Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Canon EOS 1000D oder Canon EOS 450D?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Ausrüstung Astrofotografie
Spiegeltele bis zu welchem Öffnungsverhältniss? :: All-Sky-Fotografie, wie würdet ihr es angehen?  
Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 9:32    Canon EOS 1000D oder Canon EOS 450D? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde der Nacht,

da ich mir im Moment Gedanken über eine DSLR Kamera mache und für mich nur eine Canon in Frage kommt bin ich mir etwas unsicher welche besser bzw. geeigneter ist. Preislich gesehen liegen diesen beiden ( EOS 1000D/450D ) ja ca. 100 € auseinander.

Welche wäre den eurer Meinung nach vorzuziehen? Möchte versuchen bei der eBucht ein Schnäpp zu machen.

Fränz

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

Brokatskalar

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 9:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Fränz

1000D vis. 450D

-etwas kleinerer Sucher
-etwas kleinerer Monitor
-etwas kleiner+leichter
-etwas langsamer bei RAW-Reihenaufnahmen
-Gehäusequalität vermutlich unterschiedlich
-10,1Mpx zu 12,2Mpx bei gleicher Chipgröße (weniger Pixel = weniger Rauschen !?)
-7 Punkt Messfelder zu 9 Punkt Messfelder
-keine Spot Messung
-kein Sensor für Displayabschaltung wenn man sich mit dem Auge nähert

Die mitgelieferte Software ist bei beiden Kameras identisch.

Also im Alltag hat die 450D die Nase vorne , bei nur Astro sehe
ich die 1000D ein wenig besser gestellt.

CS schreibe ich nicht mehr , den es
heisst Cybersex im Inet.Very Happy
freien Himmel

Jürgen

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Fränz,

ich würde eher die 100 Euro mehr investieren, die beiden sind sich schon sehr ähnlich, hatte beide schon im Laden nebeneinander in der Hand, die 450D ist einfach wertiger verarbeitet, stabiler und mit Sicherheit auch haltbarer als das Vollplastik der 1000D, ansonsten sieht man halt, dass die 1000D das kleinere Display hat, bissl weniger Auflöung (was noch das unwichtigste ist). Was vieleicht noch ein wichtiger Punkt ist: Die 450D hat mehr Sensorpunkte beim Autofocus und der AF soll auch genauer sein... da habe ich aber keine praktischen Erfahrungen weil ich den Vorgänger die 400D nutze.

Viele Grüße Benny

Edit:Oh der Jürgen war schneller Smile

Das Rauschen soll aber trotz weniger MP nicht besser sein (aber trotzdem sicher auf hohem Niveau wie man das von Canon kennt Wink )

Zitat:

Ein Bestandteil, bei dem Canon gut dasteht, ist das Signal-Rauschverhältnis. Obwohl die Konkurrenz nicht schläft, ist die Kontrolle des Rauschens noch immer eines der stärksten Argumente für Canon. Tatsächlich zeigen die Praxistests, zusammen mit den technischen Tests im DIWA-Labor, dass man bis einschließlich 400 ISO ungestört Aufnahmen machen kann, die für Vergrößerungen auf A3 und mehr taugen. Bei 800 ISO treten die ersten Spuren von Rauschen auf, aber diese sind gering und bleiben bis 1600 ISO gut unter Kontrolle. Ausnahmen sind die roten und blauen Kanäle, die etwas ausreißen. Es sind gleichzeitig die Kanäle, die im Vergleich zur 450D etwas eher Rauschen aufweisen.

Quelle: http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/173/page_4.html

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Costa

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

das mitgelieferte Objektiv bei der 1000er hat kein IS (Image stabilizer, für Nachtaufnahmen m.E. unwichtig), ausserdem ist das Gehäuse bei der 450er ein wenig hochwertiger, z.b. fehlen bei der 1000er die Gummipolsterung und das Display ist bei der 1000er ein wenig kleiner. Ansonsten sind die beiden Kameras nahezu identisch, es gab in 2009 ein Test der beiden Kameras bei der Zeitschrift Sterne und Weltraum oder Interstellarum. Das Ergebnis war "nahezu identisch".

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, dann wirds wohl nur ne Preisfrage sein welche günstiger Gebraucht zu erlegen ist. Neu möcht ich sie nicht kaufen weil man da immer noch gut über 450 hinlegt und ich denke ne gute Gebrauchte für eventuell unter 400 tuts auch! Bei den meisten angeboten ist Standartmäsig das 18-55mm Objektiv dabei.
Das reicht ja für normale Aufnahmen und bei der Astrofotografie braucht man ja eh kein Objektiv is das richtig, natürlich ausser man fotografiert direkt gen Himmel auf Stativ oder so.

Fränz

Zuletzt bearbeitet von Fränz am 30 Jan 2010 12:08, insgesamt einmal bearbeitet

Private Nachricht senden

Brokatskalar

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Fränz

Gebraucht hat im Moment bei mir so einen kleinen Beigeschmack:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=95864

Der hier treibt es noch doller 1400 Auslösungen je Bild:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=94246

So ein Verschluss geht ja nicht sofort kaputt , sondern er wird
erstmal unpräzise.......

CS schreibe ich nicht mehr , den es
heisst Cybersex im Inet.Very Happy
freien Himmel

Jürgen

Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Costa,

Costa hat folgendes geschrieben:
Hi, das mitgelieferte Objektiv bei der 1000er hat kein IS (Image stabilizer, für Nachtaufnahmen m.E. unwichtig)...

da muß ich widersprechen. Ich habe meine EOS1000D im Oktober 2008 neu für 399,-€ inkl. IS-Zoomobjektiv gekauft. Ich weiß aber nicht, was heute für ein Objektiv dabei ist und auch nicht, was sie heute kostet. War damals ´n Angebot von Saturn, nicht vom Saturn. Wink

Ich bin mit meiner EOS sehr zufrieden. Fast alle Deepsky- und Stimmungsfotos auf meiner Webseite habe ich damit geschossen.

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Fränz

ich nutze die EOS 1000 seit etwa 8Mon. und bin recht zufrieden.
Das Objektiv ist ganz ok, besser geht immer. Das Rauschverhalten der 1000er ist etwas besser (laut Test) wie bei der 450er.
Ich habe auch Diverse andere analoge Objektive am start, auch da bisher keine probleme. (alle über Adapter)
Im normalen Gebrauch Wink ist sie auch ok.
Das mit den Messpunkten ist für mich auch nicht so wichtig gewesen, da wir ja sowieso per Auge einstellen.
Das Live-bild könnte etwas mehr schärfe vertragen, oder sind es meine Augen Rolling Eyes .
Gebraucht würde nicht kaufen. Beim Planeten ist die 1000er für 389€ zu bekommen.
Das Risiko wäre mir zu hoch. Laughing
also von Mir 2:1 für die 1000er
wer die Wahl hat hat die Qual.... Wink

bis dann
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich hab die EOS 1000D jetzt auch ziemlich genau ein Jahr. Habe damals mit 18-55 IS-Objektiv 430€ gezahlt und mich letztens gewundert, dass Saturn das gleiche Set immer noch zu dem Preis anbietet.

Was bei der 450D wohl etwas besser ist, dass die einen 14Bit Wandler hat und die 1000D anscheinend nur einen 12Bit. Ob man da letztendlich einen Unterschied sieht weiß ich aber nicht.
Letztens hab ich sogar noch die Spiegelvorauslösung gefunden und bin nun vollkommen zufrieden, nur lässt sich dann die Kamera leider nicht mehr über das EOS-Tool auslösen. Da muss ich mir noch ein Kabel für den Timer in der Littlefoot bauen.

Ansonsten habe ich jetzt genau 3034 Auslösungen mit der Kamera gemacht und auch das Kit-Objektiv liefert mir ordentliche Bilder. Nur dem Autofokus kann man nicht immer so ganz trauen.

Gruß und CS Martin Smile

Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Leutz,

was haltet ihr den von diesem Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290397633974&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

wenn ich viel Glück hab könnte ich es für 800€ bekommen! Würde sich das lohnen anhand des Zubehörs das mit dabei ist? Die Sachen sind laut Angabe des Verkäufers grad mal 2 Monate jung und der wohnt auch noch bei mir ums Eck!

Fränz

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Fränz,

hab gerade mal Preisrecherche betrieben, gibts schon günstiger neu in diesem Set, sogar etwas mehr dabei (Tasche, 2. Akku und 4GB Karte)

http://www.amazon.de/Canon-18-55mm-70-300mm-Tasche-deutsch/dp/B0017R087K/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265018934&sr=1-18

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Benny,

ja do legst di nida ( würd der Bayer sagen ), hätt ich jez nicht gedacht!

Ok, dann is das Angebot gut . Allerdings meine ich das die Objektive die mitbei sind hochwertiger bzw. teurer sind laut Preisvergleich denn das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM kostet allein schon 414,99€ und das Canon 17-85 mm EF-S 4.0-5.6 IS USM 349€ laut Preisvergleich + der Kanera selbst mit auch nochmal so um die 400 (Body ).

Nun ja, schau mer mal Laughing

Danke für den seeehr hilfreichen Tipp! Very Happy

Fränz

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Fränz,

ooh dass das USMs sind habe ich wohl überlesen Smile Ja die sind ein gutes Stück teurer, dann wäre das ganz wohl doch recht günstig... Für Astronomie ist USM wohl unwichtig aber ansonsten schon eine tolle Sache, das 18-55 beim Amazonangebot ist immerschon Mal ein IS...

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 1:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

N Abend Freunde der Nacht,

so, ich hab jez hoffentlich n Schnäppchen gemacht, und zwar.
Ne Canon 450D-18-55mm Objektiv mit diversem Zubehör wie ( Tasche, Velbon Stativ, 2 x Literatur,2ter Akku,Tasche,Fernauslöser,2 speicherkarten und Reinigungsutensilien wie Blasebalg u. Lenspen ) 3 Monate alt ( 3300Bilder laut Angabe des Verkäufers ), is das viel?

Hier könnt ihr gucken :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220550006913&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Fränz

Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 9:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Fränz,

na dann will ich aber demnächst ordentlich Astrofotos von Dir hier sehen. Wink

Gratulation.

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Ausrüstung Astrofotografie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum haben Optiker nur Meade oder Br... Astroinfos Diskussionen über Astronomie und Gott und die Welt 5 18 Jul 2010 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teleskop oder Fernglas für 9jährigen ... krille Teleskopkauf Fragen 26 15 Jul 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LowCost Parallelbefestigung für Leitr... Astroinfos Selbstbau 0 28 Jun 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teleskopkauf - GSO oder Galaxy 8 Zoll... roman_f Teleskopkauf Fragen 24 16 Mai 2010 1:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freakshow oder was so alles werden kann Mootz GMS Small Talk und allerlei Anderes 19 04 Mai 2010 21:38 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits