|
Zubehör für Galaxy Dobson D10-K-MCF :: Für welches Teleskop soll ich mich entscheiden?
|
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
07 März 2010 20:56 • Einsteiger mit Sonderwunsch |
  |
Guten Abend zusammen,
Ich Intereisere mich seid meinem 5 Lebensjahr für die Sterne. Mit 13 Habe ich mein Erstes Teleskop bekommen was ich auch heute noch weiterhin benutze.
Dieses Teleskop ist das von MEADE ETX70AT mit einer Brennweite von 350mm und einem Linsendurchmesser von 70mm.
Mein erster Planet den ich damit erspähte war Jupiter. Leider waren seine Wunderschönen Schichten oder wie man es nun nenne möchte nur sehr schwer zu erkennen. Es war für mich einfacher den Mond zu erkennen als Jupiters Zeichnungen.
Nun möchte ich mir ein Teleskop zulegen mit dem Ich Nebel,Planeten,Galaxien und Sternhaufen sehr gut erkennen kann. Also es sollte bei Saturn zB. nicht so ein Bild hier sein :
http://www.stephan-heinsius.de/bilder/323-8a_Saturn.jpeg
Alle Planeten,Galaxien und Nebel sollten schon so groß sein , das man auch was vernüftigen erkennt. Wie sage ich das mal kurz.. Detailreich glaub ich passt dazu ganz gut
Die Preisklasse... ich würde bevorzugt von 100-300€ gehn wobei 300€ für mich schon recht viel sind. Für mich sind +/- 200@ am liebsten.
Zudem möchte ich wissen ob es die möglichkeit gibt die Bilder festzuhalten. Auf PC/Laptop geht sowas glaub ich oder ?
Entschuldigt dieses viele Krabababbel.
Freundliche Grüße
Jannis
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
07 März 2010 21:31 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
mit diese knappen Budget und den doch schon durch Erfahrung gewachsenen Ansprüchen kommt eigentlich nur ein Newton auf Dobsonmontierung (kurz Dobson) in Frage und er sollte mindestens 6" Öffnung, also einen 150 mm Spiegel, aufweisen.
Neu kostet so etwas, also z.B. der übliche 8" F/6 mindestens 300 €, 6" F/8 ist etwas günstiger, also kommt für Dich eher der Gebauchtkauf in Frage, da auch noch ein wenig sinnvolles Zubehör eingeplant werden muss.
Sehr gut möglich ist es auch, wenn man ein klein wenig handwerklich geschickt ist, sich eine Dobsonmontierung (Rockerbox), preiswert selbst zu bauen und so nur einen optischen Tubus kaufen zu müssen.
Kurzzeitbelichtungen, also Fotografie ohne Nachführung, z.B. mit einer "Webcam" sind mit einem Dobson möglich, also schöne Mond und Planetenbilder sind mit viel Übung drin. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, ich weiß nur, dass es geht.
Das wäre also m.E. die Sache über die sich weiteres Nachdenken und Nachfragen lohnt.
Gruß
Günther
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
07 März 2010 21:47 • (Kein Titel) |
  |
Wie kann man denn sowas bauen?
Bei google gibts Bilder von 42 Zoll selbstbauten .
Was ist denn Belichtungszeit? muss man dann 90min warten bis man ein bild schießen kann?
Wieviel Kostet den so ein Ding Gebraucht?
Und wie heißt es mit vollen Namen?
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:02 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
ich würde sagen, Dir fehlen noch einige Basics.
Du hast ein Teleskop und kannst gucken. Wenn Du jetzt aber Dein knappes Geld in ein Teleskop stecken willst, welches Deinen Ansprüchen mehr genügt, dann solltest Du Dich gründlich informieren, damit Du nicht Geld zum Fenster rauswirfst.
Hier ist schon mal richtig viel Input von unseren Benny:
http://www.taunus-astronomie.de/artikel.html
Gruß
Günther
_________________ Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:02 • (Kein Titel) |
  |
könntest du mir eines irgendwie raussuchen?
zB. http://www.astroshop.de/ oder sowas?
Ich habe davon wie gesagt nicht soviel Ahnung
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:07 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
genau das mache ich nicht, denn ich kenne meine Ansprüche und Du kennst Deine noch nicht wirklich.
Wir hier in diesem Forum können Dir helfen, zu eigenen, begründeten (!) Entscheidungen zu kommen.
Zu WENIGER bin zumindest Ich nicht bereit.
Gruß
Günther
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:13 • (Kein Titel) |
  |
Also es geht eher so in richtung zeitliches Hobby.
Wenn die Zeit da ist und der Himmel Klar + richtige Temperatur wirds Teleskop rausgeholt und in die Sterne geschaut. Ich finde die Sterne einfach bezaubernt. Es ist immer spannend sich Planeten anzuschauen. Deswegen möchte ich tiefer eintauchen. Ich möchte mehr sehen. Halt Nebel und soetwas. Der Mond ist das einzigste was ich mit meinem Modell scharf erkennen konnte.
Könnt ihr mir denn Helfen meine Ansprüche dingfest zu machen ?
|
|
|
|
 |
| |
Mootz GMS
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:21 • (Kein Titel) |
  |
Hi Jannis,
selbstverständlich können wir helfen, wenn Du uns dabei auch hilfst.
Lies Dich etwas ein.
Mindestens 150 mm Öffnung, Dobson, Selbsthilfe bei der Optimierung und/oder der Rockerbox, das sind so die ersten Ansätze. Mach Dich damit vertraut und schau ob Dir das passt.
Lies Dich auf der HP von Benny bitte Mal durch, so viel Zeit muss m.E. sein.
Ich will nicht Dein Geld verbraten. Du sollts was davon haben!
Wir nehmen uns auch Zeit für eine Anrede und einen Gruß!
Gruß
Günther
|
|
|
|
 |
| |
7mag
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:32 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
erstmal Willkommen im Forum und in der Astronomie!
Ein anderes Teleskop möchte ich dir nicht empfehlen, aber ein paar Ratschläge geben, wie du aus deinem ETX (habe/hatte auch eines) mehr herausholen kannst.
Zu allererst wäre da die Frage, von wo aus du beobachtest.
Wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, bist du wie ich eher ein Kältemuffel!?
Daraus schließe ich, dass deine ersten Beobachtungen vom Fenster aus stattfanden.
Das ist nicht gerade der beste Ort für Planetenbeobachtungen. Wenn die ausströmende (warme) Zimmerluft auf die (kalte) Außenluft trifft, entstehen Turbulenzen - was zur Folge hat, dass die Sterne flackern.
Besonders bei hohen Vergrößerungen (welche bei Planeten wichtig sind) macht sich das stark bemerkbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seeing
Also als erstes das Teleskop ins freie stellen (sofern ihr einen Garten oder ein paar lichtfreie Felder in der nähe habt).
Desweiteren kann ich dir noch den Tip geben, nicht zu hoch zu vergrößern. (Auf der ETX Packung stehen Vergrößerungen von über 260x - das ist physikalisch zar möglich aber in der Praxis totaler Quatsch)
Theoretisch liegt die sinnvolle Maximalvergößerung eines 70mm Refraktors bei 140x, darüberhinaus wird das bild nur noch flau und dunkel.
Die Wolkenbänder des Juiter konnte ich mit dem 4mm Kellner (ca. 90x) immer sehr schön erkennen.
Allerdings musst du auch wissen, wonach du suchst, Hubblebilder darfst du nicht erwarten. Jupiter erscheint recht hell im Okular, du musst also etwas genauer hinsehen um die Wolkenbänder zu sehen.
Viele Grüße,
Julian
_________________ Pentax 75 | Vixen Sphinx mit FS2 | Canon EOS 350D |Canon EF 28-135mm IS USM | BTC 12x60
Si vis pacem, para bellum!
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
07 März 2010 22:44 • (Kein Titel) |
  |
Guten Abend 7mag,
Danke erstmal für deinen bericht. Ich war in Italien auf einem großen lichtfreien Gebiet als ich den Jupiter beäugte. Ja, es stimmt das Jupiter verdammt Hell auf dem Okular wiedergeben wurde. Man musste wirklich genau hinsehen um die Wolenbänder zu erkennen. Gibt es keine Möglichkeit dies zu umgehen? Durch eine breitere Linse oder höhere Brennweite ?
Das ich keine Hubble Bilder sehen kann war mir klar aber Den Ringnebel,Orion Nebel,Sombrero der ganze Kram. Sowas würde mich Interesieren. Es sollte keinen Pixel sein die man zählen muss. Es sollte schon schärfer sein. Wesentlich schärfer .
Ein Kältemuffel bin ich nicht wirklich . Wenn ich die möglichkeit habe rauszugehen , tu ich dies.
Ich möchte bis zu den Osterferien ein neues Teleskop kaufen und bevor ich einen Fehlkauf tätige möchte ich mich lieber erkundigen
Freundlich Grüße
Jannis
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
08 März 2010 7:40 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
StefanP
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 März 2010 10:03 • Einsteiger mit Sonderwunsch |
  |
| skyler hat folgendes geschrieben: |
Nun möchte ich mir ein Teleskop zulegen mit dem Ich Nebel,Planeten,Galaxien und Sternhaufen sehr gut erkennen kann.
.....
Alle Planeten,Galaxien und Nebel sollten schon so groß sein , das man auch was vernüftigen erkennt.
.....
Die Preisklasse... 100-300€ gehn wobei 300€ für mich schon recht viel sind. .....
Zudem möchte ich wissen ob es die möglichkeit gibt die Bilder festzuhalten. Auf PC/Laptop geht sowas glaub ich oder ?
.....
Freundliche Grüße
Jannis |
Hallo Jannis
Wenn du diverse DeepSky Objekte "sehr gut" erkennen möchtest, dann schreit es nach Öffnung, d.h. 200mm mindestens und das Öffnungsverhältnis sollte bei f/6 liegen. Du willst aber auch enorm vergrößern (von wegen Planeten) ... d.h. hier ist auch Baulänge gefragt.
Das würde aber dein Budget sprengen .... d.h. hier muss man entweder Abstriche machen oder noch weiter sparen.
"Alle" kannst vergessen ... wir sehen auch das schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße nicht *g*
Ein Foto solls auch noch werden ?
Dann wirds mächtig teuer.
Mit gings anfangs wie dir: Ich wollte ein Teleskop das ALLES kann und außerdem und überhaupt"
Nur ist das eine Anforderung, die nach viel Geld schreit und in die Erfahrung zeigte dann immer wieder: klappt ja doch nicht so mit dem Allrounder.
Die Nachführung, das Guiding, die Kamera für Astrofotos ... maria, da legt man genug Scheine auf den Tisch, dass es den Vorstellungen entspricht ... oder man machts wie früher, man führt manuell nach. Zeitaufreibend und den heutigen Aufnahmen nicht mehr gerecht ( gibts nen guten Artikel im aktuellen InterStellarum )
Ich für meinen Teil habe aus meinem Wunsch ein Wunderwutzi-Teleskop zu haben gelernt ... und habe für einige Zeit das Thema "gute" Astrofotografie gestrichen.
Wenn du nun sagst:
~ 300,-- für DeepSky und Planeten ... hätte ich dir unverbindlich aus dem Bauchgefühl heraus das hier empfohlen. Ein GSO Dobson 8"
Damit solltest du schon einiges bei gutem Himmel erspähen können.
Wenns Wetter paßt, und die Okulare auch dementsprechend gut sind.
_________________ Der Anfänger strebt nach Vergrößerung.
Der fortgeschrittene Armateur - nach Öffnung.
Der Profi - nach Kontrast.
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
08 März 2010 10:18 • (Kein Titel) |
  |
Moin Jannis,
aaalso, ich hab auch erst im November letzten Jahres angefangen und bin somit noch blutiger Anfänger. Habe mir ein Galaxy Dobson 200mm/1200 f/6 geholt nachdem ich hier super beraten wurde!
Du kannst mit so einem Dobson schon sehr viel sehen, vorausgesetzt der Himmel ist gut und deine Umgebung ist dunkel, je dunkler desto besser! Habe z.B. den Nebel im Orion ( M42) schon sehr schön gesehen und das von einem weniger guten Standort aus nämlich von meiner Dachterasse wo es ringsrum doch noch sehr hell war ( Streulicht )!
Dieser Dobson hat mich 390€ gekostet mit sehr gutem Zubehör ( Okulare)
Guck doch mal bei ebay, da kann man wenn man etwas gedult hat diverse Schnäppchen machen, oder auch z.B hier im Forum in der Biete Rubrik.
Z.B. hier: http://www.astrotreff-deep-sky.de/orion-newton-150-750-1-6-lambda-t4193.html
oder
http://cgi.ebay.de/Teleskop-Service-8-GSO-Dobson-200-1200mm-Deluxe_W0QQitemZ230443621477QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik?hash=item35a7829c65
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
Zuletzt bearbeitet von Fränz am 08 März 2010 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
08 März 2010 11:02 • (Kein Titel) |
  |
Hey, Fränz...
Die Sache mit den Buchtfischereien hatten wir doch schon
Als Einsteiger ohne Plan: BITTE FINGER AUS DER BUCHT !!
Wer nicht weiß, was er tut kauft schnell Müll.
Es gibt hier einen Gebrauchtmarkt und auch in unserem Bieteboard tut sich manches.
Ein Neuteil vom Händler des Vertrauens ist sicher die Möglichkeit, die mancher Vorzieht....soll ja für´s Geld was feines neues her
Beim Händlerkauf hat man Umtauschsrecht sowie Gewährleistung und Deine Lieblingssuchmaschine weiß, wo man Teleskope einkaufen kann
Wo auch immer Du WAS auch immer kaufst:
Vorher fragen kostet in jedem Fall weniger Lehrgeld und wer sich informiert der spart bares Geld.
EDIT: HUCH...
Zerots 8er in der Bucht ?? Das wäre ausnahmsweise mal was....
Gruß und Warme Socken
Jan
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
08 März 2010 11:09 • (Kein Titel) |
  |
Moin tigger,
nich immer glei bös werden gelle!
Sicher ist das nicht immer das beste aber ich hab ja auch nur was gscheites verlinkt und im Übrigen kann man da ja dann auch erstmal nachfragen so wie auch ich es gemacht habe und nicht blind kaufen!
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
|