|
Lagerräumungsverkauf bei astroshop! :: Was man noch so mit Sternkarten machen kann
|
Hiero-Obs
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:07 • Fragen und Antworten |
  |
Moin zusammen,
wie diese Forum so schön aussagt: alles worüber man schon einmal reden wollte
Vorab sei gessagt das ich NICHTS was ich nun schreibe Persöhnlich meine sondern es ist nur MEINE meinung und ich möcht einfach nur einmal etwas Frust ablassen.
Ich finde es immer gut wenn sich Neue Hobbyastronomen in den versch. Astronomie Foren zu Wort melden ( wo is der DAUMEN Hoch Smilie ) , denn nur so kann man lernen. Auch wenn es immer mal wieder fragen gibt die in kurzer Zeit schon 1000mal beantwortet wurden.
Was mich aber Total abnervt ( nun kommt mein Frust ) ist das viele von den sogenannten " Hobby Profi Astronomen " anscheinend die Fragen nicht ernst nehmen und sich deshalb , durch Ihre Schreibweise auffallend, als was vermeintlich besseres hinstellen.
Es kann doch nicht sein das man Menschen die fragen zu Ihrem Gerät haben oder fragen zum Neu einstieg gleich alles zu vermiesen.
Was ist denn so schlimm daran wenn einer fragt das er schon div. Planeten hat beobachten könne aber einen bestimmten er nicht durch sein Gerät sehen kann, oder wenn einer sagt: Hallo ich bin Neu habe 500 Euro was soll ich mir holen" und dieser die Antwort bekommt : Spar ma lieber noch bis du 1500 Euro zusammen hast. oder das beliebteste Beispiel: Hallo, ich bin neu und habe mir ein Seben Teleskop gekauft, was meint Ihr dazu.?
Das man überhaupt nicht auf diesen Menschen mit seiner Frage eingeht sondern gleich Aussagen von sich gibt wie : Wirst schon Seeben was du davon hast, oder Tausche sofort um,
Sorry ich find´s einfach nur zum Kotzen.
Also ehrlich,
ich find das muss nicht sein sowas, gerade in unserem Hobby ist es doch ratsam neuen Mitspechtlern vernünftig zu erklären was machbar ist und was nicht, was man braucht um Objetke beobachten zu können usw.
Es ist immer wieder sehr entäuschend wenn mann dann solche antworten liest und derjenige sich nicht mehr meldet.
Von daher finde ich es gut wenn es Menschen gibt die sich reel solchen Fragen annehmen und versuchen in ruhe alles so zu erklären das der fragende das auch versteht.
Dennoch stimmt es mich jedesmal von neuem sehr missmutig wenn ich Beiträge lese und die Fragenden da auf den Arm genommen werden, in welcher Form auch immer.
Viele scheinen vergessen zu haben wie sie selbst einmal angefangen haben.
So das war´s auch.
Wie gesagt ich wollte einfach nur mal meinen Unmut freien lauf lassen und NIEMANDEN angreifen. Sollte sich trotzdem jemand angegriffen fühlen ok ds is dann sein Pech.
Gruß und Clear Sky´s
Jens
_________________ http://www.astronomie-freunde-esens.info
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:18 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Jens...
Hier wird sich niemand angegriffen fühlen, weil wir derartige Kommentare nicht abzusondern pflegen
Da musst Du Dich echt im Forum verklickt haben...
Ich persönlich habe was gegen das unsinnige Verprassen von zuviel Geld und genauso beraten wir hier auch.
(...im übrigen heisst es CLEAR SKIES Clear Sky´s wäre die Kneipe von jemandem, der "Clear Sky" heisst )
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuuu
_________________ Disce aut discede!
Zuletzt bearbeitet von tigger am 13 Feb 2010 8:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
Zerot
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:19 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens,
Frust rauslassen ist gut, schlechter ihn in sich rein zu fressen
Über die Form der Beratung und dessen Methoden streite ich mich auch liebend gern, umso wohler fühle ich mich bei ATDS. Für gewöhnlich gibt es hier eine umfangreiche Beratung, ohne viel Gemecker. Deinen Frust kann ich somit nicht auf dieses Forum übertragen, jedoch in den bekannten Nachbarforen kann ich gelegentlich auch nur mit dem Kopf schütteln. Beratung fängt beim Umgang an, Karl Rogers hat dieses sehr schnell erkannt.
Nur wäre auch noch anzumerken das, das geschriebene Wort je nach eigener Auffassung sehr wandelbar ist, also wann bekommen wir einen Teamspeak oder Skype bzw irgend einen derartigen Serve zum Unterhalten ?
Viele Grüße
Markus
_________________ 12" Meade Lightbridge
33Swan / 20Nagler / 13Nagler / 9Nagler / SWZoom7-4
http://www.photonenjunkie.de/
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:20 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens,
ähmmm...nachvollziehen kann ich diesen Beitrag nun gar nicht. Allenfalls würde ich sowas vllt. als Schlechtwetter oder Midlife-Krise im Raume stehen lassen...
Man soll und muss einen Einsteiger immer kritisch beraten. Tut man dies nicht, hat er falsche Erwartungen und wird enttäuscht. Man würde dem Einsteiger schon fast anlügen.
Wer nur "Uiii, gute Idee" und "Tollgemacht" hören möchte, aber keine Kritik und Erfahrungen von anderen annimmt (egal in welchem Level diese sein mögen), dann ist man sicherlich in dieser unseren Welt falsch aufgehoben. Klingt hart, ist aber so.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
Hiero-Obs
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:53 • (Kein Titel) |
  |
Nur um es klar zustellen,
DIESES Forum oder Board meinte ich auch nicht
Es war/ist wie schon erwähnt wurde in anderen Foren leider so. Ich pers. kann micn auch nicht nicht beschweren und auf : " Ja toll sager usw." kann ich sehr gerne verzichten.
Es ist nur einfach mal ein Frust ablassen gewesen, nicht mehr und nicht weniger.
@Stephan,
das du diesen Beitrag nicht nach vollziehen kannst ist mir schleierhaft, ich dachte das dieser Bereich des Forum´s unter anderem auch dafür gedacht war
_________________ http://www.astronomie-freunde-esens.info
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 21:59 • (Kein Titel) |
  |
Hi Jens,
nachvollziehen kann ich ihn in dem Sinne nicht, als dass es für mich keinen plausiblen Grund dafür gab. Das es in einem Nachbarforum (wieder) zu so einem Fall gekommen ist wußte ich net.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 22:03 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Jens...
| Zitat: | | DIESES Forum oder Board meinte ich auch nicht |
....wäre ein schöner erster Satz gewesen
| Zitat: | | ich dachte das dieser Bereich des Forum´s unter anderem auch dafür gedacht war |
Ist er nicht.
Mich über andere Foren aufzuregen erledige ich in anderen Foren...
Einen eigenen Thread darüber wie es hier nicht ist brauchen wir kaum.
Schade finde ich auch, daß Du nur hier reinschaust, wenn Du was willst.
Es kommt kein Input. Entweder WILLST Du Infos, oder Du vertickerst was.
Auf der anderen Seite erntet man Deinen Unmut wenn man Dich auf eventuelle Irrtümer hinweist.
Das Recht zu meckern muss man sich auch verdienen....
Hier noch gratis ein Link
Gruß und Klaren Himmel
Tigger
HuHuHuHuuuuu
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
12 Feb 2010 23:04 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jens,
ich kann das schon nachempfinden was du da schreibst, nur obs in ATDS gehört? Naja wie Markus schon schrieb - besser als in sich reinfressen.
Allerdings muss man sich in den Foren echt ne dicke Haut zu legen sonst wird man entweder depressiv oder fliegt ob des unkontrollierten Zorns früher oder später raus Es ist schon schade, wenn so potentielle Einsteiger vergrault werden, aber ich denke ein Mehrzahl wird sich ihren Teil denken was da stellenweise abgesondert wird. Wobei ich aber hier kein Foren-Bashing betreiben will, das wäre gegen kein Forum gerecht, denn jedes beherbergt auch richtig engagierte Leute die sich immer und immer wieder die Zeit nehmen um auf Fragen einzugehen.
Der Ton macht die Musik (und auf den sind wir hier ja zu Recht stolz) - und so ist es ein Unterschied ob man dem Neu-Seben-Besitzer so etwas hinknallt wie du oben zitiert hast oder ob man sich bemüht ihm die Wahrheit zu sagen aber gleichzeitig Alternativen aufzuzeigen (z.B. Rücksendung innerhalb der 14Tage Frist ect...).
Falsch finde ich aber Leuten mit falschen Vorstellungen nach dem Mund zu reden, man kann jemanden der sich nach einem 4-seitigen Beratungsthread dann doch das kauft wovon alle abrieten (geschieht relativ häufig) dann auch sagen, dass das Käse war.
Aber belassen wir es bei diesem wichtigen Zitat:
| Zitat: | | DIESES Forum oder Board meinte ich auch nicht |
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |