|
Vorschläge für Beobachtungsziele gesucht :: Lagerräumungsverkauf bei astroshop!
|
Andromeda
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
02 Feb 2010 19:17 • Fusseln! |
  |
Hallo!
Ich wusste leider nicht wohin ich das schreiben sollte :S...deswegen habe ich es einfach hier rein!
Ich habe ein Problem mit zwei großen schwarzen Fusseln auf dem Teleskope-Spiegel (keine Ahnung wie die da rein gekommen sind!)! Ich weiß nicht wie ich die da weg bekommen soll, so komme ich auch nicht ran und will auch nicht versehentlich was zerkratzen oder so! Die sitzen da auch irgendwie fest, bringt nichts das Teleskop einfach auf dem Kopf zu stellen! Wie bringe ich die Fusseln da weg??? Hoffe mir kann da wer weiter helfen! ^^^
Liebe Grüße
Simona
_________________ Das Ferne liegt so nah ^^....oder so...
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
02 Feb 2010 20:40 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
nun, wenn die Fussel wirklich störend groß sind (und nur dann) kommst Du nicht drum herum den Spiegel auszubauen und die mit einem Blasebalg zu entfernen.
Hast Du mal ein Foto?
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Andromeda
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
02 Feb 2010 20:48 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
Ich finde sie schon groß irgendwie, kann aber nicht so genau einschätzen wie groß wirklich! :S
Von was genau? Von den Fusseln?
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
02 Feb 2010 21:12 • (Kein Titel) |
  |
Also,
wenn das vorsichtig auf den Kopf stellen nicht hilft, und die Fussel wirklich stören, kommst Du nicht umhin, den Spiegel auszubauen und dann mit einer Spüli-Isoprop-Mischung zu reinigen.
Aber was ich in erster Linie testen würde ist, ob die Fussel überhaupt stören. Zunächst die Frage, ob die nicht sogar vom Fangspiegel abgeschattet werden, also zentral sind. Richte mal das Teleskop auf den Mond und stelle leicht unscharf. Wenn die Fussel dann auffallend rumnerven, bau den Spiegel raus und mache sauber.
Dafür brauchst Du eine saubere Wanne, nicht fusselnde Baumwollhandschuhe, Isopropanol aus der Apotheke, Spüle und handwarmes destiliertes oder gar entmineralisiertes Wasser. Anleitungen gibt es eigentlich genug im Netz.
Mache mal ein Bild vom Spiegel im Gesamten. Vllt. stört es ja nur Dich und nicht das Licht.
Stephan Brüning
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Andromeda
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
02 Feb 2010 21:20 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
Danke für die Hilfe!
Werde es mal testen, muss allerdings auf besseres Wetter warten, hier ist es zur Zeit bewölk und es schneit!
Mal sehen wie es dann aussieht, ich hoffe das es nicht weiter schtört damit ich nicht den Spiegel raus nehmen muss....hätte da etwas sorge das ich mich irgendwie blöd anstelle und den Spiegel verpfusch :S...
Liebe Grüße
Simona
|
|
|
|
 |
| |
Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 1:16 • (Kein Titel) |
  |
Hi simona,
also ich hab auch erst vor kurzem das "ERSTE MAL" hinter mir....was den Ausbau des Spiegels betrifft und hatte mir auch völlig unbegründet Sorgen gemacht das ich irgendwie irgendwas falsch mache und den Spiegel verkratze oder so! Aber erhlich gesagt isses, WENN man die nnormale nötige Sorgfalt walten läasst relativ easy!
Versuch erstmal obs dich tatsächlich stört und ja wenn doch dann wirste nicht drum rum kommen.
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 9:25 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Simona,
also, Fussel klingt für mich nach was, was nicht wirklich groß ist. Mach doch mal ´n Foto vom Spiegel mit den Fusseln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fussel auf dem Hauptspiegel stören. Überleg mal, wie klein die Fläche des Hauptspiegels ist, die von den Fusseln verdeckt wird, im Vergleich zur kompletten Fläche des Spiegels. D.h., der Lichtverlust wird für Dich bestimmt nicht feststellbar sein.
| Astroinfos hat folgendes geschrieben: | | Richte mal das Teleskop auf den Mond und stelle leicht unscharf. Wenn die Fussel dann auffallend rumnerven, bau den Spiegel raus und mache sauber. |
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass Du dann Fussel auf dem HS entdeckst, sondern eher die Staubpartikel auf den Linsen des Okulars, oder? Also Simona, wenn Du diese vorgeschlagene Methode, die ich aber für fragwürdig erachte, anwenden möchtest, dann vergiß nicht das Okular dabei im Okularauszug zu drehen. Dreht sich Dein "Fussel" mit, dann liegt er nicht auf dem HS, sondern auf dem oder im Okular. D.h. Du siehst dann nicht den Dich momentan störenden Fussel auf dem HS, sondern eben Partikel vom Okular.
Das ist dann aber auch normal. Gerade an so hellen Lichtquellen, wie dem Mond oder der Sonne, fällt jedes Staubpartikelchen auf dem Okular auf. Das stört aber bei der Deepskybeobachtung kein bischen. Höchstens noch bei der Beobachtung heller Planeten.
Stell uns doch einfach mal ein Foto von Deinem "verfusselten" Hauptspiegel ein. Aber ich denke jetzt schon, dass Du Dich wieder völlig entspannen kannst.
edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe nun seit ziemlich genau 2 Jahren meinen 8" Dobson. Der hat schon einige Stunden Sternlicht abbekommen, in allen Jahreszeiten. Da kannst Du ganz sicher sein, dass da jede Menge Staub drauf ist. Und trotzdem hab ich die Spiegel noch nie saubergemacht. Ich hatte die Spiegel nur einmal ausgebaut, weil ich den Tubus von innen mit Velours beklebt habe --> Streulichtschutz. Gereinigt habe ich die Spiegel aber nicht, da ich zu dem Zeitpunkt auch einfach Shiß davor hatte, so wie Du jetzt. Aber ich bin mir mitlerweile auch sicher, dass die noch nicht gereinigt werden mußten. Je nachdem wie das Tageslicht auf den Spiegel fällt sieht mein HS auch schlimm aus, aber die klaren Nächte zeigen mir, dass da noch alles super ist. Kein Handlungsbedarf in Sachen Reinigung.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 10:28 • (Kein Titel) |
  |
Morgen Simona,
dein Teleskop ist ja nun noch recht neu, ergo würd ich mal sagen abgesehen von den Fusseln (bei denen mich auch die Grösse und Beschaffenheit interessieren würde -> Foto) dürfte er keinerlei Putzbedarf haben. Ausbau und Waschen ist aber auch kein Akt, wenn es sich auf zwei Fusselchen beschränkt würd ich auch gar keine Wissenschaft draus machen sondern nur mal mit destiliertem Wasser drüberspülen und gut. Wenn die Fussel nicht gerade mikroskopisch sind, kannst du sie vieleicht auch einfach vorsichtig "abpflücken", das sollte auch nicht schaden.
Was bei jeder Reinigungsaktion anfällt ist eine Justage, hast du dich schon damit auseinander gesetzt? Lernt man auch schnell und geht dann irgendwann in Fleisch und Blut über, aber für einen Einsteiger kann das der knackigste Punkt einer Reinigungsaktion werden
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 10:58 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
MarW
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 14:45 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich hab gestern mal meinen HS ausgebaut und mal ein Foto gemacht wie der aussieht. Auf den ersten Blick natürlich schlimm, aber den Abend vorher habe ich davon beim Mond nichts bemerkt.
Also falls das bei dir so aussehen sollte, dann würde ich mir darüber noch keine allzu großen Gedanken machen.
Gruß Martin
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 15:50 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
gegen meinen ist Dein Spiegel noch blitzeblank
Simona, Du siehts, Du musst schon was bieten um von uns eine Reinigungsgenehmigung zu erhalten
Stephan Brüning
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 18:24 • (Kein Titel) |
  |
Hi Martin,
du Scherzkeks präsentierst uns hier einen fabrikneuen Spiegel der wohl gestern oder so bedampft wurde  
Als Kontrprogramm blitze ich später mal meinen 12er ... Menschen mit Herzschwäche sollten später nicht mehr in diesen Thread gucken ^^
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Costa
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
03 Feb 2010 22:05 • (Kein Titel) |
  |
| MarW hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich hab gestern mal meinen HS ausgebaut und mal ein Foto gemacht wie der aussieht. Auf den ersten Blick natürlich schlimm, aber den Abend vorher habe ich davon beim Mond nichts bemerkt.
Also falls das bei dir so aussehen sollte, dann würde ich mir darüber noch keine allzu großen Gedanken machen.
Gruß Martin  |
Hi Martin,
schliesse mich Benny an, der sieht ja wie neu aus!
Das ist der Spiegel vom 8er, 1 Jahr alt und dennoch Hickson44 beobachten können
_________________ Gruss & CS
Costa
www.deepsky-chiemgau.de
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
04 Feb 2010 11:46 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
MarW
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
04 Feb 2010 13:03 • (Kein Titel) |
  |
| Benny hat folgendes geschrieben: | Hi Martin,
du Scherzkeks präsentierst uns hier einen fabrikneuen Spiegel der wohl gestern oder so bedampft wurde  
....
Viele Grüße Benny |
Hehe, gestern vor 20 Jahren ungefähr
Den Spiegel hatte ich mal vor ein paar Monaten gereinigt und wenn ich hier den Spiegel von Costa sehe, dann werde ich den den nächsten Monaten auch nicht mehr reinigen müssen. Nur den Fangspiegel werde ich wohl demnächst mal tauschen dürfen, aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß Martin
|
|
|
|
 |
| |
|