Portal       Foren       Latest       Login       Registrieren       Profil       Spechtlerliste       Spechtlerkarte       Astro-Galerie       Suchen       FAQ       Regeln       Links   

Aller Anfang ist schwer---Canon 450D und Himmelsfotografie

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Ausrüstung Astrofotografie
All-Sky-Fotografie, wie würdet ihr es angehen? :: Belichtungsmessung in der Astrofotografie  
Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 13:40    Aller Anfang ist schwer---Canon 450D und Himmelsfotografie Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde der Nacht,

nach langem warten ist endlich die Canon 450D eingetrudelt. Hab sie jez ca. 1,5 Wochen und hab auch schon sehr viel in den beiden Büchern gelesen ( Das Kamerahandbuch zur 450D, Das Profihandbuch zur 450D).

Gute Bücher, vor allem für absolute Anfänger wie mich was Fotografie im allgemeinen betrifft und mit DSLR im speziellen! Konnte dadurch wenigstens schon mal einige Fachbegriffe wie Blende,ISO,Rauchen und Verschluss usw. kennenlernen und versuchen damit umzugehen!

Eins weis ich, aller Anfang ist schwer und das nicht gleich die ersten paar Fotos toll werden/sind ist/war mir auch kalr!

Es ist das Canon EF-S 18-55mm Objektiv dabei, soweit ich wweis ist das ein Standartobjektiv mit dem man so ganz gute Fotos machen kann und ich auch schon gemacht habe.

Aber... ich habe die letzten paar Tage ( soweit es der Nachthimmel zulies ) verzweifelt versucht den Mond vernünftig abzulichten und auch Sternbilder.

Habe verschiedene Programmeinstellung an der EOS versucht ( Kreativprogramme ) . Da der Mond ansich ja recht hell ist, habe ich die ISO Empfindlichkeit erstmal niedrig gehalten ( 100,200,400,800 ) und die Verschlusszeiten auch ( 1/30 ), Blende größer. Bitte korrigiert mich wenn ich da, was die Parameter betrifft was falsch verstehe! Embarassed

Aber ganz erhlich,das war alles nix! Entweder zu hell und keine Details oder gar keine Details!

Habe dann noch mal Stefan Seip"s Buch - Himmelsfotografie zur Hand genommen und dort grad was Mondfotos angeht mal etwas nachgeschlagen, mit diesen Einstellungen experimentiert aber auch keine brauchbaren Ergebnisse zustande gebracht! Sad

Nun ja, ich geb nicht auf! Die Frage die sich mir nun stellt ist, kann ich mit dem mitgeliefertem Standartobjektiv EF-S 18-55mm überhaupt etwas Astrofotografie betreiben oder bräuchte ich dafür schon ein anderes Obektiv-Weitwinkel/Zoom ect.?

Wie schon geschrieben, ich weis das es nicht leicht ist aber ich möchte es lernen! Vieleicht könnten mir ein paar Erfahrene Himmelsfotografen von euch ein paar Tipps geben. Denn bevor ich nicht mal mit der Kamera und dem Stativ Triton FGX1 ) allein brauchbare Fotos von Sternbildern oder Mond machen kann und da einigermasen sicher bin hats natürlich überhaupt keinen Sinn nen Haufen Kohle für eine Montierung auszugeben um dann mit dem Newton auf Photonenjagd zu gehen!
Sollte ich in der Tat ein anderes Objektiv benötigen wäre ich dankbar für Vorschläge zu diesen! Smile

Dank euch schon mal Smile

Fränz

Spechtler-Profile anzeigen
Private Nachricht senden

7mag

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fränz,

erstmal Glückwunsch zur neuen Cam und dass du dich für eine Canon entschieden hast!

Das 18-55mm ist für Alltagszwecke ok, hat aber für detailreiche Fotos vom Mond vieeel zu wenig Brennweite.

Zitat:
Nun ja, ich geb nicht auf! Die Frage die sich mir nun stellt ist, kann ich mit dem mitgeliefertem Standartobjektiv EF-S 18-55mm überhaupt etwas Astrofotografie betreiben oder bräuchte ich dafür schon ein anderes Obektiv-Weitwinkel/Zoom ect.?

Übersichtsaufnahmen von Sternbildern und der Milchstraße gehen damit auf jeden Fall und sind bei 18mm und 30sec. auch nicht allzu 'strichig' (mir fällt grad kein anderes Wort ein).

Wenn du Lust am Basteln hast, kannst du dir aber auch eine einfache Nachführung für die Kamera zusammenschustern, dann sind auch längere Belichtungszeiten drin.

Was den Mond anbelangt, hm, wäre etwas mehr Brennweite von Vorteil, erst ab 400 oder 500mm bekommt man "richtige" Details auf Bild.

Hier mal ein Bild vom Mond mit 500mm (Ausschnittsvergrößerung):

Für den Anfang dürfte das Standardobjektiv aber reichen, setz die Kamera (am besten um Neumond) auf dein Stativ und "spiele" einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen Wink Wird schon Smile

Fernauslöser hast du ja, oder?

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße,
Julian

Private Nachricht senden

MarW
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fränz,

mit dem 55mm Objektiv wird man am Mond noch nicht viele Details erkennen können.
Das ist der Mond und Venus bei 55mm Brennweite:

Selbst bei 300mm ist nicht wirklich viel zu erkennen.
Dann lieber das Teleskop, eine Barlow und die DSLR nehmen und mit "Eos Camera Movie Record" ein Video aufnehmen und dann mit Programmen wie Giotto oder Avi-Stack stacken.
Hier ist mal ein kleiner Test von mir, den ich letztens auf die schnelle unter richtig schlechten Bedingungen gemacht hab (sehr dunstig und viele Straßenlaternen):

[Fragt mich bitte nicht welcher Bereich das ist Laughing ]

ISO100 ist eigentlich schon vollkommen ausreichend, allerdings ist eigentlich immer der Mond überbelichtet (wenn man noch Sterne drum herum sehen möchte) oder er ist "normal" belichtet und man sieht keine Sterne.
Das gleiche Problem hab ich auch bei einer Aufnahme bei mir, bei der der Mond gelb/rot über dem im Nebel liegenden Wald aufgeht.
Da müsste ich auch aus zwei Bildern eins basteln, aber ich hab da seit über einem Jahr keine Lust drauf und meine Einstellung war auch alles andere als gut Very Happy
Zu dem Zeitpunkt musste ich selber noch Experimentieren:
Hier mal die Bilder damit du siehst was ich meine mit der Überbelichtung. Der Mond auf dem zweiten Foto gibt schon sehr gut die wirkliche Farbe wieder.

Übersichtsaufnahmen von Sternbildern lassen sich allerdings gut mit dem 18-55 machen. Dafür sollte aber der Mond nicht zu sehen sein, da sonst der Himmel zu aufgehellt ist. Lichtquellen am Horizont (Lichtglocken von Städten z.B.) produzieren meistens auch einen fiesen Gradienten.
In dem Buch von Stefan Seip steht ja die Formel drin mit der man die maximale nicht nachgeführte Belichtungszeit errechnen kann.

Guck mal hier: http://astrofanweb.de/bp_forum/ Eine Barndoor ist eine einfache Nachführung, die man leicht selber bauen kann.
Meine Objektive mit etwas mehr Brennweite sind von Pentacon, einmal eins mit 125mm/F2.8 und 200mm/F4.0. Wenn man diese um eine Stufe abblendet, dann sind die schon recht gut für die Astrofotografie zu gebrauchen. Einen Farbsaum haben die allerdings auch.
Ansonsten muss man einfach viel selber ausprobieren und schon recht leidensfähig sein, da einiges schief gehen kann.
Letztens stand ich gut 3 Stunden bei -10 Grad draußen und versuchte meine Kamera nachzuführen, ohne auch nur ein brauchbares Bild zu erhalten. Dabei war an dem Tag ein Seeing von 2" vorausgesagt, was wohl stimmte, da ich hinterher im 114er noch nie so ruhige Sterne gesehen hab. Hätte ich da mal lieber die drei Stunden "nur" visuell beobachtet Laughing

Gruß Martin Smile

Edit: Oh ich seh gerad, mit der Barndoor war der Julian schon etwas schneller Very Happy

Private Nachricht senden

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz,

auch von mir nochmal Glückwunsch zur neuen Cam - ich werde mir im Mai auch eine holen, allerdings eine 1000D - also ein Modell kleiner Wink

Noch ein paar Punkte von mir (als Digicam-Fotograf) :

1.) Vor allem beim Mond solltest du mit den Belichtungszeiten spielen um optimale Ergebnisse zu erlangen, obwohl, wie Julian schon anmerkte mit 55mm nicht viel herauszuholen ist. Ein paar 1/10s machen beim Mond zwischen Überbelichtet und zu dunkel schon viel aus - tendenziell würde ich Bilder immer etwas "dunkler" aufnnehmen und im Fall am PC nachbearbeiten - eine Überbelichtung ist schädlicher, da keine Details mehr "aus dem weiß" herauszuholen sind.
2.) Zu Großfeldaufnahmen - das sollte mit dem Objektiv schon gut möglich sein. Ca 20-30s kannst du je nach dem, welche Brennweite du verwendest belichten, ohne das du Striche aus den Sternen machst - für "mehr" brauchst du eine Nachführung.
Neuer Trend hierbei ist auch - mehr Bilder machen und anschließend Stacken, hohe ISO Zahl verwenden und dafür kürzer belichten. Geht leider auf die Lebensdauer der Cam, da je nach Einstellung mehrere TAUSENDE Bilder verwendet werden müssen um das hohe Bildrauschen zu mildern.
3. ) Kleiner Vorschlag - Falls du länger Belichten möchtest, ohne gleich eine hohe Geldsumme aufzuwenden. Eine gebrauchte EQ-1 mit Potigesteuertem RA-Motor kostet so ca 30-40€. Ich habe diese bislang für meine Übersichtsaufnahmen mit meiner Digiknipse verwendet und erreichte ansehnliche Ergebnisse (versuche die nachher mal upzuloaden). Mit deiner EOS solltest du deutlich schönere Bilder machen können und das wäre ein Finanziell geringer Aufwand. Zum Ausprobieren würde ich das auf jeden Fall versuchen, vor allem da du keinen (relevanten) Wertverlust haben dürftest, wenn du die EQ-1 wieder verkaufst. Bei 55mm sollte das allerdings noch sehr gut funktionieren - ich bin da mal zuversichtlich Wink
edit: Das mit der Fotoplattform habe ich übersehen - auch ne Möglichkeit Wink
Viele Grüße

Michael

Tchibo-Torpedo 76/700 - Celestron 70/400 Refra. auf EQ-1
Okulare:
32mm TS 2" RK - 32mm Meade SuperPlössl 1,25" - 26mm 2" TSWA -
21mm Celestron X-CEL ED- 15mm HR Planetary - 7,5mm Omegon ED -
5mm Planetary - 2,3mm Seben ED

Private Nachricht senden

astrobart
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01 März 2010 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen EOS
Fränz hat folgendes geschrieben:
[...] Die Frage die sich mir nun stellt ist, kann ich mit dem mitgeliefertem Standartobjektiv EF-S 18-55mm überhaupt etwas Astrofotografie betreiben oder bräuchte ich dafür schon ein anderes Obektiv-Weitwinkel/Zoom ect.?

Mit dem Standartobjektiv EF-S 18-55mm kann man natürlich Astrofotografie betreiben. Das wichtigste ist natürlich eine stabile Montierung mit motorischer Nachführung. Das genaue Einnorden der Montierung ist das A und O in der Astrofotografie.
Allerdings würde ich es dir empfehlen, die Objektive immer so 1-2 Stufen abzublenden. Damit bekommst du auf den Bildern eine "aktzeptable" Randabbildungsqualität.
Hier siehst du meine beiden Aufnahmen, die ich mit einem Standartobjektiv EF-S 18-55mm aufgenommen hatte. Meist ist hier die Belichtungszeit so zwischen 60 s und 120 s bei ISO 1600.

Schildwolke mit Jupiter Juli 2008, @ 18 mm Objektivbrennweite

Milchstraße Juli 2007, @ 55mm Objektivbrennweite

Langfristig würde ich dir zum Festbrennweitenobjektiven raten. Da sie meist bessere Abbildungsqualitäten als bei Zoomobjektiven haben. Ich bevorzuge meine M42 Objektive, die mit einem Adapter an die Canon anschließen kann.
Gerade mit kleinen Objektivbrennweiten kann man die ersten Erfahrungen zur Astrofotgrafie sammeln. Da sind die Nachführfehler auch nicht so deutlich.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner Canon EOS 450D

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Private Nachricht senden
E-Mail senden
Website dieses Spechtlers besuchen

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 2:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fränz
Glückwunsch zu deiner neuen Canon....feines Teil Razz
Ich habe die 1000D seit 6Mon.....

Also wie meine Vorschreiber Wink ja schon sagten. für den Mond brauchst Du einfach mehr Brennweite....
Ich würde dir auch Raten einen Fernauslöser ,Draht oder Funk, zu besorgen.
Das ist wichtig damit Du die Finger von der Kammera hast, gibt nur wackler.
Natürlich geht auch mit Selbstauslöser 2bzw 10 sek. wobei ich 10sek. bevorzugen würde.
Du kannst natürlich auch mit Läptop die Cam ansteuern....
Ich benutze für Astro eigendlich ISO800 als Standart.
Zum Fokusieren bei Astrofotos, was nur manuell geht ! benutze ich das Livebild ,welches ich mit einer kleinen Lupe betrachte und solange hin und her fokusiere bis das Sternchen am kleinste ist.
Wie Chris schon sagte Objektiv immer eine Stufe abblenden, das gilt für alle Objektve.

Du kannst auch ältere Objektive sehr gut nutzen, Adapter ist nötig.
Zu beachten ist das die Brennweite bei den alten Objektiven etwas anders zu bewerten ist.
Da die 450D so wie die 1000d keinen Vollformatchip haben, also 36x24 mm sondern 22,2x14,8mm, hat man einen sogenannten cropfaktor von 1,6.
Das heißt um es mal ganz einfach zu sagen die Brennweite muß mit 1,6 multipliziert werden. Wobei ja eigendlich nur der Bildausschnitt kleiner wird, na egal das verwirrt erst mal nur.

In der Biete Bucht kann man ganz gut stöbern, ich mach mal ne PN dazu.
Mit 135mm bekommt man z.b die Gürtelsterne mit M42 gut ins Bild.
Mit den 18-55 sind schöne Übersichten zb vom Fuhrmann echt klasse.
Belichtungszeiten sind etwas abhängig von der Entfernung zum Polstern.
Je weiter weg , dest kürzer die Belichtungzeit ohne Nachführung.
In Polnähe , bei 55mm sind ca25sek möglich, bei Orion mit 55mm nur noch so ca.15 (meiner Erfahrung nach).

Mach auf jedenfall immer mehrere Aufnahmen mit einer Einstellung.
Und am Anfang eine mit ca. 10-15 sek von einem hellen Stern um dein Fokus zu prüfen, das erspart späteren frust.. Laughing

Thema Bildbearbeitung kommt ja dann auch noch dazu....

jetzt reichts erst mal...
fehlt nur noch CS zum testen Crying or Very sad

bis dann
beste Grüße
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten und tipps!
Schon mal gut zu wissen das ich nicht UNBEDINGT gleich ein anderes Objektiv benötige!

@woody

Fernauslöser hab ich nen Kabelgebundenen.

@astrobart

tolle Aufnahmen-Wow! Wenn das mit dem möglich ist dann muss ich mich ranhalten Laughing

@MarW

ja, genau so sehen meine Mondfotos auch aus,kaum was zu erkennen! Smile

@7mag

interessante sache mit der Barndoor Nachführung!

So, bei nächster Gelegenheit werde ich wieder mein Glück versuchen.

Fränz

Private Nachricht senden

Benny
stellv. Forenleitung
stellv. Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Fränz,

tjo der Mond ist schon zu klein für 55m finde ich. Ich knipse immer mal durch meinen Refraktor mit 500mm Brennweite, da ist er schon riesig (wenn auch blaubesaumt Wink ). Mit 135mm geht aber auch schon was!

Wenn du lustig bist kannst du dich ja mal durch mein Fotogalerien klicken, die sind aber derzeit nicht auf meiner Homepage verlinkt daher hier die Direktlinks, die Aufnahmedaten stehen auch fast immer dabei.

Deepsky manche nachgeführt (max. 60s) manche einfach so von 18 bis 500mm Brennweite

und

Mond und Planeten

Viel Erfolg bei deinen nächsten Versuchen!

Viele Grüße Benny

Private Nachricht senden

Stefan
Forenleitung
Forenleitung

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fränz,

der Mond ist nicht immer so einfach wie man denkt...
Aber man kann ihn super mit Motiven Kombinieren! Smile

Eine KLEINE Auswahl hast Du hier http://www.stefan-pliester.de/mond.html mit Daten.

CS
Stefan

EQ6 SkyScan - Alccd5 und Canon EOS 450D unmod.
http://www.stefan-pliester.de/
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS - ATDS-Treffen

Private Nachricht senden
E-Mail senden
ICQ-Nummer
Skype Name

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 8:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Benny und Stefan,

tolle Fotos habt ihr da gemacht *neid* Laughing .

Ich seh schon, ich hab ja ein riesen Objektiv mit 1200mm Brennweite, wird Zeit das ich die EOS da mal draufsattel und etwas rumexperimentiere! Very Happy

Mit lesen allein wirds nix,muss da praktische Erfahrungswerte sammeln auch wenns länger dauert und nicht gleich toll wird! Wink

Fränz

Private Nachricht senden

Sutra
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fränz,

Zitat:
Ich seh schon, ich hab ja ein riesen Objektiv mit 1200mm Brennweite, wird Zeit das ich die EOS da mal draufsattel und etwas rumexperimentiere!

Ich möchte dich an dieser Stelle nicht entmutigen, aber das wird schwierig werden Wink

Mond, und Planeten kannst du damit natürlich versuchen - obwohl ich sagen, muss, dass ich an dieser Stelle mit meiner Webcam bessere Erfolge hatte.

Einfach Avis aufnehmen und durch beispielsweise Registax oder Giotto die Bilder überlagern lassen - somit erreicht man meist bessere Schärfe und Kontrast als durch Einzelbilder (Durch das Video kann man das Seeing weitestgehend eliminieren)

Empfehlenswert sind an dieser Stelle die alten Philips TouCams oder auch die "relativ neue" I-Tec Tracer CCD - Webcams mit CMOS Sensor sind nicht so Lichtempfindlich, und daher nicht so gut geeignet.

Eine Schande finde ich allerdings die Preisentwicklung der Tracer CCD.

Ich habe meine Mitte 2009 für 23€ + 16€ Adapter + 29€ IR Filter erworben, (also 68,- ins. )
Mittelweile ist die Tracer nur noch als Bundle bei fast allen Astrohändlern für 99,-€ zu haben - einzeln ist sie fast nicht mehr erhältlich Evil or Very Mad

Wie schon gesagt, versuche mal Bilder auf einem Fotostativ und geringer Brennweite zu machen - dass klappt selbst mit meiner Digiknipse recht anständig Wink

Hier ein Thread aus dem A.de Forum, den ich für sehr Interessant halte

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/656996/Deep_Sky_Fotografie_ohne_Nachf

Viele Grüße

Michael

Tchibo-Torpedo 76/700 - Celestron 70/400 Refra. auf EQ-1
Okulare:
32mm TS 2" RK - 32mm Meade SuperPlössl 1,25" - 26mm 2" TSWA -
21mm Celestron X-CEL ED- 15mm HR Planetary - 7,5mm Omegon ED -
5mm Planetary - 2,3mm Seben ED

Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 15:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

Ich hab die Celestron NexImage USB Cam. Werds mit der heute mal testen! Hoffe das es heute Nacht klar bleibt wie die letzten 2 Tage bei uns hier. Da ging aber nix bei mir weil ich Spätschicht hatte!

Ich bin sehr zuversichtlich, mit etwas Geduld,Übung und euren Tipps wird das schon werden!
Very Happy

Fränz

Private Nachricht senden

AnkeMo
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03 März 2010 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, die iCam kann ich auch empfehlen. Leider scheint es die wirklich nur noch bei Astrohändlern zu geben.

Bei den ersten Astro-Threads zu der Cam (als ich meine kaufte) kostete sie einzeln 25€ und im 12er Pack bei Amazon um die 180€ glaub ich. Aber da sieht man es mal, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Ich schätze, iTec hat damals einen Restposten Sony-CCDs aufgekauft und die sind jetzt alle... schade.

Aber mit der Celestron bist du auch nicht schlecht ausgestattet.

Fränz, 1200mm mit DSLR sind ohne Nachführung schon sportlich, aber an Sonne und Mond könnte es noch gehen. Ich habe vor kurzem die Sonne mit 750mm am Dobs aufgenommen und das sah schon nett aus. Mit 2x barlow passt sie nicht mehr ganz auf den Chip, aber 1200mm könnte noch gehen. Ist im Moment nur gerade wenig zu sehen dort.

Mit Webcam am Dobs ist das schubsen natürlich etwas anstrengend, aber es geht. Der Mond ist da prima zum üben, es kommt ja nicht so darauf an, welchen krater man erwischt.

Viel Erfolg weiterhin,

Anke

http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable

Nicht Angezeigt
Private Nachricht senden

Fränz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde,

hab gestern nun meine ersten Versuche gemacht.

Temp: -10°
Motiv: Orion und Plejaden

EOS 450D
ISO 800
1x10s

EOS 450D
ISO 1600
1x10s

meine Frage wäre nun aber, wie mache ich das, das ich mehrere Bider zusammenlege ( Stacken? )? Bin mit der Boldbearbeitung noch nicht vertraut!

Und, sind die Einstellungen was ISO und Belichtung betrifft einigermasen richtig? Ich habe die Aufnahmen mit ISO 800 u. 1600 versucht und das Kameraprogramm "M" verwendet und auf "BULB" gestellt. Da hab ich dann die belichtungzeit quasi selbst stoppen können. Seltsamerweise wenn ich auf 30s oder so gestellt hab, lies mich die Kamera nicht ablichten?! Wahrscheinlich ne blöde Anfängerfrage aber warum is das so? Embarassed

Fränz

Private Nachricht senden

woddy
Spechtel-Profi
Spechtel-Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fränz

ich sitze hier auf der Arbeit, konnte daher deine Bilder noch nicht sehen. Crying or Very sad
Aber deine Einstellungen sind erst mal ok.
Das mit den 30sek...da hast Du bestimmt eine Einstellung an der EOS nicht richtig...(event noch auf Autofokus statt Manuel ?)
Das mit dem Stacken ist auch keine Hexerei.
Wichtig ist halt eine nicht zu geringe Zahl an Bildern , und Darkframes, und mach sowohl RAW wie auch JPEG Dateien bei deinen Aufnahmen.
Du solltest Dir ,falls Du es nocht nicht hast, mal 2Programmen loaden
Fitswork und Deep Sky Stacker(DSS) damit ist das stacken kein problem.
Ich arbeite hauptsächlich mit Fitswork.
Da kann ich dir auch Hilfestellung geben.
Mit welchem Programm bearbeitest Du deine Bilder weiter ?
Es gibt für beide Programme auch gute Anleitungen, mußste etwas googeln.
Wenn ich zu Hause bin kann ich aber auch ein paar Links mailen.

bis später
beste Grüße
Andreas

Private Nachricht senden
Skype Name

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Astrotreff-Deep-Sky Foren-Übersicht -> Ausrüstung Astrofotografie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sponsor Links für Astrotreff-Deep-Sky

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Canon EOS 1000D oder Canon EOS 450D? Fränz Ausrüstung Astrofotografie 20 30 Jan 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Canon Winkelsucher 1x/3x für 35 Euro AnkeMo Biete Forum 0 18 Jan 2010 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwer Geschockt! a_nazgul Technik, Kritik und Anregungen 13 04 Jul 2009 9:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mond, fotografiert frei Hand mit Cano... katerhumpel Astrogalerie Fotos 2 05 Mai 2009 8:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DeepSkyStacker kommt mit Canon RAWs (... Stefan Fragen zur EBV 18 13 Apr 2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen

Sicherheit

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits