|
|
Mit dem Wind durch den Löwen :: Aktive Spiegelbelüftung
|
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
08 Jan 2010 11:19 • (Kein Titel) |
  |
Halööchen,
tröste dich, auch wenn ich keinen besitze, wollte ich auch schon mal einen verkehrt rum montieren
CS Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
08 Jan 2010 11:41 • (Kein Titel) |
  |
Moin Albert,
kann vorkommen. Da ich meinen gebraucht in der eBucht gekauft hab, hatte ich natürlich keine Bedienungsanleitung!
Hätte ich nicht das hier gesehen/gelesen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=489726
hätt"s schon sein können den Telrad auch falsch zu montieren!
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit den Telrad zu testen.
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
05 März 2010 2:09 • (Kein Titel) |
  |
Na endlich, geht doch...
Hallo Gemeinde,
heute Abend bin ich zum ersten Mal, seit ich mein Teleskop besitze, in den Genuss eines 6+m Himmels gekommen. Und das nach monate langer Frustphase wegen meist mieserablen Sichtbedingungen. Nun habe ich in der aufkommenden Mondbeleuchtung abgebaut und möchte gerne meine Einsteigereuphorie mit euch teilen.
Das erste erhebende Gefühl vermittelte mir die Tatsache, dass ich die Sterne innerhalb der mir bekannten Sternbilder gar nicht mehr zählen konnte - wo sonst nur fünf bis zehn stehen. Da ich in der Sternbildnavigation und im Auffinden von Objekten noch nicht ganz so sicher bin, habe ich mir für den Abend nur ein überschaubares Gebiet vorgenommen: LEO und UMA, Saturn, Mars und vielleicht noch einen Blick in den Virgohaufen.
Die Planeten waren einmal mehr ernüchternd. Trotz relativ guten Seeings sind sie dermaßen hell und überstrahlt, dass ich keine Details erkennen konnte. Lediglich gleißend helle Scheibchen
Aber dann... M65/66/95 u. 96 im Löwen, M81/82/97 (Eulennebel) sowie M106/108 u. 109 im gr. Bären und einige weitere Galaxieen im Virgohaufen (den ich mir insgesamt etwas spektakulärer vorgestellt hatte). Ich habe dabei kaum stärker vergrößert, sondern fast ausschließlich mit dem 32mm/2" Oku gespechtelt, weil es ja soooo viel zu entdecken gab. Alles in allem eine wundervolle Galaxieennacht! Bitte, bitte mehr davon!
Ach ja, und dann war das ja auch die erste ernsthafte Beobachtungsnacht mit meinem neuen Telrad (mittlerweile aufgerüstet mit Pulser). Ich kann nur sagen: Nie wieder ein Suchfernrohr - das Ding ist genial!
Und da ist sie auch wieder - die Gier nach mehr Öffnung... Schade auch, dass mein Bino nach mittlerweile 7 Wochen Wartezeit immer noch nicht von TS geliefert wurde...
_________________ Gruß und CS
Albert
8" GSO Dobson, 25x100 FG (in Späh)
TSWA 32, 13,4mm SW, 6mm W70, Äquatorialplattform (Eigenbau)
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
05 März 2010 2:46 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Albert...
Glückwunsch zur gescheiten Spechtelnacht
6m+...SO gehört das
| Zitat: | | Nie wieder ein Suchfernrohr - das Ding ist genial! |
....hab ich Dich JE belogen
weiter Viel Freude am Spechtel-O-Maten....
Stephan...trampel doch mal Wolfi auf den Füssen rum, wo Alberts ZweiAuge bleibt
Am ATH standen welche rum und wurden schlecht...
Gruß und Viele Sternchen
Jan
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
05 März 2010 11:00 • (Kein Titel) |
  |
Moin Albert,
das lese ich gerne, dass du so glücklich mit dem Peiler wirst Jaaa 6m+ sind schon eine andere Hausnummer, die magische Grenze
CS Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
05 März 2010 11:37 • (Kein Titel) |
  |
Hi Albert
...ist schon klasse wenn man das erste mal mit neuem Skope in die Sterne schaut
Deine Erwartungen sind ja voll erfüllt worden...(bis auf die Planeten )
Tja das mit den vielen Sternen die sich da Plötzlich tummeln ,das Erlebniss hatte ich auch, da kann die Orientierung schon mal drunter leiden.
Ich wünsche Dir noch viele gute 6m+ Nächte mit deinem Skope.
Und möge das Bino bald auftauchen...
bis dann
beste Grüße
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
05 März 2010 22:07 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Albert,
na denn Glückwunsch zur ersten 6+mag Nacht mit 8".
Kann ich mir vorstellen, wieviel Spaß Du beim Beobachten hattest. Aber die Planeten haste nicht mit 32mm Oku beobachtet, oder? Da mußte schon ´n bisserl größer dran. Das Du da aber bei gutem Seeing, wie Du schreibst nichts gesehen hast, das wundert mich schon.
Mars ist natürlich kein einfacher Kandidat, zumal der jetzt gut einen Monat nach Oppositionsstellung schneller kleiner wird, aber immer noch extrem hell ist. Da mußt Du schon viel Geduld beim Beobachten mitbringen. Dann lohnt es sich aber. Letzte Nacht hatte ich auch gutes Seeing und hab den Mars sogar mit 480fach im 8"er beobachtet.
Das war natürlich nicht mehr gewinnbringend, aber der Mars stand da echt fast wie angetackert. Nur die billige Barlow verhinderte, dass richtig Freude aufkommen konnte. Aber mit dem 4mm Planetary bei 300fach wars schon ein Genuß. Die kleiner werdende Polkappe, wie auch einige dunklere Gebiete waren gut zu erkennen.
Saturn war auch super mit 300fach. Zwischenzeitig trotz viel niedrigerem Stand am Himmel auch gestochen scharf. Der kleiner werdende Planetenschatten auf den Ringen (is ja bald Saturn-Opposition) war relativ gut zu erkennen, wie auch der Ringschatten auf der Planetenkugel. Durch die Ringe gucken ging natürlich erst recht sehr gut. Die Cassiniteilung konnte ich leider nicht erkennen, was bei der momentanen Ringstellung aber wohl auch nicht verwunderlich ist.
edit: Das hatte ich noch vergessen: Den optischen Sucher konnte ich vor ein paar Tagen bei nicht so guten Bedingungen gut brauchen beim Aufsuchen vom "Intergalactic Wanderern". Mit dem Rigel Quickfinder konnte ich nur grob in die richtige Richtung schubsen, da dort dank des mondaufgehellten Himmels keine Sterne zu sehen waren. Mit dem 8x50 Sucher gings dann ganz gut. Aber sonst nutze ich den optischen Sucher auch nur zum Aufsuchen von Planeten am Taghimmel.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:21 • (Kein Titel) |
  |
Hi Hico,
danke für den Hinweis. Natürlich habe ich die Planeten höher vergrößert - 200 bis 400x waren gut möglich. Aber wie gesagt, nur strukturlose Shilhouetten.
Die Kombi aus Telrad und opt. Sucher klingt natürlich auch höchst sinnvoll. Auf meinem 8-Zoller ist nur leider kein Platz für Beides...
Albert
Zuletzt bearbeitet von Einstein am 10 März 2010 0:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:31 • (Kein Titel) |
  |
Eine dringende Frage an alle Hobby-Meteorologen:
In den letzten Tagen war die Transparenz bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 65-70% und 0 bis -2°C sehr gut (6+m).
Heute Nacht müsste es eigentlich (zumindest nach meiner Logik) bei 65% und -4°C noch trockener sein. Dennoch komme ich lediglich auf max. 5m.
Woran kann das liegen?
Albert
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:41 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Albert,
da wird sich in den höheren Luftschichten was tun. Wenn sich warme und kalte Luft über oder untereinanderschieben gibtdas ziemich mieses Seeing, also heftig flackernde Sterne, aber auch die Transparenz/Durchsicht kann (ohne sichtbare Wolken) mächtig leiden, wenn oben wärmere und feuchtere Luft ist als unten.
Gruß und klare Sicht
Günther
_________________ Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:47 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Günther,
das würde ich Dir sofort glauben, aber momentan strömen weit und breit keine wärmeren Luftmassen ein???
Albert
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
10 März 2010 0:49 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Albert,
| Einstein hat folgendes geschrieben: | | Die Kombi aus Telrad und opt. Sucher klingt natürlich auch höchst sinnvoll. Auf meinem 8-Zoller ist nur leider kein Platz für Beides... |
Warum nicht? Hab auch ´n 8" GSO Dobson. Hab zwar keinen Telrad drauf, sondern "nur" den schmaleren Rigel, aber mit dem Telrad sollte das auch gehen. Ich habe nur meinen 8x50 Sucher ummontiert - etwas weg vom OAZ, damit der öfter genutzte Rigel näher beim OAZ sitzen kann und ich beim justieren bzw. dimmen des Rigel nicht um den opt. Sucher drumrumgreifen muß.
Es lohnt sich.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 1:01 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Albert,
es geht auch nicht unbedingt um riesige Unterschiede, sondern um kleine Störungen in der Homogenität. Es wird ja ohnehin von unten nach oben, grob gesagt, immer kälter. Wenn da jetzt irgendwo ein etwas chaotischer Austausch stattfindet, oder auch eine Schichtung mit leicht gegenläufigen Strömungen, auch ganz weit oben, dann geht die Transparenz den Bach runter. Winzige Wassertröpfchen können z.B. geringfügig nach oben verlagert und zu Eiskristallen werden. Dann reflektieren sie stärker und wirken sich entsprechend aus.
Planetenbeobscher schwören z.B. aus eine stabile Wetterlage mit etwas hohem Dunst, also miese Transparenz, aber homogene Luftschichtung.
Hoher Dunst geht viel häufiger mit gutem Seeing (=~Luftruhe) einher als ein sehr transparenter Himmel.
Gruß
Günther
_________________ Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
10 März 2010 1:29 • (Kein Titel) |
  |
@ Heiko - gut, dann wird vielleicht doch noch mal gebohrt...
@ Günther - ja, das klingt nachvollziehbar. Das Fustrierende daran ist , dass man sich doch nicht alleine auf die absolute Luftfeuchtigkeit verlassen kann (und ich dachte schon, ich hätte meine 6-Stunden Spechtel-Forecast erfunden...)
Gestern war es z. B. umgekehrt: 21:00 Uhr - 4,5m, und um 24:00 Uhr plötzlich an die 6m (ohne Änderung der Luftfeuchtigkeit...
Albert
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
10 März 2010 2:13 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Albert...
Muttu Jetstream gucken, Wolkenfilm gucken...und wenn sich was gegenläufig oder Eins schneller als das Andere bewegt ist das schonmal schlecht.
Mein Wetterchinese ist ja bekannt - da sind auch die Luftfeuchten und Wolkenaktivitätsindexe mit dabei
DAS WETTER gibt´s nicht...ich stricke mir das immer aus insgesamt 9 Seiten selbst zusammen...
Ein bisschen Erfahrung wie schlechter Himmel aussieht ist ja auch was wert: (Philosophischen Sinnspruch durch klicken hinzufügen)
Gruß und Kletternde Frösche
Jan
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |