|
All-Sky-Fotografie, wie würdet ihr es angehen? :: Belichtungsmessung in der Astrofotografie
|
werner
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 März 2010 12:25 • (Kein Titel) |
  |
Hi Fränz
Deine ersten versuche den Himmel abzulichten sind ja nicht schlecht
aber du hast den fokus nicht ganz getroffen.
| Fränz hat folgendes geschrieben: | | meine Frage wäre nun aber, wie mache ich das, das ich mehrere Bider zusammenlege |
Für ein paar Bilder zusammenlegen schau mal hier
Wenn du auf 30s gestellt hast müßte sie auch die Aufnahme machen auser du hast sie auf Programm stehen oder so.
_________________ Grüße aus Duisburg-Rheinhausen Werner
|
|
|
|
 |
| |
Fränz
Fortgeschrittener-Spechtler

|
Verfasst am:
08 März 2010 17:26 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Werner,
stimmt-Fokus nicht getroffen,hab ich dann erst am PC so richtig gemerkt.
Hab aber auf 18mm eingestellt gehabt,was hab ich denn falsch gemacht?
Meine Programmwahl war "M" bei der EOS.
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
------------------------------------
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
werner
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 März 2010 17:45 • (Kein Titel) |
  |
Hi
meisten muß mann am Objektiv ein ganz kleines aber ganz kleines stückchen zurückdrehen um im Fokus zukommen ausprobieren.
Ich habe die 300 D also die macht auf M 30sek ein Bild ohne Fernauslöser mit auch.
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
08 März 2010 18:02 • (Kein Titel) |
  |
Hi Werner,
ok, werd ich testen.
Wahrscheinlich jez ne saublöde Anfängerfrage , wie weit ich mit der Blendeneinstellung runtergehen kann hängt vom Objektiv ab hab ich das so richtig verstanden? Den bei 3,5 is im manuellen Programmodus Ende.
_________________ Celestron C8, Vixen ED80sf/Lacerta M-Gen,TS 80mm Sucher, NEQ6Pro,Giro III, Canon 450D
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
werner
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 März 2010 18:13 • (Kein Titel) |
  |
Hi
die Einstellung für den Fokus sollte auf MF stehen da die 450 D wie auch die 300 D im Dunkeln nicht scharf stellen kann und man nicht auslösen kann.
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
08 März 2010 21:20 • (Kein Titel) |
  |
Hi Fränz
Dasmit dem Fokus ist so eine Sache
gerade bei 18mm sieht man nur die hellsten Sterne....
Ich betrachte zum fokusieren das Live-Bild mit einer Lupe und fokusiere hin und her bis ich das kleinstmögliche Sternscheibchen gefunden habe.
Dann nix ändern und das Objekt deiner begierde aufsuchen...
Die Blendeneinstellung solltet Du immer ein bis 2 Stufen kleiner als die max.
Bledenöffnung wählen...das gibt zusätzlich etwas schärfe.
Aber Du wirst das alles noch in den Griff bekommen, das braucht seine Zeit
Hab noch was vergessen..
hier ein primal Link...
http://www.billyard-ink.com/Hartmann.shtml
Mit dieser Hartmannmaske kann man sehr gut scharfstellen, da sie ein Strahlenmuster erzeugt. Das ist bei kurzen brennweiten bzw. kleinen Abbildungen besser zu erkennen.
http://www.heinzi.ch/tipps-fokusieren.htm
Eine Bathinovmaske ist ntürlich auch super, aber beser für mehr Brennweite geeignet.
http://www.balkonsternwarte.at/fokusierhilfen.htm
bis dann
Beste Grüße
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
Stefan
Forenleitung

|
Verfasst am:
09 März 2010 8:37 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Fränz,
scharfstellen ist wie Werner schon schrieb entwas kniffelig.
Bei 18mm stellst zuerst auf Unendlich und dann drehst ein kleines(!!!)
bischen wieder nach rechts. Dann hast Du meist den Fokus getroffen.
Ich benutze meist eine Blende von F/5.6 damit habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt.
CS
Stefan
_________________ Clear Skies
Stefan Pliester
Tübchen 8" f/5 Newton - Bübchen ED80 f/7.5 Pro
EQ6 SkyScan - Alccd5 und Canon EOS 450D unmod.
http://www.stefan-pliester.de/
AstroInfos - Einsteigerleitfaden - Deepsky Datenbank - ATDS - ATDS-Treffen
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
10 März 2010 1:07 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Andreas,
| woddy hat folgendes geschrieben: | | Ich betrachte zum fokusieren das Live-Bild mit einer Lupe und fokusiere hin und her bis ich das kleinstmögliche Sternscheibchen gefunden habe. |
Wofür die Lupe? Du zoomst aber schon im Liveview digital rein ins Liveview-Bild? Ne Lupe brauch ich da jedenfalls nicht. Mir mangelts da eher schon mal an ´nem Stern der hell genug ist. Zumindest hin und wieder an der Himmelsposition, wo ich auch fotografieren will.
Gruß und CS
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
woddy
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 8:04 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Heiko
das mit der Lupe...tja..die benutze ich wegen meinem
optischen Fehler
Wenn ich so nah hinter der Kamera bin sehe ich nur unscharf, wenn ich so weit weg bin das alles scharf ist sieste den Stern kaum noch.
Mit Brille ist das Spechtel irgendwie unpraktisch, als Lupe zur Hand und alles ist ok
Aber bei kleinen Brennweiten finde ich es durchaus praktisch....man sieht dann auch kleine unterschiede.
beste Grüße
Andreas
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
10 März 2010 8:42 • (Kein Titel) |
  |
Hi Jungens,
hab gestern nochmal Stefan Seip konsultiert ( in Buchform ) und festgestellt das ich gar nicht so falsch mit den Einstellungen der Kamera lag und das aus dem Bauch raus! Das sagt mir das ich auf dem richtigen Weg bin und es wie ihr schon erwähnt hattet nur nach mehr Übung und Erfahrung verlangt.
Dank an Werner und woddy für die Links-sehr hilfreich!
Mal ne andere Frage zwischendurch. Wozu würdet irh eher tendieren, zu ner Celestron AS-GT ( CAM ) oder ner HEQ5 bzw. 6?
Preislich ist da halt z.B. für die HEQ 6 schon das doppelte zu veranschlagen aber ich denke bei der AS-GT sollten doch die Gewichtsangaben der max. Zuladung bis 13Kg ausreichend sein oder?
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
AnkeMo
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 11:13 • (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hab noch ein paar Tipps zum Fokussieren. Am Besten macht man einmal eine Belichtungsreihe, und verstellt dabei den Fokus manuell in Millimeter-Schritten. Dazu kann man sich einen kleinen Streifen Millimeterpapier am Objektiv befestigen.
Die Testbilder betrachtet man am besten dann am Computer und markiert sich den optimalen Fokuspunkt. So kann man immer wieder schnell und sicher scharfstellen.
Bei Zoomobjektiven sollte man das für verschiedene Brennweiten machen, da der Fokus unterschiedlich sein kann (wie zb bei meinem Sigma 18-50mm)
Am 50mm pentacon nutze ich oft noch einen UHC-Filter, und habe auch dafür den korrekten Fokus markiert.
Macht einmal Arbeit, aber danach gibts nie wieder Rätselraten beim Fokussieren.
Gruß, Anke
_________________ Meade Instruments Europe
amo(at)meade.de
http://www.astroyuki.com
"We see nothing truly, 'til we understand it" John Constable
|
|
|
|
 |
| |
seemichel
Spechtel-Profi

|
Verfasst am:
10 März 2010 17:30 • (Kein Titel) |
  |
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
10 März 2010 17:49 • (Kein Titel) |
  |
Moin Jungs ÚND Mädels,
erstmal danke an ALLE für die sehr hilfreichen Links, ich wusste ja auf euch kann man sich verlassen! Bin noch nicht dazugekommen ALLE links zu checken aber ein paar hab ich schon gelesen und studiert UND, sehr viel neues dazu gelernt!
@Anke
das hört sich gut an und werd ich so versuchen umzusetzten-danke dafür.
Bin eben grad von ner Shoprallay zurückgekommen. War in Landsberg bei bekanntem Shop und dann noch in M-Putzbrunn bei ebenfalls bekanntem Shop und hab dort direkt vor Ort Preise verglichen,verhandelt und mir die Montierungen die in der engeren Auswahl stehen direkt zeigen und auch erklären lassen-der Anfänger lässt grüßen.
Zur Auswahl standen die Celestron CGEM und die NEQ6. Von der AS-GT hab ich mich verabschiedet weils einfach für den 8" zu schwach wäre und man keine Luft nach oben mehr hätte. Lieber einmal was vernünftiges als zweimal kaufen!
Da die CGEM um gut 400€ teurer ist und nicht wirklich signifikante Vorteile gegenüber der NEQ6 hat habe ich mich wohl für letztere entschieden,auch deshalb weil die NEQ6 bei einem von beidem unter 1000€ zu haben ist ( ja, ich halt die Werbefreie Zone so gut es geht ein!! ) !
Jez muss ich nur noch schauen wie ich die Kohle zusammenbekomm!
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
Hico
Spechtel-Rentner

|
Verfasst am:
10 März 2010 20:18 • (Kein Titel) |
  |
Hallo Fränz,
willst Du mit Deinem 8" f/6 Newton fotografieren? Ich frage nur, weil der mit f/6 schon nicht mehr soooo lichtstark ist und zum anderen 1200mm Brennweite zum Nachführen schon recht sportlich sind.
Die "Fotomaschinen" haben i.d.R. f4-f5.
Für runde Sterne brauchts dann auch noch ´nen Comakorrektor. Mir persönlich fehlt der aber an meinem 6" f/5 nicht unbedingt, da bei mir die gröbsten Ablichtungsfehler an der freilaufenden, nicht wirklich fotogeeigneten Montierung liegen. Bevor ich also in einen Korrektor investiere, würde ich mir erstmal ´n neue Monti kaufen müssen. Da ich aber nur sekundär fotografiere und mich primär als Spechtler verstehe, reicht mir das, was ich aus meinem "Fotoequipment" rausbekomme - zumindest momentan.
Du wirst aber bestimmt auch Probleme damit bekommen am 8" f/6 mit der EOS in den Fokus zu kommen. Unter Umständen wird es nicht reichen, den Hauptspiegel soweit zum OAZ hinzujustieren wie es mit den Schrauben möglich ist. Das würde bedeuten, dass Du den Tubus kürzen oder Dir einen flacheren OAZ anschaffen mußt. Hast Du die EOS schon am Dobson ausprobiert? Ich komme mit meiner EOS an meinem 8" f/6 jedenfalls nicht in den Fokus.
Gruß
Heiko
_________________ www.Heiko-schaut-ins-All.de
16" f/4,5 Dobson, 8" f/6 Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD75, 120/600 Refraktor auf Pipemount, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 16x80 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
|
|
|
|
 |
| |
Fränz

|
Verfasst am:
13 März 2010 11:06 • (Kein Titel) |
  |
Hi Hico,
so, habs gecheckt und wie wohl zu erwarten war passt der Fokus natürlich nicht!
Müsste ca 40mm weiter raus. Extrafokal richtig?
Das heist im endeffekt der Newton ist nicht unbedingt für"s fotografieren geeignet mit 1200mm Brennweite,denn ich müsste ja die Brennweite reduzieren, sagen wie mal um 50mm-seh ich das richtig?
Würde es mit einem Brennweitenreduzierstück denn gehen?
gruß und CS4all
Fränz
|
|
|
|
 |
| |
|