ist: zwar war ich in der einen Nacht mit „am“ Teleskop, dennoch findet die Arbeit eines Astronomen in der Regel allein am Computer statt. Eben Dinge wie das Lesen von Spektren oder generell die Verarbeitung der Beobachtungsdaten der Teleskope. Das mag dem Laien erst einmal komisch vorkommen.
Hier der Spannende Arbeitsplatz eines Astronomen
Mit der Astronomie verbindet man in erster Linie die Romantik des Beobachten von Sternen durch ein Teleskop, doch heute, wo die Teleskope immer größer und leistungsstärker werden, kommt man nur noch selten an ein Teleskop um dort selbst Beobachtungen durchführen zu können. Heute werden die Beobachtungen von Servicemanschaften, die das ganze Jahr über an den Teleskopen sitzen für einen durchgeführt und es kann Monate dauern, bis der Antrag zu einer Beobachtung angenommen wird.
Die "heiligen Hallen" Hat man sich direkt wohlgefühlt mit den ganzen Bildern und Postern an den Wänden
Dies ist für die Astronomen in Bochum glücklicherweise kein großes Problem, da sie ja eine eigene Sternwarte in Chile, eine Autostunde vom großen VLT (dem großen Observatorium der ESO) entfernt, besitzen. Dennoch war es für mich das Highlight meines Praktikums, als mir gesagt wurde, dass ich ein Foto durch eines der kleineren Teleskope dort machen lassen durfte. So suchte ich mir ein Objekt des Südsternhimmels aus, das in der Nacht dann automatisch mit dem Teleskop in Chile fotografiert wurde. Das Ergebnis ist im beigefügten Bild zu sehen (kommt hier zum Schluss noch ). Anhand dieses Bildes durfte ich auch ausführlich einmal selbst die Bearbeitung eines Bildes für wissenschaftliche Zwecke durchführen. So habe ich am Ende meines Praktikums viele tolle Erinnerungen und das Bild eines Sternentstehungsgebiets, dessen Lichtteilchen bis zur Kamera 179.000 Jahre unterwegs waren, mit nach Hause nehmen können.
Hier mein Bild von NGC 2070, dem Tarantelnebel
Hoffe der Bericht hat sich gut gelesen und war nicht alzu langweilig
_________________ LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
|
    |
 |
| |
Costa

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 19:53 • (Kein Titel) |
  |
   |
 |
| |
Astroinfos
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 19:59 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jonas,
ich beneide Dich um dieses Praktikum. Ein schöner Bericht.
Ich weiß nicht, ob es als interne Information gilt, aber mit was (Programm, Internetleitung,...) wird die Technik gesteuert? Womit wird die Bildbearbeitung gemacht?
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
    |
 |
| |
SpaceDolphin

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 20:23 • (Kein Titel) |
  |
Hey Jonas,
wie scho gesagt: wirklich klasse dein Bericht kann ja nur von einem wirklich klasse Praktikum kommen
auch super Bilder - und muss dir recht geben sieht gleich scho vertraut aus mit den Bildern an der Wand von dem Gang
Viele Grüße
Isabel
_________________ "Ohne Sterne wäre alles nichts, und das Nichts wäre überall" -Harald Lesch
"Opa-Scope": Refaktor 60/910
|
  |
 |
| |
montey
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 21:24 • (Kein Titel) |
  |
Hey Jonas!
Ein Suuuper genialer Bericht! Ich beneide dich richtig um dein Praktikum
Die Bilder sind auch toll. So wie du mir berichtet hast, muss das Leben da ja echt super sein
Ich hoffe, ich werde es im nächsten Jahr auch so erleben
Viele Grüße
Nils
_________________ 10" Dobson, 6" Reisedobson, 70/900 und 70/700 Refraktor, EOS 350D
|
  |
 |
| |
next
Spechtler im Astrotreff-Deep-Sky

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 21:33 • (Kein Titel) |
  |
Huhu Jonas,
sehr schöner Bericht! Allein die Vorstellung mit ein paar Mausklicks ein Teleskop in Chile zu Steuern... zu krass...
@ Nils,
dann musst du uns hier aber später wöchentlich nen Bericht über deine Arbeit reinstellen
gruß
Matze
_________________ Bresser Messier 6" f/8 auf MON-2
|
  |
 |
| |
Hico
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 21:46 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jonas,
auch mein Neid sei Dir gewiß.
Aber Dein Bericht könnte ruhig noch etwas umfangreicher ausfallen, wenn Du mich fragst. Man steigt gerade erst richtig ein, da isser schon wieder vorbei. Schade. Hätte gern noch viel mehr gelesen.
Aber gefreut habe ich mich trotzdem darüber, dass Du uns an Deinem Erlebnis hast teilhaben lassen. Ich hoffe, dass Praktikum hat Dir Deinen Weg in die Zukunft aufgezeigt.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf EQ-EM10, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, EOS 1000D
|
    |
 |
| |
Gecko91

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 21:49 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
danke für die netten Antworten.
@ Stephan, was ich eben vergessen hab: die Bilder werden mit IRAF verarbeitet. Das is ein Program für Linux. Die Arbeiten da so gut wie nur mit Linux. Das ganze läuft da durch eine Pipeline, sprich vorne die unbearbeiteten Bilder rein, hinten die fertigen Bilder raus. Lässt sich wunderbar scripten.
Jonas
|
    |
 |
| |
Benny
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 22:01 • (Kein Titel) |
  |
Hey Jonas,
habe vielen Dank für den Praktikumsbericht Echt spannend allein die Fotos mal in die "Hinterzimmer der Wissenschaft" zu schauen, hattest wohl echt eine tolle Zeit.
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
   |
 |
| |
garten-astronomie
Spechtler im Astrotreff-Deep-Sky

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 23:19 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jonas,
vielen Dank für den tollen Bericht und, vor allem dass man einen kleinen Einblick bekommt was hinter die Kulissen so vor sich geht . Deine Praktikums Aufnahme vom Tarantelnebel find ich absolut gelungen, nur die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Ein ferngesteuertes Teleskop in Chile, gibt es eine Internetseite oder Webcam wo man sieht wie es dort aussieht? Würde mich mal interessieren.
_________________ Viele Grüße Rainer
www.garten-astronomie.de
|
    |
 |
| |
talesien

|
Verfasst am:
08 Feb 2010 23:52 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jonas,
interessanter Bericht.
So macht ein Praktikum Spaß.
Du hast leider vergessen uns die Zugangsdaten zur Teleskopfernsteuerung bekannt zu geben.
Dann könnte man hier, ne Menge Instrumentenschlepperei sparen und hätte auch mal die Chance ein Bild vom Tarantelnebel schiessen...
So schön das ist, aber wenn ich mir das so recht überlege, ist der optische Eindruck, selbst etwas mit eigenen Augen gesehen zu haben, durch nichts zu ersetzen.
Ich kenne einige Leute, die garnicht mehr durch Ihre Teleskope schauen können, weil da das CCD Geraffel fest angebaut ist....
Bilder gibt es da nur auf dem Monitor/Festplatte.
Jedem das seine (soll keine Kritik an der Fotografengemeinde sein), aber meine Welt ist das nicht.
Das eigene Erleben, den Pluto oder einen Quasar gesehen zu haben, bringt noch ne ganze Menge Emotionen mit.
Also in diesem Sinne schleppe ich weiter meine Teleskope nach draußen....
Aber vielen Dank für den Blick über den Gartenzaun.
CS und bis denne denn.
Reiner
_________________ "Spiral Dancer" nenne ich meinen 10 Zoll f5 GSO-Dobson, "Loki" ist sein richieger Bruder mit dem 6 Zoll f5 Spiegel, "Sharpeye" heißt der Volksapo (Orion ED80)
Okulare: Grünkanten 31+20 T5,Baader GenII14mm,SW10mm,SW Zoom 5-8mm
|
  |
 |
| |
Gecko91

|
Verfasst am:
09 Feb 2010 18:21 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
wenn ich ja welche hätte Interssant fand ich auch wirklich die Tatsache: bei uns sind die Wolken entscheiden, in Chile der Wind Also immer beobachten kann man auch nich, aber so 2 Std in der Nacht gehn^^
Jonas
|
    |
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
z | |

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde