|
|
Mit dem Wind durch den Löwen :: Aktive Spiegelbelüftung
|
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 15:52 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 16:22 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Winfried...
| Zitat: | | Wenn Du mich damit meinst, |
Nicht O.K. ? Ist doch ein schöner und freundlich gemeinter Kosename
Silvester und seinen Geburtstag feiere ich genausowenig, wie Sylvester und SEINEN Geburtstag
Hättest Dich also schön melden können
| Zitat: | | Wutentbrannte Grüße, |
Na, Na....musst nur rausgehen - das kühlt schnell ab und macht nen schmalen Fuß
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Winfried
Deaktiviert

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 17:24 • (Kein Titel) |
  |
ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 18:09 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Albert,
| Einstein hat folgendes geschrieben: | | ... Irgendjemand hat noch heute abend im Chat zu mir gesagt: "...Wart´mal ab" ...und schon geht´s los. |
Siehste, hab ich doch gesacht. (Der Tigger auch? Na dann muß ja was dran sein. ) Ging aber dann doch schneller als ich dachte. Sehr schön. Bei mir war alles dicht. Da ging garnix.
Aber schaun mer mal. Wenn´s dies Jahr nix mehr gibt, dann aber IRGENDWANN im näxten bestimmt wieder. Aber wäre schon toll, wenn´s die nächsten 12 Tage hab ich nämlich frei.
Also, bis denne und noch ordentlich CS.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Einstein
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 21:47 • OKULARFRAGE |
  |
Hallo und danke für die Anteilnahme an meiner gestrigen Euphorie.
Es war sicherlichg nicht nur die schiere Freude darüber, überhaupt mal wieder etwas am Himmel gesehen zu haben - vielmehr hatte ich tatsächlich zum ersten Mal die Gelegenheit, 400-fach zu vergrößern. Da kam kindliche Freude auf
Nach diesem Erlebnis stellt sich allerdings gleich die nächste Materialfrage:
Mein kurzbrennweitigstes Okular ist ein 6mm (Jan kennt es, er hat es schon mal für mich "filetiert"). Ohne Barlow komme ich also nicht über 200-fach.
1. Welche Brennweitenstaffelung bietet sich eigentlich unterhalb von 6mm an (auch im Hinblick darauf, dass zu gegebener Zeit ein 300/1500 Dob in´s Haus kommt)
2. Bietet z.B. ein 3,5mm HR Planetary ein besseres Bild, als das 6mm W70 mit 2x-Barlow? Oder sollte es da generell etwas besseres sein?
3. Und aus reinem Interesse... 3mm (400-fach) ergeben bei meinem 200/1200 eine AP von 0,5mm. Wie kann es eigentlich sein, dass man damit überhaupt noch etwas sieht? Wie weit geht das noch nach unten - 0,2mm; 0,1mm...?
Schon vorab danke für eure Tipps...
_________________ Gruß und CS
Albert
8" GSO Dobson, 25x100 FG (in Späh)
TSWA 32, 13,4mm SW, 6mm W70, Äquatorialplattform (Eigenbau)
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 22:06 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Albert...
Ich lenke Deine Gedanken (Du HAST ja welche ) mal in eine andere Richtung...
Ob Du mit einem ED80 oder mit einem 28" Newton (und jaa..ich meine Achtundzwanzig Zoll) über 200fach vergrösserst ist prinzipiell egal.
Das SEEING ist das, was den Matsch produziert.
Ergo wirst Du ein - sagen wir mal 3,5mm Hyp/Planetary/Nagler/wegenMirEthos - seeehr selten einsetzen können.
HIER einige Gedanken zum 4,9mm Speers...
Am Saturn konnte ich EINMAL auf 500x vergrössern - eine seltene Ausnahme, realisiert mit einem 5er Planetary und einer 2x Barlow.
Ich bin nicht sicher, ob ein Okular unterhalb 4....5mm überhaupt sinnvoll ist.
Das Teleskop macht da keinen grossen Unterschied.
Genug zum Überlegen ?
Ich geh jetzt fix HOUSE kucken
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 22:13 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Albert,
Du hast ja schon Erfahrungen mit einem Speers Waler Okular gesammelt. Wäre da das 5-8mm Speers Waler Zoom da nicht was für Dich? Die Frage nach der Abstufung ist in dem Bereich keine Frage mehr. Mit diesem Oku kannst Du Dich prima in 0,5mm-Schritten an die max. Vergrößerung (seeingbedingt) rantasten. Und das noch dazu mit durchgehend 84° scheinbarem Gesichtsfeld.
Ich steh auf das Oku.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 22:31 • (Kein Titel) |
  |
Also, deute ich das richtig: Niedrigste Okularbrennweite, die Sinn macht: ~5mm - und wenn´s mal wirklich höher geht, dann eben mit Barlow?
(Natürlich liebäugle ich mit dem 5-8mm SW...)
Albert
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 22:54 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Albert...
Sicher geht´s auch MAL unter 4mm...
Ich würde gar heuchlerisch lügen was anders zu behaupten, da ich derzeit selbst eine andere Lösung in diesem Bereich anpeile.
Wenn die Dinger denn bei Gelegenheit fertig werden, dann ist mein 4,9er Speers
bald überflüssig und wird durch ein gezoomtes (schon vorhandenes) UWAN ersetzt.
Sicher bin ich mir hier aber noch nicht...ich kenne das ganze bislang nur auf dem Papier und weiss nicht, ob mir das zusagt !!!
Heraus käme ein Oku mit 7,5 - 3,5mm Brennweite...das ganze stufenlos variabel.
Der geneigte Leser anderer Foren weiss, was ich meine.
Was auch immer Du "barlowen" willst:
Achte neben guter Qualität bei der BL darauf, daß das UrsprungsOku noch kein eigenes Barlowelement besitzt.
Sonst wird das ganze zum Glücksspiel...KANN gehen - muss aber nicht.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 23:27 • (Kein Titel) |
  |
ätt Tigger: Warum so geheimnisvoll?
ätt Heiko: Wie gesagt, SW 5-8mm steht ohnehin auf der Wunschliste. Meine Frage ist aber: "Sieht das Bild durch´s SW 5-8 + Barlowelement besser aus, als z.B. durch ein 3,2mm HR Planetary?" - Mal ehrlich, auf die 59 Euros kommt es dann auch nicht mehr an, auch wenn man´s nur selten benutzen kann...
Albert
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 23:43 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Albert....
| Zitat: | | Warum so geheimnisvoll? |
Weil: NichtSpekulieren können Tigger am allerbesten
*KLICK* Das wird es bald auch für die Willi UWANs geben...
Da ich es wie gesagt noch nichtmal in der Hand, geschweige denn vor der Pupille hatte vergeheimnisse ich mich da ein bisschen
Bald, JA,Bald werde ich da mal testen dürfen und natürlich auch berichten.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuu
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
29 Dez 2009 23:53 • (Kein Titel) |
  |
Ahhh, Experimente
Lass mich (uns) doch ein bisschen an Deinen Gedankenexperimenten teilhaben - rein spekulativ...
Albert
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
08 Jan 2010 1:47 • (Kein Titel) |
  |
Ein frostiges Hallo an alle,
gerade habe ich Jan´s "Liegendschießen-Bericht" gelesen. Hört sich prima an, und sieht vor allem (im wahrsten Sinne) cool aus!
Ich hatte heute Abend das perfekte Kontrastprogramm zu diesem BB. Und dabei muss ich mich leider als kompletter Vollidiot outen (Stichwort: "Read the fucking manual..."):
Zum ersten Mal seit laaaaaaaaaaaaanger Zeit offener Himmel. Für meine Standortbedingungen sogar recht passabel mit ca. 5.8m. Höchste Zeit, den 8" mit dem funkelnagelneuen Telrad raus zu stellen. Doch dann die Ernüchterung - ich konnte nichts, rein gar nichts durch die Glasscheibe des Suchers sehen. Keine Ringe, kein Nichts. Von oben hinein geschaut leuchtet der Peilrung allerdings schön hell vor sich hin... Mist, kein Sucher. Na ja, mit Mühe habe ich dann M42, M37 und Mars etwas beäugelt, und zwischendurch immer wieder an den Justierschrauben des Telrads gedreht - vielleicht erscheinen die Ringe doch noch irgendwo im Glas... Aber Fehlanzeige.
Etwas frustriert gebe ich nach anderthalb Stunden auf. Kein Sucher, kein Finden. Dann habe ich abgebaut und mir anschließend den Telrad bei Licht und molligen Temparaturen, zusammen mit der umfangreichen Bedienungsanleitung noch einmal zu Gemüte geführt --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ach so - von dieser Seite muss man durchschauen!!! Dann sieht man auch den Peilring.
Na ja, zumindest habe ich heute meine Kleidung auf Wintertauglichkeit testen können. Es waren zwar "nur" minus 8°, aber meine Fußzehen (wie alles andere auch) haben sich über keinerlei Kältegefühle beschwert...
So long - bis zum nächsten, hoffentlich erfolgreicheren Versuch. Dann wohl auch mit dem 25x100 FG...
Albert
|
|
|
|
 |
| |
JoernLenhardt
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
08 Jan 2010 10:54 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Einstein,
| Zitat: | | Ach so - von dieser Seite muss man durchschauen |
Ich frag mich grad, welche Verrenkungen du da gemacht hast...
Gruß aus der Pfalz
_________________ So, genug geschrieben
Gruß Jörn
www.querbeet-astronomie.de
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
08 Jan 2010 11:11 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Albert...
RTFM - ein Satz, der nie wahrer schien Konnte nicht umhin mal genüsslich zu grinsen;
mir ging es beim reinen Anschauen auf den diversen Webseiten damals zunächst nicht anders.
Zum Glück traf ich noch am selben Abend auf Andi (a_nazgul....wo steckt der eigenlich ??) und konnte mir die Sache vor dem Kauf gar in Lebensgröße und Aktion ansehen.
Die Glasscheibe hat schon auf der Seite des Beobachters zu sein, Öffnung nach hinten, flachere Seite gen Himmel
Wenigstens hast Du vor lauter lauter doch ein paar Objekte finden können.
Gruß und CS
Tigger
HuHuHuHuuuuu
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |