Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Einsteiger Teleskop

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen
Billig Teleskope :: Teleskopkauf  
Nicolas
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 22:08    Einsteiger Teleskop Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen.

ich bin noch relativ neu in der Hobby-Astronomie und suche ein gutes Einsteigerteleskop für Deep-Sky.
Natürlich habe ich mich bevor ich mich hier registriert habe bereits etwas Informiert.
Ich bin zur Zeit dabei mir ein klein wenig zusammen zu sparen und bin bereit maximal 600-800 € zu investieren.

Bis jetzt sind mir als Optik zwei Galaxy Dobsons ins Auge gefallen, ich habe aber noch wenig Ahnung von Teleskopen und würde gerne wissen was ihr von ihnen haltet.

Das erste wäre dieses:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/dobson/produkt/d8_k_mcf/
Und das andere dieses:
http://www.intercon-spacetec.de/produkte/kategorie/produktkategorie/dobson/produkt/d10_k_mcf/

Diese gibt es wahlweise auch ohne MiKrofokussierung und ich würde gerne wissen ob ich diese wirklich brauche, bzw. was sie mir für Vorteile bringt. (denn ohne sind sie jeweils um 100€ billiger.)
Des Weiteren interessiert mich was ihr mir für Okulare empfehlen würdet.
Auf AstroInfos.net habe ich gelesen, das man zumindest 30-35mm für die Übersicht, 20mm, 10-15mm und 4-6mm haben sollte.

Als Sucher würde ich im Moment einen Red Dot Sucher nehmen, mir würde aber auch ein einfacher Sucher genügen.
Die Frage die ich mir im Moment noch stelle ist 8" oder 10", was meint ihr dazu.
Ich bin auf zur Zeit nicht auf Astrofotografie aus, so das ich darauf keine Rücksicht nehmen muss.

Da ich weiß das gute Okulare auch ihr Geld kosten, würde mich auch interessieren mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müsste.
Als Software habe ich bereits CdC, aber noch keinen Sternen-Atlas usw. Was ist da zu empfehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen

MfG und CS Nicolas.

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nicolas,

den visuellen Unterschied zwischen 8 und 10 Zoll kann ich dir leider nicht sagen, aber der 8er hat ein Brennweiten-Öffnungsverhältnis von 6.
Dies soll für Deepsky schon nicht mehr so optimal sein. Auch haben die einen Hauptspiegel aus BK7, da würde ich eher versuchen einen aus Pyrex zu bekommen.

Okulare habe ich ein 5mm, 9mm, 15mm, 20mm, 25mm und 32mm.
Die ersten beiden sind von TS die Planetary, die nächsten beiden sind Skywatcher Goldkanten, das 25er ein Vixen Ortho und das 32mm ein TS-Superplössl. An 900mm Brennweite ergibt das natürlich andere Vergrößerungen als bei deinen genannten Teleskopen, aber mit der Abstufung komm ich ganz gut zurecht.
Was Pflicht ist, ist ein Übersichtsokular, denn ohne das findet man so gut wie keine von den gesuchten Objekten.
Wenn am Anfang nicht so viel Geld vorhanden ist, dann würde ich drei Okulare mit folgenden Vergrößerungen (Brennweite Teleskop / Brennweite Okular) empfehlen: ca.30x für die Übersicht, dann 60-80x (mein aktueller Lieblingsbericht visuell) und 200-220 für Planeten. Die anderen Bereiche kann man später nachkaufen und man merkt was einem am besten Gefällt.
Je kleiner das Öffnungsverhältnis wird, umso höher wird der Anspruch an die Okulare und diese werden wiederrum teurer. Welche gut an F5 funktionieren können dir hier sicherlich andere besser sagen.
Mein Teleskop hat noch einen einfachen OAZ mit Zahntrieb und ohne Feinverstellung. Visuell stört mich das nicht, aber bei Fotos kann es schon nerven (falls doch mal später aufgerüstet werden soll).

Als Sucher kann ich dir nur, wie vermutlich fast jeder andere auch, nur den Telrad empfehlen. Einfach zu bedienen, halbwegs robust und sehr genau zu justieren.
Als Karte dann noch den "DeepSky-Reiseatlas" mit Telradkreisen auf den Karten und der erfolgreichen Beobachtung steht nur noch das schlechte Wetter im Weg.

Ein nettes Programm ist Stellarium, welches ich sehr viel nutze. Über das Menü kann man sich noch zusätzliche Kataloge herunterladen, falls die benötigt werden.

Gruß und CS Martin Smile

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 23:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nico,

da hast du dir bereits zwei tolle Geräte ausgeschaut Smile

Ich versuche mal Punkt für Punkt auf deine Fragen einzugehen:

1.) 1:10 Microfocuser oder nicht

Ich nenne mal grob drei verschiedene Fokussiere, da wäre erstmal der alte Zahntriebokularauszug, meist sehr schmucklos mit schwarzen Plastikrädchen. dann der Crayford (kugelgelagert) der in feinem Alufinish daherkommt und eben die Sonderform, der Crayford mit 1:10 Untersetzung für sehr feinfühliges fokussieren. Ich hatte lange Zeit den einfachen Zahntrieb, der ist absolut tauglich und auch hinreichend genau. Der einfach Crayford ohne Untersetzung habe ich auch schon oft erlebt und ich fand ihn immer nervig ohne Ende, zwar dreht sich alles viel leichter aber ungenauer. Ich weiss inzwischen, dass man diese Standard Crayfords auch ganz gut tunen kann (zerlegen, reinigen ect.) damit die auch ganz gut laufen, aber richtig genial werden sie m.E. erst mit 1:10 Untersetzung, damit kann man dann wirklich auf den Punkt problemlos scharfstellen.

Fazit: Entweder den mit 1:10 Untersetzung oder den ganz einfachen als Zahntriebversion, lieber keine Billigcrayfords dazwischen

2.) Okulare....

Oooha, das ist ein schier unendliches Thema, viel hängt hier vom persönlichen Empfinden ab, ich rate erstmal dazu sich eine Beobachtergruppe zu suchen wo man diverse Okulare live ausprobieren kann. Zweitens: you get what you pay for... und alles was man zweimal oder gar dreimal kauft ist teurer als einmal richtig gekauft. Lieber langsam alle paar Monate ein gutes Okular kaufen als auf einen Schlag viele die man aber nach einem halben oder dreiviertel Jahr wieder ersetzen will. Grundsätzlich würde ich folgende Abstufung für 8" empfehlen:
30-33mm in 2" (z.B. SWAN von William Optics) - 13-14mm für Detailansichten (oftmals das meisteingesetzt Okular bei vielen von uns)(ich hab hier und würds auch immer wieder empfehlen: 14mm (13,4mm) Speers Waler von Antares) - dann der Bereich unter 10mm den man entweder mit (billige Lösung) zwo Planetary Okularen abdeckt oder zum 5-8mm Speers Waler Zoom greift.

Das sind aber alles exemplarische Vorschläge, denn wie gesagt: Okus sieht jeder mit anderen Augen Wink

Teure Variante 3 Okulare (inkl. Zoom) ca. 550€
Billige Variante 4 Okulare = 350€

nach oben sind Okularkoffern praktisch keine Grenzen gesetzt Wink

3.) Sucher

Reddot ist Pflicht, oder je nachdem was man darunter versteht, es gibt sehr einfache Rotpunktsucher wie den Skysurfer den ich benutze aber auch noblere Varianten wie den Telrad der statt mit einem Leuchtpunkt mit Kreisen arbeitet. Das ist schon angenehmer und mE schon den Mehrpreis (30 vs 50 Euro) wert, mit optischen (allein) wurde ich nicht glücklich...

4.) 8" oder 10"?

Nicht ganz so trivial die Frage, also vom Preis siehst du ja selber wo der Unterschied liegt, vom Transport her würde ich praktisch keinen Unterschied sehen, die paar Gramm mehr bei fast gleichen Maßen... Aaaber die Okulare werden teurer, mit f/5 etwas anspruchsvoller (ist man ehrlich landen aber auch die 8" f/6 User irgendwann bei den teureren Okularen...), vor allem aber muss man sich hier mehr Mühe mit der Justage geben um beste Bildergebnisse zu bekommen - ein Thema was man aber mit etwas Übung schnell im Griff hat. Mehr Sehen... ja doch natürlich, der Unterschied ist halt nicht gravierend wenn man beide Optiken nebeneinander stehen hat, der Unterschied wird schon bei fast allen Objekten auffallen aber er ist eben nicht bahnbrechend.

Fazit: Wenn du gewillt bist die paar Mark mehr auszugeben dann warum kein 10er... der nächste Schritt (12") ist mit weitaus mehr Fallstricken (Preis/Transport) behaftet.

5.) Atlas

Deepskyreiseatlas, der kostet glaub ich 5€ mehr als der viele Jahre lang (auch von mir) empfohlene "Karkoschka" ist aber feldtauglich laminiert, übersichtlich und gleich mit Telradkreisen ausgestattet.

Soweit erstmal... viel Text Wink

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 8:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Nico,

also zum 8er Galaxy kann ich dir viel sagen, den genau den hab ich mir im Novemeber bei ICs geholt!

Ist ein feines Teil und mit etwas Verhandlungsgeschick kannste dir auch ein paar Euro sparen. Very Happy

Okulare sind ( zumindest im November waren es die noch ) gute dabei!

Ein Galaxy Super View Okular 15mm mit 65° sGF
Ein ICS Widefield Okular 30mm mit 65° sGF
Ein 9mm Plössl mit ich glaub um die 50-55° sGF

Ich hab mich damals für den 10x 50 Winkelsucher entschieden und mir dann bei der eBucht nen gebrauchten Telrad für kleines Geld geholt!

Der 10x50 Winkelsucher ist sehr brauchbar wie ich finde, hätte sogar gute Lust mir noch nen größeres Teil auf den 8er zu packen!

Der Crayford OAZ mit Microfokusierung ist sehr gut, allerdings hab ich keine Erfahrungswerte mit anderen OAZ"s und muss da auf die Jungs wie Benny mit mehr Erfahrung diesbezüglich verweisen!

BK7 oder Pyrex Spiegelmaterial? Genau diese Frage hab ich mir und auch hier im Forum damals gestellt. Im Endeffekt, so wurde mir auch gesagt, gehts in erster Linie so wie das aussieht ums Auskühlverhalten und da ist anscheinend Pyrex besser sprich es kühlt schneller aus! Optisch solls da keine Unterschiede geben und deshalb habe ich mich für BK7 entschieden, is ja auch ein Unterschied von gut 100€!und es ist ja auch ein Batteriepack für den Spiegellüfter dabei.

Nochmal das Thema Okulare. Wie Benny schon schrieb is nach oben hin finanziell offen! Das beste sind wohl die Tele Vue Okulare der Ethos und Nagler Serie aber auch so mit das teuerste!

Zu den Willams kann ich sagen das sie sehr gut sind und auch ein gutes Preis/Leistungsverhltnis aufweisen, nutze selbst das 33mm SWAN mit 72° sGF als Übersichtsokular und mag es sehr!

Aber ich wäre nun mal nicht der der ich bin un ich hab so die Macke das ich mich dann sehr intensiv mit teuren Geräschaften auseinandersetzte und diese auch gern hätte bzw testen möchte um festzustellen ob der Preis gerechtfertigt ist! Und so ergab es sich das ich immer mal wieder bei ebay gesucht hab grad was die Tele Vue Ethos Serie betrifft die ja eben auch deshalb so teuer sind weil sie ein sagenhaftes sGF von 100° aufweisen und dieses auch mit kürzerer Brennweite gleichbleibt!

So hab ich für unter 400€ ein normalerweise weit teureres 8mm Ethos erstanden, konnte es aber erst einmal testen ( unter eher suboptimalen Bedingungen ) und war schon sehr beeindruckt!

Wie gesagt, Okulare ist so ne Sache. Als Anfänger ( eben auch ich selbst ) hat man noch nicht so die Erfahrungswerte die Thematik wirklich Objektiv zu beurteilen aber ich kann sagen, lieber etwas mehr in EIN gutes Okular investieren statt 2 o. 3 mal in was weniger gutes!

An Literatur ist der DEEP SKY Reiseführer sehr zu empfehlen und tigger gab hier: http://www.amazon.de/Das-Universum-Die-grosse-Bild-Enzyklop%C3%A4die/dp/3831009465/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1264515896&sr=1-8

nen guten Hinweis auf ein sehr geiles Buch!

So, das wars fürs erste von mir, stehe gern für weitere Fragen zu Verfügung Very Happy

Fränz

Zuletzt bearbeitet von Fränz am 05 Feb 2010 11:03, insgesamt einmal bearbeitet

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Nicolas..

Dann will ich auch mal kurz.... Wink

Das mit dem Pyrex/BK7...den Unterschied kannst Du getrost vergessen.
Bei einem 12"er und aufwärts wird man wohl einen Unterschied in der Auskühlzeit feststellen können,
aber ob der 8er jetzt 45 oder 40 Minuten auskühlt ist vernachlässigbar.
Ich widme mich in der Zeit meinem Fernglas und meinen Mitspechtlern - irgendwann ist der Spiegel dann soweit, daß man mit der Justage beginnen kann Smile

Peiler: Für mich ist der TELRAD das beste, da die unterschiedlich großen Kreise
in Verbindung mit dem Deepsky Reiseatlas ideale Hilfsmittel sind.
Sicher gibt es auch exzellente kostenlose Karten (-> TriAtlas )
aber die eingedruckten Kreise im DSRA sind zum finden ungeschlagen.

Literatur: zum Deepsky-ReiseFÜHRER (nicht verwechseln) schrieb ich HIER was

Okulare: Klick Dich mal durch die anderen 8" F/6-Themen hier im Forum,
dort steht schon das ein oder andere zum Thema Smile

FRÄNZ:
Zitat:
nutze selbst das 33mm UWAN mit 72° sGF als Übersichtsokular und mag es sehr!

Geile Sache Very Happy Wenn´s das 33er UWAN auch auf meiner Seite Deutschlands gibt, lass es mich wissen Mr. Green

....ist ein SWAN, gell Wink Die UWANs gibts nur bis 28mm.
Das sind einzelne Buchstaben, die € 200 kosten...

OAZ: Ich hab DIESEN MONAT einen neuen bei mir verbaut...
Vorher war ich sehr zufrieden mit dem einfachen Zahn-und-Trieb-50-Euro-Teilchen.
Für das Visuelle braucht es eigentlich keine Untersetzung, aber wie Benny schon schrieb sind die nicht-untersetzten
Billig-Crayfords schnell unsäglich am ruckeln und nicht jeder kann was dagegen tun.
Ergo: GIBT es noch Zahn&Trieb (Rack&Pinion), dann reicht das völlig, solange Du nicht fotografieren willst.
Da sie Die Dinger allerdings kaum mehr verbauen, ist es eigentlich keine Frage mehr: lieber Untersetzung und Ruhe im Karton Wink

Viel Spaß beim einkaufen Smile

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin tigger,

öh,ähm, ein kleiner Verschreiberlie! Embarassed Natürlich 33mm SWAN!!
Werds gleich korrigieren! Very Happy

Fränz

Private Nachricht senden

Winfried
Deaktiviert
Deaktiviert

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Zitat:
und setze sie auch fast täglich (nächtlich..) ein

Very Happy Schön wärs! Bei dem Wetter? ... kleiner Scherz

Zitat:
wenn, dann mit 1:10 Untersetzung. Braucht man nicht unbedingt, nur im Hochvergrößerungsbereich, aber wenn man ihn hat möchte man ihn nicht mehr missen.

Das unterschreibe ich so, und Jan hat Recht: Da es die Rack&pinion nicht mehr bei Neugeräten zu geben scheint wird die Wahl eng...

Zitat:
Frage mal Benny oder schau Dir seine Seite an, er hat den 12" Galaxy.

Jawollja... hier einmal 12" Galaxy neben 8"
Übirgens siehst du hier am Großen den 1:10 Crayford und beim 8er den alten Zahntrieb OAZ

Der 10er ist im Vergleich nur 5cm dicker und praktisch kaum länger...

CS Benny

Private Nachricht senden

Nicolas
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

zunächst einmal einen herzlichen dank, das ihr euch soviel Zeit genommen und all meine Fragen beantwortet habt, damit habt ihr mir schon sehr weiter geholfen. Smile
Ich werde mich dann wohl nochmal hinsetzen, mir ein paar unterschiedliche Sachen wie Okulare und so weiter ansehen und mir Gedanken machen,
wie ich mich letztendlich entscheiden soll.
Im Moment habe ich aber sowieso noch nicht das nötige Kleingeld beisammen, zumindest noch nicht komplett.
Und was die Mobilität angeht, ich bin dabei meinen Führerschein zu machen, aber noch nicht fertig, das wird wohl noch ein wenig dauern.

Was die Optik angeht werde ich wohl nach Möglichkeit ein 10" nehmen, ich denke, ein Gerät mit Mikrofokussieurng, der Telrad hört sich auch nicht schlecht an.
Was die Okulare betrifft, habe ich ja von euch schon ein paar gute Beispiele bekommen, da werde ich dann wohl auch erstmal Preise vergleichen.
Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal.

Gruß und CS Nicolas

PS: Bin von Heute Mittag (ca. 14 Uhr) bis Sonntagabend (ca. 21 Uhr) nicht verfügbar, weil unterwegs, danach stehe ich aber wieder zur Verfügung.

Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

Nicolas
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Sorry für den doppelpost (Zwei neue Beiträge während ich den ersten geschriebenhabe. Ich hab mir halt Zeit gelassen Very Happy )

Winfried hat folgendes geschrieben:

Spiegel: wie schon geschrieben, völlig egal, der Pyrex braucht 30 Minuten, der BK7 45 - 60 Minuten Auskühlzeit.

Dann werde ich wohl BK7 nehmen.

Zitat:

Du hast sehr gute Ansprechpartner bei ICS. Das, was sie sagen hat Hand und Fuß und Du wirst nicht über den Tisch gezogen! Das ist heute wichtiger als der "billige Preis".

Freut mich das ich da direkt gute Ansprechpartner habe, das ist wichtig, wie gesagt werde mir mal ein paar gedanken machen und dann mal schauen...

Zitat:

Der Unterschied ist nicht so gravierend, ich würde zum 8" f:6 tendieren. Der nächste Sprung wäre (sichtbar besser) dann der 12".
Lieber 8" in BK-7 und dafür bessere Okulare kaufen.

Werde dann doch mal überlegen mir einen 8" zuzulegen und dafür bessere Okulare, ist vielleicht wirklich Sinnvoll.
Was den Unterschied zwischen 8" und 12" angeht, der ist wirklich duetlich sichtbar.
Der OAZ am 8" sieht ungefähr so aus wie an meinem derzeitigen Teleskop. Der OAz am 12"er sieht aber auch nicht viel anders aus, oder ist mir was entgangen ?

Gruß Nicolas

Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nicolas,

naja ein Porsche sieht auch nicht soooo viel anders aus wie ein Trabbi... vier Räder, Lenkrad... Very Happy Es ist schon ein Unterschied, hier nochmal ein Detailbild des Crayford 1:10 OAZs, ist einfach ein ganz anderes technisches Prinzip, was man nicht sieht ist die Feinverstellung, die befndet sich am nicht sichtbaren Rad...

CS Benny

Private Nachricht senden

Winfried
Deaktiviert
Deaktiviert

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ATDS-Teameintrag: Posting wegen Androhung von Rechtsmitteln seitens des Urhebers entfernt!

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Nicolas...

Natürlich kann man auch bei Wolfi Ransburgs Teleskop-Service.
beim Versender Astroshop, oder
bei einem anderen Händler anrufen und sich beraten lassen.

ICS ist nicht der einzige Vertreiber von Astrononomieprodukten - vergleichen und verhandeln lohnt Smile

Winfried: LEISER trommeln, bitte Wink

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Nicolas
Neues Mitglied

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Winfried und Tigger.
Zitat:
ja, da ist Dir was entgangen.
Am 8" von Benny ist ein s.g. Rack & Pinion Auszug dran, der läuft über Zahnrad, beim Sicken ist ein s.g. Crayford dran...

Ja jetzt sehe ich einen Unterschied, ist aber ohne Detailsaufnahme und als Anfänger wirklich nicht direkt zu erkennen. Danke für die Erklärung Winfried.

Zitat:
Wenn Du mal bei ICS anrufen möchtest...

Wenn ich denn nächste Woche mal Zeit bekomme werde ich das vermutlich mal tun, habe mir die Telefonnummer schon aufgeschrieben. Diese Woche ist bei mir eher schlecht und am Wochenende wird wohl kaum jemand da sein. Danke für die Telefonnummer.
Falls ich anrufe werde ich die Grüße übermitteln.

Zitat:
Natürlich kann man auch bei... einem anderen Händler anrufen und sich beraten lassen....ICS ist nicht der einzige Vertreiber von Astrononomieprodukten - vergleichen und verhandeln lohnt

Danke Tigger für die beiden Links, ich werde dann auch da mal nachschauen.
Ich habe mir gedacht, das ICS nicht der einzige Händler sein kann, war jedoch die erste Seite auf die ich gestoßen bin, also bin ich direkt da geblieben.

Gruß und CS Nicolas.

Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

Winfried
Deaktiviert
Deaktiviert

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2010 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teleskop oder Fernglas für 9jährigen ... krille Teleskopkauf Fragen 26 15 Jul 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mini-Teleskop für den Computer mit USB Sternchen Teleskopkauf Fragen 3 15 Jun 2010 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu meinem teleskop! jacksully100 Diskussionen über Astronomie und Gott und die Welt 5 09 Jun 2010 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teleskop und Anfänger! Daniel35 Teleskopkauf Fragen 12 08 Jun 2010 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Teleskop muss her! Janosch Ausrüstung Astrofotografie 6 06 Jun 2010 11:15 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits