Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Einsteiger Teleskop

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen
Billig Teleskope :: Teleskopkauf  
Nicolas
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 22:08    Einsteiger Teleskop Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen.

ich bin noch relativ neu in der Hobby-Astronomie und suche ein gutes Einsteigerteleskop für Deep-Sky.
Natürlich habe ich mich bevor ich mich hier registriert habe bereits etwas Informiert.
Ich bin zur Zeit dabei mir ein klein wenig zusammen zu sparen und bin bereit maximal 600-800 € zu investieren.

Bis jetzt sind mir als Optik zwei Galaxy Dobsons ins Auge gefallen, ich habe aber noch wenig Ahnung von Teleskopen und würde gerne wissen was ihr von ihnen haltet.

Das erste wäre dieses:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/dobson/produkt/d8_k_mcf/
Und das andere dieses:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/dobson/produkt/d10_k_mcf/

Diese gibt es wahlweise auch ohne MiKrofokussierung und ich würde gerne wissen ob ich diese wirklich brauche, bzw. was sie mir für Vorteile bringt. (denn ohne sind sie jeweils um 100€ billiger.)
Des Weiteren interessiert mich was ihr mir für Okulare empfehlen würdet.
Auf AstroInfos.net habe ich gelesen, das man zumindest 30-35mm für die Übersicht, 20mm, 10-15mm und 4-6mm haben sollte.

Als Sucher würde ich im Moment einen Red Dot Sucher nehmen, mir würde aber auch ein einfacher Sucher genügen.
Die Frage die ich mir im Moment noch stelle ist 8" oder 10", was meint ihr dazu.
Ich bin auf zur Zeit nicht auf Astrofotografie aus, so das ich darauf keine Rücksicht nehmen muss.