|
Es gibt Licht hinter den Wolken... :: SPITZER guckt nach Süden
|
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
03 Jan 2010 19:41 • Leschs Kosmos auf ZDFneo |
  |
HalliHallo, Liebe Gemeinde...
Für alle Lesch-Fans (und die es noch werden wollen), die es noch nicht mitgekriegt haben:
Es gibt Neues vom Meister
Ab diesen Donnerstag, 7.1.2010 gibt es auf ZDFneo die ersten Folgen der neuen Serie mit unserem beliebten Bierdeckel-Erklärer.
Die Titel der ersten Folgen:
Folge 1: Der Tag ohne Gestern
Folge 2: Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch
Folge 3: Wasser ist ein ganz besond'rer Saft
Also: Einschalten und Köpfe füllen
Mehr zu Harald Lesch im Allgemeinen und die neuesten Neuigkeiten gibt es HIER und im Forum des Lesch-Fanclubs...
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuuu
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
otoko
Neues Mitglied

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 15:36 • Lesch |
  |
Der Lesch quasselt mir zuviel. Außerdem ist man im Netz mittlerweile doch besser informiert. So hat es sich bis zu Lesch noch nicht rumgesprochen, dass Berkeley mittlerweile die bisherige Theorie zur Entstehung von Sternen in Frage stellt, offensichtlich wegen dieser Internet-Site: www.sunorbit.net
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 18:54 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Otto,
herzlich Willkommen bei uns im ATDS.
Vorweg: auch bei uns ist es üblich und gehört es zur Nettiquette, dass man zumindest ein kurzes "Hallo" oder so schreibt
Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Prof. Harald Lesch ist meines Erachtens der Einzige, den ich bislang kennengelernt habe, der es schafft komplexe astrophysikalische Themen mit möglichst einfachen und kurzen Worten / Sätzen zu schildern.
Das Theorien auch mal umgeschmissen werden ist ganz normal und geschieht fast tägöich. Sonst würden wir jetzt noch unter einer Käseglocke mit Glühwürmchen sitzen
Dies heißt aber nicht automatisch, dass Herr Lesch und die Redaktionen nicht informiert sind.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 19:12 • (Kein Titel) |
  |
Hallo, Otoko...
Nachdem ich die von Dir gelinkte Seite erst einmal mittels Textverarbeitungsprogramm in einen lesbaren Zustand
(gelbe Schrift und Fliestext über den ganzen Bildschirm sind nun auch ein wenig gestrig...)
versetzt habe, bin ich nicht sicher, was Dich am Inhalt derart weltbewegend erleuchtet hat ?
Der Autor schildert eigentlich nur seine Wissenschaftsphobie und referenziert gar Wikipedia als Basis einer Expertise...
Wer´s wirklich ernst meint, der forscht doch wo anders.
Zu Lesch und seinem Werk: Es sollte bei etwas überlegen schnell einleuchten, daß der Mann eine populärwissenschaftliche Sendung moderiert
und auch ältere Sendungen wie "Alpha-Centauri" nicht den Anspruch hatten tagesaktuelles, tiefwissenschaftliches* Wissen zu vermitteln,
sondern lediglich dem geneigten Publikum einen nachvollziehbaren Einblick in die Vorgänge in unserem Universum bieten sollten.
Ich bin mir sicher, daß das was er LEHRT und das was er über die verschiedenen Sendungsformate kommuniziert zwei Paaar Schuhe sind.
Schade, daß Du Dich so kurz fasst und uns ohne Begrüssung und Verabschiedung schlicht mit einem Satz bewirfst
Einen gelungen Einstieg in eine Gemeinschaft stelle ich mir etwas anders vor....
Aber vielleicht bin ich ja gleich überrascht
EDIT: beim * muss es natürlich hochwissenschaftlich, oder tief wissenschaftlich heissen
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuuu
Zuletzt bearbeitet von tigger am 04 Jan 2010 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
Koelbl
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 19:32 • (Kein Titel) |
  |
Hey,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
| otoko hat folgendes geschrieben: | | Außerdem ist man im Netz mittlerweile doch besser informiert |
Hmm, bist du dir da so sicher? In gewisser Weise hast du da recht, aber man kann einfach nicht alles glauben was im Internet steht. Und da fängt dann das Problem schon an. Du hast eine Quelle, die dir z.B. die Umlaufgeschwindigkeit der Sonne um das galaktische Zentrum der Milchstraße mit 267km/s angibt. Gut glaub ich das oder nicht. Ich vertraue da erst einmal auf meine Recherchefähigkeiten und les noch bei einer zweiten Quelle nach. Da steht aber was anderes, wie 240km/s. Wem glaube ich also?
Das erste wo ich nachschlagen würde wäre ein Buch und nicht das Internet! Das selbe gilt meiner Meinung auch für die Sendung. Herr Lesch ist Professor der Physik. Er wird schon wissen was er sagt, sonst würde vor seinem Namen nicht Prof. Dr. stehen.
Zu den Theorien:
Jaa, das kommt andauernd vor, vor allem in der Physik. Einstein mit seiner Eselei, dann der Kampf um die Frage was Licht überhaupt ist, Teilchen oder Welle?, was ist mit der Urknalltheorie, was war davor?, dehnt sich das Universum immer weiter aus oder zieht es sich doch zusammen?
Fragen über Fragen, bei denen es jeden Tag eine andere Antwort gibt. Ob die dann richtig ist, weiß keiner, aber wer erstmal eine verrückte These aufgestellt hat, der bekommt erstmal eine Menge Geld und Zuschüsse zum forschen
... und ich denke, da leistet das Team von Herr Lesch jede Menge Arbeit. Sie filtern erstmal unklare Sachverhalte herraus und versuchen die Themen den Zuschauern in einem verständlichen Deutsch näherzubringen. Die Physik dahinter ist nämlich - ja ich weiß wovon ich rede  - meist sehr komplex!!
Kannst ja gerne mal in eine Astrophysik-Vorlesung reinschauen: Hier gehts lang!
Wer würde so etwas im Fernsehen anschauen? Wenn ich nicht Physik studieren würde, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich wegklicken würde.
Also dann. Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesch-gucken!
Viele Grüße
Kölbl
|
|
|
|
 |
| |
Zerot
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 21:05 • (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
sollte ich dir Unrecht tun "Otoko" dann Entschuldigung
Ansonsten gilt ! Dont Feed the Troll"
Viele Grüße
Markus
_________________ 12" Meade Lightbridge
33Swan / 20Nagler / 13Nagler / 9Nagler / SWZoom7-4
http://www.photonenjunkie.de/
|
|
|
|
 |
| |
seemichel
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 21:19 • (Kein Titel) |
  |
Moin Moin liebe Leute...
leider habe ich kein ZDFneo,...
aber ich hoffe das die von B-alpha den guten Harald weiter reden lassen.
ät Astroinfos...:
"Harald Lesch ist meines Erachtens der Einzige........der es schafft komplexe astrophysikalische Themen mit möglichst einfachen und kurzen Worten / Sätzen zu schildern.
Ich sach nur : Prof. Heinz Haber ! der hats auch drauf gehabt.
Tigger und Koelbl...
Da habt ihr vollkommen recht, eine Meinung nur auf eine Site zu stützen ist warlich käse......
und auch ist wahr das man in einigen Fakultäten noch >ein wenig< Arbeiten muss, um einen Titel zukriegen.
(Wenn ich da so an meinem alten Kumpel Max denke der in Clausthal die MatheMagie studierte...PUH !!)
Koelbl, Vorlesungen übers Netz ???..
(da kannst Du ja gemütlich von zu Hause aus studieren
oder gibts ne Anwesenheitsliste??)
aber das ist schon wirklich sehr sehr Drööge....
Also dann, heute Abend ist "Spass mit Harald" auf B-alpha angesagt..!
CS Seemichel
|
|
|
|
 |
| |
Sebastian
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 23:03 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
04 Jan 2010 23:52 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Sebastian...
Danke für den Link
Interessant, daß es online schon vorab zu kucken ist.
Mich haben die "lustigen Einblendungen" ein wenig genervt, aber sonst war´s erbaulich.
Das wenig subtile ZDF-Orange ist ein Farbtupfer im eigentlich zu weissen Raum.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
05 Jan 2010 12:38 • (Kein Titel) |
  |
Absolut fantastisch dem Harald Lesch zuzuhören!
Danke für den Link.
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
Eustachia
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
05 Jan 2010 15:41 • (Kein Titel) |
  |
Waaaah, ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt die was gegen Prof. Dr. Lesch haben
Er ist mein Held! HELD!!!
Danke Tigger für den Tipp, hätt ich sonst voll verpasst.
Hat jemand von euch SciFi? Da kam doch vor zwei Wochen oder so die komplette Serie Leschs Universum. So drei Stunden am Stück. Sehr geil!
Glücklicherweise zähle ich zu den Besitzern eines Receivers mit Festplatte, so dass das feini aufgenommen werden konnte
Finde es faszinierend, wie er es schafft so komplexe Themen dem "normalen Zuschauer" nahe zu bringen. Der Mann ist einfach ein Genie!
Hätte ich so n Physik-Prof gehabt wär ich sicher nicht in jeder Vorlesung eingeschlummert
Grüßies,
Evi
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
05 Jan 2010 16:22 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Evi...
SciFi ? Gibts das noch
Kuck doch mal im Lesch-Netz vorbei - da dürfte Material für mehrere Wochen versammelt sein...PodCast und alles
Gute Unterhaltung
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuuu
|
|
|
|
 |
| |
Eustachia
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
05 Jan 2010 16:53 • (Kein Titel) |
  |
Klaro gibts SciFi noch.. wo lebst du denn?
Hmm jaaa, mit dem online guggen... das is so ne Sache.
Ich bin da eher altmodisch und schau mir sowas lieber auf der Couch im Fernseher an. Zumal das Bild riiiiiiiesig und qualitativ viel besser ist
Aber zur Not, falls es mich mal packt.. schonmal danki für den Link und natürlich für alle verpassten Sendungen sehr gut.
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
05 Jan 2010 21:24 • (Kein Titel) |
  |
Hi Evi,
Lesch Universum is absolut genial! Nur die etwas zu laute Musik im Hintergrund nervt ,auch wenn se gut is!
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
Eustachia
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
05 Jan 2010 22:58 • (Kein Titel) |
  |
Oooch, ich find die eigentlich ganz entspannend.
Hab scho bei amazon gesehn, dass sich da wohl einige dran gestört haben und dachte nur "ach du liiiebe Zeit, was ham die denn da eingespielt?"
Aber als ich es dann gesehen hab fand ichs garnet so schlimmi
|
|
|
|
 |
| |
|