Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Astrofotografie für Newbies

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Astrogalerie Fotos
Ein unvollendeter M1 :: Sonne im Breisgau - Mond überm Ruhrgebiet  
Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 12:41    Astrofotografie für Newbies Antworten mit ZitatNach oben

Guten morgen,

vorgestern abend war in Lübeck seit über 8 Wochen mal wieder eine "Sternenklare" Nacht - leider war die Luftfeuchte relativ hoch, was die sichtbare Grenzgröße deutlich drückte.
Weiterhin habe ich an meinem Beobachtungsstandpunkt sehr mit Streulicht zu kämpfen.
Was aber habe ich im Dreieck zwischen Lübeck, Hamburg und Kiel auch anderes zu erwarten.

Hier nun meine (zugegebenermaßen nicht so tollen) Fotos.

1. Mondmosaik vom 16.02.2010 aufgenommen per itec Tracer CCD auf meinem 150/750 Fotonewton.

2. Ein absichtlich Überbelichteter Mond (10 Bilder à 2,5sekunden) mit meiner Canon Powershot A530 fotografiert afokal durch ein 32mm Super Plössl.

Das Schöne an diesem Bild sind die Details die im Dunkeln des Mondes liegen - Beispielsweise das Tycho trotzdem einwandfrei zu erkennen ist.

3. Mein erster fotografischer Versuch M42 festzuhalten.
Auch aufgenommen durch das 32mm Superplössl mit meiner Canon Powershot A530 mit 4x50s Belichtungsdauer.

Leider war meine Montierung (habe noch keinen Polsucher) nicht richtig eingeordnet, sondern nur (Pi mal Daumen)

Nun noch das Doppelcluster bei Cassiopaia, selbe Problematik wie beim Orionnebel.

Und noch ein Mondmosaik, aufgenommen mit meinem 150/1200 Planetennewton.

So, kritik wie immer erwünscht und ansonsten hoffe ich dass die Bilder gefallen;)

Viele Grüße

Michael

edit:

So, ich war vorhin etwas kurz angebunden. hier noch ein paar Erläuterungen.

Wie man erkent sind Astrofotos auch afokal durch das Okular gut möglich. Ich werde demnächst nochmal versuchen die Montierung besser einzuordnen um wirklich "punkt-förmige" Sterne zu erhalten.
Durch das nicht gute Einordnen habe ich natürlich effektive Belichtsdauer verschenkt - da vor allem Lichtschwächere Nebelregionen nicht lange genug auf dem Chip der Canon abgebildet werden.

Dazu noch eine Frage - vor allem an die Erfahrenen Astrofotografen:

Können viele kurze Einzelbelichtungen aufaddiert eine lange Belichtung ersetzen? Also wären 10x6s ähnlich wie 1x60s - vom geringenren Rauschen der kurzen Belichtungen + Summenbild mal abgesehen?

Beim Doppelcluster habe ich nachträglich (daheim am PC) bemerkt, dass die 15sekunden "scharfstell" Aufnahmen nicht viel schlechter waren (bzw dunkler) als die 50sekundenaufnahmen.

Ich werde noch mal weiter Probieren und auch mal die Teleskope und Okulare für verschiedene Motive wechseln.
Dafür habe ich mir (bei den Eifeltwistern) hochgelobtes Celestron X-Cel Okular 21mm bestellt, was nächste Woche eintreffen sollte.
Dieses wird mein 20mm Plössl ersetzen und ich erhoffe mir kontrastreichere Bilder. Mal sehen was geht.

Weiterhin werde ich bei guten Wetterverhältnissen mal die Astrofotografie für "Arme" antesten -> Tchibo Newton auf EQ-1 und meiner Powershot - Ich freue mich schon drauf Smile

Viele Grüße nochmals und schreibt mal was Wink

Michael

Tchibo-Torpedo 76/700 - Celestron 70/400 Refra. auf EQ-1
Okulare:
32mm TS 2" RK - 32mm Meade SuperPlössl 1,25" - 26mm 2" TSWA -
21mm Celestron X-CEL ED- 15mm HR Planetary - 7,5mm Omegon ED -
5mm Planetary - 2,3mm Seben ED

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

next
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu Michael,

leider kenn ich mich mit Astrofotografie nicht aus und kann dir dementsprechend keine Tipps geben Sad

Jedoch gefallen mir die Bilder von unserem Feind dem Mond, insbesondere das Letzte ganz gut Smile

ich wünsch dir weiterhin noch viel Erfolg bei denen Astrofotografieversuchen Wink

gruß und CS

Matze

Meade Bresser Messier 6" f/8 auf MON-2
    Meade Bresser 10x50 Feldstecher

Private Nachricht senden
Skype Name

astrobart
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael!

Für den Anfang sind die Mondbilder sehr gut gelungen! Bei den DeepSky-Bilder mit hohen Brennweiten sieht man natürlich jeden noch so kleinen Fehler auf dem Foto. Das ist natürlich ärgerlich. Da kann ich nur sagen, "Übung macht den Meister"!

Wie ich sehe, hast du ja afokal durch das Okular fotografiert. Da kann ich dir leider keine Tipps geben. Das einzige was ich dir wärmstens empfehlen kann: versuch mal in der Astrofotografie mit kleinerer Brennweite anzufangen. Gerade mit Weitwinkelobjektiven kann man auch imposante Motive einfangen und damit kannst du auch anfangs Erfahrungen sammeln! Da sind die Nachführfehler auch nicht so groß! Das Einnorden ist natürlich das A und O an der ganzen Sache!

Sutra hat folgendes geschrieben:
Können viele kurze Einzelbelichtungen aufaddiert eine lange Belichtung ersetzen? Also wären 10x6s ähnlich wie 1x60s - vom geringenren Rauschen der kurzen Belichtungen + Summenbild mal abgesehen?

Nein, leider nicht! Denn es können ja bei der Summe von kurzen Belichtungszeiten keine Informationen hinzugewonnen werde, die erst bei Langzeitbelichtung zum Vorschein kommen.

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke@ Matze für das Feedback, ich werde am Ball bleiben Wink

@Christian: Auch vielen Dank erstmal für das Lob - Ich schlage mich momentan noch noch mit der afokalen und leider Fehleranfälligen Fotografie rum.
Bis Ende Mai werde ich auch noch dabei bleiben, dann ist die EOS endlich fest eingeplant - auf der anderen Seite bin ich auch immer wieder für neues offen, und somit versuche ich aus meiner alten Powershot das Bestmögliche herauszu holen.

Da kommt auch schon das nächste Problem zu deinem Vorschlag mit "kleinerer Brennweite" und "Weitwinkelobjektiv" - Bei meiner Canon Problematisch, da ich keinen Objektivwechsel vornehmen kann. Ich muss also mit dem 4x Zoom Objektiv vorlieb nehmen, und für direkte Astrofotografie ist das leider "nicht so gut geeignet"
Die Brennweite könnte ich nur noch durch Einsatz meines 70/400 Refraktors hinter dem 32mm Plössl drücken. ABER - den kann ich an der ADM nicht sinnvoll einsetzen, da mein Gegengewicht zu schwer ist. Ohne Gewicht zieht der kleine Refraktor, mit Gewicht zieht das Gewicht die ganze Sache zur Seite und dann wird das Nachführen mit der DK-3 Problematisch.

Ich werde wohl (wenn ich mit der Eos loslege) eine Doppelbefestigung erwerben, um den kleinen Refraktor als Leitrohr zu nehmen.
Bis dahin muss ich dann wohl blind fotografieren und hoffen das was anständiges dabei rum kommt.

Auf der anderen Seite bin ich da aber auch wirklich offen und Probiere für mein Leben gerne rum. Die Bilder zeigen, dass auch mit der Canon was gehen sollte, wenn die Nachführung stimmt Wink

Viele Grüße und vielen Dank

Michael

Okulare:

Private Nachricht senden

Astroinfos
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

So schlecht sind die Bilder wirklich nicht. Gerade das Mondmosaik scheint viel verprechend. Kannst Du hier noch mal den oberen Teil der Sichel nachposten mit etwas mehr Auflösung?

Bei der Okularprojektion fällt mir auf, dass Du irgendwas reflektierendes im Strahlengang hast. Da müßtest Du mal prüfen, was das ist (Tubus, OAZ, Linsenkanten,...)

Zur Belichtungsfrage muss ich Christian leider zustimmen. Mehr Belichtungen bringen nicht mehr Details sondern unterbinden in Summe nur das Rauschen.

AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS

ATDS-Treffen JETZT ANMELDEN

8" f/5 Isis | 6" f/5 Gowron | 3" f/5 Herkules | HEQ5 SkyScan | 10x50 FG | 12x50 FG | Nikon D40

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephan,

1.) Welches Bild meinst du genau? das "rötliche" Mosaik" oder das "weiße"
Im Forum kann ich doch nur Bilder mit 1000x800 Pixeln hochladen, oder?
Dasd könnte ich aber eh erst morgen machen, da ich "daheim" lahmes Egde eplus Netz benutze.
2.) Wegen der Blendung auf dem M42-Bild: Das ist wohl die Kante der Okularlinse - ich hatte vergessen die Rauszuschneiden, das Objektiv der Kamera ist größer als die Augenlinse Wink

Viele Grüße

Michael

Okulare:

Private Nachricht senden

Hico
Spechtel-Rentner
Spechtel-Rentner

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2010 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

Glückwunsch zu Deinen ersten Astrofotos. Die Mondaufnahmen gefallen mir auch gut. Hab ich mit der Webcam noch nie versucht.

Zu dem Thema "viele kurze Einzelbelichtungen gegen eine Langzeitbelichtung" hat Christian ja schon geantwortet. Ich finds auch immer blöde, wenn die Leute in den Astroforen ihre Fotos zeigen und dabei schreiben "Gesamtbelichtungsdauer 360 Sekunden" (z.Bsp.), denn das sagt nichts über die Länge der Einzelbelichtung aus und genau die ist wichtig, um lichtschwache Regionen einfangen zu können. Klar werden durch viele gemittelte Fotos mehr Details im Summenbild sichtbar, da das Rauschen minimiert wird, in welchem diese Details sonst verborgen sind. Sichtbar wird aber auch nur das Detail, welches mit der geringen Belichtungszeit überhaupt eingefangen werden konnte. Irgendwo ist halt Schluß. Denn denn die entsprechenden Pixel auf dem Chip, müssen ja erstmal eine bestimmte Menge Photonen "einfangen", damit die Pixel das als verwertbare Bildinformation erkennen können.

Aber wichtig sind die vielen Einzelbilder eben schon. Gerade dann, wenn man nur kurz belichten kann. Dies trifft auch auf mich und mein Fotoequipment zu. Mit meiner EOS1000D am 6" f/5 im Primärfokus, montiert auf meiner freilaufenden EQ-EM10 kann ich auch nur ca. 40 Sekunden belichten. Selbst dabei habe ich ca. 60-70% Ausschuß aufgrund des Schneckenfehlers. Aber auch damit kann man schon hübsche Fotos machen, wie Du auf meiner Webseite sehen kannst.

Angefangen habe ich auch so wie Du, sprich mit afokaler Projektion, wobei meine Fuji Finepix F31fd nur max. 15 Sekunden belichten konnte.

Meine erste Astro-Deepsky-Langzeitbelichtung habe ich mit meinem Tchibonewton (76/700), montiert auf der EQ-EM10 und der genannten Digiknipse an M57 gemacht:

Das waren so in etwa 15 Einzelbelichtungen mit ISO1600 á 15 Sekunden belichtet.

Folgendes Mondfoto entstand ebenfalls auf diese Art und Weise, allerdings ist dies eine Einzelaufnahme, kein Summenbild aus mehreren gemittelten Einzelbelichtungen:

Und auch der folgende Jupiter entstand so. Allerdings nicht "normal" fotografiert, sondern mit der Digiknipse gefilmt und dann am Rechner mit Giotto zum Summenbild verarbeitet.

Also, ich finds toll, dass Du uns Deine ersten Ergbnisse präsentierst und ich hoffe, dass Du uns weiter an "Deiner Entwicklung" teilhaben läßt.

Weiterhin viel Erfolg beim Photonen-Sammeln. Wink

Gruß und CS
Heiko

16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Skype Name

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 1:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

also ich find die fotos klasse! Besonders gut gefällt mir das von M42 und das Mondmosaikfoto.Das sieht irgendwie aus wie aus nem science Fiction movie! Very Happy

Ich hab heute nach langem warten endlich die Canon EOS 450D bekommen. Jez heist es erstmal nen Plan was DSLR betrifft bekommen und viel lesen!

Werde meine ersten Versuche noch mit meinem 8" Dobi versuchen müssen da für die EQ6 die ich geplant habe im Moment leider das Geld fehlt!

Ich denke in ein paar Wochen sollte ich in der Lage sein was vom Himmel zu holen! Laughing

Fränz

Private Nachricht senden

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heiko, Hallo Fränz,

Vielen Dank auch euch nochmal für das Lob - betreff Mond und "Science-Ficiton"
Mir ging es beim Erstellen des Mondmosaik 1 genauso - es war halt noch in der Dämmerung, der Mond stand tief und somit ist auch die rötliche Färbung entstanden. Die habe ich natürlich drin gelassen, es gefiel mir einfach so gut Smile

@Heiko - Natürlich werde ich meine weiteren Ergebnisse hier hochladen - man möchte ja weiterkommen und durch Feedback lernt man dazu. Dein Bild durch den Tchibo gefällt mir auch gut, und ich bin mal gespannt was ich mal (aus Spaß) aus diesem rausholen kann

Aber die Webcam-Fotografie vom Mond "macht einfach Laune" - Einfach und schnell - ich werde es nochmal mit 2,4m Brennweite versuchen und einzelne Krater ablichten, mir schwebt da schon was vor - z.B. Tycho oder die Gebirgszüge.

@Fränz: Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deiner neuen EOS. wir machen es genau verkehrt rum. Ich habe erst ne "brauchbare" Montierung und du zuerst die Kamera - aber klar ist, dass meine ADM nicht mit einer EQ-6 Konkurrieren kann, aber auch gar nicht soll. Ich habe ja für die Fotografie "nur" einen 6" f5 Newton - dieser wird sicher gehalten und ich werde auch nichts größeres für die Fotografie holen. Eine Doppelbefestigung mit Leitrohr und ich kann dann auch mal guiden. Allerdings kaufe ich mir das jetzt noch nicht. Erstmal die EOS, dann weiter in Richtung fotografie, Die DK-3 war ja eine anschaffung, damit man auch in der Gruppe mal angenehm beobachten kann.

Viele Grüßé

Michael

Okulare:

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so gaaaanz will ich Chris Aussage zu den Einzelbelichtungen nicht unterschreiben ... ich bin zwar selbst davon ausgegangen dass es so ist, aber dann tauchte doch vor ein paar Wochen dieser Typ auf, der M31/32/110 fotografiert hat und zwar mit mehreren Tausend 30s Belichtungen, bis das Ergebnis einfach nur noch Referenz war und sogar die kleine M32 einiges an Strukturen zeigte!! Leider finde ich gerade nicht den Link zum entsprechenden Thread im Astrotreff.

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

montey
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Leider ist das auch nicht so einfach. Was Chris sagt, stimmt im Prinzip schon.
Der Kerl aus dem Astrotreff hat mit ner Canon EOS 1Ds Mark II geknipst. Das ist das Flagschiff der EOS Serie. Er hat einfach eine riesige ISO Zahl verwendet. Durch die 1000 Aufnahmen hat er das Rauschen aber fast 100% wegebekommen, sodass er die Regler fast beliebig nach oben reißen konnte.

Ich denke, es ist wesentlich einfacher, weniger Bilder aber dafür eine größere Belichtungszeit zu nehemn. Kommt natürlich auch immer auf die Nachführgenauigkeit und die Himmelsqualität an.

Viele Grüße

Nils

Private Nachricht senden

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, dass habe ich auch schon gelesen, dass einige (unnachgeführt auf Fotostativ) Astrofotos machen, die einfach nur Krass sind. Aber die Menge an verwendeten Bildern ist einfach nur krass unstehen tatsächlich mit ISO12800.

Ich kann nur max ISO 800 verwenden, und somit glaube ich macht das keinen Sinn Wink

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

michael

Okulare:

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2010 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael
...die Mondaufnahmen finde ich sehr gelungen. Razz
Dein kleines Problem mit der Polausrichtung....
mir hilft dieses Programm ganz gut weiter...
http://astro.schmid-koenig.de/software/software_polsuche2.html
Ich richte auch nicht mit Polsucher aus, und hiermit komme ich der Sache schon recht nahe, für Brennweiten bis 200mm reicht es.

...Du bringst das schon hin.... Wink
Aller Anfang ist nicht einfach, aber die Erfahrungen werden mehr... Smile

also weiter so...
beste Grüße
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Astrogalerie Fotos Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Belichtungsmessung in der Astrofotogr... Winfried Ausrüstung Astrofotografie 0 10 Apr 2010 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ich keine Astrofotografie mehr ... Winfried Diskussionen über Astronomie und Gott und die Welt 5 20 Aug 2009 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lei/d/tfaden Astrofotografie Skolgi Ausrüstung Astrofotografie 3 22 Apr 2009 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge astrofotografie saunts Ausrüstung Astrofotografie 8 19 Apr 2009 8:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Astrofotografie Einstieg mit 400 Euro Stefan Teleskopkauf Fragen 8 12 März 2009 18:52 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits