|
Beobachtungsbericht Harz/Braunlage :: Projekt Abell 426
|
montey
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 5:31 • Klassiker-Tour nach 3 Monaten Abstinenz |
  |
Hi Leute!
Endlich mal wieder spechteln! Die Nacht war zwar nicht sonderlich gut, aber nach 3 Monaten(!) Abstinenz ist das einem nun wirklich egal.
Datum: 19. November 2009
Zeit: 22:30 bis 02:30 Uhr
Wetter: Sehr dunstig, feucht, 4°C
Seeing: 3
Himmel: ~21.3mag/sas (SQM-L); rund 6.5mag
Geräte: 10" Dobson, 6" Dobson, 8x56, 8x50, EOS 350D
Der Tag begann wirklich vielversprechend. Es war trocken und es war keine Wolke in Sicht. Die ersten Abendstunden waren auch weiterhin sehr trocken. Als es jedoch zunehmens kälter wurde, wurde es auch immer feuchter.
Aber es waren endlich wieder Sterne zu sehen. Aus diesem Grund traf ich mich mit Jonas gegen 22:30 Uhr auf der Wildburghöhe. Beim netten Plausch wurde das Equipment aufgebaut und justiert.
Nach so langer Spechtelabstinenz gönnten wir uns den Abend eigentlich nur die Standartobjekte.
Allen vorran wurde natürlich M42 beobachtet. Das Winterobjekt schlechthin. Sowohl im 6er als auch im 10er absolut begeisternd. Im 10"er mit dem 11er Nagler waren dermaßen viele Strukturen zu erkenen, dass man meint, auf ein Foto zu blicken. Jonas beschrieb türkiese bis seegrüne Farben. Diese konnte ich leider nicht erkennen. Bin wohl kein Farbsehern
Blick nach Norden auf die untergehenden Sommer-Herbststernbilder
M31 begeistert mit ihren zwei Staubbändern, die umlaufend zu sehen waren. Bei M33 waren im 10er drei, im 6er zwei Spiralarme auszumachen. Gegen Mitternacht war sie auch mit dem bloßem Auge recht gut zu erkennen.
Aber wenigstens ein neues Objekt musste her. Ich blätterte im Reiseatlas umher und stieß auf Thors Helm.
Nach kurzer Suche tief im Süden war er dann auch mit UHC und 31er Nagler relativ gut zu sehen. Die charakteristische Form war allerdings nicht ganz so einfach zu sehen. Mit etwas Konzentration und Zeit war sie aber recht gut festzumachen. Ein tolles Objekt welches ich bei besserem Himmel auf jeden Fall nochmal besuchen werden
In Hubbles veränderlicher Nebel waren dezente Helligkeitsunterschiede auszumachen. Der Südrand war etwas heller als der Nordrand. Eine Zeichnung würde sich hier lohnen
Im Osten gehen schon der Große Wagen und der Löwe auf.
Darüber thront der Krebs mit dem auffälligen Sternhaufen Praesepe
Direkt nebendran steht der helle Mars.
Im 10er sind doch tatsächlich Strukturen auszumachen! Bei 250x erkannte man neben einer Polkappe noch mehrere dunkle Oberflächendetails sowie die nicht vollständig beleuchtete Marskugel.
Sehr interessant Das Seeing muss sich gebessert haben.
Der Himmel allerdings wollte heute doch nicht so wirklich. Das SQM blieb bei einem Mittelwert von rund 21.30mag/sas... Einzelnde Werte gingen bis 21.40. Echt mager. Aber dies tat dem Spaß keinen Abbruch, denn das Gefühl, endlich wieder unterm bestirnten Himmel zu stehen, ist einfach grandios
Ich habe noch versucht, den Gegenschein zu fotografieren. Mit bloßem Auge war bei den Bedinungen natürlich nichts zu sehen. Aber ich wollte wissen, ob es vielleicht fotografisch funktionieren könnte.
30sec, ISO1600, 18mm bei f/3.5
Habe alle Regler volle kanne hochgezogen. Der Gegenschein ist die Aufhellung etwas unterhalb der Plejaden. Das muss ich umbedingt nochmal probieren, wenn die Bedingungen wieder passen. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Gegenschein doch so "einfach" fotografieren kann
Ich hoffe der Bericht war nicht zu langweilig
Viele Grüße
Nils
_________________ 10" Dobson, 6" Reisedobson, 70/900 und 70/700 Refraktor, EOS 350D
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 8:25 • (Kein Titel) |
  |
Hi Nils
.....das tut gut oder...nach so langem Entzug..
ging uns gestern wohl allen so.....
Mal den Staub von`ne Geräte gepustet und raus untern Sternenhimmel....
Der Anblick hat sich doch wieder gelohnt
Die Sache mit dem Gegenlicht...hm kannste mal ne kurze Erklärung geben...
..man o man und dann noch um 4:30 einen netten Bericht schreiben ,das ist schon ein feiner zug von dir...
Vielleicht geht Heute ja auch noch mal was...
bis dann
CS
woddy
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 9:40 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
also auch von mir erstmal Respekt um die Uhrzeit noch einen BB zu schreiben und Bilder zu bearbeiten
Schön, dass ihr die Nacht so toll nutzen konntet, ich harre noch etwas auf die gute Nacht nach der Abstinenz, umso toller wirds... :p
| Zitat: | | Das SQM blieb bei einem Mittelwert von rund 21.30mag/sas... Einzelnde Werte gingen bis 21.40. Echt mager. |
  Soviel Smileys wie ich hier einfügen möchte verträgt der Server gar nicht, du hast ein echtes Luxusproblem Zur Kurierung empfehle ich dich ein paar Neumondnächte in der Essener Innenstadt anzuketten
Aber im Ernst: Man sieht es den Fotos an dass hier wieder echter Hunsrückhimmel am Werk war, Transparenz war dann wohl nicht so prickelnd aber die Dunkelheit war schon da...
Zu Thors Helm: Den habe ich ja auch noch nicht soo oft beobachtet, glaube nur 3x aber ich erinnere mich, dass es ein waschechtes OIII Objekt ist,ohne Filter ging gar nix, mit OIII auch mit 10" Nähe Frankfurt einiges zu sehen
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
Zuletzt bearbeitet von Benny am 20 Nov 2009 9:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 9:50 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Nils...
Das mit Thor´s Helmet wollte ich auch gerade schreiben..
Ging da tatsächlich was mit UHC ? Oder liegt´s an den bekannten scharfen NilsAugen ?
Eher grenzwertig, oder leicht ?
Denn ich erinnere mich, mit OIII war´s gemütlichst zu machen ohne OIII ging quasi NULL....
Währe interessant, wenn Du hier noch etwas genauer wirst
Gratuliere Euch beiden zur gelungenen Spechtelnacht.
Hier war auch wirklich merkwürdiger Himmel...alles blitzblank,
aber der Himmel wollte einfach nicht brennen. Schade.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 10:16 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
montey
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 13:52 • (Kein Titel) |
  |
Hi Leute!
Vielen Dank für eure netten Kommentare!
| Zitat: | | du hast ein echtes Luxusproblem |
Sorry, aber die Nacht war wirklich ziemlich unterdurchschnittlich. Den ganzen Tag sah es nach perfekten Bedinungen aus. Leider wurde da doch nichts drauß Natürlich sind so Bedingungen schon gut, aber man wird stumpf....
Nein, Thors Helm war natürlich einfach zu sehen, auch ganz ohne Filter , aber die charakteristische Form war eben nicht ganz so einfach festzumachen, aber keinesfalls grenzwertig. Sowohl Jonas als auch ich haben ihn erkennen können.
Edit:
Woddy:
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zodiakallicht
Da ists ganz gut erklärt. Der Gegenschein ist allerdings nicht das eigentliche Zodiakallicht, sondern nur eine Teilerscheinung von ihm.
Um es zu beobachten, müssen es wirklich Ausnahmebedinungen sein. (7mag und mehr).
Viele Grüße
Nils
_________________ 10" Dobson, 6" Reisedobson, 70/900 und 70/700 Refraktor, EOS 350D
|
|
|
|
 |
| |
astrobart
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 14:40 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils!
Schön mal wieder von dir zu hören! Na Mensch, da warst du die Nacht genauso aktiv wie ich! Nur dass ich mehr die Sternschnuppen mit meinem unbewaffneten Augen beobachtet hatte. Auf jeden Fall hast du einen schönen Bericht zusammen gefasst!
WOW! Den Gegenschein hast du ja auch noch erwischt! Klasse! Hätt ich nicht gedacht, dass man ihn so einfach fotografieren kann. Das hab ich noch nicht probiert... Aber da müsstest du ja bei deinen Bedingungen locker das Zodiakallicht beobachten und fotografieren können. Einmal konnte ich diese Leuchterscheinung beobachten und fotografieren.
Allerdings muss ich jetzt eine fotografische Pause einlegen... Beim Rekt. Motor scheint irgendetwas nicht zu stimmen.
| montey hat folgendes geschrieben: | Aber wenigstens ein neues Objekt musste her. Ich blätterte im Reiseatlas umher und stieß auf Thors Helm.
Nach kurzer Suche tief im Süden war er dann auch mit UHC und 31er Nagler relativ gut zu sehen. Die charakteristische Form war allerdings nicht ganz so einfach zu sehen. Mit etwas Konzentration und Zeit war sie aber recht gut festzumachen. Ein tolles Objekt welches ich bei besserem Himmel auf jeden Fall nochmal besuchen werden |
Thors Helm kenne ich noch nicht... Würde mich auch interessieren, ob da was mit UHC Filter geht.
Sternenfreundliche Grüße
Christian
_________________ Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
|
|
|
|
 |
| |
Gecko91
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 15:12 • (Kein Titel) |
  |
Morgen
Jaaaaa, das war nochmal dringend notwendig
Auch wenn wir uns im Vorraus in die tollsten Fanstasien gesteigert hatten (so gut sahs schon lange nich mehr aus) und der Himmel dann natürlich entsprechend ein wenig enttäuscht hat (na gut, wir haben ja auch gleichzeitig noch die Sommermilchstraße im KOpf ), wars ein Erfolgreicher Abend. So konnte ich den Orion bis heute noch nie beobachten Traumhaft
Auch gabs für mich mein erstes mal den Mars. Bei höheren Vergrößerungen und guten Seeing, wohl weit mehr als nur einen kurzen Blick Wert. Die Strukturen faszinieren! Im Herbst für mich auch immer wieder lohnend: die M-Haufen im Fuhrmann. Finde die sollte man doch auch noch erwähnen Auch im FG geben sie ein schönes Bild ab, da man gleich mehrere im Bildfeld hat.
Mehr fällt mir zu gestern jetzt auch nicht mehr ein....
_________________ LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
20 Nov 2009 20:04 • (Kein Titel) |
  |
Hi Nils,
vielen Dank für den tollen Bericht. Im Gegensatz zu mir konntest Du den Himmel endlich mal nutzen. Ich hatte welchen, konnte aber nicht. Dies ist aber eine andere Geschichte.
Eure Ecke da unten macht mich immer mehr neugierig. Zwar ist ein 6mag + -Himmel bei uns auch nicht selten, aber bei Euch kommen gute Himmel offensichtlich deutlich öfter vor.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
SpaceDolphin

|
Verfasst am:
21 Nov 2009 2:04 • (Kein Titel) |
  |
Hey ihr zwei,
nnaaaa da habt ihrs ja auch nach so langer Zeit mal wieder geschafft rauszukommen - mit Erfolg wie ja zu lesen war
Vielen Dank für den tollen Bericht^^
Das war sicher mal wieder toll rauszukommen was?
Auch tolle Bilder habt ihr da gemacht - hehe das erste mit der Taschenlampe drin
Viele Grüße und weiterhin CS
Isabel
_________________ "Die Wahl zwischen Kartoffeln und Lichtjahren is dir aber nich schwer gefallen" - Zitat von meim Bruder
"Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt." - Khalil Gibran
|
|
|
|
 |
| |
Neptun

|
Verfasst am:
21 Nov 2009 19:03 • (Kein Titel) |
  |
Hi Nils!
Uhi 3 Monate Entwöhnung... das ist hart!
Aber stimmungsvoller Bericht, geschmückt mit prächtigen Bilder!
Insgesammt gebe ich dir 7/10 Punkten
_________________ Viele Grüße,
David
Dobson 200/1200 | Nikon Feldstecher 10/50
Homepage im Aufbau
|
|
|
|
 |
| |
Andreas
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
21 Nov 2009 20:03 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
schön, dass Du es geschafft hast mal wieder unter Sternenhimmel zu kommen. Hier war der Himmel auch mal wieder ganz brauchbar, ich hatte aber keine Zeit zum gucken. Mehr als Fernglas war nicht drin.
Man kann ahnen, dass Ihr Spass hattet. Schöner Bericht!
Gruss und klaren Himmel
Andreas
_________________ Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
22 Nov 2009 16:13 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
montey
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
22 Nov 2009 19:33 • (Kein Titel) |
  |
Hi Leute!
Nochmals vielen Dank für die netten Kommentare!
Stephan:
Bist immer herzlich eingeladen, mal hier vorbei zu schauen
Dass es hier den besseren Himmel gibt, liegt wohl einerseits daran, dass wir rund 600x höher liegen als ihr und dass es hier einfach weniger Licht gibt
Wäre mal echt interessant, wenn jeder mal so 30sec bei ISO 1600, 18mm f/3.5 und gleichem Weißabgleich den Zenit fotografiert. Wäre mal gespannt, was dabei rauskommen würde.
Viele Grüße
Nils
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
22 Nov 2009 22:23 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Nils,
hallo Jonas,
schönen Dank dafür, daß ihr uns an Eurem tollen Abend habt teilnehmen lassen.
Ich möchte auch endlich mal wieder RICHTIG spechteln gehen. Nicht nur so a bisserl in der Einfahrt. Und ich hab auch keinen Bock mehr Bader-OIII-Filter zu testen. Ich will beobachten.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
|