Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Billig Teleskope

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen
Lohnt es sich ein 4mm Okular zu holen? :: Einsteiger Teleskop  
Hiero-Obs
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2009 23:10    Billig Teleskope Antworten mit ZitatNach oben

sollen ja angeblich nichts wert sein. Ich beschäftige mich nun seit langer Zeit immer wieder mit einer Frage, die ich glaube ich schon auch mal gestellt hatte aber die Antworten waren für mich persöhnlich nicht ausreichend.

Vorweg sei gesagt das ich selbst weiß das es kein Teleskop gibt welches für alle Zwecke gut ist , sprich Planeten und Mond beobachtung sowie Deepsky Beobachtung und Fotografie.

Nun meine real ernstgemeinte Frage:

verfügbare Summe zum Kauf eines Teleskopes : 150,00 Euro nicht mehr !
( Aussagen wie : länger sparen oder ähnliches sind hier indiskutabel.)

Welches Gerät ist für so einen Preis gut für die Visuelle Planeten und Mondbeobachtung und die bedingte visuelle Deepsky Beobachtung ?

Ich würde sehr gerne Eure Meinungen dazu hören und wenn möglich auch ein Für und Wieder bez. evtl. genannter Teleskope.

Danke und CS
Jens

Nicht Angezeigt
Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

Skolgi
Spechtler im ATDS
Spechtler im ATDS

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 8:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn es um den Preis geht, dann auf jeden Fall versuchen was gebrauchtes zu bekommen. Klar.... Wink

Dann auf jeden Fall Brennweite. Zuviel geht bei Planeten eigentlich nicht ^^ Auch klar. Problem dabei ist natürlich das da dann auch etwas Öffnung dabei sein sollte.

Ich würde nicht unter einem Öffnungsver. von f/10 gehen. In einem Biete Board eines anderen Forum sah ich letztens ein FH 102/100 Refraktor. Mit einem Solchem Gerät könnte man da arbeiten. Preislich müsste der annähernd neu drinne sein.

Wenn ich losziehen würde, würde ich mir aber ein MAK besorgen. Durch Spiegel keine Farbfehler, kurz und leicht - und somit auch wunderbar mit kleinen Stativen / montierungen zu benutzen. Der Skywatcher 90/1250 liegt grade so an der Grenze des machbaren (in neu) und es sollte etwas mehr Öffnung drinne sein wenn du ein Gerät gebruacht bekommst.

Jetzt kommt aber die Frage: ZUBEHÖR bruachst du keins, oder? Also ohne Monti und Zenitspiegel, ect...... ^^

8" Newton f/5 und 70/900 Leitrohr mit ALCCD5 Guidecam auf Celestron CGEM
Sony A 350 DSLR

Private Nachricht senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen,

so wie ich das verstanden habe ist der Preis weder verhandel- noch aufstockbar und muss alles beinhalten!

Das ist heftig für 150 ich sehe das wenig Möglichkeiten die was bringen, fast alles was es da an Paketen neu gibt wird keinen richtigen Spass machen, wenn man nicht an der einen (Okulare) oder anderen (Montierung) Stelle aufrüsten kann Sad

Grossfernglas 20x80 wie es gerade bei Lidl angeboten wird inkl. Stativ, zwar das genaue Gegenteil eines Allrounders aber zumindest in seinem Bereich eine tolle Sache und "nur" 99 Euro Wink Ein Allrounder ist ohnehin nicht drin, die sind viel teurer - wenn man unsere beliebten 8"er als Allrounder bezeichnen will, den 6" f/5 würde ich auch noch als Allrounder bezeichnen (mit Abstrichen) aber der ist für den Preis nur gebraucht und ohne Montierung und Okulare drin, Selbstbau wäre angesagt.

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Wenn auch ich davon ausgehe, dass der Preis ALLES enthalten muss, was man für Planetenbeobachtung braucht, dann sage auch ich, dass das nicht geht.

Man benötigt ja mindestens zwei Okulare, eine Montierung und ein Teleskop. Das einzige, was mir da einfällt wäre ein billiger 114/900 auf einer wackligen Astro3 / EQ2. Die Händler bieten so etwas momentan für 120 bis 130 € an. Das ist das einzige Teleskop, was genau Deine Wünsche erfüllt, wohlob noch ein höhervergrößerndes Okular fehlen würde (ergo noch mal 30 - 60 €).

Damit zufriedenstellen wird man Dich aber nicht. Gerade bei Planetenbeobachtung brauchst Du Vergrößerung. Und hohen Vergrößerung mit der Montierung...nenene. Hast Du die CAM schon verkauft oder ist die noch da?

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Hiero-Obs

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ,

die CAM ist weg wie alles andere auch. Meine Frage bezieht sich nur zu 5% auf meine Person, die restlichen 95% sind für dritten gedacht.

Das man nicht alles für 150 Euro bekommen kann ist mir auch klar, die Aussage das mit 150 Euro rein garnichts ginge ist m.E. genau die Antwort um andere von der Astronomie abzubringen.

Sicher gibt es Teleskope , auch Neu, die im Preis von 150 Euro das Gerät als solches sowie 1-2 Okulare und eine montierung beeinhalten. das es nicht gerade die pralle Wurst ist, steht ausser Frage.

Also,
wie sieht es denn da aus jetzt? Montierungen kann man früher oder später oder auch mit eigenem Bastelgeist verbessern.

Für den Anfang aber dachte " ich " an ein Gerät wie den 114/900 auf der EQ3/2 oder ähnliches welches unter anderem für 129,00 Euro bis 149,00 Euro zu bekommen wäre.

Foren und Themen bez. Montierungsverbesserungen gibt es da ja genügend.

Gruß
Jens

PS: Antworten wie : " Da geht nichts für diesen Preis "
finde ich pers. eine Frechheit, viele haben damals mit dem Tschibo Torpedo angefangen und sich im laufe der Zeit " hoch gearbeitet " auch das so oft verpöhnte SkyLux wäre da doch evtl. auch eine Alternative, und sowas hat komischer Weise fast jeder einmal gehabt.

Es geht rein um die Visuelle Sache und um einen " Billigen " einstieg.

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

im Laufe der Zeit hochgearbeitet, upgegraded, verbessert... du sagst es, schliesst es aber im Eingangspost kategorisch aus, dass da nochmal was dazu kommen kann zu den 150 Euro Neutral was denn nun?!

Für 150 bis ans Lebensende weisst du was du bekommen wirst, ein Wackelteleskop mit kleiner Öffnung die in keinem Verhältnis zu dem steht was du gewohnt bist, nicht mal annähernd...

Die Montierung die bei den 119-129 Euro Angeboten dabei ist ist keine EQ3-2 sondern maximal eine EQ2 oft nur ein EQ1 Äqviavelnt... da kannst du andere Beine dran schrauben und die Schrauben festziehen, Ende, für 4,5" mit fast ein Meter Länger wird das dafür trotzdem nicht stabil genug.

Ich bleibe dabei: Gebrauchtkauf mit Selbstbasteln (4,5" oder 6" f/5 Selbstbaudobson) oder das Fernglas...

Das hier entstand für 50 Euro = 45 Euro Gebrauchtteleskop + Material

http://www.taunus-astronomie.de/atm_chronos.html

Für die verbleibenden 100 dann noch ein paar gebrauchte Okulare (6mm oder 5mm Planetary, 15mm TSSWM oä. und ein 32mm Plössl) das ist im Rahmen und bringt was - neu im Paket wirst du nichts bekommen was dir mit deiner Vorgeschichte zusagen wird, einem Kompletteinstieger der noch nie durch andere Teleskope geschaut hat ok, der wird sicher ein paar Monate oder bis er zum ersten Mal durch was anderes guckt Spass mit anderem haben -> Wie es woll allen hier ging! Aber nur weil die meisten ohne Ahnung und ohne Vorinformation anfingen muss man die alten Fehler ja nicht immer wieder neubegehen oder?! Ich zumindest hätte einfach zu meinen ersten Kontaktleuten gehen müssen und hätte schon mal 200 Euro für mein erstes nicht so tolles Linsenteleskop gespart Sad oder die 500 die in die nächsten flossen bis die "richtigen" kamen...

CS Benny

Zuletzt bearbeitet von Benny am 09 Dez 2009 13:26, insgesamt 2-mal bearbeitet

Private Nachricht senden

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Jens....

Das Skylux ist keineswegs verpönt....aber mal ehrlich: Am Planeten ist es nun wirklich nicht der Knaller.

Ich kann es (mit der Einschränkung, daß es leider Parallaktisch montiert ist)
dem interessierten nur ans Herz legen - bevor er anderen, noch übleren Schrott kauft sicher das kleinere Übel.

ICH (nur Ich) würde wirklich noch irgendwo versuchen, € 50,- zusätzlich zu erbeuten und diese dann in das kleine Heritage stecken...

Ist zwar auch eher kein Planetenkiller, aber hier ist Beobachtungsspaß wenigstens einigermassen sicher.

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

wie gesagt, das einzig sinnvolle Gerät ist ein 114/900 Newotn auf einer Astro3, die dann auch getunt werden muss (Quarzsand in die Beine, Gewicht drunter, ggfs. Hoszstativ selbstbauen. n

Dann noch ein Okular dazu und man ist im preislichen Rahmen von 150,-- €.

Das Skylux (70/700) ist ganz und gar nicht verpönt. Es ist ein sehr sehr tolles Einstiegsgerät gewesen mit angemessener Montierung. Nur: es gibt es nicht mehr vom LIDL für 79,-- € sondern nur noch vom Teleskophändler für etwa 120,-- €.

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

tigger
Foren-Spechtler
Foren-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Phan...

LESEN Wink LINKS anklicken !!!

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuuu

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden
Skype Name

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

such doch mal in der Bucht nach "Vixen 114", wenn ein 114er nicht zu klein ist und auch ein Gebrauchtes geht. Die gehen mit Montierung oft erstaunlich günstig weg und am Planeten bildet der 114er schon sehr gut ab.

Gruß und CS Martin

Private Nachricht senden

montey
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute!

Meine Meinung:

Gebrauchter 6" f/5 Newton.
Rockerbox bauen und fertig.

Das Teil hat mich insgesamt 90 Euro gekostet. PS: Ich hab auch zwei linke Hände Wink

Dabei zieht der Newton JEDEN 100er Refraktor am Planeten und auch sonst jedes Teleskop, welches kleiner ist, in Sachen DS ab.

Viele Grüße

Nils

Private Nachricht senden

Brokatskalar

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jens

Hauptaugenmerk Planeten und Mond?
Ein wenig Deepsky.....

Na da bleibt ja nur ein kleiner MAK(102/1300).
Gibts manchmal super günstig , habe letzens noch
einen gesehen mit ZS , Baadersonnenfilter LP-Sucher
für 80€.
Ne gebrauchte Astro3 oder sowas , paar gebrauchte
Okus , fertig ist die Laube.

Kann auch auf einer selbstgebauten Pipemount mit einen
umgedrehten Blumentopf als Basis gebaut werden.
Oder Rockerbox???

Ist aber nicht ganz anfängerfreundlich.....

CS

Jürgen

CS schreibe ich nicht mehr , den es
heisst Cybersex im Inet.Very Happy
freien Himmel

Jürgen

Private Nachricht senden

Hiero-Obs

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 23:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
also mit einem MAK habe ich pers. nicht die geringste erfahrung und auch noch nie soetwas beseesen. Für en Kollegen ist dann ein MAK , da sagtest ja nicht anfängerfreundlich, wahrscheinlich nicht wriklich gut.

man ist jetzt am überlegen ob man sich den SkyLux evtl. holt, Amazon für 68 euro oder was es war, oder ebend nen 114/900. Daran ein stabileres Stativ gebastelt und es sollte " theoretisch " funzen.

Gibt es denn Beispielberichte und Bilder über versch. MAK´s ?

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 23:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo,

also mit MAK´s kenn ich mich auch nicht aus. Hab auch noch keinen besessen. Aber ich denke, daß ein MAK mit kleiner Öffnung doch schon sehr speziell für Mond und Planeten ist, oder?

Wenn die Wahl zwischen Skylux und dem 114/900 tendiert, dann bräucht ich nicht lange überlegen - auf jeden Fall den Newton, da mehr Öffnung und kein Farbfehler. Die Monti aus dem Bundle dann in der Bucht oder im Biete-Board eines Astroforums wieder verticken, für die Kohle noch die Ausrüstung erweitern und mit einfachen Mitteln vom Dachboden/Nachbarn/Freund/Reste vom Schreiner/Baumarkt ´ne Rockerbox gezimmert.

Ich würde aber auch eher versuchen, mit der anvisierten Kaufsumme gebraucht ein noch größeres Gerät, wie z.B. einen 130/650 oder gar ´nen 150/750 Netwon zu ergattern und dafür ´ne Rockerbox basteln. Das wäre dann sicher ein Gerät, mit dem man länger leben kann, ohne sofort dem Öffnungswahn zu verfallen. Ab 6" macht nämlich Deepsky meiner Meinung nach erst richtig Spaß. Aber zur Not eben auch kleiner. Und auch an f/5 kann man mit Plössl´s beobachten, auch wenn´s nicht soooo ästethisch in der Abbildung ist. Bei höheren Brennweiten wäre aber ein Planetary-Oku schon alleine wegen des Augenabstands zu empfehlen.

--> Montey: Immer wieder nett anzuschauen, Dein 6" Gitterrohrdobson, Nils. Auch wenn man Deine beiden linken Hände deutlich sieht. Mr. Green Aber es geht ja nicht um´s angucken des Dobsons, sondern um´s durchgucken, gelle? Wink

Gruß
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

montey
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2009 0:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Heiko,

Code:
ber es geht ja nicht um´s angucken des Dobsons, sondern um´s durchgucken, gelle?

Wenn Du damit auf die Mechanik ansprichst... Very Happy Das ist natürlich verbesserungswürdig, habe ich aber in letzter Zeit gut in den Griff bekommen. Aber ich spreche hier nicht umbedingt auf eiN Gitterrohrdesign an, sondern eher auf eine solide Selbstbaurockerbox. Jonas hat genau diesen Rat damals von mir befolgt und hat ein sehr gutes Teleskop da stehen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das möglich. Und ein 6" f/5 ist jedem 114/900 HAUSHOCH überlegen - in jeder Disziplin. Vorallem hat man hier eben die Möglichkeit, das Teil später einmal reisetauglich - sprich noch sinnvoll Nutzbar zu machen...

http://icestar.ic.funpic.de/dob.html

Einen Mak kann ich dir nicht empfehlen. Das Öffnungsverhältnis ist mir viel zu langsam. Man bekommt kein helles Bild zustande. Ich konnte mal einen 100/1400er Mak testen. Mir hat es garnicht gefallen. Selbst jeder 114/900 Newton ist am Planeten überlegen.

Viele Grüße

Nils

Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Teleskopkauf Fragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teleskope, brauche hilfe! Andromeda Teleskopkauf Fragen 7 24 Nov 2009 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teleskope und Kurzsichtigkeit Natz Diskussionen über Astronomie und Gott und die Welt 22 04 Okt 2009 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TAL Teleskope bei HoO Germany - liefe... HoO_Germany Das ATDS-Team 0 06 Jan 2009 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits