WDR Lokalzeit Südwestfalen über Rainer-Ludwig-Sternwarte
Rieger Offline
#1 Geschrieben : Donnerstag, 23. Februar 2012 18:44:46(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 12.04.2010(UTC)
Beiträge: 36
Mann
Wohnort: Herne
Hallo Ihr lieben Sternlis,

wer morgen, am 24.02. am 19:30 Uhr die Sendung Lokalzeit Südwestfalen (WDR Siegen) auf seine Glotze kriegt, kann gegen Ende der Sendung um etwa 19:50 Uhr den Beitrag von Hermann Baldus über meine Sternwarte anschauen. Ansonsten mal im Internet unter "WDR" und "Baldus" googeln und binnen der nächsten 7 Tage ab Freitag nachgucken.

Viel Spaß,

Hubi
Sponsor  
 
tigger Offline
#2 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 10:45:08(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.292
Mann
Wohnort: Taunus
Hallo Hubertus :)

Da bin ich mal gespannt ! Heiko erwähnte schon sowas - war er auch dabei ?
Werde das ganze im Livestream anschauen und hoffe, man hat Dich nicht zum "seltsamen Sonderling" verschnitten
wie das mancher Medienfutzie gerne mal tut Glare


Gruß und klaren Himmel

Jan

"Es ist ein Fehler bei Fußreisen, daß man nicht oft genug rückwärts sieht, wodurch man die schönsten Aussichten verliert."
Johann Wolfgang von Goethe

Schreibe ich rot, verkünde ich das Forengesetz;
schreibe ich weiß, liest man meine private Meinung !
Rolande Offline
#3 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 20:06:50(UTC)

Rang: Deaktiviert auf Wunsch
Mitglied seit: 15.03.2011(UTC)
Beiträge: 527
Hallo Hubi,

habe den Bericht gerade im TV gesehen. Ist schön geworden, nur wie zu erwarten, viel zu kurz.

Gruß Roland
cndesertstorm Offline
#4 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 20:12:49(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 28.07.2011(UTC)
Beiträge: 36
Mann
Wohnort: Tötensen
"Der Mann der uns die Sterne von Himmel hohlen kann" so wurde Hubertus angekündigt.

Hab den Beitrag ebend mit Zattoo gestreamt.
Auf jeden fall ein sehr schöner Beitrag der definitiv nicht zerschnitten war. Bin auch recht neidisch auf die schicke Sternenwarte. Deine Öffentlichkeitsarbeit finde ich total klasseThumpUp!

Hoffe das du dieses Wochenende auch glück mit den Wetter hast. Denn ich befürchte, dass dir nach diesem Beitrag, die Leute die Bude einrennen werden:)

clear sky
Carlo



Skywatcher Dobson 8" f6,
Fernglas Vixen Ascot Super Wide 10x50
Manny Offline
#5 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 20:39:21(UTC)


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 11.06.2010(UTC)
Beiträge: 267
Mann
Wohnort: Taunusstein/Hessen
Hallo,

hät das auch gerne gesehn aber in usrem KabelWdr kam da nix.
Was nu?
Ich hoffe der Jan macht da was.

Gruß Manfred
meine Lesebrille, ohne die geht nix

10" F5 Fotonewton / 6" FH F 7,9 / ED 80 F 7,5 / FG 20x80 Trip., 8x63, 10x50.
NEQ 6 / EQ 5 / Giro 3/ RB Alpha II f.10" Fn
Rolande Offline
#6 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 20:49:05(UTC)

Rang: Deaktiviert auf Wunsch
Mitglied seit: 15.03.2011(UTC)
Beiträge: 527
Manny schrieb:
Hallo,

hät das auch gerne gesehn aber in usrem KabelWdr kam da nix.
Was nu?
Ich hoffe der Jan macht da was.

Gruß Manfred



Hallo,

gibt es bestimmt morgen in der Mediathek.
Die Sendung von gestern war dort heute auch online.

Gruß Roland
Rieger Offline
#7 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 21:20:35(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 12.04.2010(UTC)
Beiträge: 36
Mann
Wohnort: Herne
Hallo ihr Lieben,

danke, danke für die Blumen! Der Beitrag war von vorn herein auf 4min begrenzt und obwohl wir beim Aufnehmen zuletzt bei 4m10“ lagen, war die leicht gekürzte Fassung wirklich nicht verschnitten. Der Hermann Baldus hatte erst bei den Medebachern angefragt und stieß so auf mich und es war für uns beide überaschend festzustellen, dass wir beide Herner/Wanne-Eickeler sind. Herrmann hatte in den 80ern da mal ne Kneipe, in der ich auch einige Biere gekippt habe.
Den Heiko hatte ich als quasi schon Mitbetreiber natürlich vorgeschlagen, doch angesichts der Kürze des Beitrags wollte Hermann mich als Ansprechpartner für Besucher in den Vordergrund stellen, was wohl verständlich ist.

Bei den eingeblendeten Fotos von Astroobjekten haben die am Mars etwas gemogelt. Ich hatte denen eine eigene Marszeichnug aus 2003 mitgegeben mit einem Hubble-Foto, dass unabhängig zur exakt gleichen Zeit ein Foto machte, als ich gezeichnet hatte. Wollte die Wiedererkennbarkeit demonstrieren. Letztlich haben die aufgrund der Kürze dann nur das "bunte Bild" genommen. Sonst hatte ich extra keine übertriebenen Bilder gewählt, sondern Fotos möglichst so bearbeitet, wie ich die Objekte selber wahrnehmen kann (inkl etwas rot und blau an M42 - Gelle Günther (Mootz) !!!).

Wer im Internet nachgucken will, „guckst du hier“:
http://www.wdr.de/mediat...lzeit_suedwestfalen.xml

Wie Roland richtig schrieb, wird der Beitrag da ab morgen eine Woche zu sehen sein. Wo Carlo ihn heute schon gesehen hat, müsste er uns verlinken.

Es war aber sicher ein würdiger Beitrag über die „volkstümliche Astronomie“, welche wir alle betreiben.

Viel Spaß beim Gucken und Tschüssi,

Hubertus
Rieger Offline
#8 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 21:36:08(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 12.04.2010(UTC)
Beiträge: 36
Mann
Wohnort: Herne
Hey,

eben ist der Beitrag vom WDR eingestellt worden!!!
cndesertstorm Offline
#9 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 21:39:13(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 28.07.2011(UTC)
Beiträge: 36
Mann
Wohnort: Tötensen
Hallo Hubertus,

also im endefekt hab ich ihn auch im "Fernsehen" gesehen nur halt am PC. Meine Freundin hatte den eigentlichen TV blockiert... Zattoo ist ein Programm mit den man Online einige Fersehsender sehen kann.

Zattoo ist ein freeware Programm gibts auch im AppStore für die Smartphones.

Hier ein paar links:
http://www.zattoo.com/
http://www.chip.de/downloads/Zattoo_24303134.html

Gruß

Carlo
Skywatcher Dobson 8" f6,
Fernglas Vixen Ascot Super Wide 10x50
tigger Offline
#10 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 21:49:43(UTC)


Rang: Stellvertretende Forenleitung
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4.292
Mann
Wohnort: Taunus
Hi Hubbletus BigGrin


"...die schnuckeligste kleine Sternwarte der Welt..."


DAS ist doch mal ein Prädikat :)

Ist ein schöner Beitrag geworden...
Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit Cool


Gruß und bis bald im All

Jan
"Es ist ein Fehler bei Fußreisen, daß man nicht oft genug rückwärts sieht, wodurch man die schönsten Aussichten verliert."
Johann Wolfgang von Goethe

Schreibe ich rot, verkünde ich das Forengesetz;
schreibe ich weiß, liest man meine private Meinung !
Astroinfos Offline
#11 Geschrieben : Freitag, 24. Februar 2012 22:06:42(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 3.910
Mann
Wohnort: Brake / Unterweser
Hallo Hubertus,

schöner Bericht - sehr gut geworden.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning
Hico Offline
#12 Geschrieben : Samstag, 25. Februar 2012 14:07:48(UTC)


Rang: Foren-Spechtler
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3.378
Mann
Wohnort: Korbach
Hallo Hubertus,

habe mir heute Morgen den Bericht über die "schnuckeligste Sternwarte der Welt" angeschaut und muss sagen, dass er wirklich schön geworden ist. Hab mich natürlich auch darüber gefreut, dass zwei Fotos von mir Verwendung fanden. Smile

Du gibst auch echt ´ne gute Figur ab, in dem Beitrag. Hast Du echt toll gemacht. Vor allem auch die "Schlußsequenz" fand ich sehr erheiternd. Schön auch, dass ihr nicht versucht habt den Quasar bei dem Himmel und noch dazu mit dem "langen Lulatsch" zu beobachten. Da fällt mir doch dieser ziemlich dämlich rüberkommende Beitrag von "Mein Mann und sein Hobby" oder so ähnlich ein, wo die unter Kameralicht den Doppelquasar in UMa mit der 16"er Lightbridge gesehen haben wollen. Der locker frische Bericht über Deine Sternwarte hebt sich da doch deutlich positiv von ab.

Wirklich sehr schön. Ich freue mich für Dich, na und wie gesagt natürlich auch über meinen fotografischen "Anteil". Cool

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, 30-60x60 Spektiv, 20x80 Triplet FG, 16x80 FG, 10-30x60 FG, 10x50 FG, 7x50 FG, 7x35 FG, EOS 1000D
Mootz GMS Offline
#13 Geschrieben : Samstag, 25. Februar 2012 18:32:55(UTC)


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1.873
Wohnort: Dautphetal
Hallo Hubertus,

sehr guter Bericht, Du hast Dich hervorragend geschlagen.
Gar nichts Aufgesetztes, für knapp 4 Minuten viel Information und die passende Priese Witz fehlt auch nicht.
Cool

Gruß
Günther

Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
oddi Offline
#14 Geschrieben : Samstag, 25. Februar 2012 18:35:09(UTC)


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 01.01.2010(UTC)
Beiträge: 67
Mann
Wohnort: Radevormwald
Hallo Hubertus,

ich hab' mir gerade den Beitrag im Web auf der WDR Seite angeschaut (Live hatte ich's leider verpaßt). Eine tolle Sternwarte hast du da. Da kann man ja neidisch werden...

Grüße und klaren Himmel

Detlev
10" Galaxy Dobson, Okulare: 33mm SWAN, 14mm Explore Scientific, 6,7mm Explore Scientific
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
allgemeine Nutzungsregeln

Listinus Toplisten

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits