|
|
Zubehör für Galaxy Dobson D10-K-MCF :: Für welches Teleskop soll ich mich entscheiden?
|
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
08 März 2010 18:53 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
zunächst mal auch von mir herzlich Willkommen hier!
Die wichtigsten Tipps hast Du schon erhalten. Der Einsteigerleitfaden ist ein ganz wichtiger davon, auch wenn es recht anstrengend ist, den zu lesen (wir arbeiten immer wieder daran, ihn zu verbessern).
Auch der Teleskoptipp ist Gold wert, bedenkt man, dass ein Dobson die beste Leistung für das wenigste Geld bringt. Aber wie Jan schon schreibt ist das Teleskop nur die halbe Miete.
Die mitgelieferten Okular zeigen Dir zwar schon ein bissl was, aber Du musst über kurz oder lang noch mal etwa 150,-- € für bessere Okular (ein Aufsuchokular und eines für höhere Vergrößerungen) zulegen, ggfs. auch noch den Sucher gegen einen Finder (Telrad, LPS) tauschen,...
Zubehör kann ganz schnell doppelt so teuer werden, wie das Teleskop an sich.
Aber erst mal wieder zurück zu Basis: wenn es Dir irgendwie möglich ist, spare bis Du an die 300,-- € ran kommst und Dir einen 8" f6 kaufen kannst. Der ist sein Geld wert, zeigt Dir Details an Jupiter, Mars, Saturn und Deepsky (Erfahrung und Geduld darf natürlich nicht fehlen) und ist ausbaufähig (Okulare, Finder, ggf. später auch Fotografie).
Von der Fotografie möchte ich Dir nicht abraten, aber mit dem Budget eher nicht realisierbar. Was aber gelingen kann, sind schöne Übersichtsaufnahmen der Sternbilder. Einfach die (ich hoffe bestehende) DSLR aufs Stativ schnallen und mit Belichtungszeiten spielen (~25mm Brennweite, ISO 800 und 30 Sekunden können schon eine Menge zeigen).
Wenn Du partout keine Möglichkeit mehr zum Sparen siehst, könnte man noch zu einem parallaktisch montierten 114/900 Newton schwenken. Der liegt mit ein bissl Zubehör in Deinem Budget. Aber sei gewarnt: er zeigt Dir längst nicht das, was ein 8" Dobson zeigt und je nach dem wir schnell Du Dich zufrieden stellen lässt oder eben auch nicht, kaufst Du Dir nicht viel später dann doch noch den Dobson und hast dann 200,-- € mehr oder weniger zu viel ausgegeben.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
08 März 2010 19:00 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Astroinfos,
Danke für deinen Beitrag.
Gibt es denn eine genaue Bezeichnnug für dieses 8" Dings?
Oder heißt es überall anders ?
Liebe Grüße
Jannis
|
|
|
|
 |
| |
Einstein
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
08 März 2010 19:08 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis (herzlich Willkommen hier), hallo Jan,
na da möcht´ ich mal etwas versöhnlich zwischen euch wirken...
Erstens - Onkel Jan (Tigger) hat´s nicht böse gemeint, er ist eben manchmal etwas schroff (aber meistens hat er Recht).
Zweitens - Jannis möchte sicherlich nicht mehr und nicht weniger, als jeder Neuling (auch wenn er sich nicht als Neuling "outen" möchte). Der Drang nach mehr hält uns doch bei der Stange...
Drittens - Jannis ist 15 Jahre alt und wahrscheinlich im Selbststudium noch wenig erfahren.
Viertens - Fotografieren ist ein nettes "Fernziel" für Zeiten, in denen sich Deine Erfahrung und Deine finanziellen Mittel zu einem schaffenskräftigen Pärchen zusammen tun... Halt´s im Hinterkopf, aber gib erst einmal kein großes Geld dafür aus (Du könntest mit einer billigen Webcam und etwas Bastelgeschick erste Erfahrungen sammeln.) Hubbel-Bilder schaust Du Dir besser in Büchern oder im Web an - da gibt es sie nämlich schon; und die sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit besser als das, was man von der Erde aus jemals fotografieren kann!
Fünftens - Beschäftige Dich ruhig ein wenig mit den Sternbildern. Deine Aussage "dass der Orionnebel irgendwo im Schwertgehänge des Orion zu finden ist...", ist ein Zeichen dafür, dass Du die Objekte, die Du gerne fotografieren würdest, noch nicht einmal finden wirst.
Sechstens - Ich habe mich mit Jan deswegen schon einmal in die Wolle gekriegt, aber diesmal bin ich ganz seiner Meinung: Ein 8-Zoll Dobson wäre wohl das Teleskop Deiner Wahl. Gebraucht für 150,00€ sollte realistisch sein, und noch 2 Okulare dazu: ~30mm (Übersichtsokular) + ~9mm für die Planeten. Der Rest kommt peu á peu. Genug um heraus zu finden, wo Du hin willst.
Vielleicht leihst Du Dir irgendwann einmal das Anfängerköfferchen aus diesem Forum aus, und bekommst noch etwas mehr Durchblick...
Also: Die Hubble-Technik kostet viele Millionen Dollar, und Du hast "nur" 200,00€ zur Verfügung (denk´ mal darüber nach). Allerdings kannst Du auch mit 200 Euros schon eine ganze Menge anstellen - vorausgesetzt natürlich, Du beschäftigst Dich auch mit dem "Theoriekram". Die "Stars am Nachthimmel" und der "Einsteigerleitfaden" hier im Forum sind dafür schon eine prima Einstiegslektüre. Ich persönlich finde an ebay nichts Verkehrtes, wenn der Verkäufer in Deiner Nähe wohnt, und Du das Teleskop vor dem Kauf einmal anschauen kannst (etwas Gelduld spart oft eine Menge Geld).
_________________ Gruß und CS
Albert
8" GSO Dobson, 25x100 FG (in Späh)
TSWA 32, 13,4mm SW, 6mm W70, Äquatorialplattform (Eigenbau)
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
08 März 2010 19:50 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Einstein,
das es der tigger nicht böse meint dacht ich mir .
Er kann ja nicht einfach so die Neulinge verschrecken .
Also ihr seid der Meinung das der Zustand Gebraucht auch noch zum schauen geeignet ist ?
Ich kaufe ja nur sehr wenig bei Ebay weil ich halt oft enttäuscht wurde. Bei Ebay jemanden zu finden der in meiner nähe ist sollte nicht allzuschwer werden - denk ich mal..
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
Ich werde mich damit mal auseinandersetzen
Schönen Abend noch
Der Jannis
|
|
|
|
 |
| |
Einstein

|
Verfasst am:
08 März 2010 19:58 • (Kein Titel) |
  |
| Zitat: | | Also ihr seid der Meinung das der Zustand Gebraucht auch noch zum schauen geeignet ist ? |
Absolut - aber anschauen solltest Du es vorher können. Achte darauf, dass der Spiegel in Ordnung (nicht verkratzt, und nicht mit Jahrhunderte altem Staub bedeckt) ist!!! Das ganze Gerät sollte außerdem aussehen, wie ein Teleskop, und nicht, wie ein schweizer Käse (gilt für Tubus und Rockerbox).
In der Regel gibt es noch einen (nicht wirklich hochwertigen, aber brauchbaren) Satz Okulare dazu.
Wenn Du Glück hast, gibt Dir der Verkäuder noch Privatunterricht zur Benutzung... (löcher ihn/sie).
_________________ Gruß und CS
Albert
8" GSO Dobson, 25x100 FG (in Späh)
TSWA 32, 13,4mm SW, 6mm W70, Äquatorialplattform (Eigenbau)
|
|
|
|
 |
| |
Astroinfos
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
08 März 2010 20:01 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
wenn Du der Meinung bist, dass Du ein in Frage kommendes Teleskop gefunden hast, dann darfst Du uns gerne mal einen Link schicken. Wir sind die letzten die solche Hilfegesuche ignorieren.
Gebrauchte Teleskope sind grundsätzlich nicht viel schlechter als Neue, wenn sie von einem anderen Hobbyastronom kommen. Diese wissen damit umzugehen und behandeln es pfleglich und manchmal sind die gebrauchten schon gut optimiert worden.
Auch in der Bucht gibt es von Zeit zu Zeit gute Angebote, aber leider auch schwarze Schafe.
_________________ Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS
ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN
8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
08 März 2010 20:44 • (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen ,
Gut , ich werde mich mal umschauen und einen in betracht ziehenden Artikel hier posten
Schönen Abend noch
Jannis
|
|
|
|
 |
| |
tigger
Foren-Spechtler

|
Verfasst am:
08 März 2010 20:48 • (Kein Titel) |
  |
Hi, Jannis....
Kleiner Tip:
HobbyAstros sind FÜRCHTERLICHE Angeber
Klick Dich doch einfach durch die diversen Signaturen...
Die meissten hier haben entweder Ihren Teleskoppark, oder aber gleich Ihre Homepages als Signatur Gidf....
Ein Quell des Wissens... ^^
Gruß und Frohen MontagsChat
Jan
_________________ Disce aut discede!
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
08 März 2010 21:00 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
08 März 2010 21:59 • (Kein Titel) |
  |
So, nu will ich mich auch mal melden, verwundert darüber, dass hier in diesem 3-seitigen Posting noch keiner den Tip gegeben hat, dass der junge Herr am besten erstmal in seiner Umgebung schaut, ob´s da jemanden gibt, wo er mal durch´s Rohr schauen kann, denn ...
| skyler hat folgendes geschrieben: | | ... aber Den Ringnebel,Orion Nebel,Sombrero der ganze Kram. Sowas würde mich Interesieren. Es sollte keinen Pixel sein die man zählen muss. Es sollte schon schärfer sein. Wesentlich schärfer Wink. |
ich vermute, dass Du Jannis, viel zu viel von einem "kleinen" Amateur-Teleskop erwartest. Hast Du Dir mitlerweile mal die Zeichnungen auf Bennys Seite angeschaut? Das, was Du da sehen kannst, spiegelt annähernd das wieder, was Du sehen kannst. Immer schön drauf achten, an welchem Teleskop welches Bild gezeichnet wurd. Kein Astrofoto kann wiedergeben, wie so eine Galaxie oder ein Nebel tatsächlich mit dem Auge am Teleskop aussieht. Lediglich bei den Sternhaufen ist der Unterschied nicht sooo groß.
Also, mein Tip an Dich Jannis - tu Dir selbst den Gefallen und schau erstmal durch einen 6"er, 8"er oder 10"er durch, bevor Du viel Geld in den Sand setzt und Du nachher doch nicht befriedigt bist. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass Du trotz "Erfahrungen" mit Deinem ETX´chen, eine völlig falsche und überzogene Vorstellung davon hast, was Du wirklich am Teleskop sehen kannst. "Erfahrungen" habe ich absichtlich in Anführungsstriche gesetzt, da Du nicht von Erfahrung sprechen kannst, wenn Du mit dem ETX70 wirklich nur den Mond und den Jupiter beobachtet hast - beides Objekte, die sich konstruktionsbedingt mit dem kleinen Refraktor (auch "Farbwerfer" genannt) nicht wirklich gut beobachten lassen.
Mein Tip würde auch in Richtung 8" f/6 Dobson gehen, aber wichtiger finde ich gerade nach dem, was ich hier von Dir gelesen habe, dass Du Dir das erstmal in natura unterm Sternenhimmel anschaust und erklären läßt. In den Laden gehen und zeigen lassen ist ein Ding, wichtiger aber ist es, mal selbst am Nachthimmel durchzuschauen.
Ich mein das nicht böse, was ich hier schreibe. Und ich kann nur allzugut nachvollziehen, dass es Dir "unter den Nägeln brennt", ein leistungsfähigeres Teleskop zu besitzen, aber ich möchte Dich auch davor bewahren, sauer erspartes Geld in den Sand zu setzen.
Schau mal hier in unsere Spechtlerkarte. Da wirst Du schon jemanden in Deiner Nähe finden, der Dich gern mal mit raus nimmt.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
02 Apr 2010 15:30 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
next

|
Verfasst am:
02 Apr 2010 16:04 • (Kein Titel) |
  |
Huhu Jannis,
ich bein zwar kein Okularexperte, hab aber bisher schon des öfteren gelesen das es sich nicht lohnt einen solchen Koffer anzuschaffen, denn die meisten der FIlter wirst du wahrscheinlich doch nicht nutzen sondern werden nur im Koffer verstauben...
und zu den Okularen, wenn du mehr in Richting Deep Sky willst, dann würde ich dir zu Weitwinkelokularen raten, denn da hast du mehr Gesichtsfeld, und in dem Koffer ist ja nur das eine drin mit 70° Gesichtsfeld...
also wie du es drehst und wendest, ich würde mir die Okulare einzeln anschaffen, die sind dann auch individueller an dein Scope angepasst.
gruß und CS
Matze
ps: ich fand anfangs so n Koffer auch schön , alles geordnet undso... aber das bekommst du selbstgemacht genauso gut hin
_________________ Equipment
Meade Bresser Messier 6" f/8 auf MON-2
Meade Bresser 10x50 Feldstecher
|
|
|
|
 |
| |
Benny
stellv. Forenleitung

|
Verfasst am:
02 Apr 2010 20:19 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
japp exakt sowas wäre das richtige, frag mich jetzt nicht warum ein und der selbe Händler das Teleskop zu zwei Preisen anbietet, Marketing halt
Beim Händler direkt ist es sicher von Vorteil, da kann man eher noch paar Mark mehr Rabatt raushandeln als bei ebay.
Der Okularkoffer ist nicht auf das Teleskop abgestimmt und nicht zu empfehlen. Nimm die mitgelieferten, denn so wie ich unsere Diskussion in Erinnerung habe kannst du erstmal nicht mehr ausgeben und knabberst schon an den 300. Ergo sind dann die nächsten Geburtstage und Weihnachten verplant
Matze hats schon gesagt, mehr Feld ist hier angesagt, aber in deinem Budget ist ja nicht mal mehr 50€ Luft für ein Planetary o.ä. drin, müsstest also erstmal mit den zwei einfachen klarkommen und dann Geld zur Seite legen - das ist aber gar nicht so schlimm. viele von uns basteln Jahre an ihren Okularkoffern bis sie "ordentlich gefüllt" sind
Viele Grüße Benny
_________________ Taunus-Astronomie
Artikel, Zeichnungen, Berichte...
Verba docent, exempla trahunt
|
|
|
|
 |
| |
skyler
Spechtler im ATDS

|
Verfasst am:
02 Apr 2010 20:23 • (Kein Titel) |
  |
Guten Abend ihr beiden,
Danke erstmal für den Tipp mit dem Koffer. 160 Ocken für schrott ausgeben brauch man ja auch nicht unbedingt.
Direkt beim Händler heißt dann in einen realen Laden rein und dort rumhandeln? Oder geht das auch online ?
Liebe Grüße und CS
Jannis
|
|
|
|
 |
| |
AnkeMo
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
02 Apr 2010 20:28 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Jannis,
zumindest bei Teleskop Express (wolfi24) ist es kein Risiko, Sachen über ebay zu kaufen. Du kannst aber auch dort direkt anfragen und bekommst sehr wahrscheinlich das Teil zum ebay-Preis, und sie sparen die Verkaufsprovision.
So hätten beide Seiten was davon.
Gruß, Anke
_________________ Meade Instruments Europe
amo(at)meade.de
http://www.astroyuki.com
"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable
|
|
|
|
 |
| |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky |
|
|
|
| |