|
|
C/2009 K5 McNaught :: Deep Blue
|
MarW
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
11 März 2010 12:03 • Eisige Galaxien und Nebel |
  |
Hallo!
Auf dem ATH hab ich mir eine gebrauchte GP2 gekauft und diese nun endlich mal für Fotos eingesetzt.
Das Einnorden ist im Gegensatz zur NP eine wahre Freude. Das geht nun in nur knapp zwei Minuten von statten und man schafft es auf Anhieb 300mm (eigentlich 200 x 1,6 Crop) Brennweite für gut 3,5-4 Minuten ohne Guiding nachzuführen. Im Vergleich zur NP sind das ca. 300% mehr
Auch mit dem 114er drauf ist es was ganz anderes. So stabil, ohne lästiges Gewackel, lässt sich gleich viel entspannter beobachten.
Die Übersicht vom Orion ist schon am 4.3. entstanden. Die langgezogenen Sterne im Oberen Bildbereich kommen nicht von einem Nachführungsfehler sondern müssen von der Optik kommen. Ich hab für diese Aufnahme ein altes 50mm Objektiv von Zeiss verwendet (müsste ein Tessar sein, steht nur ein "T" drauf). Nächstes mal werde ich wieder das 18-55 Kitobjektiv verwenden.
 Das Bild an klicken, um es in seiner ursprünglichen Größe anzusehen
11 x 210s, ISO 1600, 3 Darks, gestackt mit Fitswork, Gimp zur Nachbearbeitung
Eigentlich wollte ich noch M81 und 82 aufnehmen, aber ab 10 Uhr kamen dann leider die Wolken:
Vorgestern bin ich dann nochmal raus aufs Feld und wollte M104 aufnehmen. Aber da die Galaxie so tief steht und das Ruhrgebiet dort alles aufhellt, hab ich es sein gelassen. Auch sind 300mm wohl etwas zu wenig Brennweite für dieses Objekt. Also hab ich mich für M97, 108 und M81, 82 entschieden.
M81, 82:
11 x 210s, ISO 1600, 8 Darks, gestackt mit Fitswork, Gimp zur Nachbearbeitung
M97, 108:
11 x 210s, ISO 1600, 8 Darks, gestackt mit Fitswork, Gimp zur Nachbearbeitung
Insgesamt war es wohl ein Fehler ISO 1600 zu nehmen, da das Rauschen zu stark auffällt. Auch sind meine EBV-Kenntnisse nicht gerade die besten. Die Gradienten bekomme ich nicht richtig weg und der Himmelshintergrund ist mir irgendwie etwas zu schwarz. Aber wenn ich den heller mache, dann verliere ich wieder Details. Durch das Konvertieren mit Gimp sind auch ein paar Details auf der Strecke geblieben.
Gruß und CS Martin
|
|
|
|
 |
| |
spiderfreak
Spechtel Neuling

|
Verfasst am:
11 März 2010 14:07 • (Kein Titel) |
  |
nicht schlecht die bilder
gratuliere.. (;
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
11 März 2010 14:57 • (Kein Titel) |
  |
Hi,
das "Marw Deep Field" von M81/82 mit Begleitern gefällt mir besonders gut
CS Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
11 März 2010 15:16 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
AnkeMo
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
11 März 2010 15:20 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
tolle Bilder zeigst du da. Ich mag das Bild um M81/82 auch sehr gern. Dort sind ja auch noch jede Menge andere Gx zu sehen. Jetzt weiß ich auch, wohin ich neulich gezielt habe, als ich die beiden im Kamerasucher nicht mehr fand. Die kleine ovale links unterhalb wars. Tja, knapp daneben...
Mit welcher Blende hast du den Orion aufgenommen? Es kann gut sein, dass eine halbe Stufe abblenden das Problem völlig behebt. Mein 50mm Pentacon ist bei 1,8-2,8 noch unerträglich, bei 4 schon gut, und bei 5,6 gibt es nichts mehr auszusetzen.
Du hast zwar noch Rauschen drin, aber für Iso 1600 sieht es gut aus. Du kannst mal versuchen, in Fitswork das Farbrauschen weg zu bekommen. Ich nutze auch manchmal Neatimage, das tut sich aber schwer bei Sternfeldern, es gibt dann keine gleichmäßige Referenzfläche zur Rauschanalyse.
Die Farbsäume gehen auch ganz gut in Fitswork weg. Wenn du Hilfe bei der EBV brauchst, frag einfach.
Gruß, Anke
_________________ Meade Instruments Europe
amo(at)meade.de
http://www.astroyuki.com
"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable
|
|
|
|
 |
| |
MarW
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
11 März 2010 17:47 • (Kein Titel) |
  |
Hi!
Danke für die netten Kommentare
Ich muss gestehen, dass mir von den Bilder das mit M81/82 auch am besten gefällt.
Bei der Aufnahme von Orion hatte ich eine Blende von 4 eingestellt, ich glaub das war etwas zu optimistisch.
Bei der normalen Fotografie am Tage ist das Objektiv auch bis F4 sehr kritisch und schwer scharf zu stellen. Ich werde das demnächst mal öfters mitnehmen, wenn ich mit dem MTB unterwegs bin. Aus Bequemlichkeit hab ich immer nur mein Kit-Objektiv mit Autofokus mitgenommen und das Zeiss nur 3-4 mal für Astrofotos benutzt.
Gruß Martin
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
11 März 2010 23:46 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
gratulation zu den schönen Fotos.
In der Orion-Übersicht kann man auch das Pferdchen schon erkennen. Da kannste vieleicht am Rohbild noch was rausholen.
Die M81/82-Übersicht kommt mir bekannt vor - hab ich vor gut ´nem Jahr auch mal mit 300mm geknipst (hab´s ´n bischen beschnitten). Auf Meiner sind die Sterne noch ´n bischen blauer, bzw. eher lila. Das geliehene Canon 100-300mm Zoom machts möglich.
Die Übersicht von M97 und M108 gefällt mir auch sehr gut und hab ich so, also mit so geringer Brennweite noch nie gesehen.
Danke dafür.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
MarW
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
29 Jun 2010 1:34 • (Kein Titel) |
  |
Hi!
Ich hab meine alten Bilder nochmal überarbeitet. Reduktion mit Theli, ansonsten Gimp und Neatimage. Das Rauschen ist zwar stärker zu sehen, aber da stecken noch einige Informationen drin:
Gruß Martin
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |