Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Leschs Kosmos auf ZDFneo

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Neuigkeiten aus der Astronomie
Es gibt Licht hinter den Wolken... :: SPITZER guckt nach Süden  
tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2010 19:41    Leschs Kosmos auf ZDFneo Antworten mit ZitatNach oben

HalliHallo, Liebe Gemeinde...

Für alle Lesch-Fans (und die es noch werden wollen), die es noch nicht mitgekriegt haben:

Es gibt Neues vom Meister Wink

Ab diesen Donnerstag, 7.1.2010 gibt es auf ZDFneo die ersten Folgen der neuen Serie mit unserem beliebten Bierdeckel-Erklärer.

Die Titel der ersten Folgen:
Folge 1: Der Tag ohne Gestern
Folge 2: Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch
Folge 3: Wasser ist ein ganz besond'rer Saft

Also: Einschalten und Köpfe füllen Smile

Mehr zu Harald Lesch im Allgemeinen und die neuesten Neuigkeiten gibt es HIER und im Forum des Lesch-Fanclubs...

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuu

Nicht Angezeigt
Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
Skype Name

otoko
Neues Mitglied

luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 15:36    Lesch Antworten mit ZitatNach oben

Der Lesch quasselt mir zuviel. Außerdem ist man im Netz mittlerweile doch besser informiert. So hat es sich bis zu Lesch noch nicht rumgesprochen, dass Berkeley mittlerweile die bisherige Theorie zur Entstehung von Sternen in Frage stellt, offensichtlich wegen dieser Internet-Site: www.sunorbit.net
Private Nachricht senden

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Otto,

herzlich Willkommen bei uns im ATDS.

Vorweg: auch bei uns ist es üblich und gehört es zur Nettiquette, dass man zumindest ein kurzes "Hallo" oder so schreibt Wink

Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Prof. Harald Lesch ist meines Erachtens der Einzige, den ich bislang kennengelernt habe, der es schafft komplexe astrophysikalische Themen mit möglichst einfachen und kurzen Worten / Sätzen zu schildern.

Das Theorien auch mal umgeschmissen werden ist ganz normal und geschieht fast tägöich. Sonst würden wir jetzt noch unter einer Käseglocke mit Glühwürmchen sitzen Very Happy

Dies heißt aber nicht automatisch, dass Herr Lesch und die Redaktionen nicht informiert sind.

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen
Skype Name

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Otoko...

Nachdem ich die von Dir gelinkte Seite erst einmal mittels Textverarbeitungsprogramm in einen lesbaren Zustand
(gelbe Schrift und Fliestext über den ganzen Bildschirm sind nun auch ein wenig gestrig...)
versetzt habe, bin ich nicht sicher, was Dich am Inhalt derart weltbewegend erleuchtet hat ?

Der Autor schildert eigentlich nur seine Wissenschaftsphobie und referenziert gar Wikipedia als Basis einer Expertise...
Wer´s wirklich ernst meint, der forscht doch wo anders.

Zu Lesch und seinem Werk: Es sollte bei etwas überlegen schnell einleuchten, daß der Mann eine populärwissenschaftliche Sendung moderiert
und auch ältere Sendungen wie "Alpha-Centauri" nicht den Anspruch hatten tagesaktuelles, tiefwissenschaftliches* Wissen zu vermitteln,
sondern lediglich dem geneigten Publikum einen nachvollziehbaren Einblick in die Vorgänge in unserem Universum bieten sollten.

Ich bin mir sicher, daß das was er LEHRT und das was er über die verschiedenen Sendungsformate kommuniziert zwei Paaar Schuhe sind.

Schade, daß Du Dich so kurz fasst und uns ohne Begrüssung und Verabschiedung schlicht mit einem Satz bewirfst Dumm gucken
Einen gelungen Einstieg in eine Gemeinschaft stelle ich mir etwas anders vor....

Aber vielleicht bin ich ja gleich überrascht Smile

EDIT: beim * muss es natürlich hochwissenschaftlich, oder tief wissenschaftlich heissen Wink

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuu

Zuletzt bearbeitet von tigger am 04 Jan 2010 20:06, insgesamt einmal bearbeitet

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Koelbl
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

otoko hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist man im Netz mittlerweile doch besser informiert

Hmm, bist du dir da so sicher? In gewisser Weise hast du da recht, aber man kann einfach nicht alles glauben was im Internet steht. Und da fängt dann das Problem schon an. Du hast eine Quelle, die dir z.B. die Umlaufgeschwindigkeit der Sonne um das galaktische Zentrum der Milchstraße mit 267km/s angibt. Gut glaub ich das oder nicht. Ich vertraue da erst einmal auf meine Recherchefähigkeiten und les noch bei einer zweiten Quelle nach. Da steht aber was anderes, wie 240km/s. Wem glaube ich also?
Das erste wo ich nachschlagen würde wäre ein Buch und nicht das Internet! Das selbe gilt meiner Meinung auch für die Sendung. Herr Lesch ist Professor der Physik. Er wird schon wissen was er sagt, sonst würde vor seinem Namen nicht Prof. Dr. stehen.

Zu den Theorien:
Jaa, das kommt andauernd vor, vor allem in der Physik. Einstein mit seiner Eselei, dann der Kampf um die Frage was Licht überhaupt ist, Teilchen oder Welle?, was ist mit der Urknalltheorie, was war davor?, dehnt sich das Universum immer weiter aus oder zieht es sich doch zusammen?
Fragen über Fragen, bei denen es jeden Tag eine andere Antwort gibt. Ob die dann richtig ist, weiß keiner, aber wer erstmal eine verrückte These aufgestellt hat, der bekommt erstmal eine Menge Geld und Zuschüsse zum forschen Wink Wink

... und ich denke, da leistet das Team von Herr Lesch jede Menge Arbeit. Sie filtern erstmal unklare Sachverhalte herraus und versuchen die Themen den Zuschauern in einem verständlichen Deutsch näherzubringen. Die Physik dahinter ist nämlich - ja ich weiß wovon ich rede Very HappyVery Happy - meist sehr komplex!!

Kannst ja gerne mal in eine Astrophysik-Vorlesung reinschauen: Hier gehts lang!
Wer würde so etwas im Fernsehen anschauen? Wenn ich nicht Physik studieren würde, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich wegklicken würde.

Also dann. Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesch-gucken!
Viele Grüße
Kölbl

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Zerot
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

sollte ich dir Unrecht tun "Otoko" dann Entschuldigung Wink

Ansonsten gilt ! Dont Feed the Troll"

Viele Grüße
Markus

Private Nachricht senden

seemichel
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin liebe Leute...

leider habe ich kein ZDFneo,...

aber ich hoffe das die von B-alpha den guten Harald weiter reden lassen.

ät Astroinfos...:
"Harald Lesch ist meines Erachtens der Einzige........der es schafft komplexe astrophysikalische Themen mit möglichst einfachen und kurzen Worten / Sätzen zu schildern.

Ich sach nur : Prof. Heinz Haber ! der hats auch drauf gehabt.

Tigger und Koelbl...
Da habt ihr vollkommen recht, eine Meinung nur auf eine Site zu stützen ist warlich käse......
und auch ist wahr das man in einigen Fakultäten noch >ein wenig< Arbeiten muss, um einen Titel zukriegen.
(Wenn ich da so an meinem alten Kumpel Max denke der in Clausthal die MatheMagie studierte...PUH !!)

Koelbl, Vorlesungen übers Netz ???..
(da kannst Du ja gemütlich von zu Hause aus studieren Mr. Green
oder gibts ne Anwesenheitsliste??)

aber das ist schon wirklich sehr sehr Drööge....

Also dann, heute Abend ist "Spass mit Harald" auf B-alpha angesagt..!

CS Seemichel

Private Nachricht senden
E-Mail senden

Sebastian
Spechtler im ATDS
Spechtler im ATDS

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die erste Folge war ganz OK.
Der Lesch hat natürlich erstmal seine ganzen Standardsprüche raus gehauen Very Happy

PS:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/925180?flash=off

Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2010 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Sebastian...

Danke für den Link Smile

Interessant, daß es online schon vorab zu kucken ist.
Mich haben die "lustigen Einblendungen" ein wenig genervt, aber sonst war´s erbaulich.
Das wenig subtile ZDF-Orange ist ein Farbtupfer im eigentlich zu weissen Raum.

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Absolut fantastisch dem Harald Lesch zuzuhören!

Danke für den Link. Smile

Fränz

Private Nachricht senden

Eustachia
Spechtel Neuling
Spechtel Neuling

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Waaaah, ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt die was gegen Prof. Dr. Lesch haben Shocked

Er ist mein Held! HELD!!! Very Happy

Danke Tigger für den Tipp, hätt ich sonst voll verpasst.
Hat jemand von euch SciFi? Da kam doch vor zwei Wochen oder so die komplette Serie Leschs Universum. So drei Stunden am Stück. Sehr geil!
Glücklicherweise zähle ich zu den Besitzern eines Receivers mit Festplatte, so dass das feini aufgenommen werden konnte Cool

Finde es faszinierend, wie er es schafft so komplexe Themen dem "normalen Zuschauer" nahe zu bringen. Der Mann ist einfach ein Genie!

Hätte ich so n Physik-Prof gehabt wär ich sicher nicht in jeder Vorlesung eingeschlummert Laughing

Grüßies,
Evi

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Evi...

SciFi ? Gibts das noch Very Happy

Kuck doch mal im Lesch-Netz vorbei - da dürfte Material für mehrere Wochen versammelt sein...PodCast und alles Smile

Gute Unterhaltung

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Eustachia
Spechtel Neuling
Spechtel Neuling

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klaro gibts SciFi noch.. wo lebst du denn? Razz

Hmm jaaa, mit dem online guggen... das is so ne Sache.
Ich bin da eher altmodisch und schau mir sowas lieber auf der Couch im Fernseher an. Zumal das Bild riiiiiiiesig und qualitativ viel besser ist Wink

Aber zur Not, falls es mich mal packt.. schonmal danki für den Link Smile und natürlich für alle verpassten Sendungen sehr gut.

Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Evi,

Lesch Universum is absolut genial! Nur die etwas zu laute Musik im Hintergrund nervt ,auch wenn se gut is! Bash

Fränz

Private Nachricht senden

Eustachia
Spechtel Neuling
Spechtel Neuling

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2010 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oooch, ich find die eigentlich ganz entspannend.
Hab scho bei amazon gesehn, dass sich da wohl einige dran gestört haben und dachte nur "ach du liiiebe Zeit, was ham die denn da eingespielt?"

Aber als ich es dann gesehen hab fand ichs garnet so schlimmi Smile

Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Neuigkeiten aus der Astronomie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neue Rezension - Kosmos Himmelsjahr 2010 ATDS Neuigkeiten aus der Astronomie 0 06 Dez 2009 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Rezension / Der Kosmos Reiseführ... ATDS Neuigkeiten aus der Astronomie 0 10 Aug 2009 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezension: Das Kosmos Himmelsjahr... ATDS Neuigkeiten aus der Astronomie 0 09 Jan 2009 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kosmos Himmelspraxis 2008 Astro_ jukkes Das ATDS-Team 0 05 Jan 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drehbare Kosmos-Sternkarte für den nö... Astro_ jukkes Das ATDS-Team 0 28 Jun 2007 19:36 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits